Wann darf man Radfahrer platt machen?

  • Als ehemaliger Radsportler kann ich die Argumente und Ueberlegungen von MAN verstehen und nachvollziehen. Man muss aber ganz klar sagen, dass es mich ebenso nervt, wenn perfekt ausgebaute Radwege existieren, aber nicht genutzt werden.

    Habe sehr haeufig das Problem bei uns auf der B9 Richtung Bonn, der Radweg liegt am Rhein ist sage und schreibe 4-6 Meter breit und in perfektem Erhaltungszustand, keine Reifendurchschlaege usw. Trotzdem gibt es unsere vermeintlichen "Radsport-Einzelkaempfer", welche auf einer Schnellstrasse mit 30-40km/h entlang troedeln...........ich setz mich dann immer davor und fahr einfach mal Schrittgeschwindigkeit - interessanterweise fluchen die dann immer?


    :lach: :lach:




  • ... ich denke du nimmt das Thema etwas zu ernst, oder?:bremse: :spam:


  • Ich glaube, man sollte hier das Wort "Touareg" durch "Auto" ersetzen. Mich nerven übrigens auch als Radfahrer. Zeitgenossen, die meinen, sich über Regeln hinwegsetzen zu müssen. Ich tue das übrigens in jedem meiner jeweiligen Autos kund. Daß das als oberlehrerhaft und charakterschwach ausgelegt werden kann, nehme ich in Kauf :(.

    Warum kann man nicht von Mitverkehrsteilnehmern erwarten, daß sie sich regelkonform verhalten?

    Nachgeben (als vermeintlich klügerer)?

    Solange bis man der Dumme ist?

    Nö.



  • Dann ändere mal den T auf Auto (verallgemeinerung)

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Großstädten zugeht, aber ich nehme mal an, das es dort genauso ist, wie in Wien.

    Bestehende Radwege werden mal grundsätzlich ignoriert (Dabei hat Wien da sogar international eine Vorreiter-Rolle was den Ausbau betrifft)

    Nachrang- und Stopptafeln werden von gut 80% der Radfahrer ignoriert
    Wenn du da jemanden darauf ansprichst, wirst du nur blöd niedergequatscht
    Die Polizei hat da sogar vor kurzem eine Schwerpunktaktion gemacht - totales Unverständnis der Pedal-Fraktion

    Rotlicht - kennen die nicht

    Versuch mal einen aufzuhalten oder anzuzeigen, der die Regeln mißachtet
    Du kannst gar nicht so schnell sehen, ist der schon weg

    Ich glaube, das eine allgemeine Kennzeichenpflicht für Radfahrer da sehr viel bringen könnte.

    Und Gnade Dir Gott, Du hast mit so einem Arschloch einen Unfall (fährt im Renntempo auf Radweg über die Stopptafel - Du bleibst als Autofahrer über)

    @man - Denk mal darüber nach - bevor du solche Statements abgibst

    :winken:

  • Also ich hole meinen Touareg am kommenden Montag vom Händler ab...sehe mich auch nicht als der typische Touareg-Fahrer, wie er wohl bei manchen "Normalbürgern" klischeehaft gesehen wird...trotzdem habe ich schon ein sehr gespaltenes Verhältnis zu den Radfahrern...

    Die Unwissenheit von manchen Radfahrern (oder auch Arroganz gegenüber der Straßenverkehrsordnung) ist manchmal schon provokant...

    Radfahrer glauben zumeist, daß sie immer gegen die Einbahn fahren dürfen, obwohl das nur auf einem Radfahrweg erlaubt ist (abgesehen daß diese Regelung sowieso ein Schwachsinn ist, weil sie einfach nur gefährlich ist)...

    Ich "liebe" auch diese Radfahrer, die normal auf der Straße fahren, bis sie zu einer roten Ampel kommen, wo dann plötzlich auf den Gehsteig oder den Zebrastreifen gewechselt wird...

    Das Nebeneinanderfahren speziell auf Landstraßen (was jetzt angeblich erlaubt ist) kann ich ja noch verstehen, weil ich beim Überholen eines einspurigen Fahrzeugs ohnehin auf die Gegenfahrbahn muß...und dann ist es wohl egal, ob ich mit der gesamten Breite auf der Gegenfahrbahn bin oder nur mit einem Eck...

    Ganz toll finde ich auch die Regelung, daß einspurige Fahrzeuge jetzt bei zwei, vor einer roten Ampel stehenden, Kolonnen zwischendurch fahren dürfen...unlängst erst hat ein Motorradfahrer einen meiner Seitenspiegel mitgenommen und gleich mal Gas gegeben (also das offensichtlich gehört)...

    Und da gehe ich noch gar nicht auf die Thematik ein, daß Autofahrbahnen zu Gunsten Radfahrwegen rückgebaut werden, obwohl ja wohl die Autofahrer die finanzielle Hauptlast was Straßenbau betrifft tragen und nicht die Radfahrer...

    Ach ja...da fällt mir noch etwas ein: Busspuren...da wird bei einer bisherigen zweispurigen Fahrbahn einfach eine Spur weggenommen für ein Fahrzeug, das im besten Fall gerade mal alle zehn Minuten vorbeifährt...in einer Auto-TV-Sendung hat sich mal ein britischer Moderator an einen Bus gekettet aus Protest, weil dieser eine Fahrspur gestollen hat...

    So...jetzt habe ich mir mal ein bißchen Luft gemacht...

