Frage zu Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer meines ersten Touaregs. Dazu gleich eine Frage :)
    Bei der Auslieferung wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass das "Lade-Level" der Luftfederung (mit Wankausgleich) nicht für den Fahrbetrieb geeignet ist, da der Wagen zu wenig Bodenfreiheit hat...Laut Bedienungsanleitung sind dies allerdings 160mm!? Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer meines ersten Touaregs. Dazu gleich eine Frage :)
    Bei der Auslieferung wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass das "Lade-Level" der Luftfederung (mit Wankausgleich) nicht für den Fahrbetrieb geeignet ist, da der Wagen zu wenig Bodenfreiheit hat...Laut Bedienungsanleitung sind dies allerdings 160mm!? Hat jemand Erfahrung?

    Ist eh wurscht, da sich der Wagen von alleine schon bei einer geringen Geschwindigkeit (ca. 30km/h) von alleine aus dem Ladelevel in den Normallevel pumpt.

    Die Aussage mit der Bodenfreiheit ist unsinnig (hast Du auf der Kölnerstr. Dein Auto gekauft? ;) ) Was jedoch stimmt ist, daß der Wagen im Ladelevel eigenlich keinen Feder-/Dämpferweg mehr hat und es sich anfühlt als wenn man "auf Block" fährt".

  • Das ist die offizielle Version...
    könnte mir vorstellen, dass VW Angst davor hat, dass Besitzer auf Sie zurückkommen, sollte die Schnauze bei ner Garageneinfahrt den Boden streifen und Kratzer hinterlassen.

    Mein vorheriges Auto (Phaeton) war auch luftgefedert und den liess ich bei meinem Händler knapp 2cm runter, was dem Wagen sehr viel mehr Dynamik verlieh -aber es kam halt schon mal vor, dass bei besagten Garagen-Einfahrten die Schnauze den Boden berührte.

    Ich bin 100% sicher, der Touareg könnte auch auf dem Ladelevel 99% aller Wege ohne Probleme fahren -was aber hinfällig ist, da er bei rollendem Fahrzeig automatisch in die Normal-Position hochfährt.

    andi

  • Hallo Arndt,

    ja, genau, an der Kölner Str. bei VW Wolf ;) Muss allerdings sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin! Hab mir noch einiges an Zubehör montieren lassen (Auspuff, Unterfahrschutz etc...) und bin gut zurechtgekommen! Auch preislich gesehen hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt!

    Gruß

    Seb

  • Ist eh wurscht, da sich der Wagen von alleine schon bei einer geringen Geschwindigkeit (ca. 30km/h) von alleine aus dem Ladelevel in den Normallevel pumpt.
    ...



    Hallo Arndt,

    Die GERINGE Geschwindigkeit ist bei mir aber schon viel früher, nämlich bereits bei ca. 5-10km/h.
    Bei über 20km/h geht er vom X-tra-Level in den Offroadlevel zurück und bei über 70km/h aus dem Offroad-Level in den Auto-Level...
    ...hoffe, ich hab da nix durcheinander gebracht! :zwinker:

    LG

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich hatte den Wert nur geschätzt. Aber mit ein wenig Nachdenken kann ich Deine Zahlen bestätigen. :top:

  • Was ist aus dem Thema geworden ?

    Ich plane den Kauf eines V10 und würde, weil das Fahrzeug für mich als
    grosser Kombi eher als Geländewaffe fungieren soll, gern das Fahrwerk
    deutlich tieferlegen wollen.

    Für normale Strassen ist die Fahrzeughöhe mehr als angemessen.

    Wie sieht es aus mit Restkomfort und Zuladung ?

    Gruß, Pit.


  • Den V10 gibt es doch nur mit Luftfederung. Tieferlegung geht nur bei Stahlfedern. Bei Luftfederung mit Wanklausgleich ist die Bodenfreiheit 20mm geringer. Und dann halt immer im Sportmodus fahren.

