Ruckeln bei Beschleunigung unter Last



  • Die Maßnahme hat die Bezeichnung 23F3 und ist angesetzt mit ca. 45min.

    Ich werde mir die Sache heute Nachmittag mal erklären lassen und dann entscheiden, ob ich es aufspielen lassen. Ein bloses Wegnehmen von Leistung kann nämlich nicht die Lösung sein



    Hallo Uli, und wie hast du dich entschieden:denker: bin ja auch Schalterfahrer.

  • Servus,

    Hallo Uli, und wie hast du dich entschieden:denker: bin ja auch Schalterfahrer.

    nein, noch nicht. Ich werde mal abwarten, wie die Reaktionen sind. Habe gestern mit RainerS telefoniert. Der hat es bereits drauf und klagt über merklichen Leistungsverlust bei Bergfahrten.

    Da es aber keine Aktion ist, die man sofort aufspielen muss, sondern es reicht, wenn man es "bei nächster Gelegenheit", also bspw. bei einem Service drauf macht, warte ich da mal noch. Wenn das Fahrzeug allerdings angehangen werden muss, dann MUSS die Software drauf, andernfalls muss der Kunde einen Schreibeschriebs unterschreiben, dass er nicht nur wissentlich darauf verzichtet, sondern explizit nicht will und sich im Weiteren Volkswagen von jeglichem Schaden distanziert...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von fisch

    Hallo,
    23F3 wurde bei mir vorgestern gestern im Rahmen der 60-tausender Inspektion durchgeführt. Aufgespielt wurde eine veränderte Motorsteuerungssoftware wegen angeblichem Motorruckeln beim Beschleunigen unter Vollast. Habe den Eindruck, dass er seitdem wesentlich besser durchzieht (vielleicht ist es ja die Software vom 240 PS GP ??), kann aber auch ein rein subjektives Gefühl sein.
    Gruß Fisch

    Wie passt das denn nun zusammen? Ich habe bei VW um eine Auskunft gebeten, was da geändert wurde. Auf die Antwort bin ich gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (3. April 2010 um 13:22) aus folgendem Grund: Zitat hergestellt

  • .... Der hat es bereits drauf und klagt über merklichen Leistungsverlust bei Bergfahrten.



    Hallo zusammen,
    kann ich wirklich nicht bestätigen. Bin seitdem nun schon etwas mehr gefahren und
    wie schon geschrieben habe ich eher das Gefühl, dass er besser durchzieht als vorher
    und auch der Verbrauch scheint etwas zurückgegangen zu sein. Fahre jedoch den
    225 PS Vor-GP; vielleicht sieht es beim GP mit 240 PS anders aus, wenn denn die
    Aktion auch für diesen gilt.
    Gruß Fisch

  • Servus,


    kann ich wirklich nicht bestätigen. [...]besser durchzieht als vorher[...]

    na das hört sich doch dann schonmal sehr vielversprechend an...:top:

    Eventuell gibt es ja noch mehr subjektive Eindrücke :confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute,

    habe nun etwas genauer aufgepasst und muss teilweise "fisch"
    recht geben der Durchzug im unterem Drehzahlbereich schein besser zu sein,
    das "Turboloch" beim anfahren ohne Hänger ist besser geworden.
    Das durch beschleunigen am Berg kommt aber leider nicht mehr an die vorherige
    Höchstgeschwindigkeit ran habe seither auf der Autobahn (Meine Hausstrecke)
    ohne Problem an der Kuppe 180KMH ereicht das geht leider nicht mehr jetzt etwa 175, auf der Ebene
    ist es noch in Ordnung.
    Fazit für mich die Laufkultur scheint besser zu sein, beim "Vollgas fahren" am Berg leichte Einbußen im oberen Drehzahlbereich. Beim Anfahren etwas besser als vorher.
    Das Gesamtbild schein etwas besser zu sein.:top:

    Das ist meine Persönliche Meinung.

  • Servus,

    ich glaube, ich werde mir morgen mal die Mühe machen und ein paar Vergleichswerte ermitteln.
    Eventuell kann ich auf die Piste der Landebahn. Da hat man ein wenig "Platz" um die Elastizität zu messen...

    Nach dem Aufspielen kann man dann den Zyklus nochmal durchlaufen und dann schauen wir mal...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist der Drehzahlverlust auch nach Aufspielen der neuen Software wieder festzustellen.
    Der Termin zum Ausbau und Analyse des Getriebes erfolgt in 14 Tagen! :(

    Ich bin gespannt was rauskommt!

