Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hallo,

    auch von mir als Neuling mal eine Meldung.

    Habe soeben meinen ersten T bekommen 4/2006 V6 TDI Schalter 85000Km erste Kupplung .

    Ich konnte beim Beschleunigen auf den 200Km Rückweg nix feststellen.

    Hatte meinen :) aber beim Kauf auf das Problem abngesprochen.
    Der meinte, wie hier bereits geschrieben, es gibt die besagte Aktion Kupplungstausch noch VW übernimmt 50% auf Meldung vom :) wenn das Fahrzeug zugelassen ist. Wir haben ausgemacht, das nun nach einer zulassungszeit von 10 Tagen die Kupplung, ringe, Ausdrucklager , ... getauscht werden und VW 50% übernimmt und der :) den rest.

    Das war für mich dann auch eine Kaufüberzeugung.

    Hat jemand nach der Umstellung bereits mehr als 10000 KM gefahren und wie ist das nun?
    wieder aufgetreten?

    Danke mal für eine Info.
    Bejai

  • Hallo Bejai,

    bin erst 2000km mit der neuen Kupplung gefahren, bis jetzt noch alles i.O., es sollte aber durch die modifizierte Kupplung und das schon vorher durchgeführte Update keine Probleme mehr damit geben, hoffe ich zumindest:guru:

    MfG
    Sven

  • Hallo,

    meiner hat beim Kauf nicht geruckelt und war nicht dazu zu bewegen. Der Freundliche hat aber zugestimmt, dass ein Risiko bestht und darum getauscht werden sollte. Es scheint so, dass es auch Fahrzeuge gibt, BJ 2006 wo dieses Phänomen gar nicht erst auftritt.

    Aber egal, es wird optimiert und dann sehen wir weiter!

    Gruß

    Gerald

  • Hallo,

    nach dem Tausch der Kuppplung bin ich seither etwa 15000 km gefahren, keine Probleme.
    Hat aber noch nicht viel zu sagen, da diese Probleme frühestens ab 25000 km auftraten.
    Ich bin aber überzeugt, dass mit der modifizierten Kupplung das Problem beseitigt ist, da VW an dieser Modifikation ewig herumgemacht hat, bis sie freigegeben war (s. Beiträge von vor 2 Jahren).

    Gruß Roland

  • Hallo TF,

    ich bin mittlerweile 112.000 Km gefahren, der Austausch der Kupplung erfolgte bei ca. 25.000 KM und nochmals bei ca. 50.000 Km, beim zweiten Mal wurde auch der Wandler mitgetauscht seither hatte ich niemals mehr Probleme:Applause:

    Im letzten Frühling gab es auch noch ein Update für die V6 Tdi mit Schalter, es wurde wohl das Drehmoment im unter Bereich heruntergesetzt:denker:

  • HAllo,

    Habe Ihn wieder mit neuer Kupplung. Hoffe jetzt kann ich meilenweit fahren . Der :) hat mir die alte Kupplung Ausdrücklager und das Zwiemassenschwungrad gezeigt.

    Kupplung: Leichte verschleißspuren aussen ( schien nicht richtig angelegen zu haben ( obwohl beim Fahren ( 2500KM / Woche bis Wechsel) nix zu merken war.

    Zweimassen Schwungrad
    Da waren Risse am/im Gummi zu sehen

    Ausdrücklager
    nix besonderes Festzustellen.

    Nur:
    Der :) hat eine Schelle ( Halteklammer ) des Kühlmittelschlauches nicht wieder befestigt. . Auf der Heimfashrt, hat die Riemenscheibe den Schlauch geschreddert. :zorn:

    Nu ist er wieder beim :) und kriegt nen neuen Schlauch.

    Und ich fahr Polo und stoße mir den Ellenbogen an der B-Säule.

    Hoffe und Bete, das dann die Werkstattbesuche Vergangenheit sind bis zur nächsten Inspektion. :guru:

    Gerald

  • Ach So,

    habe ich vergessen zu erwähnen: ist zwar nicht direkt für hier, aber bitte um nachsicht.

    Der :)VW meinte auch der :) Audipartner kennt das problem bei jedem TDI und TFSI ab 2,5l im A4, A6, A8,Q5, Q7, als Fronti oder Quattro, ...


    DA lob ich mir mein Audi Coupe BJ 1987 335000 Km mit der ersten Kupplung ohne Macken.


    Gerald

  • So auch bir mir ist das Kupplungsproblem nach zunächst eher gelegentlichem Auftreten seit 70 Tkm immer stärker geworden, teilweise traute ich mich in den letzten Wochen schon nicht mehr zu überholen wie sonst. Es stockt einem schon der Atem wenn beim beschleunigen im Überholvorgang der Motorsteuerung die Leistung zurücknimmt weil dei Kupplung anfängt zu rutschen und der Gegenverkehr dabei immer nächer kommt. Nächste Woche habe ich nun einen Termin beim Freundlichen zum Kupplungstausch, VW übernimmt 50 % auf Kulanz. Damit kann ich nach 4 1/2 Jahren und nunmehr 80 Tkm leben. :Applause:
    Dank an Gerald für die Info´s zur laufenden Kulanzaktion !
    Interessant: Genau unter dem Forumstitel haben wir die Kulanzaktion auch im System bei VW gefunden :top:
    Gruß
    Fisch

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir den ganzen Thread schon durchgelesen, jedoch verstehe ich nicht genau was mit "Ruckeln bei Beschleunigung unter Last" gemeint ist.
    Bei meinem T fällt beim Beschleuningen auf der Autobahn die Drezahl manchmal um ca 300 Touren ab (meistens im 6. Gang), jedoch merke ich kein Ruckeln (es hört sich aber an als ob er sich verschluckt hat).
    ... Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt im richtigen Thread gepostet habe, da es bei mir ja nicht ruckelt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    Ach ja, mein T:

    BJ 11/2007
    130.000 km

  • Servus,

    [...]
    ... Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt im richtigen Thread gepostet habe, da es bei mir ja nicht ruckelt.[...]

