Wann darf man Radfahrer platt machen?

  • Hi Leutz,

    musste mich heute tierisch aufregen:

    Landstrasse, schönes Wetter, ewig lange Gerade, komfortables, zügiges Vorankommen möglich. Irgendwann ein Rennradfahrer auf meiner Seite. Als ich hinter ihm war, ein Rennradfahrer auf der anderen Seite, hinter dem auch gerade ein PKW angerauscht kam => beide Fahrräder mit grossem Platz-Bedarf => entgegen kommender PKW und ich in die Eisen gestiegen => Fahrrad-Tempo. So weit, so gut, kein Problem, fahre ja selbst gerne mal Fahrrad.

    Nur: Direkt neben der Fahrbahn verlief ein leerer, geteerter, wunderbarer Fahrradweg - hat den (KFZ-)Steuerzahler vermutlich Millionen gekostet. Dann ist mir natürlich der Kragen geplatzt, hab´ das Fenster herunter gelassen und das Rindvieh auf meiner Seite gefragt, für was denn der Fahrradweg da ist? Der regte sich dann auch noch auf und gestikulierte herum. Bin einfach weiter gefahren - bin ein (mehr oder weniger) friedlicher Mensch.

    Darf man sowas platt machen? :confused:

    Schönen Spätsommer-Abend

    Ati

  • Na klar, fahr ihn platt.
    Was fährt der auch vor deinem Touareg rum, ohne schlechtem Gewissen.
    Also weg mit ihm.



    :lach: :D :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Du darfst den Radler nur dann platt machen, wenn du mit TFL fährst, der Radler aber ohne…

    Spaß beiseite, wenn es einen gut ausgebauten Radweg gibt, würde ich als Radfahrer auch lieber dort fahren als mich der Gefährdung auf der Strasse auszusetzen, andersrum kann ich aber auch jeden Radler verstehen, der mit seinem Rennrad lieber auf der Strasse als auf dem Radweg fährt. Mir als Autofahrer macht es nichts aus, kurz von Gas zu gehen, abzubremsen und dann ein paar Sekunden später den Radler sicher zu überholen.
    Übrigens, laufe (jogge) fast täglich mehrere Kilometer auf der Strasse und werde auch ab und zu mal von Autofahren angesprochen, warum ich nicht auf dem Bürgersteig einen Meter weiter links laufe. Grund: Die Strasse ist geteert und gerade im Sommer relativ weich und viel schöner (kniefreundlicher) zu laufen als der betonierte Bürgersteig neben dran. Bis jetzt hat das jeder Autofahrer verstanden und akzeptiert. Vielleicht gibt es einen ähnlich simplen Grund für den Radler, auf der Strasse unterwegs zu sein, den wir nur nicht gleich erkennen?

    Gruß,

    Frank

  • ...weil mein t noch nicht geliefert ist, darf ich mal partei für die radfahrer ergreifen...:D ... (bin zu meiner aktiven triathlon-zeit bis zu 12.000km/a auf dem rennrad gefahren)...

    das problem auf den radwegen ist:

    • oftmals fahren dort alle möglichen "freizeit-radler" mit einkaufskörbchen, herzschrittmacher, anhänger, stützräder oder kindersitz rum - die sind ständig im weg, wenn man mit nem 40er-schnitt unterwegs ist...
    • die ständigen bordsteine bei einmündungen nerven und sind - zu schnell genommen - immer gut für nen durchschlag-platten...
    • die radwege müssen oft als müllhalde der fußgänger herhalten - mehr glasscherben als auf nem radweg kenne ich eigentlich nur aus nem glascontainer...
    • in (trainings)gruppen auf nem radweg zu fahren ist absolut unmöglich!!! lebensgefährlich für alle beteiligten!!!


    ...also ich meine "leben und leben lassen..." - es gibt einfach erhebliche unterschiede zwischen "rad´l-fahrern" und "radfahrern"...:zwinker:

    tut mir einen gefallen - lasst sie leben... t-fahrer sollten über solchen dingen stehen...


