Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Servus,

    Was dann genau, bei der Aktion 24Q4 - Das Motorsteuergerät gemacht wird, erklärt dir sicher ganz genau der ;). Das können die super online nachlesen.



    ich habe mich eben erkundigt, meiner ist auch in dieser Rückrufaktion drin. Würde beim nächsten Aufenthalt mit Auftragseröffnung in der Werkstatt mitgemacht.
    Sehen, was da genau an Werten verändert wird, kann der :) wohl nicht.
    Als Kunde bin ich auch gezwungen, die Serviceaktion durchführen zu lassen, wenn ich nicht auf Gewährleistungsansprüche verzichten will.
    Will ein Kunde das nicht durchführen, dann muss es der :) nach WOB melden.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ich habe mich eben erkundigt, meiner ist auch in dieser Rückrufaktion drin. Würde beim nächsten Aufenthalt mit Auftragseröffnung in der Werkstatt mitgemacht.
    Sehen, was da genau an Werten verändert wird, kann der :) wohl nicht.
    Als Kunde bin ich auch gezwungen, die Serviceaktion durchführen zu lassen, wenn ich nicht auf Gewährleistungsansprüche verzichten will.
    Will ein Kunde das nicht durchführen, dann muss es der :) nach WOB melden.

    Sachlich nicht ganz richtig. Der ;) sieht im Online Sys. schon was geändert wird, sicher nicht die genauen Werte, aber schon welche Maßnahmen gemacht werden. Bei meinen A6, Stand auch explizit drinne, das die Leistung im unter Drehzahlbereich im ersten Gang gedrosselt wird usw...... nun habe ich immer 2-3 Gedenksekunden bis der Motor über den Drehzahlbereich von 2.500 auf über 4000 geht und wieder richtig Leistung entfaltet. Kommt richtig gut beim anfahren, wenn man(n) mal schnell von oder über die Kreuzung muss. :zorn:

    Meine Aktion habe ich ganze 1 1/2 Jahre nicht machen lassen, sprich auf den Auftrag immer noch mal handschriftlich eingetragen.

    "Kunde wünscht diese Maßnahme nicht und bittet um detaillierte Begründung der Maßnahme, sowie Mitteilung wenn die Garantie dadurch verloren geht"

    Ich habe weder eine Begründung noch einen Garantie Verlust mitgeteilt bekommen, aber dafür einige Garantierep. abgerechnet.

    Also ich für meinen Teil, will immer wissen was bei einer Aktion durchgeführt wird und habe damit bei meinen jetztigen ;) auch keine Probleme.

  • Servus,

    [...]Der ;) sieht im Online Sys. schon was geändert wird, sicher nicht die genauen Werte, aber schon welche Maßnahmen gemacht werden. [...]"Kunde wünscht diese Maßnahme nicht und bittet um detaillierte Begründung der Maßnahme, sowie Mitteilung wenn die Garantie dadurch verloren geht"[...]Also ich für meinen Teil, will immer wissen was bei einer Aktion durchgeführt wird und habe damit bei meinen jetztigen ;) auch keine Probleme.



    dann bin ich mal gespannt, was ich auf dem Display lesen werde, wenn ich nebendran stehe.
    Hoffe nur, dass dann die Maßnahme auch noch abzubrechen ist für den Fall der Fälle.

    Der Text ist mit Sicherheit eine interessante Alternative.

    Aber warten wir erst mal ab, was diejenigen berichten, die die Maßnahme durchgeführt bekommen haben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Naja das sollte er vor dem durchführen der Maßnahme in der ELSA sehen. Wenn die Maßnahme läuft mit Diagnosegerät und Update, gibt es laut Auskunft meines ;) kein zurück mehr.

    Bedeutet so viel wie, wenn dir das Ergebniss nicht passt, wird es nicht rückgängig gemacht, da das angeblich laut System nicht geht.

  • na, jetzt fällt mir langsam nichts mehr dazu ein, es ruckelt und hier wird unverständliches gefachsimpelt, keine neue Kupplung bisher in Sicht.
    Es ist kein Software Proble, sondern die Kupplung ist zu schlapp für den Wagen, nur VW hat keine verbesserte Kupplung bisher, das ist das Problem, nichts außer Vertröstungen und unverständliches Gefasel.

  • na, jetzt fällt mir langsam nichts mehr dazu ein, es ruckelt und hier wird unverständliches gefachsimpelt, keine neue Kupplung bisher in Sicht.
    Es ist kein Software Proble, sondern die Kupplung ist zu schlapp für den Wagen, nur VW hat keine verbesserte Kupplung bisher, das ist das Problem, nichts außer Vertröstungen und unverständliches Gefasel.

