Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hallo!
    Gibt´s was neues zu dem Thema?
    Hat jemand schon die SW einspielen lassen?
    Mir bietet man zur Zeit nur die neue SW an und keine neue Kupplung, obwohl beim letzten Test beim :) das Diagnosegerät einen Schlupf gemeldet hat.
    Ich versuche gerade über die VW-Hotline mehr zu erreichen.
    Leider läuft die Garantie Anfang Juni aus.
    Langsam bekomme ich kalte Füße.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Gruß
    Johannes

  • An alle Ruckler:
    mein T war vor zwei Tagen in der Werkstatt. Wenn ich richtig behalten habe, sind die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe gewechselt worden. Vorher wurde schon die neue Software eingespielt. Bereits nach dem Software-Update war das Ruckeln weg. Ich habe darauf bestanden, dass auch die o. a. Teile der Kupplung erneuert werden, was auch geschehen ist. Bin erst ganz kurz probegefahren. Alles scheint in Ordnung. Ich kann auch nicht sagen, dass ich subjektiv eine schwächere Leistung beim Beschleunigen feststellen kann. Soweit bin ich also zufrieden.

  • Hallo,

    also, heute habe ich nach 2 Tagen Werkstatt den Dicken zurückbekommen.
    Mitnehmerscheibe und Druckplatte (verstärkte Federn) wurden erneuert und die Software aufgespielt.
    Ruckeln völlig verschwunden, Pedal-Druckpunkt der Kupplung liegt ungewohnt weiter innen.
    Vom ersten Gefühl her setzt das starke Drehmoment beim abrupten Gasgeben zw. 2000 u. 3000 U/Min. nicht mehr so heftig ein, sondern sanfter.
    Die Leistung bzw. das Drehmoment werde ich wie angekündigt nachmessen und demnächst bekanntgeben. Bin mal gespannt, ob ich noch die selben Werte erreiche.

    Gruß Roland

  • Hallo,

    nun hatte ich Zeit, den Dicken zu messen.

    Es ist, wie mein erster Eindruck schon vorweg nahm, definitiv so, dass die neue Software das Drehmoment stärker begrenzt. Bei der Durchzugsmessung zw. 2000 und 4000 U/Min. braucht er 1,4 sek. länger als vorher. Ich finde das etwas ärgerlich, da ich das schon subjektiv gespürt habe.

    Sicherlich wird die Motorleistung sie selbe geblieben sein, da diese ja erst bei Nenndrehzahl anliegt, aber das Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen bei rund 2500 U/Min. ist etwas schwächer. Auf diese Weise schützt sich VW auch vor Reklamationen von Leistungshungrigen, da die Motornennleistung ja sie selbe geblieben ist.

    Gruß Roland

  • Hallo cashburner,
    kannst du mal kurz beschreiben, wie du diesen Test durchgeführt hast?
    Läuft das Ganze auf einem Rollen-Prüfstand ab, oder meinst du mit "Durchzugstest", dass du auf der Straße z. B. im dritten oder vierten Gang die Zeit stoppst, die der T von 2000 bis 4000 U/min braucht? Wenn letztere Annahme zutrifft, könntest du dann auch ungefähr beziffern, wie sich die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 seit dem Softwareupdate geändert haben?
    Gruß
    qezal

  • Hi qezal,

    ich habe das auf einer Landstrasse mit Steigung gemessen. Wie Du sagst, mit Stoppuhr.
    Ich halte das Fahrzeug im 4. Gang bei 1500U/Min. und gebe dann Vollgas. Bei exakt 2000 U/Min. drücke ich die Stoppuhr und bei exakt 4000U/Min. wieder. Das ganze machte ich 3x und nahm den Mittelwert. Ich habe absichtlich den großen Bereich 2-4000 gewählt, da dann Messfehler unbedeutend werden und der Drehmomentbereich bei 2000, wie auch der Leistungsbereich der max. PS abgedeckt wird.
    Eine Messung von 0-100 ist sehr schwierig, da das Auto dazu beim Losfahren echt gequält wird.
    Aber die Beschleunigung von 0-100 wird kaum gelitten haben, da hierzu die Gänge ausgedreht werden und beim Schalten in den nächsten Gang die Drehzahl lediglich von etwa 4500 auf 3200 fällt (je nach Gang). Und VW hat das Drehmoment im unteren Bereich bei etwa 2000 eingeschränkt.

