kupplung mal wieder

  • :eek: hallo mal eine frage an die chefs. ist es normal wenn ich bei meinem v6tdi mit schalter voll durchschalte,geht er sehr gut und ohne probleme. wenn ich aber jetzt das esp abschalte,einen sagen wir mal kavalierstart mache,fängt die kupplung an zu schleifen (stinken) er bleibt im 1.gnag fast stehen,im 2.auch oder ist die schon hin.oder gibt es noch eine andere fehlerquelle.danach wieder eingeschaltet,und er ging normal.oder was kann es sonst sein und kann mann es auslesen?

  • Ich habe zwar weder einen V6TDI noch einen Schalter, dennoch würde mich interessieren, was genau du mit ‚voll durchschalten’ meinst und wie genau sich das von dem von dir beschriebenen ‚Kavalierstart’ unterscheidet?
    Gruß,

    Frank

  • bei voll durchschalten,meine ich mit ESP und aus dem stand von ca.1200 zu beginnen,dass heisst anrollen ein bischen gas und fast ausdrehen,bei kavalierstart ohne ESP anfangen bei ca.1700UPM ganz leicht schleifen lassen im ersten moment wenn schlüssig voll auf dem gas und normal dann bei max 4000UPM schalten,dann ist er schon über dem drehmoment berg,aber dann sehr schnell,wenn ich jetzt bei 1700 die kupplung voll loslasse bleibt er fast stehen und die kupplung rutscht durch,das auto ist von mai 2006,habe ihn direkt vom werk aber ende nivember mit 7300km gekauft,hat jetzt 46000km weg,fahre fast nur langstrecke,da ich in constanta(schwarzes meer) lebe und arbeite.