Wer hat Luftfederung und kann helfen?

  • Hallo,

    Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben das ich ein Problem mit meine Luftferderung habe. Nach einigem Hin und Her mit dem Händler und einer Anfrage beim Hersteller sagt man alles normal, obwohl der Service-Meister sich selbst nicht ganz sicher ist....

    Problem unter anderem ist das das X-tra Level nur sehr langsam erreicht wird.

    Jetzt meine Bitte: Kann mal jemand mit Luftfederunge solange den Dicken rauf und runter fahren bist die Anzeige Druckspeicher leer / Druckspeicher lädt anzeigt? Und das Ganze bitte mit abgeschaltetem Motor.

    Die kritische Stelle ist da wo er anzeigt: "Druckspeicher lädt", was passiert dann? Geht der Kompressor an oder passiert einfach garnichts....

    Danke für die Hilfe,


    J.

  • Hallo ameritek,

    ich habe dies gerade noch einmal ausprobiert.

    Wenn der Druckspeicher leer ist, geht bei mir der Kompressor nur an wenn der Motor läuft.

    Um aus dem Automatik Level (zwei orangene Balken) in den X-tra Level zu gelangen, benötigt mein Dicker 1 Minute und 45 Sekunden.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • ...Jetzt meine Bitte: Kann mal jemand mit Luftfederunge solange den Dicken rauf und runter fahren bist die Anzeige Druckspeicher leer / Druckspeicher lädt anzeigt? Und das Ganze bitte mit abgeschaltetem Motor.

    Die kritische Stelle ist da wo er anzeigt: "Druckspeicher lädt", was passiert dann? Geht der Kompressor an oder passiert einfach garnichts....
    ...


    Ähm :denker:

    Warum sollte die Luftfederung bei abgeschaltetem Motor funktionieren? Doch wohl höchstens, um die Batterie möglichst schnell zu entladen wenn der Kompressor anläuft. :winken:

    gruß
    Heinz



  • Wichtig ist zu wissen handelt es sich hier um die "alte" oder "neue" Luftfederung. Steht sie auf Auto oder Comfort?

    Wenn die neue auf Auto und normal steht ist der wagen 2cm tiefer als der Dicke in der gleichen Einstellung mit der alten luftfederung.

    Wenn du also von normal in extra gehst und der dicke auf Comfort steht, so muss der Touareg mit der neuen adaptiven Luftfederung 2 cm mehr hoch pumpen als der alte. Und das dauert eben ein wenig länger ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Dann scheint bei mir ja alles in Ordnung zu sein...:D


    Warum sollte das ohne Motor gehen? Naja ich denke eher die Frage ist, warum steht da "Druckspeicher lädt" und er lädt garnicht. Vor allem weil der Kompressor ja zum Räder aufpumpen auch ohne Motor läuft.


    Vielen Dank!!

  • Warum sollte das ohne Motor gehen? Naja ich denke eher die Frage ist, warum steht da "Druckspeicher lädt" und er lädt garnicht. Vor allem weil der Kompressor ja zum Räder aufpumpen auch ohne Motor läuft.


    Ich hab mir die Batterie mal binnen 5 Minuten leergesaugt, als ich die Zündung eingeschaltet hatte und dann Luftmatrazen aufgepumpt hatte. Motor war aber aus. Nach 5 Minuten ging nichts mehr. :eek:

    Am nächsten Morgen hatte dann glücklicherweise die 2. Batterie von der Standheizung ausgeholfen und ich konnte das Fahrzeug wieder starten. :Applause:

    Also alles in allem denke ich, Kompressor ohne Motor macht keinen grossen Sinn. Natürlich soll man auch keine Luftmatrazen damit aufpumpen, aber... :guru:

    gruß
    Heinz