    Gruß Roland

  • Am Freitag kann ich mehr sagen.
    Mein Dicker kommt am Mittwoch zum :) um das Problem endlich aus der Welt zu schaffen. Lt. meinem :) wird alles erneuert (s. meinen Mitteilung vom 18.5.)

    Gruß Roland




    Bei meinem Dicken wurde mittlerweile die dritte Kupplung eingebaut (incl. die bei Auslieferung), laut meinem Freundlichen:) wurde auch der Wandler etc. mitgetauscht sowie eine neue Software eingespielt.

    Die neuen Verbrauchswert sind absolut:top: 9,3L -9,6L im Langzeitverbrauch nach der ersten 1500 KM, wie ich meinen ist auch die Endgeschwindigkeit etwas verbessert, zu den Werten von 0 auf 100 Km kann ich keine Angaben machen da ich dies nicht messe.

  • Tja ... jetzt nun die dumme Frage: Mein :) meinte, mir mitteilen zu müssen, das die Aktion Motorsteuergerät zurückgezogen wurde. Ich habe angeblich nun also nur die verstärkte Kupplung im Auto, nicht aber die neue Softwareversion. Wie finde ich nun heraus, was stimmt?

    Daß ich eine neue Kupplung eingebaut habe, merke ich. Die nämlich hat einen komplett anderen Druckpunkt und ein anderes Anfahrverhalten.

    Gruß, Dirk

  • Hallo zusammen!
    Nach Rücksprache mit der VW-Hotline habe ich jetzt doch eine neuen Kupplung bekommen :)
    Die Software ist jedoch nicht hochgerüstet worden. Laut Diagnosegerät war die aktuelle drin !?!?
    Die neue Kupplung geht schwerer und packt früher an. Ist aber soweit OK.
    Eine Beschleunigungsänderung konnt ich nicht feststellen (mit gleicher Software auch keine Überraschung).
    Wenn die Kupplung jetzt auch noch lange hält, ist alles gut :)
    Gruß
    Johannes

  • Servus,

    da meiner jetzt bald in die 60.000er Inspektion geht (eigentlich ist es ja eher die 70.000er:zwinker:), werde ich bei dieser Gelegenheit auch mal nachfragen. Wird bestimmt interessant, da meiner jetzt aus den 2 Jahren draußen ist, aber DISS wurde vorher erstellt...
    Meiner hat zwar nie wieder bemerkbare Fahreigenschaften an den Tag gelegt außer den beiden beschriebenen Gegebenheiten, aber trotzdem wäre eine neue Kupplung natürlich schön...:D
    Ich werde berichten...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Mittlerweile bin ich Langstrecke im Vollgasbereich gefahren (400 KM) und war richtig begeistert von diesem Wert und dem Durchzug :top:.

    Ich lebe weiterhin in der Hoffnung das nun " Alles gut wird" :guru: und auch so bleibt.



  • Hallo,

    die neue Software "reduziert" nicht die Leistung, sondern den Einsatz des Drehmoments speziell im Bereich des Höchstpunktes zw. 2 u. 3 Tsd U/Min..
    Aber das ist minimal und praktisch kaum feststellbar. Ich konnte das auch nur messen, da ich gezielt in diesem Bereich gemessen habe.
    Ich denke, mit der neuen Kupplung und der Software kann wohl dieser Ruckel-Effekt nie mehr auftreten. VW musste bei der Modifikation ja auch berücksichtigen, dass der eine oder andere mit einem Wohnwagen und voll besetztem Fahrzeug mit Gepäck bei einem Alpenpass mit Vollgas aus der Kurve hochbeschleunigt. Und auch hier muss die neue Kupplung überleben :D

    Gruß Roland

  • Tja ... jetzt nun die dumme Frage: Mein :) meinte, mir mitteilen zu müssen, das die Aktion Motorsteuergerät zurückgezogen wurde. Ich habe angeblich nun also nur die verstärkte Kupplung im Auto, nicht aber die neue Softwareversion. Wie finde ich nun heraus, was stimmt?

    Daß ich eine neue Kupplung eingebaut habe, merke ich. Die nämlich hat einen komplett anderen Druckpunkt und ein anderes Anfahrverhalten.