    Sachlich ja richtig. Durch das Update versuchen sie ja die schlappe Kupplung zu entlasten. Das ruckeln wird dabei so gut wie verschwunden sein, aber zu lasten des Power und der Leistung des Motors, so ist es zumindest bei meinem gewesen. Sie betreiben Augenwischerei....... und das schon seit 2003, wie ich nun festellen muss, weil dieses Problem hatte ich schon bei meinen 1.Trex BJ 2003 gefahren bis 12/05 (gewandelt)

  • Servus,

    na, jetzt fällt mir langsam nichts mehr dazu ein, es ruckelt und hier wird unverständliches gefachsimpelt, [...]



    was meinst du denn damit? Wir unterhalten uns darüber. Wir sind nicht VW...:zwinker:

    Sachlich ja richtig. Durch das Update versuchen sie ja die schlappe Kupplung zu entlasten. Das ruckeln wird dabei so gut wie verschwunden sein, aber zu lasten des Power und der Leistung des Motors, [...]



    interessant ist es ja dann vor allem bei denjenigen, die vom Problem gar nicht betroffen sind. Bei meinem hatte ich zweimal die beschriebene Situation in kurzem Abstand (vor ca. 30000km) und seither nie wieder. Von der Aktion bin ich aber ebensso betroffen wie derjenige, der sich vor Geruckel nicht mehr retten kann...

    Naja das sollte er vor dem durchführen der Maßnahme in der ELSA sehen. Wenn die Maßnahme läuft mit Diagnosegerät und Update, gibt es laut Auskunft meines ;) kein zurück mehr.



    der :) ist darauf angesetzt und schaut mal was er herausfindet.
    Vielleicht kann jauch einer von unseren VW-nahestehenden mal nachschauen...:D:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • der :) ist darauf angesetzt und schaut mal was er herausfindet.
    Vielleicht kann jauch einer von unseren VW-nahestehenden mal nachschauen...:D:zwinker:

    Ich fahre ja täglich an meinen ;) vorbei und halte auch öfters nur zum Schnack mit dem Inhaber (Sandkasten Freunde *g* ) werde auch mal schauen lassen, was genau dieses Update des Motorsteuergerätes bewirken soll, falls es kein anderer schon macht.


  • ...... aber zu lasten des Power und der Leistung des Motors........
    Sie betreiben Augenwischerei....... und das schon seit 2003, wie ich nun festellen muss, weil dieses Problem hatte ich schon bei meinen 1.Trex BJ 2003 gefahren bis 12/05 (gewandelt)



    Hallo,

    Deinen Aussagen kann ich nix abgewinnen - daß ist m.M. schlichtweg unnötige Panikmache.

    Kann ich mir nicht vorstellen, das diurch die Aktion eine Rücknahme der Leistung gegeben ist, da dies eine Änderung des Fahrzeugs darstellen würde.

    Davon steht nämlich auch nix in der Beschreibung der Aktion

    Dadurch würden sich auch die Versicherung und Steuerabgaben ändern, da ja diese Leistungs- und Hubraumabhängig ist.

    Um daß zu Beweisen, müßtest Du Dein Fahrzeug vorher und nachher auf einen Rollenprüfstand stellen. :zwinker:

    :winken:

  • Ich will keine Panik machen. Es ist einfach nur, der bei meinen noch aktuellen A6, gegebene Zustand nach so einer Aktion( Update Motorstäuergerät) die gegen das rupfen und ruckeln der Kupplung durchgeführt wurde. Es wurde mir auch noch mal mein persönlicher Eindruck vom ;) bestätigt, das bei dem A6 der Drehmoment durch Leistungsreduzierung im 1. Gang gedrosselt wurde, um des ruckeln und rupfen zu minimieren, da Audi auch schon 3 Jahre eine Lösung sucht und Kupplungen wechselt, auch angeblich schon modifizierte, die aber nach 20-30 ' KM die gleichen Probleme aufweisen. Es muss nicht bei dieser Aktion ( Touareg) das gleiche versucht werden. Es war mehr allgemein als Hinnweis gedacht, das sich vielleicht jeder der zu dieser Aktion aufgefordert wird, vorab mal erläutern lässt was genau passiert.

    also "Don't Panik".