    :top: heiko


  • Darf man sowas platt machen? :confused:

    Hi Ati,
    bevor man dem Beifahrer ein Zeichen fürs Türöffnen :wand: gibt muss man vorher wissen was für ein Fahrradweg neben der Strasse verläuft, es gibt benutzungspflichtige und nicht benutzungspflichtige Radwege. Bei nicht benutzungspflichtigen steht kein Schild davor sondern meist ist nur ein Fahrradsymbol aufgemalt.


    VG
    Tilo

  • Ist leider eine Unsitte, die immer häufiger vorkommt. Besser ist's noch, wenn mehrere Radfahrer nebeneinander fahren. Ich muss mich da auch jedesmal sehr sehr beherrschen... :zorn:

    Thomas

    Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren wenn, wie in diesem Fall, der Verkehr behindert wird! (Sonst schon)

    Wenn sie eine Gruppe von mehr als 15 sind (das steht, um es zu verdeutlichen, hier: http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,92mjvjmky0bhgz7k~cm.asp, dieses Wissen durfte ich aber in den späten 80ern in meiner Studienzeit durch freundliche Touristenfahrer im Regensburger Raum bereits beziehen), dann gelten Sie als Pulk und dürfen das. Wenn nicht werden sie von mir immer ausgiebig angehupt. Ich freue mich immer sehr, wenn Sie danach HB Männchen spielen.

    Im übrigen bin ich begeisterter Rennradfahrer.

    Ansonsten gilt: anhupen. Soweit ich weiß darf man das zur Anzeige der Überholabsicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Hupe - was im Übrigen wohl auch für die Lichthupe gilt.

    Sollte mich nach einer solchen Aktion (Hupen im Touareg bei blöden Radlern etc.) dann einer zur Rede stellen (ist auch schon vorgekommen) gibt es zwei entwaffnende Argumente:
    1. Ich habe gehupt, weil ich meine Absicht, den Radler zu überholen angezeigt habe.
    2. Wenn ich ihn mit meinem Rennrad überhole und nicht klingle (Äquivalent zur Hupe), dann regt er sich auf, weile er sich erschreckt hat (tun die meisten). Wenn ich danach brav im Touareg klingele (also hupe) dann regt er sich auch auf.

    Tja, was will der Radfahrer denn jetzt nun????

     Meist bleibt ihm dann als Argument nur: A....loch.

    Wünsche noch viel Spaß beim Hupen!

    Gruß, Dirk

  • Darf man sowas platt machen?


    Hallo,

    ich betätige beim/nach dem langsamen Überholen dieser unliebsamen und uneinsichtigen Hindernisse oftmals die Scheibenwaschanlage - so 'ne gut gemeinte kleine Dusche zwischendurch sehen diese Gesellen allerdings meist nicht allzu gern. Eigentlich unverständlich, will man denen doch nur etwas Gutes tun.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Was heißt für dich "platt machen" ?
    Merkst du eigentlich noch was?
    Was der Radfahrer begeht ist bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Dein "platt machen" eine Straftat!
    Du hast wohl zuviel Charles Bronson Filme gesehen?
    Die Radwege sind meistens so schlecht, bzw. mit Splitt und Schotter versetzt, dass man als Rennradfahrer alle 10 km die Reifen flicken könnte.
    Außerdem brauchst du dich als normaler Straßenverkehrsteilnehmen nicht als Hüter über Recht und Ordnung aufspielen, da gibt es qualifiziertere und dafür ausgebildete Personen für.

  • Hallo,

    ich betätige beim/nach dem langsamen Überholen dieser unliebsamen und uneinsichtigen Hindernisse oftmals die Scheibenwaschanlage - so 'ne gut gemeinte kleine Dusche zwischendurch sehen diese Gesellen allerdings meist nicht allzu gern. Eigentlich unverständlich, will man denen doch nur etwas Gutes tun.

    Viele Grüße,
    Frank

    Solchen Deppen wie dir rotze ich an der nächsten Ampel auf die Scheibe, dann hast du wenigstens einen Grund deine Wischanlage zu benutzen!