    Gruß, Dirk



    Hallo Dirk,

    dann müsste der Rückzug dieser Software nach lediglich 3 Wochen in der letzten Woche geschehen sein. Aber das hieße, dass alle mit der sog. neuen Software nun wieder ein Update auf die alte erhalten müssten. Ich denke, VW möchte das schon einheitlich haben. Aber man kann ja die VIP-Hotline fragen - Dein Vorgang, sofern korrekt vom :) als DISS gemeldet, liegt dort vor. Oder Dein :) hat das alles ohne VW durchgezogen.

    Gruß Roland

  • Hallo Dirk,

    dann müsste der Rückzug dieser Software nach lediglich 3 Wochen in der letzten Woche geschehen sein. Aber das hieße, dass alle mit der sog. neuen Software nun wieder ein Update auf die alte erhalten müssten. Ich denke, VW möchte das schon einheitlich haben. Aber man kann ja die VIP-Hotline fragen - Dein Vorgang, sofern korrekt vom :) als DISS gemeldet, liegt dort vor. Oder Dein :) hat das alles ohne VW durchgezogen.

    Gruß Roland



    Na, ich denke, die Aussage ist getätigt worden, um mich zu beruhigen, weil ich ob der zu erwartenden Drehmomentbegrenzung gewettert habe. Die habe meine ich gestern auch beim Herausbeschleunigen aus dem 6. bemerkt zu haben. Zur Sicherheit werde ich auch mal die Hotline anrufen.

    Ich werde mir also wohl doch ein anderes Autohaus suchen.

    Gruß, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von juma (17. Juni 2009 um 12:47) aus folgendem Grund: auf Wunsch des users editiert

  • Dasselbe (Ursache Druckplatte) habe ich heute von meinem :) gesagt bekommen.

    Um den Fehler endlich mal festzuhalten und eine Diss Meldung (oder DIS Meldung?) abzusetzen sind wir heute mit einem angehängten Diagnosegerät gefahren. Dabei hatte der freundliche und auskunftsbereite Werkstattmitarbeiter auch eine Beschreibung von VW, wie der Fehler zu lokalisieren ist. Und siehe da, schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass das Ruckel lediglich ein herunterregeln des Drehmoments ist, weil die Kupplung Schlupf bekommt. Treffer!
    Nun sollen wir heute Abend noch einmal mit dem Gerät fahren, um den Fehler aufzuzeichnen und alle erforderlichen Schritte welche von VW verlangt werden durchzuführen. Dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall bemühen sie sich sehr.
    Fakt ist aber, dass lt. dem Schreiben VW sagt, wenn sich der Verdacht bestätigt, muss die Druckplatte der Kupplung gewechselt werden. Das wäre dann die Abhilfe. Stellt sich nur noch die Frage, wer hat am Ende die Kosten zu tragen? Ich hoffe mal VW übernimmt das...

    Wenn es Neuigkeiten gibt, lasse ich gern von mir hören.

    Gruß Sven

  • Gestern der Anruf vom :), der Wechsel der Druckplatte wird von VW zu 100% übernommen (Material und Arbeit). Termin nächsten Mittwoch...
    Dann bin ich mal gespannt... Ich hoffe das Thema ist dann vom Tisch.

    Gruß Sven

  • Hi,

    es war doch mal in einer bekanten Zeitschrift ein Artikel darüber mit dem Schlupf der Kupplung und das VW alle Kosten übernimmt.

    Hat jemand diesen Artikel????
    Kann mir den mal jemand zusenden??? Also eingesannt???

    Per PN oder als Link??!??!

    Wäre wichtig!!! Danke!!

  • Hallo,

    Den Artikel habe ich nicht mehr, aber es stand in der AMS, im Sommer (ich meine im Juni). Das sollte relativ leicht rauzufinden sein.
    Bei mir wurde die Druckplatte nun gewechselt. Kosten wurden komplett von VW übernommen.
    Seither ist das Phänomen auch verschwunden. Schauen wir mal wie es in 30.000km aussieht. Ich bin jedenfalls froh, dass das erst Mal vom Tisch ist.

  • Servus,

    es liegt eine Umprogrammierung des Motorsteuergerätes für den Handschalter an, die als Maßnahme beim nächsten routinemäßigen online-Check des Fahrzeugs aufgespielt wird.
    Die Maßnahme hat die Bezeichnung 23F3 und ist angesetzt mit ca. 45min.

    Ich werde mir die Sache heute Nachmittag mal erklären lassen und dann entscheiden, ob ich es aufspielen lassen. Ein bloses Wegnehmen von Leistung kann nämlich nicht die Lösung sein :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.