    Grüße
    Jörg

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für diesen Thread. Ich habe mich lange mit dem Drehzahlverlust rumgeärgert - man gewöhnt sich aber daran, fährt dann entsprechend und denkt nur noch sporadisch daran -, bin aber nie in die Werkstatt gegangen. Ich hatte keine Lust auf „na wenn sie nicht genau sagen können, in welchen Situationen der Fehler auftritt, kann ich auch nichts machen“. Nach lesen aller Beiträge bin ich dann doch in die Werkstatt. Prompt kam die Frage nach der Situation und man gab mir zu verstehen, dass man ohne Fehlermeldung oder oder detaillierte Situationsbeschreibung eine Testfahrt über mehrere Stunden mit mid. 2 Personen machen müsse, wobei ich diese Kosten tragen muss. Kurz, man wollte mich abschrecken! Nach einem Verweis auf Beiträge im Netz und einem Fehler in der Kuglung, der bei VW wohl bekannt sei und kleinerer Drohungen, wurde man gesprächsbereiter.
    Der Rest ist schnell erzählt: Diagnosefahrt - Fehler gefunden - Softwareupdate - Fahrzeug fährt besser, aber Fehler nicht ganz weg - Kupplungstausch - Fehler ganz weg.
    Nachdem Kupplungstausch vor 3 Wochen fährt der Wagen, so wie ein Auto fahren sollte - ohne plötzliche Beschleunigungslöcher. Obendrein ist der Spritverbrauch m.E. geringer, was aber auch nur Einbildung sein kann.

    Alles in allem ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nicht schon früher in die Werkstatt gegangen bin.

    So long
    Vladi

  • hey User,

    dein Ärger über die Probleme mit dem Fahrzeug sind gut zu verstehen. Beim erheblichen Mängeln am Fahrzeug besteht immer auch die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren nach Vertragsschluss noch vom Kaufvertrag zurückzutreten. Eine Beurteilung ob der Fehler erheblich ist, muss notfalls dann in einem gerichtlichen Verfahren festgestellt werden. Sollte der Anspruch erfolgreich durchgesetzt werden, so ist der Kaufpreis gegen Rückgabe des Fahrzeugs zu verlangen und herauszugeben.

    Gruß freakman88

  • Hi freakman,

    danke für die juristische Betrachtung der Angelegenheit. Dazu muss man natürlich einschränkend sagen, dass die 2 Jahre nur im privaten Bereich gelten und dass eine Wandlung auch immer nicht unerheblichen Kosten für denjenigen der das Fahrzeug wandelt mit sich bringt. Er muss meines Wissens nämlich für die Zeit der Nutzung einen nicht unerheblichen Anteil an Abnutzung (k. A, wie sich das genau schimpft) zahlen, der entweder einbehalten wird oder den man bei einem neunen Fahrzeug mehr zahlen muss. Man bekommt also nicht alles wieder! Habe mal einen Mercedes gewandelt, das war ein harter Kampf damals - ohne Gericht, aber mit Einschalten von Stuttgart usw. - und hat obendrein noch ein paar Taler gekostet.

    …und gerichtlich einen Mangel beurteilen zu lassen, kann auch zu einem Fass ohne Boden mit Gutachten und Gegengutachten und und und werden. Daran verdienen nur Anwälte und Gutachter. Ein Bekannter hat das einmal über 1,5 Jahre mitgemacht. Gerichts-, Anwalts- und Gutachterkosten waren hinterher höher, als der Wert des Fahrzeugs.

    Also ich würde, auch wenn ich Rechtsschutz versichert wäre, von beiden Möglichkeiten abraten und eher eine außergerichtliche Einigung - auch wenn die ein paar Euro kostet - anstreben. Der Stress, den man auch mit anwaltlicher Unterstützung hat, lässt einen schneller altern.

    Viele Grüße
    Vladi

  • Getriebe wurde getauscht. VW wollte nur 70% auf Kulanz übernehmen. Die restlichen 1500€ sollte ich selbst tragen. Gut, dass ich die Anschluss-Garantieversicherung abgeschlossen hatte. Somit war die Aktion ohne Kosten für mich!

    Grüße
    Jörg

  • Hallo,

    ich habe mir vor 3 Wochen auch einen gebrauchten V6 TDI mit Schaltgetriebe zugelegt. Der hat 95.000 km auf dem Tacho. Nun bin ich zum ersten Mal auf der Autobahn unterwegs, und musste feststellen, dass bei Volllast ab dem 4. Gang nach kurzem Drehzahlanstieg, dieser wieder abfällt und dann der T-Reg zäher beschleunigt. Auch während der Beschleunigung ist ab und an ein Drehzahlverlust zu sehen.

    Könnte dies auch das hier diskutierte Kupplungsproblem sein und wie werden meine Chancen stehen, die Kupplung über die Sachmängelhaftung ersetzt zu bekommen? (Verschleißteil?)