  • Hallo,

    ich betätige beim/nach dem langsamen Überholen dieser unliebsamen und uneinsichtigen Hindernisse oftmals die Scheibenwaschanlage - so 'ne gut gemeinte kleine Dusche zwischendurch sehen diese Gesellen allerdings meist nicht allzu gern. Eigentlich unverständlich, will man denen doch nur etwas Gutes tun.

    Viele Grüße,
    Frank



    So ist´s richtig :top: :lach: :lach:

    Ich renn jedesmal Amok, wenn diese Hirnis nebeneinander fahren und dann noch aufregen, wenn man sie anhupt,
    Die sollen mal die Verkehrsregeln lernen - oder noch besser

    Ich fordere Kennzeichen für Radfahrer !!!
    :winken:

  • Radfahrer dürfen nicht nebeneinander fahren!



    Hi Dirk,
    tja das ist so nicht richtig!

    Zitat

    STVO §2(4): Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird.


    Und Radwege sind nur dann benutzungspflichtige Radwege wenn 3 Arten von Schildern davor stehen, ansonsten darf man sie benutzen muss aber nicht...

    Zwei nebeneinander fahrende Radfahrer auf einer leeren Landstrasse sind keine Verkehrsbehinderung und da Du sie normal überholen kannst hindern sie Dich nicht am Fortkommen. Das Du hupst ist doch richtig nett...:D

    VG
    Tilo


  • Würde ich ja gerne. Ich halte mich aber als Radfahrer auch an die Regeln und erwarte das auch von anderen Radfahrern. Wenn nicht, sehe ich keine Veranlassung, mich regelkonform zu verhalten oder nutze eben "Regelungslücken" in meinem Sinne aus.

    Ich habe allerdings noch keinen Radfahrer angehupt, der nicht auf dem Radweg fährt, wenn einer da ist - werd ich wohl auch nicht tun.

    Nebeneinanderfahren hasse ich allerdings bei Radfahrern (wenn's keine 15 sind). Ist strenggenommen immer ein Verstoß gegen §1 StVO.

    Gruß, Dirk

  • Ich sehe schon, die Meinungen sind sehr unterschiedlich und das Thema lässt viel Raum für Interpretationen. Also: Der Radweg war 1A, mit Schild, ohne Dreck, 0 Verkehr darauf, wie aus dem Bilderbuch. Habe kein spezielles Problem mit Radfahrern, fahre selbst manchmal, früher sehr viel. Ich finde das Verhalten des Radfahrers auf einer verkehrsreichen Strasse RÜCKSICHTSLOS und gefährlich - für sich selbst und andere.

  • Ich sehe schon, die Meinungen sind sehr unterschiedlich und das Thema lässt viel Raum für Interpretationen. Also: Der Radweg war 1A, mit Schild, ohne Dreck, 0 Verkehr darauf, wie aus dem Bilderbuch. Habe kein spezielles Problem mit Radfahrern, fahre selbst manchmal, früher sehr viel. Ich finde das Verhalten des Radfahrers auf einer verkehrsreichen Strasse RÜCKSICHTSLOS und gefährlich - für sich selbst und andere.




    In deinem Fall hätte ich den Radfahrer :klopf: PLATT :klopf: GEMACHT:klopf::klopf: !!! :klopf:

  • ...also der einzige der mir bei diesem thema aus der seele spricht ist "rocky moutain"!!!

    (fast) alle anderen disqualifizieren sich hier gerade selbst.

    ihr solltet eure kommentare mal von einem NICHT-t-fahrer lesen lassen!

    die werden außer kopfschütteln nur verachtung für euch übrig haben.

    ich hoffe ich habe nicht das falsche auto bestellt - denn hier tuen sich gerade abgründe auf. wenn ihr ein spiegelbild der t-fahrer dieses landes seit, dann bange ich um das klischee und das ansehen dieser bevölkerungsgruppe...

    sorry - aber als externer leser würde ich euch jetzt erstmal in die schublade: dickes auto - nix in der hose - nix im kopf - neureich - intollerant - rechthaberisch - UNSYMPATISCH... stecken...

    hoffentlich unterstellt mir zukünftig niemand solch ein niveau - nur weil ich dann auch so ein auto fahre...

    :( heiko