Hallo zusammen,
ich hab da schon wieder eine Frage: Ich krieg nächsten Feitag meinen Dicken, und bin jetzt auch auf der Suche nach einem neuen Kindersitz.
Der Dicke ist EZ. 1/2007 (noch kein Facelift!), und hat Leder Cricket.
Jetzt die Frage: Hat der Dicke Isofix, oder nicht? Was für ein Sitz ist denn da zu empfehlen? Mein Kleiner ist 6 Jahre alt, und hat 25 Kilo. Gefallen würde mir der Recaro Monza; aber wie gesagt, was ist mit dem Isofix? Meinen Händler erreiche ich jetzt nicht mehr.....
Isofix bei Baujahr 2006 Serie?
-
-
Also er hat Isofix.
Ich würde aber trotzdem den Einbau praxisnah mit dem Sitz testen und dann kaufen.
Gruß -
Isofix ist zwar serienmäßig (auf äußeren Rücksitzen), allerdings wirst du wahrscheinlich keinen Sitz für diese Altersklasse finden. Unsere "Große" ist 7 (allerdings mit nur 20 kg) und braucht eigentlich nur noch eine Sitzerhöhung.
Thomas -
Sitzerhöhung würde theoretisch reichen; aber der "Kleine" schläft gerne beim Autofahren ein, und dann baumelt der Kopf immer so hilflos rum
Bisher hatten wir einen BMW-Kindersitz, der aber inzwischen schon ziemlich verschlissen ist.
Für kurze Strecken tuts die Erhöhung; aber der T ist ja auch Langstreckentauglich....
(Noch 6 Tage, dann krieg ich Ihn Endlich:D) -
Hallo werte Gemeinde.
Wir setzen aktuell den RÖMER Kidfix ein (Gruppe 2 + 3, 15 bis 36kg).
Gemäß Römer PKW-Typenliste ist der Sitz für den T-Reg zugelassen/tauglich.
Siehe hierzu auch:
http://www.britax-roemer.de/upload/downloa…0Typenliste.pdf
Allerdings haben wir im T-Reg (mit Sportsitz-Anlage) das Problem, daß wir den Sitz nicht mit ISOFIX arretieren können, da die Aussparungen in der Rückenlehen sehr eng (bzw. nicht vorhanden) sind. Daher ist der Tip erst nach der Auslieferung des T-Reg einen Sitz zu kaufen sicherlich richtig.
Toll wäre es, bei Übergabe im Autohaus einmal versuchsweise einen VW-/Votex-ISOFIX-Sitz vom Verkäufer demonstrieren zu lassen. Dann bist Du sogleich im Bilde ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn nicht, dann wäre ich an den Aussagen des Verkäufers sehr interessiert. Also bitte auf dem Laufenden halten. -
Hallo,
entweder bin ich zu blöd zum Suchen oder...
Jedenfalls wollte ich mir bei meinem 2008er GP die ISOFIX-Befestigung ansehen, aber ich finde nichts. Jedenfalls nicht da, wo sie bei BMW waren.
Habe das Sitzkissen der Rückbank hochgehoben, aber nichts gesehen.
Muss ich zum Optiker? -
Bei BMW hast du Plastikabdeckungen vor den Isofix-Befestigungen. Die fehlen bei deinem Touareg. Du musst ein bißchen in der Ritze zwischen Sitz und Lehne bohren, dann findest du die "Metallschlingen".
Thomas -
...dann schau ich mal wieder nach.
Ist ISOFIX eigentlich immer zu empfehlen oder hat die "normale" 3-Punkt-Befestigung auch ihre Vorteile?
Oder ist das eine "Glaubensfrage"? -
Wurde grad wieder vom TÜV getestet.
Sitze mit Isofix-Befestigung sind erheblich sicherer als "normale" Kindersitze.
Gruß
Chris -
Hallo werte Freunde und Familienväter.
Nach meinem Kenntnisstand, sind alle T-Reg´s ab Werk mit ISOFIX-Bügeln ausgestattet. Leider liegen diese sehr dicht an der Rückenlehne an. Anders als bei BMW, Mercedes, AUDI etc. ist leider keine Aussparung der Polsterung vorgenommen worden. Man muß die ISOFIX-Bügelführungen (die dem Sitz beiliegenden Kunsstoffformteile) unter großem Kraftaufwand vormontieren. Diese Führungen sind unbedingt zu verwenden, da sonst schon bei der ersten Montage der Bezug SOFORT beschädigt wird!!
Tatsächlich ist die ISOFIX-Lösung aber immer vorzuziehen. Neben dem Sicherheitsgewinn für das im Sitz transportierte Kind kommt nämlich noch ein weiterer Sicherheitsaspekt hinzu: Bei Leerfahrten (also ohne Kind) werden nur die wenigsten den Kindersitz auf der Rückbank wieder angegurtet haben. Im Falle eines Unfalls kommen dann die 10 bis 15 kg schweren Sitze angeflogen
Ein ISOFIX-Kindersitz hingegen ist (bei richtiger Verwendung) jederzeit fest mit dem Fahrzeug verbunden und daher im Falle eines Unfalls auch kein zusätzliches Risiko.
Wie immer gilt aber auch beim ISOFIX-Kindersitz darauf zu achten, daß die Gurtführung stimmt und nicht zuviel Gurtlose vorliegt.
In unserem Fall bedeutet es, daß wir - obwohl unser Junior sich bereits selber anschnallen kann - jedes Mal vor Fahrtantritt den Gurtverlauf prüfen und den Gurt manuell straffen. Gerade im Winter achten wir darauf den Gurt im Beckenbereich auch immer UNTER der Winterjacke zu verlegen und nicht auf dieser aufliegend. -
Hallo werte Freunde und Familienväter.
Nach meinem Kenntnisstand, sind alle T-Reg´s ab Werk mit ISOFIX-Bügeln ausgestattet. Leider liegen diese sehr dicht an der Rückenlehne an. .....................
Hallo,
ich bin jetzt auch am Suchen.
Ich finde die Bügel im Fond einfach nicht (Mj. 2004).
Die Bügel beim rechten Vordersitz kann ich aber ertasten. Eine Befestigung hier, dürfte für die Lederbezüge auch nicht gerade von Vorteil sein.
Die vom Bordbuch angebotenen Beschreibung der Sicherheitssysteme 2.1. ist abgängig.Lt. Auslaufieferungsbericht ist der Toaureg aber mit Isofix ausgestattet.
Hat vielleicht jemand ein Foto von den Fondsitzen oder eine Beschreibung aus dem Kapitel 2.1. für die ersten Modelljahre, damit man die Lage im Fond lokalisieren kann?
Das wegklappen der Lehnen und hochklappen der Bank war auch nicht zielführend.Gruß
-
Hi!
Da musst du in der Tat etwas suchen, das musste ich beim alten T auch und beim neuen T sind die ähnlich schwer zu finden aber mit plastikschalen zum stecken für Isofix ausgestattet.Die sind tatsächlich zwischen Rücksitz und Sitzlehne zu ertasten. Wir haben für unsere Maus die Testsieger von Maxi Cosi, Schale "Pepples" und aktuell Kindersitz "Pearl" gekauft und diese sind für die Family Fix Schale für Isofix konzipiert. Kein lästiges gurten etc. Kann ich nur empfehlen! Kostenpunkt Familyfix 150,- pepples 179,- pearl 209,-. Alles ca. Preise und wenn man gut guckt günstiger zu haben.