Klemmende Gurtstraffer/Rücksitzbank

  • Hallöchen,

    heute hatte ich am Dicken ein Problem:
    Ich muß häufig viel beladen und klappe deshalb die Rücksitze entsprechend um. Abgesehen von dem doch recht umständlichen Handling (alte Passat-Technik - im Golf V wesentlich besser geregelt - ein Handgriff und fertig!) ging jetzt bei der geteilten Rücksitzbank die Lehne des Doppelsitzes nicht mehr in die Normalposition. Grund: Der mittlere Sicherheitsgurt klemmt und zieht mir das ganze Leder ein. Dadurch strafft sich der Gurt derart, daß ich die Lehne nicht mehr zurückrasten lassen kann.

    Der :) meinte telefonisch, daß möglicherweise die Bank ausgetauscht werden müßte (?!?). Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Der Termin nächsten Dienstag in der Werkstatt wird Klärung bringen, hoffe ich.

    Gruß

    Steinbock

  • Hi,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Wir haben uns damit beholfen, die Verankerung unter dem Rücksitz zu lösen. Danach war der Gurt locker, die Blockade weg und wir haben die Verankerung wieder festgeschraubt. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    Gruß,
    Derek

  • Das Problem bestand bei meinem bei der Auslieferung. Der :) hat damals den "Haltepunkt" des mittleren Gurtes (kleiner Plastiknippel zum Festhalten des Schlosses, damit dieses nicht ganz runterrutscht) versetzt. Dann war alles i.O.

    Thomas

  • Hi,

    habe heute den :) gesprochen: Der Gurt hinten wird komplett erneuert. Damit kann ich die Bank wieder vernünftig einrasten. Auf Kulanz! Finde ich doch äußerst freundlich, finde ich das...


    Gruß

    Steinbock

  • Hallo,

    nachzutragen wäre noch, daß mir der :) den Dicken von innen komplett gesäubert hat, und die Zierleiste (schluchz!), die meine Frau zwischenzeitlich beim Einparken an der Beifahrertür zermalmt hat (da kommen doch gewisse Klischees hoch....), mit angebracht hat - ich brauchte nur das Material zu bezahlen.

    Alles andere wie gesagt auf Kulanz. Das spinnende Navi (wurde immer leiser beim Radioempfang) bekam ein neues Update.

    Bin mit der Leistung meines :) überaus zufrieden.

    Grüße

    Steinbock

  • Hallo und so,

    als wenn ich`s nicht vor ein paar Tagen noch orakelt hätte (in einem anderen Thread): Nun klemmt er wieder, und zwar derselbe, den man letztes Jahr noch ausgetauscht hat.....:(

    Also dann morgen mal wieder zum:).

    Gruß

    Steinbock

  • ich habe das gleiche Problem, liegt offensichtlich an der Automatik des Aufrollers. Ich behelfe mir dergestalt, dass ich den Gurt vor dem Umlegen der Lehne herausziehe und dann fixiere. Dadurch habe ich beim Rückbau dann genügend Gurt um die Lehne wieder aufrecht zu stellen.

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist jetzt das gleiche Problem auch aufgetretten, das der mittlere Sicherheitsgurt klemmt.
    Scheint anfällig zu sein! Verankerung unter dem Rücksitz zu lösen ist die einzige Möglichkeit..oder habt Ihr es anders lösen können?

    Gruss
    Globalvizion

  • ich habe das gleiche Problem, liegt offensichtlich an der Automatik des Aufrollers. Ich behelfe mir dergestalt, dass ich den Gurt vor dem Umlegen der Lehne herausziehe und dann fixiere. Dadurch habe ich beim Rückbau dann genügend Gurt um die Lehne wieder aufrecht zu stellen.

    Nachdem ich auch bereits 2 mal den Gurt mühsam abgeschraubt habe ziehe ich das Gurtband raus, so wie oben beschrieben.

    Momo

  • Willkommen im "Club" ;) Bei mir ist schon der dritte Gurt verbaut und nun wurde einfach von der Werkstatt ein Plastikknopf in den Gurt fixiert damit er sich nicht über einen bestimmten Punkt einrollen kann. Nun hängt der Gurt beim Umlegen der Lehne locker rum aber wenigstens kann ich die Lehne auch wieder aufrichten. Toll wenn bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht mal der Sicherheitsgurt ausgreift ist :(

  • Hallo zusammen. Das Problem hatte ich auch. Nachdem der mittlere Gut ausgetauscht wurde, war das Thema erledigt. Um Ärger vorzubeugen ziehe ich den Gurt vor dem Umklappen auch immer raus. Wer einmal die untere Gurthalterung bei umgeklappter Rückbank gelöst hat, macht das nie wieder... :)
    Bei meinem Touareg war es damals ein Garantiefall.

