Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Unglaublich. Heute kam die Rechnung für den erneute Kupplungstausch!!! :zorn:
    745,36€ und davon "schon" 253,95€ Kulanz.

    Ist das so Rechtens???
    Immerhin ist/war es ja ein Folgefehler bzw. Mangel. Mir wurde während der 2 jährigen Garantie schon mal die Kupplung wegen dem Problem gewechselt. Und nun im dritten Jahr wieder. Ach ja, ich habe die Garantieverlängerung für das Dritte Jahr.
    Dürfen die das so in Rechnung stellen????

  • nee, dürfen die nicht, ich denke auch, eine konzertierte Aktion kann da jetzt helfen, ich habe auch immer noch keine neue modifizierte Kupplung bekommen, obwohl ich eine schriftliche Zusage habe. Außerdem fällt das bei mir in die Garantie, da der Fehler in der Garantiezeit auftrat und keine Abhilfe gewährt wurde, ein ganz klarer Mangel beim dem Touareg. Bei mir ruckelt es jetzt seit 5 Monaten und es wird langsam so schlimm, dass ich erwäge, den Wagen einfach bei VW mit viel Presserummel auf den Hof zu stellen.

  • Ich habe eben mal mit einem Sachbearbeiter zu dem Thema telefoniert.

    Der meinte, daß die modifizierten Kupplungen fertig sind, wenn Sie fertig sind.

    I. e. die involvierten Entwicklungsingenieure schaffen es einfach nicht, eine Lösung zu entwickeln. Der Termin Mitte April ist wohl auch schon wieder fraglich - in 2 Monaten sei aber spätestens mit einer Lösung zu rechnen. Der Sachbearbeiter klang übrigens leicht genervt.

    Was dann bei neumannfr eingebaut wurde ist mir schleierhaft.

    Gruß, Dirk

  • Ich habe eben mal mit einem Sachbearbeiter zu dem Thema telefoniert.

    Der meinte, daß die modifizierten Kupplungen fertig sind, wenn Sie fertig sind.

    I. e. die involvierten Entwicklungsingenieure schaffen es einfach nicht, eine Lösung zu entwickeln. Der Termin Mitte April ist wohl auch schon wieder fraglich - in 2 Monaten sei aber spätestens mit einer Lösung zu rechnen. Der Sachbearbeiter klang übrigens leicht genervt.

    Was dann bei neumannfr eingebaut wurde ist mir schleierhaft.

    Gruß, Dirk

    Habe die gleiche Antwort gestern noch von meinem Freundlichen bekommen, noch keine verbesserte Kupplung verfügbar.

    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,

    inzwischen wird dieses Problem auch in der Presse erwähnt. Aktuell in der "AMS" ein kleiner Beitrag auf Seite 6:

    der VW Touareg V6 TDI mit Schaltgetriebe hat Probleme mit der Kraftübertragung...bei VW ist dieser Mangel bekannt, der Hersteller spricht von Einzelfällen. In Internetforen jedoch berichten einige Besitzer von diesem Problem...Volkswagen löst das Problem jetzt mit dem kostenlosen Einbau einer modifizierten Kupplung. Betroffene Besitzer sollen sich direkt an ihren Vertragshändler wenden.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ist dieses Ruckeln eigentlich grundsätzlich die zu schwach ausgelegte Kupplung? Oder gibt es mehrere Ursachen, wovon nur die Kupplung noch nicht gelöst wurde? Hatte jemand schon mal dieses rutschen und nun ist es endgültig behoben? Ich habe mal gelsen, da hat jemand von Öl auf einem Fühler geschrieben. Weiß jemand was aus der Sache geworden ist?
    Bei mir tritt es immer wieder sporadisch auf, fast nur im 5. Gang zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen. Nun bin ich mal, als es wieder auftrat, zum :) gefahren. Der Meister hat mir sofort einen Mitarbeiter samt Diagnosegerät ins Auto gesetzt und promt, war es nicht mehr da... Sie haben es gelassen genommen und ich darf gern wiederkommen, wenn es regelmäßig auftritt.
    Auf jeden Fall haben sie ein Schreiben von VW, wie sie die Problematik zu prüfen haben und dass sie nichts unternehmen sollen, wenn sich der Fehler bestätigt. Es kann noch keine endgültige Lösung angeboten werden.
    Die Frage ist nur, wenn VW sich viel Zeit läßt, machen sie dann zu gegebener Zeit auf Kulanz und lassen sich einen Teil bezahlen? Oder sind sie dann wirklich so großzügig wie im AMS angegeben?

    Gruß Sven

  • Hallo neumannfr,

    du erinnerst dich vielleicht an meinen Beitrag vom 22.3.09:
    Dass immer noch keine MODIFIZIERTE Kupplung verfügbar ist, gilt auch heute noch.
    Dass dein T seit dem Kupplungstausch im März nicht ruckelt, wundert mich nicht, denn aus praktisch allen Beiträgen dazu ist zu entnehmen, dass das Ruckeln erst nach ca. 30 - 35.000 km beginnt. Ich kann dir nur wünschen, dass deine Werkstatt dir wirklich eine modifizierte Kupplung eingebaut hat, glauben tu ich's nicht.
    Ich melde mich, sobald ich von meinem :) offiziell erfahre, dass die neue Kupplung verfügbar ist.
    Gruß

  • Servus,

    [...]das Ruckeln erst nach ca. 30 - 35.000 km beginnt. [...]



