Klemmende Gurtstraffer/Rücksitzbank

• Genau das würde ich definitiv nicht machen, den sollte es passieren das es klemmt, dann hast du den Salat. Deswegen haben die doch bei mir mein sicherheitsgurtschloss kaputt gemacht, um den Sitz wieder hochklappen zu können.

Also so ich rate dir davon definitiv ab.

• Hallo liebe Touareg Freunde,

ein kurzer Erfahrungsbericht zum klemmenden Gurtstraffer: Nach dem der TÜV meinen gelösten Gurt
    vom hinteren Mittelsitz beanstandet hat, den ich unter dem Sitz abgeschraubt hatte, da er beim herunterklappen des Sitzes nicht mehr funktionierte , mußte
    ich tätig werden. Ich wollte nicht gleich damit in die Werkstatt.
    Am Gurteinzug Rücklehne hatte ich nur noch ein geringes Spiel von etwa 2-3 cm, danach massiver Widerstand egal wie stark ich am Gurt zog.
    Die Mechanik war kaum sichtbar in der Rücklehne verbaut. Mit langem Schraubendreher und Taschenlampe hatte ich keinen Erfolg eine mögliche
    Verklemmung zu beseitigen. Nach vielen erfolglosen Versuchen, die Rückenlehne war etwas nach vorn geneigt um besser in den kleinen Gurt-
    einzugsspalt zu schauen, zog ich beim Aufrichten der Rückenlehne gleichzeitig leicht am Gurt hin und her, es war ja ein Spiel von ca 2-3cm da
    und in fast aufrechter Position der Rückenlehne war der Gurt wieder frei, WOW ! Ich testete mehrmals das Auf- und Abrollverhalten des Gurtes,
    alles Banana!
    Was passiert wenn man die Rücklehne herunter klappt und der Gurtsraffer den Gurt nicht mehr frei gibt? Im ersten Fall bei starker Bremsung
    wird der Gurt sofort blockiert um nicht nach vorn zu fliegen, im zweiten Fall wird bei der Neigung des Sitzes nach vorn die gleiche Mechanik
    ausgelöst
    , da der Gurt in dieser Situation kein Spiel hat ( es ist ja keiner Angeschnallt), lässt er sich nicht mehr bewegen, er ist ja voll eingezogen!
    Lösung: Schraube unter dem Sitz lösen, Gurt ist frei vom Sitz. Rückenlehne langsam aufrichten und dabei das noch vorhandene geringe Spiel im
    Gurt ausnutzen die Sperre zu lösen.
    Es ist für den Freundlichen viel Gelegenheit für Märchen, die wir aber teuer bezahlen.

Allzeit gute Fahrt
    shute-eye