    PS. Steuern, richten sich in D nach, Hubraum sowie Schadstoffklassen und Versicherung nach Typenklassen der Fahrzeuge ;)

  • Hallo,
    ich möchte noch eine interessante technische Feststellung mitteilen:

    Wenn die Motorleistung des V6 TDI versuchshalber angehoben wird (das geht bis zu 15%, gesteuert über den Commonrail-Sensor), dann ist der Fehler, wenn er gerade da ist, verstärkt zu spüren. Und jetzt kommt's: wenn der Fehler gerade nicht da ist, ist er auch nicht mit den 15% Mehrleistung vorhanden. D.h., die Kupplung packt dann offensichtlich auch die Mehrleistung.
    Das spricht doch für eine gute Kupplung!
    Es ist schon interessant, wie das Ruckeln nach dieser Feststellung zustande kommen soll.

    Gruß Roland

  • Servus,

    Hallo,
    ich möchte noch eine interessante technische Feststellung mitteilen:[...]



    hast du das selbst ermittelt oder wo kommt das her?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    hast du das selbst ermittelt oder wo kommt das her?



    Hallo Uli,

    habe das selbst ermittelt. Dieser Fehler nervt mich schon über 1 Jahr. Und nachdem keiner, inkl. VW selbst, so richtig wußte, was los ist, habe ich selbst ein paar Versuche unternommen, um den Fehler besser lokalisieren zu können.
    Dass der Sensor der Kupplung bei Schlupf die Leistung zurücknimmt, ist plausibel. Und die Vermutung liegt nahe, dass die Kupplung aufgrund des mächtigen Drehmoments ab einer gewissen Laufleistung schwächelt. Nur gibt das nach meinen Feststellungen nun keinen richtigen Sinn mehr.
    Die Mehrleistung für die Prüfung habe ich über eine Elastizitätsmessung im vierten Gang kontrolliert. Ich kann die Leistung bis 25% anheben, möchte aber nicht mein Motörchen belasten.
    Kannst Dich noch erinnern? Ich war der LOEWE-Galerist aus Stuttgart

    Gruß Roland

  • und was lernen wir Touaregfahrer jetzt daraus? Das Ruckeln ist also als gegeben hinzunehmen? Ich denke, eine Leistungskürzung zur Vermeidung des Ruckelns ist ein klarer Mangel. Die neue verbesserte Kupplung ist immer noch nicht da, ich vermute, das sind alles nur Beschwichtigungen bisher und das Problem löst sich durch Aussitzen seitens VW.

  • das Problem löst sich durch Aussitzen seitens VW.



    daran dachte ich auch schon. Aber wenn die aktuellen Schaltgetriebe-Modelle immer noch die selbe Kupplung (mit dem selben Problem) besitzen, nützt das VW nicht sehr viel - der Ärger kaskadiert sich hoch.
    Aber am Montag spreche ich mit dem Werk und erfahre mehr. Ich versuchte es gestern schon, aber der VW-Rechner in der VIP-Hotline streikte.

    Gruß
    Roland

  • Also - ich habe gerade mit meinem :) gesprochen.

    VW hat gezielt für mein Fahrzeug reagiert und gibt nun folgende erforderliche Arbeiten an:

    Prüfung und Änderung der Motorsteuer-Software.
    Wenn u.a. angezeigt wird "Drehmomentbegrenzung ja (Kupplung schlupft), dann wird Kupplung ersetzt (bei mir wird Kupplung ersetzt). Zweimassenschwungrad muss nicht erneuert werden. Ob es sich dann um eine modifizierte bessere Kupplung handelt, weiß keiner, aber es soll die Abhilfe der Probleme sein.
    Der :) benötigt dazu fast 2 Tage.

    Um eine Leistungsbegrenzung auszuschließen, werde ich vor der Aktion den Durchzug im 3. bzw. 4. Gang zw. 2000 und 3000 U/Min. messen und nach der Aktion noch einmal, um einen Vergleich zu haben.

    Gruß Roland


  • Der Werkstattmeister von meinem Händler schrieb mir, daß die in der Aktion beschriebene, Kupplung nicht lieferbar sei. Also scheint dort eine modifizierte eingebaut zu werden.

    Gruß, Dirk

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe gerade mit dem VW-Werk gesprochen. :top:

    Es ist definitv die neue überarbeitete Kupplung da, freigegeben, lieferbar und wird auch eingebaut. Daher dauerte es auch so lange.

    Es werden bei allen registrierten Fällen nur noch neue modifizierte Kupplungen verbaut. Die Motorsteuerung wird an die neue Version angepasst.

    Gruß Roland