  • Genau so eine Optimierung der Luftfederung meine ich.
    Wobei eine Tieferlegung um 20mm nicht interessant ist, eher
    100mm.... soll als Kombi genutzt werden.

    Wer fährt so etwas ? Ist die Zuladung eingeschränkt ? Komfort ?

    Habe den Touareg noch nicht gekauft, schwanke
    noch zwischen einem V6 Benziner + Autogas und V10 TDI.

    Gruß, Pit

  • Servus,



    ...dann lass es lieber...

    100mm?? Nehm doch die Federn ganz raus...dann kommt man vielleicht auch auf die 100mm. :lach:

    Wenn der T im Ladelevel ist, dann sind das die beschriebenen 20mm, die man durch Programmierung erreichen kann. Alles weitere geht (vermutlich) nur unter Inkaufnahme von deutlichen Komforteinschränkungen. Nur ich frage mich, weshalb soll ich einen Geländewagen so tief legen, das er nicht mal mehr einen Bordstein hochfahren kann, ohne dass die Mitfahrer Beulen im Dachhimmel hinterlassen? :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Antwort ist recht simpel und erklärt sich von selbst durch das Lastenheft.

    Wir suchen ein Auto mit welchem 5 Personen bequem inkl Gepäck in den Skiurlaub
    fahren können ohne eine Dachbox mitnehmen zu müssen.
    Der Wagen soll min. 250 PS haben, Allrad, einen Gepäckraum in den Skier +
    Snowboard rein passen (Quer) sowie Kleidung und Zubehör.

    Natürlich sind Busse und Vans da vom Platz her besser, sie verfügen jedoch nicht
    über die gewünschten Fahreigenschaften sowie über ausreichend starke Motoren
    in Kombination mit Allrad.

    Die 100mm Tieferlegung sind kein Muss. Ich möchte dem Touareg einfach seine
    Hochbeinigkeit nehmen.

    Habt ihr bessere Vorschläge ? Bin für alles offen.....

    Pit.

  • Kauf Dir eine A6 Avant 2,7 oder 3,0 TDI Quattro, oder A6 Allroad.
    Kann das alles besser als der Dicke mit solch einer Tieferlegung.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Bin vor dem Dicken 3 Stck A6 Avant Quattro gefahren, mit genau dem gleichen Anwendungsprofil. Habe mit den T unter anderem (nur) wegen der erhöhten Bodenfreiheit gekauft.

  • Habe den A6 gemessen.... da passen Skier und Snowboard nur in die Dachbox.
    Die mag ich nicht. Wir fahren 2-3 mal im Jahr da fahre ich nicht gern 140....

    Vor allem die Kofferraumhöhe im A6 ist nachteilig. Die reine Grösse ist ebenfalls
    schlechter. Auch die vom Passat....

    Ich benötige eine Kofferraumdiagonale von 140cm auf einer Länge/Höhe von ca.
    30cm..... das kann ein gewöhnlicher Kombi nicht. Die alte E-Klasse konnte das...

    Pit

  • Servus,

    [...]
    Ich benötige eine Kofferraumdiagonale von 140cm auf einer Länge/Höhe von ca.
    30cm..... das kann ein gewöhnlicher Kombi nicht. Die alte E-Klasse konnte das...



    ...da hat auch ein Kinderwagen der Länge nach reingepasst :top:

    Hast Du Deinen Bedarf schon einmal ausgemessen und die Skier reingelegt? Ich habe gerade nachgemessen. Auf der Diagonale kommst Du genau auf Deine geforderten 140cm, allerdings wirst Du es nicht schaffen, diese in einer Höhe von 30 cm ebenfalls noch zu bekommen...das dürfte eher eng werden. Solltest Du das noch nicht real geprüft haben, mach das mal mit den Skieren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hallo,

    ich hoffe, dass Pit den T kauft. Dann hätten wir den ersten Eintrag beim Bundesland Bremen und keine T-freie Zone mehr :D



    ...das stimmt natürlich...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.