    Schalter oder Automat? Wenn ersteres, bist du richtig :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    heute habe ich versucht das Problem zu provozieren. Das "Verschlucken" tritt, wie heute festgestellt, am häufigsten so zwischen 2200 - 2500 Touren auf. Jedoch ist mir noch was aufgefallen:
    wenn sich der T "verschluckt" hört der Turbo auch auf zu summen. Ist das bei euch auch so? Falls nicht würde das ja eher für ein Problem mit dem Turbo sprechen als für ein Fehler mit der Kupplung ... ??

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) ...

  • Hallo V6-Driver,
    ich vermute das dies die normale Konsequenz ist. So wie Du es beschreibst ist es
    bei mir auch gewesen nur das sich dieser Zustand immer mehr verschärft hat. Am
    Anfang musste man schon ordentlich beschleunigen damit der Effekt auftrat und
    zum Schluß reichte beim mir schon beherztes Gasgeben um den Zustand zu
    erreichen.
    In dem Drehzahlbereich hat der Motor das höchste Drehmoment welches beim Beschleunigen über die Kupplung "herfällt", fängt diese nun wegen der fehlenden
    Griffigkeit an zu rutschen nimmt trennt die Steuerung die Kupllung um sie vor dem
    Verheizen zu schützen, den dabei zwangsläufig aufgrund der Gaspedalstellung
    einsetztenden Drehzahlanstieg erkennt die Motorsteuerung und nimmt die
    Dieselzuführung und damit die Leistung zurück.

    Meiner ist heute beim ;), morgen bekomme ich ihn wieder. Mal sehen wie es dann aussieht.
    Gruß Fisch

  • [...] fängt diese nun wegen der fehlenden
    Griffigkeit an zu rutschen nimmt trennt die Steuerung die Kupllung um sie vor dem
    Verheizen zu schützen, den dabei zwangsläufig aufgrund der Gaspedalstellung
    einsetztenden Drehzahlanstieg erkennt die Motorsteuerung und nimmt die
    Dieselzuführung und damit die Leistung zurück. [...]



    Hallo Fisch,

    eine automatisierte Eingriffsmöglichkeit a la "Kupplung trennen" (außer du tritts selbst aufs Kupplungspedal... ;)) hat das Fahrzeug beim Schaltgetriebe nicht.

    Die sofortige Rücknahme des Motordrehmoments durch das Motorsteuergerät erfolgt deswegen, weil - wie du schon ganz richtig ausgeführt hast - im Bereich des höchsten Drehmoments Schlupf in der Kupplung auftritt. Dies wird jedoch erkannt durch den Vergleich der beiden Sensor-Messwerte "Motordrehzahl" und "Getriebeeingangsdrehzahl". Treten hier unzulässige Differenzen auf, wird Leistung zurückgeommen, was zu der bekannten Ruckel-Problematik führt.

    Grüße
    Robert

    V6-Driver: Das mit dem veränderten Turbogeräusch ist richtig, da parallel zur verringerten Kraftstoff-Einspritzmenge auch der Ladedruck entsprechend reduziert wird.

  • Hallo Fisch,

    eine automatisierte Eingriffsmöglichkeit a la "Kupplung trennen" (außer du tritts selbst aufs Kupplungspedal... ;)) hat das Fahrzeug beim Schaltgetriebe nicht.



    Hallo Robert,
    hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken:
    Nachdem die Drehzahl hochschnellt spürt man den Eingriff im Unterbrechen des Zugmomentes und Wiedereinsetzen desselben nach Drehzalabfall. Es kommt einem wie ein "Entlasten" der Kupplung durch Trennen vor, dann wird die Leistung zurückgenommen und mit der reduzierten Leistung setzt das Zugmoment wieder ein. Kann natürlich auch sein das dies nur ein subjektives Gefühl von Aus- und Einkuppeln ist.
    Gruß
    Fisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Touareg 7L Kong V6 TDI Bj. 06
    Ich habe volgendes Problem:
    Zwieschen 2000 und 3000 u/min fängt mein Touaren 7L ab und zu an mit der Drehzahl zu schwanken.
    Er geht sehr schnell mit der Drehzahl hach, man merkt eine Leistungssteigerung, kurz drauf fällt die Drehzahl genau so schnell ab und die Leistung lässt auch in dieser Zeit wieder nach.
    Unter 2000 und über 3000 scheint mir alles normal.
    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

    Grüß Steffen

  • Hi,

    .... taucht das Problem beim Anfahren bzw. Beschleunigen auf oder eher in hoher Fahrstufe (5/6) bei entspr. höherer Geschwindigkeit ?

    Wenns beim Hochbeschleunigen aus dem Stand ist, würd ichs für "normal" halten .... da gibts sowas wie ne "Anfahrschwäche" bei diesen Dieseln.

    (..die täuscht aber meines Erachtens auch ein wenig .... da wird immerhin einiges an Masse bewegt.)

    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,

    wenn ich mal fragen darf. Fährst du einen Schalter oder Automatik?

    Falls Schalter, schau mal HIER

  • Und falls es ein Automatik ist, ist es in gewissem Maße auch normal, im Teillastbereich lässt der Wandler zwischen 1500 und knapp über 2000 Umdrehungen auch 200-300 Umdrehungen Drehzahlschwankung zu, wenn man beschleunigt. In der manuellen Gasse bzw mit Tempomat passiert das nicht.

    gruss
    marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)