Suche Fahrradheckträger für Anhängerkupplung

  • Hallo TJ2,

    ich kann Dir zwar keinen anbieten, aber ich habe folgende Frage: Wieso möchtest Du den von VW bzw. Votex haben ? Ich möchte mir auch demnächst einen kaufen und war
    von dem Modellen von "Twinny" -> http://www.twinny-load.de eigentlich ganz angetan.
    Einige von diesen Trägern kann man komplett wegklappen, was zu freiem Zugang zum Kofferraum verhilft .... Aber wie gesagt kann mich auch noch nicht entscheiden und bin für jeden Input zu dem Thema dankbar .. :zwinker:

    Gruß
    Marco

  • Hi macz,

    stimme Dir natürlich zu, dass es im Zubehörhandel auch verschiedene gute Lösungen geben kann/wird (z. B. von Thule), die dann auch noch günstiger sind (Original lt. Preisliste 409,-- EUR!).

    Habe allerdings bis dato immer die Erfahrung gemacht, dass Originalzubehör besser passt (ob nun optisch oder von der Passform) und dann auch sein geld wert ist.

    Trotzdem würde es mich interessieren, welche Erfahrungen die anderen mit Fahradheckträgern für die Anhängerkupplung gemacht haben.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo macz,

    habe einen Thule-903 Euroclassic Pro für 4 Fahrräder bei http://www.ahk-preisbrecher.de für meinen Touareg gekauft.

    Der Träger passt super und ist sehr schnell montiert. Im beladenen Zustand kann man den Träger sogar abklappen, wodurch das Öffnen der Heckklappe auch bei montierten Fahrrädern möglich ist.

    Fotos folgen noch, bin im Moment leider im Büro.

    Gruss Thomas

  • Hi,
    der Thule 903 kostet bei ebay so um die 310€ für 3 Fahrräder, das Adapter für das 4te kostet ca. 65€...Versand 6,50€.Sind knapp 20€ weniger als bei ahk....de, nur so zur Info.
    Da ich auch nach so einem Träger suche nun meine Frage:
    Bei 4 Fahrrädern habe ich Bedenken mit dem Schwerpunkt bez. der Sicherheit beim Lastwechsel re/li. Nun habe ich davon leider keine Ahnung, nur dieser "Ausleger" mit 4 Rädern ist schon gewaltig nach hinten....kann mich da einer beruhigen?
    Danke
    borko
    P.S.: Und bei ebay kann man das dritte Kennzeichen für 15€ auch gleich mitbestellen....ist glaube ich bei ahk auch nicht dabei...wenn ja sind die Preise ungefähr gleich....

  • Hallo Borko,

    ich glaube, ich kann dich beruhigen, wenn Du nicht gerade ultraschwere Lastesel aus purem Eisen transportieren möchtest.

    Ein heutiges Fahrrad hat ein Durchschnittsgewicht von ca. 12 bis 16 Kilo. Und da du sportlich bist, hast du sicher ein Vollalurad, welches nur 8 Kilo wiegt, oder??? :cool:

    Also, sagen wir 4 Fahrräder wiegen zusammen 60 Kilo, dazu der Grundträger. Diesen schätze ich auf 8 Kilo. Macht summa sumarum 70 Kilo.

    Eine Belastung von 70 Kilogramm auf der AHK des Touaregs entspricht 50% Maximallast, da die zulässige Stützlast 140 Kilo beträgt. Dies ergibt sich u.A. aus dem hohen Eigengewicht und der sich relativ weit hinten befindlichen Hinterachse.

    Meinen Wohnwagen hänge ich mit Stützlast 100 bis 120 Kilo an. Ich gebe zu, dass die physikalischen Kräfte beim Wohnwagen anders wirken. Nichts desto trotz geht der Touareg spielend leicht mit dieser Stützlast um. Deine Fahrräder sind um einiges leichter, die Hebelwirkung daher relativ gering.

    Ich hätte also keine Bedenken mit den 4 Fahrrädern am Heck. Du musst ja nicht gerade im Grenzbereich durch Kurven heizen. Aber das machst du ja sowieso nicht. ;)

    gruß
    Heinz

  • Hi,
    Heinz
    und wenn ich auf jemanden gerne höre dann auf Dich.... :zwinker:
    Ich brauche den Träger für 2 Erwachsenen Alu Trekking und 2 Kinderfahrräder...also keine 60 Kg!
    Also, vielleicht stimmen ja noch mehr in diesen Chor mit ein, ich glaube ich nehme dann den Thule für 4....
    Danke
    borko

  • Also ich bin mit dem Thule-Teil (4 Fahrräder, 3*28" 1*26"), vollbepackten Kofferraum (bis Oberkante Himmel) und fünf Personen (42, 39, 17, 14 und 11 Jahre) nach Dänemark gefahren (Stahlfeder, Schalter). Es gab keinerlei Probleme, selbst bei dem letzten Teilstück schlechte Wegstrecke, das Wasser aus den Pfützen machte nur die Räder dreckig. Auch der Verbrauch hielt sich in Grenzen, 350 km hin, 380 km in Dänemark und 350 km zurück mit EINER Tankfüllung!

    Während der Rast lies sich der Thuleträger mit etwas Kraftaufwand beim Lösen der Rändelschraube abkippen, so dass wir durch das Fenster (erst da festgestellt wie sinnvoll eine solch geteilte Heckklappe ist) an unsere Fressalien kamen.

    Es war mein erster Kupplungsträger, vorher bin ich nur Dach oder Heckgepäckträger (Galaxy/Sharan) gefahren und bin begeistert.