Tieferlegung V6 nur mit Federn? Erfahrungen?

  • Hallo an alle,
    da ich bereits seit einiger Zeit mitlese und mir auch schon prima geholfen wurde bei der Beschaffung von Zubehörteilen habe ich heute eine konkrete Frage:

    Nachdem ich diese Woche meinen V6 Benziner (ohne Luftfederung) auf 22" Bereifung umgerüstet habe, erscheint mir mein Auto fast noch hochbeiniger als zuvor.
    Soweit ich weis, gibt es von H&R Federn, die eine Tieferlegung um ca. 45 mm ermöglichen.

    Habt Ihr bereits Erfahrungen bezüglich der Fahrbarkeit bzw. des Komforts und ist in Einbau der Federn ohne gleichzeitige Verwendung kürzerer Dämpfer überhaupt möglich?

    Vielen Dank für Eure Tips im voraus.

  • Ich glaube, dass das hier noch niemand gemacht hat. Allerdings erinnert mich das etwas an die Zeit Ende der Achtziger, als man so was um Geld zu sparen gemacht hat. Aber auch damals haben einem Fachleute davon abgeraten, weil Dämpfer und Feder dann nicht mehr optimal auf einander abgestimmt sind.

    Thomas

  • ....ist in Einbau der Federn ohne gleichzeitige Verwendung kürzerer Dämpfer überhaupt möglich....

    Moeglich ist alles - die Frage nach der Fahrbarkeit wäre besser.

    Die Kombination Standarddämpfer - eher weich mit H&R Federn - eher hart, muss nicht unbedingt harmonieren. Da stimme ich Thomas zu.

    Grundsätzlich ist es empfehlenswert, auch Stoßdämpfer in Einem zu wechseln. Optimal wäre ein komplettes Fahrwerk, welches aufeinander abgestimmt ist. Wie bereits erwähnt ist eine Nachrüstung von "Nur-Federn" suboptimal. Resultate solcher Tuningmaßnahmen sind in der Regel erhöhter Reifenverschleiss und schlechtes Handling.

    Bei 22" Felgen wird sich das schlechte Handling nur potenzieren!

    Machs richtig oder lass ihn hochbeinig.

    :winken:

  • Ich glaube, dass das hier noch niemand gemacht hat. Allerdings erinnert mich das etwas an die Zeit Ende der Achtziger, als man so was um Geld zu sparen gemacht hat. Aber auch damals haben einem Fachleute davon abgeraten, weil Dämpfer und Feder dann nicht mehr optimal auf einander abgestimmt sind.

    Es gab sogar welche, die die Federn abgesägt haben und sich in einem Graben wiederfanden ... :lach:

    Zum Thema: Habe keine Erfahrung damit (beim Vorgänger vom T auch das komplette Fahrwerk getauscht), vermute aber, dass EzioS ganz richtig liegt.

    Ciao

    Ati

  • Hi,

    ich versteh das Tieferlegen beim T auch nicht.
    Ich bin doch froh, dass ich so weit oben sitze und auf die anderen herabschauen kann.
    Und ich muss im Stau nicht nur die Heckklappe vom Vordermann anschauen.

    Das selbe gilt doch auch für übertriebene Niederquerschnitte. Wenn es mir wichtig ist, den Dicken möglichst tief zu legen, ist der Sinn des Fahrzeugs verfehlt. Dann kauf ich doch lieber ein anderes Fahrzeug.

    Ich habe auch noch einen alten Porsche, aber mein Dicker wird niemals mit Tieferlegen und Niederquerschnitten von /40/35 auch nur annähernd die Agilität des wesentlich leichteren Porsche erreichen.

    Und ich fahre am liebsten meinen Dicken! :top:

    Gruß Roland

  • Vielen Dank für die vielen nett gemeinten Hinweise.
    Entgegen vieler anderslautender Empfehlungen habe ich es nun denoch
    gewagt und habe von meiner VAG Werkstatt entsprechende H&R Federn
    einbauen lassen.
    Grundlegende Überlegung hierzu war, dass die von mir montierten 22"-Felgen
    mit den dazugehörenden Niederquerschnittreifen optisch nicht wirklich harmonisch
    zum Fahrzeug aussahen.
    Eine Tieferlegung um rund 40 mm ist nicht mit der Tieferlergung bei einem Sportwagen vergleichbar und war auch nicht beabsichtigt. Abschließend kann ich sagen, dass weder die großen Räder noch die kürzeren Federn den Fahrkomfort negativ beeinflusst haben. Etwas straffer aber nicht nachteilig. Da ich auch nicht vorhabe, jemals im Gelände zu fahren bin ich mit dem Ergebniss nun sehr zufrieden.

  • Hallo akirad,

    gibt es auch Bilder :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich hatte auch vor, meinen Touareg 4 cm tiefer zu legen.
    Seit einigen Monaten habe ich sogar schon die H&R-Federn in der Garage liegen.
    Werde es jetzt doch nicht machen, also wer neue Federn haben will, kann sich bei mir melden.

  • Zitat


    Ich hatte auch vor, meinen Touareg 4 cm tiefer zu legen.
    Seit einigen Monaten habe ich sogar schon die H&R-Federn in der Garage liegen.
    Werde es jetzt doch nicht machen, also wer neue Federn haben will, kann sich bei mir melden.



    Hallo,

    ich habe bisher immer Sportfahrwerk im A6 gehabt. Daher verstehe ich die Tieferlegungswünsche beim T nicht, ich kann gar nicht hoch genug sitzen und
    würde ihn mir sogar höher legen lassen :lach:

  • Der Neupreis liegt bei gut 400,- Euro, gebe sie für die Hälfte ab.
    Waren noch nicht eingebaut, haben nur ein paar kleine Kratzer durch den Transport.
    Werde das Angebot in den nächsten Tagen unter "Biete" einstellen.
    Im Gutachten steht übrigens bis zu 45mm Tieferlegung.