Änderung Beleuchtung bei AFL

  • Hallo,

    habe über die Such-Funktion nichts gefunden. Habe bei meinem T GP das aut.
    Fahrlicht. Nutze diese Funktion mittlerweile noch kaum, da am Tage die Instrumentenbeleuchtung nicht aktiviert wird (warum eigentlich ? so hoch kann der Strombedarf ja auch nicht sein!). Meine Frage: lässt sich das irgendwie einstellen,
    das auch am Tage die gesamte Instrumentenbeleuchtung (besonders Klima usw.)
    leuchten ? Wer hat sich bloss so etwas ausgedacht :(

  • Hallo Michael,
    das lässt sich nicht ändern.
    Es macht auch Sinn, da die Instrumentenbeleuchtung etc. sich bei der automatischen Umschaltung durch den Dämmerungsensor zuschaltet und die Umschaltung nur so erkennbar ist, da es keine Kontrolllampe hierfür gibt.
    Im Bordbuch ist dies Kontrolllampe beschrieben.
    Sie ist allerdings nur bei der US-Fahrtlichtschaltung aktiviert.

    Gruß

  • Es macht auch Sinn, da die Instrumentenbeleuchtung etc. sich bei der automatischen Umschaltung durch den Dämmerungsensor zuschaltet und die Umschaltung nur so erkennbar ist, da es keine Kontrolllampe hierfür gibt.
    Im Bordbuch ist dies Kontrolllampe beschrieben.
    Sie ist allerdings nur bei der US-Fahrtlichtschaltung aktiviert.

    Gruß



    Das ist nicht ganz richtig

    Die AFL hab ich auch drin und bei mir ist im Tacho eine grüne Kontroll-Leuchte
    Die leuchtet, solange nur das TFL aktiv ist.
    Sobald ich in einen Tunnel fahre oder das Licht schwächer wird, schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung dazu und die grüne Lampe verlischt

    :winken:



  • Facelift oder Österreichvariante?
    Eins von beiden muß der Grund sein.

    Was sagen die GP-Fahrer in Deutschland?

    Gruß


  • Bei mir ist es wie bei Günter. Also GP-Feature.




    Hallo,
    jetzt wäre es ja mal interessant die Codierung des Steuergerätes beim GP zu kennen.
    Die Kontrolllampe ist ja im Vor-Facelift auch verbaut.
    Funktioniert allerdings nur bei der US-Fahrtlichtschaltung.

  • Hallo Michael,

    die Instrumententafel schaltet sich bei Dämmerung ein, ist doch eigentlich ganz o.K.. Was mich einfach immer wieder nervt an der AFL, ist die kurze Schaltzeit des Lichtes. Beispiel: Ich fahre aus meiner Garage (hat Fenster) und das Licht geht kurz an und anschließend wieder aus. Die Einschaltzeit müsste doch logischerweise mindestens 15 Sekunden verzögern. Diese Problem hatte aber schon mal jemand beschrieben.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Die Einschaltzeit müsste doch logischerweise mindestens 15 Sekunden verzögern. Diese Problem hatte aber schon mal jemand beschrieben.



    ??? Was machst Du mit 15 Sek. Verzögerung ???

    Wenn Du in einen Tunnel reinfährst, hast Du dann 15 Sek. keine Innenanzeige und damit keine Tachoanzeige. :denker:

    Die Verzögerung beim GP ist ca. 2 -3 Sek. und ich kann damit sehr gut leben :top:

    :winken:

  • Zitat

    Bei mir ebenso (GP)...

    Störend ist für mich manchmal dass bei grenzwertigen Lichtverhältnissen die Instrumente - da nicht beleuchtet - schlecht ablesbar sind...



    Hallo,

    genau das ist es, was mich daran stört. Es muss schon sehr dunkel sein, damit die
    Instrumentenbeleuchtung ihre Finktion aufnimmt.

    Übrigens ist die grüne Lampe kein ÖSI-Extra. Habe ich auch bei meinem tschechischen
    T GP :D



  • Dann würde ich mal den Dämmerungsensor prüfen lassen.
    Bei meinem Deutschland-Export, und nicht geliftetem, geht das ratzfatz!

    Gruß

  • Habe meinen GP jetzt gerade 4 Wochen. Ist bei mir genauso.

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