Kabeldurchführung Fahrerraum-Motorraum

  • Hallo Gemeinde,

    ich will ein Kabel vom Innenraum (einer der Sicherungskästen) in den Motorraum verlegen (von da dann unter den seitlichen Dichtungsgummis der Frontscheibe aufs Dach). Hat jemand ne Ahnung wo ich da durchkomme. Eine erste (gründliche) Untersuchung hat mir nur immer eine Blechwand gezeigt; der Motorraum scheint hermetisch abgeriegelt zu sein :eek:
    Muss ich also Bohren ?? Oder einen vorhandenen Kabelbaum aufbrechen ??

    Thnaks for any help !! :Applause:

  • Na, eine offene Durchführung wirst du hoffentlich nicht finden :D

    Bohren würde ich nicht, dann schon lieber einen bestehen Kabelbaum finden und das neue Kabel da irgendwie mit durchführen und hinterher wieder gut abdichten, immerhin trennt die besagte Blechwand dich vom Motorraum und damit von allerlei Geräuschen, Gerüchen und einer nicht zu unterschätzenden Wärmequelle.
    Was genau willst du denn aufs Dach schrauben? Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten als das Kabel in den Motorraum?

    Gruß,

    Frank

  • Aufs Dach sollen zwei schöne Zusatzscheinwerfer für den nächtlichen Offroadbetrieb. Habe da zwei 100Watt (also voll STVO-zulässig :D ) Scheinwerferchen.
    In den Innenraum wollte ich einen Schalter machen und das Kabel ab nah oben legen.

    Beleuchtete Grüsse

  • Also 2x 100W kannst du ja sowieso nicht direkt über einen Schalter schalten, da musst du ein Relais dazwischen hängen.
    Von Hella gibt es ein Funkset, da kannst du die Scheinwerfer komplett vorne im Motorraum verkabeln, geschaltet wird das ganze dann per Funkfernbedienung aus dem Innenraum.

    Ein direkter Link geht irgendwie nicht, schau mal unter diesem Link und dann links unter Funkschaltsystem. Der Spass kostet zwar €121, dafür musst du aber nicht bohren oder irgendwelche Kabeldurchführungen aufbrechen.


    Gruß,

    Frank