  • hallo erstmal,

    sagt mal, findet ihr nicht, dass allein die überschrift ein wenig heftig ist ???:eek:
    ich denke, die hat nicht`s in so einem forum zu suchen.
    was kommt denn da als nächtes ?

    "ausl... raus aus deutschland ?" sollten neg...einen touareg fahren dürfen ?"

    es wäre doch schade, wenn durch solch äußerungen das niveau hier in den keller geht.

  • Solchen Deppen wie dir rotze ich an der nächsten Ampel auf die Scheibe, dann hast du wenigstens einen Grund deine Wischanlage zu benutzen!


    Passt ganz gut: bei dem aktuellen Insektenflug zur Dämmerungszeit spare ich mir dann die Fahrt in die Waschanlage. Also vorher ordentlich Sabberwasser schlürfen!

    Gruß,
    Frank

    PS. Welch herbe Töne in dieser fröhlichen Runde - da wird sich doch wohl nicht einer angesprochen fühlen?

  • Habe die Überschrift bewusst etwas provokant gewählt und sie entsprach auch meinem Seelen-Zustand beim Schreiben. Assoziationen mit den von Dir angesprochenen Themen kann ich nicht nachvollziehen.

    @man:
    Ich hätte mich, wäre ich mit dem Polo meiner Lebensabschnittsbevollmächtigten unterwegs gewesen, genauso geärgert! Verstehe den Bezug zum T nicht.

    Schöne / friedliche Grüsse

    Ati

  • Sollte man tun. Ich könnte zu dem Thema auch noch lustige Dinge aus meiner Perspektive als Fußgänger in HD beisteuern.

  • sagt mal, findet ihr nicht, dass allein die überschrift ein wenig heftig ist ??


    Zustimmung! Die verbale Form der Überschrift geht auch meines Erachtens über den guten Geschmack hinaus. Volle Zustimmung über den thematisierten Ärger, aber derartige gehen Überschriften sind doch ein wenig über die freie Meinungsäußerung hinaus.

    Viele Grüße,
    Frank




  • Am besten du bestellst deinen T wieder ab und holst dir ein Fahrrad :lach:

  • Man kann sicher über die Formulierung "platt machen" streiten. Ich war davon ausgegangen, dass da ein gewisses Augenzwinkern dabei ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass für mich - übrigens egal in welchem Auto ich unterwegs bin - zwei Verkehrsteilnehmer gibt, die Ignoranz nicht zu überbieten sind: LKW-Fahrer und (Renn-) Radfahrer.

    Übrigens finde ich das einzige Eklige an dieser Diskussion den Rotz von Rocky Mountain.

    Thomas

  • Zu Anfang dachte ich, dies wäre ein kleiner lustiger Thread, in dem man sich ein wenig scherzhaft über Radfahrer aufrgegt, und der eigentlich nicht ernst genommen werden darf aber langsam steigert sich jeder hier rein und die Beiträge schaukeln sich gegenseitig hoch . Deshalb ist auch meine Meinung: Löscht den Thread, vergesst den Thread!!

    Das Thema kann ja meinetwegen unter " Alles was Recht ist " auf vernünftige Weise neu angesprochen werden.

  • Zu Anfang dachte ich, dies wäre ein kleiner lustiger Thread, in dem man sich ein wenig scherzhaft über Radfahrer aufrgegt, und der eigentlich nicht ernst genommen werden darf ...

    So war´s gedacht! Dass hier manche Forum-Teilnehmer ausrasten, rassistische Assoziationen hervor kramen, andere beschimpfen oder wegen abweichender Meinung zensieren wollen, war mir leider nicht bewusst ... :eek:

    Ciao

    Ati

  • So war´s gedacht! Dass hier manche Forum-Teilnehmer ausrasten, rassistische Assoziationen hervor kramen, andere beschimpfen oder wegen abweichender Meinung zensieren wollen, war mir leider nicht bewusst ... :eek:

    Ciao

    Ati



    Wie war das mit Goethes Faust?

    Die Geister die ich rief ...

    Gruß

  • Am besten du bestellst deinen T wieder ab und holst dir ein Fahrrad :lach:




    ...nein das werde ich nicht tun! ich brauche den t dienstlich - nicht als potenzstütze...

    ...und in meiner garage hängen bereits reichlich fahrräder, die in der summe den gegenwert deines t ganz sicher übersteigen...

    :winken: heiko




  • ...ich bin eigentlich auch ganz friedlich... aber wie bereits von anderen bemerkt ist der bezug der überschrift zum t sicher nicht dienlich das ansehen von t-fahrern in der bevölkerung zu verbessern.

    machen wir uns nichts vor - was denkt die breite masse von "uns"?

    • die fahren ihre geländewagen doch nur als statussymbol - nicht im gelände
    • verdrecken mit ihren tonnenschweren kisten die umwelt
    • meinen sie wären was besseres - nur weil sie >70.000€ für buntes blech ausgeben können
    • meinen sie hätten sonderrechte, weil sie ja einen höheren finanziellen beitrag leisten
    • bringen mit ihren bullenfängern harmlose fußgänger um - oder machen eben radfahrer "platt" ...


    für mich ist das thema eigentlich durch - der threaderöffner hats scheinbar nicht so drastisch gemeint, wie er es aber leider geschrieben hat - und andere springen ohne hirn und verstand auf einen zug auf, von dem sie nicht mal wissen wohin er fährt...


    :denker: heiko