Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hallo alle,

    ich stelle seit gestern ein seltsames Problem an meinem Touareg (3.0 V6 TDi Bj. 2007, Schalter) fest:wow:.

    Im 5. oder 6. Gang, wenn ich bei ca. 1.500 U/min Halbgas gebe ist es hin und wieder so, als ob die Kupplung leicht schleifen lässt (macht er nicht immer). Ist dann nach 1-2 Sec. wieder vorbei und das Wägelchen beschleunigt normal. Im 1. 2. 3. oder 4. Gang macht er das nicht?!

    Wenn ich den berühmten Kupplungstest mache (3. Gang, Handbremse, langsam die Kupplung kommen lassen) schreift oder rupft nichts... d.h. er stirbt ab.

    Trotzdem die ersten Anzeichen für eine sterbende Kupplung:eek:?

    Danke schonmal

    Tom

  • Hi Leute, bei mir macht sich die Kupplung nun auch bemerkbar. Habe gleich beim VW-VIP SERVICE angerufen die mir auch gleich die Richtige Diagnose gestellt hat. Bei der Nachfrage ob die öfter vorkommt gab man mir zu verstehen, dass es genau aus diesem Grund es Den Touareg 2 nur noch mit Automaticgetiebe gibt. Eine verstärke Kupplung, oder ein Softwareupdate gibt es für mein Bj. 1.2008 leider nicht.
    Zum Gück habe ich noch Gewährleistung und muss daher nichts zahlen. Trotz alledem nervt mich das, da man heutzutage davon ausgehen kann, das eine Kupplung ein Autoleben hält.
    Habe etwas gegoogelt. Sachs hat da wohl was.
    Hat von euch schon einer die Verstärkte Kupplung von Sachs 3000950710 ausprobiert?
    Beim Tausch würde ich lieber etwas drauflegen um eine besser zu bekommen.

    gruß Andreas

  • Hallo Freunde,

    allem Anschein nach hat noch keiner die Sachs Kupplung verbaut und kann mir deshalb keiner etwas dazu schreiben.
    Ich habe sämtliche Beiträge aus diesem Trade gelesen. Habt ihr alle das mit der rutschenden Kupplung hingenommen, sodass so um die 100000km diese gewechselt werden muss?
    Falls jemand dazu eine Lösung gefunden hat gebt mir bitte Bescheid, mein Touareg ist noch in der Gewährleistung, und mein Verkäufer hat wohl nicht so die Ahnung. Von einem Getriebeeingangs-Drehzahlsensor am Schaltwagen hat er noch nie etwas gehört (Skoda) . Wo sitzt das Teil eigentlich genau, gibt es dazu ein Schaubild.
    Ich danke euch im Voraus
    Gruß Andreas

  • Hi Leute,
    bei mir macht sich die Kupplung nun auch bemerkbar. Sie rutscht bei ca. 2500 U/min und die Drehzahl wird um etwa 100 u/min gedrosselt. Also das alt bekannte Problem.
    Habe beim VW-VIP SERVICE angerufen die mir auch gleich die richtige Diagnose gestellt hat. Bei der Nachfrage ob dies öfter vorkommt gab man mir zu verstehen, dass es genau aus diesem Grund den Touareg 2 nur noch mit Automaticgetriebe gibt. Eine verstärke Kupplung, oder ein Softwareupdate gibt es für mein Bj. 1.2008 leider nicht.

    Zum Glück habe ich noch Gewährleistung und muss daher nichts zahlen. Trotz alledem nervt mich das, da man heutzutage davon ausgehen kann, das eine Kupplung ein Autoleben hält.
    Habe etwas gegoogelt. Sachs hat da wohl was.
    Hat von euch schon einer die Verstärkte Kupplung von Sachs 3000950710 ausprobiert?
    Beim Tausch würde ich lieber etwas drauflegen um eine besser zu bekommen.

