Kein Zucken mehr am Dicken

  • Hallo zusammen,
    jetzt hat es unseren Dicken auch mal erwischt.
    Gestern Nachmittag will die Familie ausfahren, er hatte aber keinen Bock.
    Mit Starttaster in Mittelkonsole oder Schlüssel wollte er einfach nicht starten.
    Erstmal genau überlegt, was nicht passieren darf:denker:
    Also den Junior abgeschnallt, Schlüssel in Hosentasche gesichert.
    Türen offen gelassen, Sicherungen geprüft, hätte ich mir sparen können.
    Für den Amateur sind keine Sicherungen zu wechseln.
    Strom war noch ausreichend vorhanden, Verbraucher waren wohl keine angeblieben.
    Also die Hotline von meinem:) angerufen, die dann auch gleich mit 2 Abschleppwagen kamen.
    Die Nachbarn haben wieder was zu grinsen.
    Fehlerspeicher auslesen geht nicht, wenn keine Zündung kommt:denker:
    Also hat der freundliche Servicetechniker seinen Meister angerufen, der mehr Ahnung hatte, und siehe da. Stromkreis von der Batterie unterbrechen und wieder anklemmen. Sog. Flashen und schon kommt die Zündung und das Starten wieder und alles war wieder gut. Lt. Felerspeicher ein sporadischer Fehler:zorn:
    Hoffentlich kommt der so schnell nicht wieder und bitte nicht, wenn ihn meine Frau fährt. Dann hat der Karren ganz ver....... bei ihr.
    Jetzt habe ich auch mal gesehen, wo die Batterie ist. Einen besseren Ort kann man an so einem Auto garnicht finden, tztztztztz
    Jaaaa, er lebt noch.
    Gruss aus GF
    Thommes

  • Hallo Thomas,

    ich kann Dich verstehen mein T ist gerade vom Abschlepper geholt worden.
    Gleiche Symptome: Keyless Zugang funktionierte, Verbraucher wie Radio und MFD gehen an, nur kein Mucks beim Drehen des Schlüssels bzw. beim Druck auf den Startknopf. Bei mir war es heute das zweite Mal...
    Soviel zum Thema Zuverlässigkeit:zorn:


    Fehlerspeicher auslesen geht nicht, wenn keine Zündung kommt:denker:
    Also hat der freundliche Servicetechniker seinen Meister angerufen, der mehr Ahnung hatte, und siehe da. Stromkreis von der Batterie unterbrechen und wieder anklemmen. sog. Flashen und schon kommt die Zündung und das Starten wieder und alles war wieder gut. Lt. Felerspeicher ein sporadischer Fehler:zorn:

    Im Gegensatz zum ersten Mal kam heute der Fahrzeugelektriker mit und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, nachdem er sich vorher Zugang zum System verschafft hat. Nur mit dem Anstecken des Diagnosegeräts ist kein Zugang möglich, wenn nebenbei das Bremspedal gedrückt wird kommt man ins System. Bei mir war nichts im Fehlerspeicher, anscheinend hat das Lenkradsteuergerät eine Macke.
    Batterie abklemmen bringt insforen nichts, als dass etliche andere Meldungen im Speicher stehen, aber die Ursache trotzdem nicht klar ist.
    Na mal sehen ob das Problem jetzt beseitigt wird...

    VG
    Tilo

  • Hallo Tilo,
    bin vorhin auch schon wieder liegen geblieben.:zorn:
    Problem wieder genauso wie vor 5 Tagen.
    Der Meister, der mit war, vermutet auch Steuergerät Lenkrad, d.h. Lenkradsperre.
    Diagnose wird gerade gestellt beim:)
    Schaun mer mal nachher
    Gruss. Thommes


  • Problem wieder genauso wie vor 5 Tagen.
    Der Meister, der mit war, vermutet auch Steuergerät Lenkrad, d.h. Lenkradsperre.

    Hallo Thommes,
    meinen T habe ich gerade geholt. Die Diagnose war die gleiche, bei mir wurde die komplette Lenkung gewechselt. Drücke Dir die Daumen, dass Sie das Problem eingrenzen können. Wie gesagt, bei mir hat erst der Fahrzeugelektriker die höchstwahrscheinliche Ursache gefunden, nachdem er sich Schritt für Schritt durch die Steuergeräte "gehackt" hat.

    VG
    Tilo

  • @ezio
    hast recht. von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet.:top:
    Muss aber an deinem Südländischen Temperament liegen, mir ist das noch nie passiert!
    Ben

  • Hallo Tilo,
    bei unserem scheint genau das gleiche Problem zu sein.
    Die kompl. Lenksäule wird gewechselt, weil dort die Steuergeräte
    für die Wegfahrsperre Lenkrad sitzen( so hab ich es verstanden).
    Die Einheit kostet knapp 1000€
    GW- Garantie wird hoffentlich genauso greifen, wie bei dir.
    Danke für die Tipps und
    Gruss aus Gifhorn
    Thommes

  • Hallo zusammen,
    wollte euch nochmal kurz zu dem Thema informieren.
    Also, die komplette Lenksäule ist gewechselt worden
    und die Lenkung neu vermessen worden. das einzelne defekte Steuergerät
    der Lenkradverriegelung/ Wegfahrsperre kann nicht getauscht werden.
    An dem hats wohl gelegen.
    Der ganze Spass hätte ca. 1700€ gekostet ohne GW- Garantie:D
    Die hat sich schon lange gelohnt.
    Gruss aus Riyadh
    ThommesGF