  • Hallo,

    bin auch mit diesem spitzen Problem gesegnet. Kann mir einer sagen was das für eine Torx Größe ist mit der der Gurt angeschraubt ist? Seh nicht ein für einen Schraube rein raus drehen in die Werkstatt zu gehen...

    CU
    hansman007

  • Hallo,

    es ist keine Torx Schraube, es ist eine Innen-Vielzahnschraube XZN-M10

    Grüsse

    HTECH


    Hallo,

    bin auch mit diesem spitzen Problem gesegnet. Kann mir einer sagen was das für eine Torx Größe ist mit der der Gurt angeschraubt ist? Seh nicht ein für einen Schraube rein raus drehen in die Werkstatt zu gehen...

    CU
    hansman007

  • Hi,
    genau ist eine Vielzahn M10. Ging aber auch mit ner Torx Nuss auf, als ich noch keinen Vielzahn Satz hatte... Einfach schön vorsichtig arbeiten.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein mittlerer Sicherheitsgurt ist ganz ausgezogen und hakt nun und lässt sich einfach nicht mehr aufrollen.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Gurt wieder gangbar zu machen?
    Gruß
    Oli

  • Hallo Zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt, zum erstenmal die Rücksitzbank umgeklappt. Die 2/3 Seite läst sich nicht mehr hoch klappen weil der mittel Gurt zuweit eingezogen ist und in der waagerechten Position nicht ausgezogen werden kann.

    Das bei einem nicht ganz so günstigen Auto da an Cent beträgen gespart wird kann man sicher Diskutieren, aber ist halt so.

    Um das Problem zu Lösen habe ich die Gurtverschraubung des Mittelsitzes unter der Sitzbank gelöst. Die Lehne ließ sich noch ca. 10-20° hochklappen so konnte ich die Schraube erreichen. Es ist ein Innenvielzahn M10, ein Torx 50 passt zur not auch.

    Nachdem losschrauben und zurückklappen habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Das Problem ist das im Mittelgurt ein Kunststoffstecker angebracht ist, der das durchrutschen des Gurtschlosses und damit das zu weite Einziehen verhindern soll. Bei mir konnte ich ohne Probleme das Gurtschloß über diesen Knopf ziehen. Die Lösung ist denkbar einfach, wie lange und zuverlässig sie ist wird die Zeit zeigen, aber unser mittel Platz ist eher selten besetzt.
    Eine Haarspange vor dem Kunststoffknopf verhindert nun das durchrutschen des Gurtschlosses. Und duch den Konststoffknopf wird ein verschieben der Haarspange verhindert.

    Anbei mal ein ppar Bilder der Problematik.

    Grüße
    Ralf
    20140107_095205.jpg20140107_095241.jpg20140107_095149.jpg20140107_095137.jpg

  • Hallo Leute,

    leider hat es mich nun auch erwischt. Hab es zwar wieder gelöst bekommen, aber vor einiger Zeit ist es erneut passiert bei meiner Freundin. Da ich nicht vor Ort gewesen bin und sie dringend alle Sitze wieder benötigte, ist sie zum freundlichen gegangen.

    Jetzt kommt das beste vom beste, statt einfach wie in den anderen Beiträgen beschrieben, die schraube zu lösen um den Straffer frei zubekommen, haben dir mir mein Sicherheitsgurtschloss kaputt gemacht, damit sie es lösen konnten :02.47-tranquillity::02.47-tranquillity:.

    Hab mich mit den herum gestritten usw., hat leider alles nicht gebracht, außer das ich mir einen neuen Sicherheitsgutschloss kaufen darf sowie einen neuen freundlichen Suchen muss.

    Meine frage jetzt, das teil muss getauscht werden, weil der Wagen demnächst zum Tüv muss. Hat jemand evtl. eine Teilenummer dafür? Weiß jemand auch was es kostet das Teil?

    Ich würde es selber wechseln, weil die bei den freundlichen wollen gleich alles wieder mal wechseln und dafür 750€ haben.

  • Meine Hinteren Sitze werden eigentlich nur in Ausnahmefällen genutzt.
    Zur Vermeidung des u.g. Problems, habe ich mir angewöhnt, alle Hinteren Gurte grundsätzlich in die Gurthalter zu stecken (wie im Gebrauch): Das soll nach Aussage meines :) u.g. Problem verhindern: Hat bisher geklappt.