• Hallo und guten Morgen;

    Ich hatte vor ein paar Tagen mit einem Freund gesprochen, ob der 4,2 Liter V8 Benziner im Touareg der gleich Motor ist wie er auch im Audi A8 4,2 V8 verbaut wird;

    Sind diese beiden Motoren gleich?:denker:

    Soweit ich mich errinnern kann gibt es ja ein paar TF welche diesen Motor im Dicken haben;
    Und ich glaube es gibt auch ein paar Audi A8-Fahrer, oder?


  • Für MJ2004 kann ich das bestätigen. Ich gehe davon, dass sich daran nichts geändert hat.

    gruß
    Heinz

  • Ja das sind die gleichen Motoren, der im Dicken hat jetzt auch FSI-Technik (350 PS) und die haben vorher schon der A8 und der A6/Allroad bekommen ... der Phaeton hat noch den "alten" mit 335 PS und ohne FSI-Technologie ...

  • Wie schaut es denn mit der Erhaltung und dem Service aus?
    Vom Durchzug und der Laufruhe muss es ja echt ein toller Motor sein!

    (mal sehen ob ich mal einen für eine Probefahrt bekomme :D )


    Korrekt, ist ein toller Motor. Service ganz normal. Unterhaltungskosten können bei hoher Fahrleistung natürlich schon einen Batzen ausmachen. Mein ca. Verbrauch: 14-15 L/100Km bei gemässigter Fahrt Landstrasse/Autobahn mit max. 120-130 Km/h, 17-18 L/100 km im Stadtverkehr und wenn man es auf der Autobahn zügig angehen lässt. Allerdings habe ich noch den "alten" Motor. Der FSI dürfte etwas weniger verbrauchen.

    gruß
    Heinz

  • Habe gerade auf der Homepage meines :) einen Audi A8 (4E) 4,2 V8 Quattro gefunden;
    Vielleicht darf ich mir den für eine Probefahrt - oder fürs Wochenende - mal ausborgen :zwinker:

    ... so schnell wird man diesen Motor ja nicht umbringen können, oder?

  • Ein V8 wird wohl bei angemessener Fahrweise wie bei jedem Motor sehr lange halten, er hat ja keinen Turbo :D :D

    Erhaltung schlägt sich bei diesem Motor natürlich auch ein bisschen nieder, bei uns in Österreich würdest du schon alleine für die motorbezogene Steuer (geht nach KW) für die 257kW (350PS) bei jährlicher Zahlung 1537.8 EUR ablegen. Bei monatlicher Zahlung der Versicherung würdest du auf einen Steueranteil von 1691.58EUR kommen ... ;)

  • Ich glaube, es gibt noch einen wichtigen Unterschied im Antrieb der Nockenwellen. Der Allroad hat (soweit ich weiss) eine Kette, der T hat einen Zahnriemen. Die Bauweise des A8 ist mir leider nicht bekannt.

    Schönes WE

    Ati

  • Es gibt den V8 Benziner in mehreren Ausführungen, der Rumpfmotor ist zwar immer der gleiche, Nockenantrieb, Kraftstoffaufbereitung und Zylinderköpfe und vermutlich noch 1000 andere Sachen sind aber unterschiedlich.
    So ganz pauschal kann man wohl sagen, dass Audi aktuell fast immer eine neuere Ausbaustufe verwendet als Volkswagen, aber immer auch die im Touareg erhältliche Version schon mal verwendet hat.

    Gruß,

    Frank

  • Habe gerade auf der Homepage meines :) einen Audi A8 (4E) 4,2 V8 Quattro gefunden;
    Vielleicht darf ich mir den für eine Probefahrt - oder fürs Wochenende - mal ausborgen :zwinker:

    ... so schnell wird man diesen Motor ja nicht umbringen können, oder?



    Also der A8 vom :) hat einen 4,2 Liter V8 mit 246kw/335PS;
    Baujahr 2003, 132.000km

    Das ist dann der alte Motor ohne FSI, oder?
    Hat der dann Kette oder Zahnriemen?!

    Detail am Rande:
    Das würde bei uns in Ö pro Jahr 1465,20 Euro motorbezogene Versicherungssteuer für den Finanzminister bedeuten:klopf:

  • Wie schaut es denn mit der Erhaltung und dem Service aus?
    Vom Durchzug und der Laufruhe muss es ja echt ein toller Motor sein!

    (mal sehen ob ich mal einen für eine Probefahrt bekomme :D )



    Also ich fahre zur Zeit neben meinem Sharan 2,8 V6 (der geht weg und dafür kommt der Touareg) noch einen A8 4,2 V8 Baujahr 2002. Dieser Motor ist meiner Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben. Allerdings bezahlt man für den Spass auch einen entsprechenden "InterCityExpress-Aufschlag". Aber der Motor ist genial! Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Deshalb werde ich meinen A8 auch noch lange behalten.

    Da ich aber mittlerweile nun auch eher das gemütliche, im ersten Stock dahingleiten bevorzuge, habe ich mich beim T für den V6 TDI entschieden. Außerdem kann ich mir nun auch in die Tasche lügen, dass ich im Rahmen der Klimadiskussion nun im Gegensatz zu meinem früheren Verhalten auf 2-4 Zylinder verzichtet habe.:( Denn ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich schon mit meinen Autos.
    :klopf: :bremse:

    Aber schön ist es trotzdem.:o

    Gruß Christian

  • Der 335PS (früher 310PS) ist übrigens ein 5 Ventiler, der mit 350PS hat 4 Ventile.
    Laut den VW-Unterlagen hat der Motor im Dicken aber ne Kette, würde ich aber sonst auch nicht gerade als Fortschritt bezeichnen wenn man im Jahre 2007 einen Motor neu ins Programm nimmt der noch nen Riemen hat ;)

    Der "alte" 335PSige (246kW) den es ja auch mal mit 228kW gab, hatte zu Beginn sicher nen Riemen und denke somit auch das er das 2003 hatte ...

    FSI: 257kW
    kein FSI: 246kW und 228kW

    Übrigens, um die Verwirrung perfekt zu machen auch der Hochdrehzahlmotor vom Audi RS4 (420PS) bedient sich im Grunde des 4.2 Liter Motors mit 257kW... :D
    Ausbaustufen und Abwandlungen gibt bei diesen Motoren genug - Frank hats ja auch schon gesagt, es ist auch vieles sehr modular aufgebaut so bedienen sich z.B. auch der V6 FSI und V10 FSI an so einigen Komponenten. Wäre ja auch nonsens jeden Motor von NULL an neu zu entwickeln ...