    Ich habe sämtliche Beiträge aus diesem Bereich (250) gelesen. Habt ihr alle das mit der rutschenden Kupplung hingenommen, sodass so um die 100000km diese gewechselt werden muss?
    Falls jemand dazu eine Lösung gefunden hat gebt mir bitte Bescheid, mein Touareg ist noch in der Gewährleistung, und mein Verkäufer hat wohl nicht so die Ahnung. Von einem Getriebeeingangs-Drehzahlsensor am Schaltwagen hat er noch nie etwas gehört (Skoda) . Wo sitzt das Teil eigentlich genau, gibt es dazu ein Schaubild.
    Ich danke euch im Voraus
    Gruß Andreas

  • Trotz alledem nervt mich das, da man heutzutage davon ausgehen kann, das eine Kupplung ein Autoleben hält.

    Woher beziehst du denn diese Erkenntnis? Kommt immer drauf an, wie man mit den Fahrzeug umgeht. Vor allem wenn man viel Anfährt oder auch viel Anhänger fährt (Rangieren ist da so ein Verschleißfaktor), kann die Kupplung recht schnell kaputt gehen.

    Warum VW beim T2 wohl keine Schaltversion mehr anbietet hat nichts mit deiner Erkenntnis zu tun, sondern damit dass in der Klasse kaum mehr jemand ein Schaltgetriebe mehr kauft (deshalb gibt es ja eine Schaltversion bei der Konkurrenz auch nicht mehr im Angebot).

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    mmmhhh, was soll denn das bringen mit dem Drehzahlsensor :confused: Die Kupplung rutscht, ist damit defekt und muss getauscht werden. Weiter oben schreibst du, du hättest noch Garantie und bekommst die Kupplung kostenlos getauscht. Warum lässt du das nicht einfach erledigen und gut?

    Getriebeeingangsdrehzahl = Kurbelwellendrehzahl. Da gibt und braucht es deshalb keinen zusätzlichen Sensor am Getriebe :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    mmmhhh, was soll denn das bringen mit dem Drehzahlsensor :confused: Die Kupplung rutscht, ist damit defekt und muss getauscht werden. Weiter oben schreibst du, du hättest noch Garantie und bekommst die Kupplung kostenlos getauscht. Warum lässt du das nicht einfach erledigen und gut?

    Getriebeeingangsdrehzahl = Kurbelwellendrehzahl. Da gibt und braucht es deshalb keinen zusätzlichen Sensor am Getriebe :zwinker:

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    ich denke du wärst sicherlich auch genervt, wenn man sich die Mühe macht um der Werkstatt zu sagen was sie zu tun hat.
    Wie ich oben geschrieben habe wusste meine Werkstatt nicht einmal das es einen solchen Sensor gibt, oder besser gesagt nicht in meinem Schaltwagen verbaut ist.
    Wie soll dann die Absenkung der Drehzahl realisierbar sein?
    Wie ich jetzt herausgefunden habe, gibt es doch Änderungen bei VW.
    All dies meiner Werkstatt mitzuteilen war mir wichtig, dann wer will ein zweites mal eine zu schwache Kupplung verbaut bekommen.
    Sobald die Garantie vorüber ist, werde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

    Mein Fall ist gelöst!:biggrin::Applause:
    Nur falls sich jemand für den Ausgang meiner Frage interessiert, Der Getriebesensor nennt sich G-281
    Für mein Touareg mit der rutschenden Kupplung wird von VW eine stärker Druckplatte (059141015 Index EX) empfohlen um in Zukunft das Rutschen zu vermeiden.
    Der Fehler ist bei VW bekannt und ist im TPI unter (2017128/6) für die Werkstatt nachzulesen.
    Gruß Andreas

  • Servus Andreas,

    das Schaltgetriebe besitzt keinen Drehzahlsensor - das Automatikgetriebe hingegen zwei. Einen für die Eingangsdrehzahl (G182) und einen Kollegen (G195) an der Abtriebswelle. Der Schlupf bei der Schaltgetriebe-Version wird über den plötzlichen Drehzahlanstieg der Motordrehzahl (beim V6TDI ist das der G28 - ein "G-281" wäre mir nicht bekannt) bei im Vergleich nicht dazu passender Zunahme der Raddrehzahl via den ABS-Sensoren ermittelt. Das kommt dem gleich, als wenn du leicht auf die Kupplung trittst.

    Dass (seit Jahren) eine verstärkte Kupplung zur Verfügung steht ist bekannt. Deshalb auch der Hinweis, du sollst das deinen Händler machen lassen, anstatt dich selber damit herumzuärgern.

    Grüße
    Robert