    also ich habe jetzt fast 65000 runter und außer zwei, drei mal, dass ich es ansatzweise feststellen konnte, habe ich keinerlei Vorfälle. *dreimalaufHolzklopf* :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    also ich habe jetzt fast 65000 runter und außer zwei, drei mal, dass ich es ansatzweise feststellen konnte, habe ich keinerlei Vorfälle. *dreimalaufHolzklopf* :top:

    ich habe das dumme gefühl, daß sich die kupplung "regenerieren" kann. bei mir trat es erstmals nach zwei starken, unmittelbar hintereinander folgenden, beschleunigungsvorgängen auf. danach zeitweise recht häufig und im moment gar nicht.

    gruß, dirk

  • Das sich die Kupplung regenriert ist etwas schwer nachzuvollziehen, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Es gibt sicher nichts, was es nicht gibt. Ich habe z.B. das Gefühl, dass es bei wärmeren Außentemperaturen eher auftritt als wenn es etwas kühler ist. Aber das ist sicher auch nur ein subjektiver Eindruck, da ich das noch nicht konkret nachverfolgt habe.
    Aber regenerieren, Temperatur oder was auch immer, eine Frage bleibt: Wann hat VW das Problem endgültig behoben. Ich habe den Eindruck, dass man sich ziemlich bedeckt hält, was ich als weniger gutes Zeichen interpretiere.
    Was auch noch ein wenig unklar ist, wie kommen einzelne Werkstätten zu einer verbesserten Kupplung, wenn es diese nicht gibt? Oder wird einfach eine neue Kupplung vom alten Modell eingebaut und die Power (Nm) um 50 reduziert? Das kann dann auch eine Abhilfe auf Dauer sein, die so natürlich nicht gewünscht wäre.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    mir wurde ja letzten Herbst mitgeteilt, dass eine neue modifizierte Kupplung Anfang dieses Jahres zur Verfügung stehen würde. Dann wurde das auf Frühjahr verschoben. Und nun hat die AMS-Zeitschrift sogar erfahren, dass etwas im Busch sei.

    Wie ich schon vor Monaten mitteilte, sind die bislang eingebauten neuen Kupplungen zwar neue, aber nicht die erwarteten modifizierten, welche dann wohl länger halten sollen.
    Und um diese modifizierten Versionen ging es in diesem Bericht der AMS. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal im Werk nachfragen. Mein Vorgang liegt dort ja auch noch vor.

    Gruß Roland

  • ich habe das dumme gefühl, daß sich die kupplung "regenerieren" kann. bei mir trat es erstmals nach zwei starken, unmittelbar hintereinander folgenden, beschleunigungsvorgängen auf. danach zeitweise recht häufig und im moment gar nicht.



    Hallo Dirk,

    bei dem "regenerieren" ist schon was dran. Das Phänomen ist nur zeitweise da. Ich meine, im Sommer weniger. Hängt dann wohl mit der Temperatur zusammen.
    Aber ich stellte auch im Sommer fest, dass bei der selben Fahrt das Ruckeln vorhanden war und wenig später wieder verschwunden.
    Dieser Effekt deutet natürlich nicht unbedingt auf den Kupplungsbelag selbst hin, da der Belag entweder abgenutzt ist oder nicht. Warum dann die Kupplung nur sporadisch schlupft ist möglicherweise eben ein Spiel ganz knapp an der Grenze der Funktionstüchtigkeit. Auch kann der Sensor, der den Schlupf an die Elektronik meldet, überempfindlich reagieren (könnte man dann aber durch Software ändern).

    Gruß Roland


  • Der Fehler selber liegt aber schon bei der Kupplung.
    So ist es mir von VW erklärt worden.



    Hallo Leute

    ähm - es gibt da eine neue Serviceaktion :zwinker:

    Da aber nicht alle davon betroffen sind, wird bei einem Werkstattaufenthalt geprüft.

    :winken:

  • Hallo erst mal,

    da bin ich ja richtig froh das ich den 2.T mit Automatik genommen habe ;)

    Was mich nur wundert, das Problem existierte doch schon 2004 und 2005. War auch einer der vielen Gründe wieso ich damals meinen T gewandelt habe. ( 38 Boxenstopp mit 85 Tagen Standzeit inkl. Liegenbleibern usw. ....) rupfende Kupplung inkl. Problemen mit 2 Massenschwungrad.

    Haben die in den letzten 3 Jahren dieses Problem nicht gelöst? tztztz

    Es scheint aber auch ein prinzipielles Problem der VW/Audi Gruppe zu sein! Siehe A3, A6 2.0/ 2.7 TDi sowie Passat. Wenn man sich, mal unter anderen auch das MT Forum, anschaut bzw. die Fachpresse verfolgt.

    Mein aktueller noch A6 Avant Diesel Schalter hat ja auch dieses Problem rupfende und ruckelnde Kupplung, ist ja auch ein Grund wieso den Audi zurück bekommt am 28.05.

    Man muss sich doch einfach Fragen, wieso bei Autos dieser Preisklasse über solche Zeiträume die Probleme nicht gelöst werden.


    Zur aktuellen Service Aktion kann ich nur bzgl. des Problemes bei mir sagen, ich war froh das ich diese bei meinen A6 bis jetzt nicht habe machen lassen ( Auto wird ja gewandelt, jetzt ist es egal für die paar Tage), dort wurde massiv über die Motorsteuerung eingegriffen und der Power ist weg. Mann hat zwar das ruckeln so lala in den Griff bekommen, aber jetzt habe ich einen kastrierten Motor. Ich hoffe das es bei der Touareg Aktion nicht so ist.

    Ich hoffe für alle betroffenen, das in absebarer Zeit, dann doch eine echte und vor allen kulante Lösung erfolgt.

  • Hallo Blackhawk,
    was genau hat es denn mit dieser Serviceaktion auf sich? Was wird da gemacht und woher hast du diese Info?
    Gruß
    qezal



    Hallo,

    Aktion 24Q4 - Das Motorsteuergerät wird neu programmiert.

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (14. Mai 2009 um 23:11)