    Habe nächste Woche Termin, wo ich mein Fahrzeug 2 Tage abgeben soll und einen Leihwagen bekomme. Zahlt mann den Leihwagen selbst?

    Was kostet so ein Kupplungstausch?

    Für Anworten bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar.

    MfG
    Sven

  • Hi,

    exakt! Dies ist das bekannte Problem.
    Bei mir hat die Reparatur/Austausch der Kupplung ca. 5000,- € gekostet, wobei VW auf Kulanz ca. 3200,-€ übernommen hat.

    Den Rest wurde über die Garantieverlängerung abgewickelt!

    Viel Erfolg!!!!!!!

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Sven,

    falls Dein Fahrzeug über einen Händler verkauft wurde, hast Du ja ein Jahr Garantie. Anspruch auf ein Leihfahrzeug ist Kulanzsache. Wenn das Fahrzeug von privat verkauft wurde, dann über einen VW-Händler abwickeln und die Situation klarmachen, dass VW sich beteiligen soll. Allerdings bei 95000km ist das fraglich, ob VW sich beteiligt.
    In meinem Fall wurde der Tausch der Kupplung bei 30000km kostenfrei vorgenommen.

    Gruß Roland

  • Hallo nochmal.

    Das Fahrzeug wurde von einem Händler erworben. (eben weil ich auf Nummer sicher gehen wollte). Greift die Sachmangehaftung auch bei der Kupplung? (man kann eigentlich schon davon ausgehen, dass der Mangel bei Übergabe bestand).

    Wie lange kann man denn noch mit der Ruckelkupplung fahren, oder kommt man um einen Wechsel nicht herum?
    Was ist, wenn der Freundliche nix finden will oder sich querstellt bezüglich der Kostenübernahme? Mit Anwalt drohen??
    Gibts denn nun eine modifizierte Kupplung, die länger als einmal in den Urlaub fahren hält?

    Kostet die Kupplung mit Tausch wirklich 5000€ ?? Da hab ich mir ja ein günstiges Hobby zugelegt :)

    So viele Fragen, hoffe auf reichlich Antworten, da meine Laune ganz schön .... :zorn: ist.

    MfG
    Sven

  • Macht etwas Mühe, aber lies mal die alten Beiträge durch. Da beantworten sich die meisten Fragen.
    Du kannst mit der Kupplung weiterfahren , sie wird weder besser noch schlechter.
    Bei VW ist die Sache definitiv bekannt!!! Dein :) muss das in die Wege leiten.
    Dass beim Verkauf der Fehler nicht bemerkt wurde, kann schon sein. Aber der Fehler war auf jeden Fall schon beim Verkauf vorhanden, da die Kupplung diese Symptome ab etwa 25000-35000km zeigt. Den genauen Grund für das Phänomen schilderte ich bereits vor einiger Zeit hier bei diesem Thema.

    Viel Erfolg, nach dem Wechsel fährt der Dicke absolut prima!

    Gruß Roland

  • Hallo Sven.

    ich habe meinen zweiten Touareg als Schalter gekauft, habe jetzt 45.000 km runter und die 3. Kupplung drin. Anfangs habe ich Anhänger gezogen, wofür ich den Wagen eigentlich gekauft habe,
    das mache ich jetzt natürlich nicht mehr.
    Auf mein aufdringliches Nachfragen bei meinem Händler, wurde mit erklärt, dass die Druckplatte
    komplett ausgeschlagen war. Das Ruckeln verursacht angeblich der Drehmomentbegrenzer der die
    Leistung zurücknimmt, wenn Schlupf in der Kupplung festgestellt wird. !!??
    Meine letzte Kupplung habe ich bei 35.000 km eingebaut bekommen. Die Kosten hat jedesmal VW
    übernommen, aber nur unter massiven Druck von mir.
    Mir wurde gesagt der Kupplungstausch kostet ca. 1.800 €.
    Ich kann dir nur den Rat geben, massiven Druck auf deinen Händler bzw. VW auszuüben, geh den auf die Nerven, sonst lassen Sie dich verhungern.
    Nur mal zur Info, die Kupplung ist zur Zeit OK, dafür sind mir zum zweiten Mal bei einer Vollbremsung die Bremsen weggegangen, Pedal am Bodenblech nix Bremse, ein Baum hat mich vor dem Hausaufschlag bewahrt, super Gefühl!!

    Gruß oliver

  • Hallo,

    so, hab meinen Dicken nun mit neuer Kupplung zurück. Simmerringe zum Getriebe wurden auch gewechselt. Und das Beste: Alles auf Kulanz, auch der Leihwagen war kostenfrei. (naja, nach 3 Wochen kann man es ja auch erwarten)
    Da freut sich der Kunde, mal sehen, ob es so freundlich beim Freundlichen weitergeht.

    MfG
    Sven