Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hallo Leute,

    mein "Kleiner" ist wider DA und RUCKELT kein bisschen mehr.
    Jetzt ist alles gut :Applause:.



    Hallo Rainer,

    leider tut sich bei mir trotz weiterem Schreiben an VW nichts.
    Ist Deine neue Kupplung nun eine geänderte Version oder wurde einfach die Kupplung gegen eine neue getauscht?

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung tauschen zu lassen - egal ob eine neue oder bisherige Version. Meine Ansprechpartner sagen, es gibt keine neue.
    Möglicherweise wurde aber die Kupplung intern verändert und es wurde nicht publik gemacht. Daher weiß das niemand, da die Kupplung die selbe Teilenummer hat.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    es ist eine NEUE Kupplung frische Entwickelung und für den V6 TDI gemacht.
    Wurde vom Hersteller für den T freigegeben und DANN von VW FREIGEGEBEN.
    Versuche mal Herrn *** von VW ans Telefon zu bekommen über die
    Vip Hotline, sehr kompetenter Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. November 2008 um 17:58) aus folgendem Grund: Namensnennung unkenntlich gemacht

  • Hallo!
    Was sagt der Herr *** von der Hotline?
    Mein :) hat immer noch keine Info von VW.
    Jemand einen Tipp?
    Gruß
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. November 2008 um 17:57) aus folgendem Grund: Namensnennung unkenntlich gemacht

  • Hallo Johannes,

    ich hatte sofort bei der VW-VIP-Hotline angerufen, aber ich wurde nicht zu Hr. *** durchgestellt, da mein Vorgang von Hr.*** bearbeitet wird. Und jener wiederum sagt, er weiß von keiner neuen Kupplung, will aber mit Hr. *** reden.
    Mein :) erhielt zwischendurch eine Meldung, er solle eine neue DIS-Meldung bei VW machen und da gab es als Antwort: noch keine neue Kupplung.
    Ich versteh die Welt nicht mehr !

    Ich warte nun noch ein paar Tage und werde dann einfach die Kupplung mal tauschen lassen - auf das Risiko hin, es nochmal in ein paar Monaten machen zu lassen.

    Gruß Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (7. November 2008 um 22:16) aus folgendem Grund: Namensnennung unkenntlich gemacht

  • Hi,

    bei mir trat das ruckeln im Oktober 2007 auf bei 33Tkm.
    Dabei wurde dann nach VIELEN Werkstattaufenthalten die Kupplung gewechselt :Applause:.

    Und heute oh Schreck :eek: das Problem ist wieder da!!! Haben nun 67Tkm runter.

    D.h. die neue Kupplung hat nur 30Tkm gehalten!!!!
    Was nun? Soll ich aller 30T km meine Kupplung wechseln lassen?

    Werde morgen mal bei der VIP Hotline anrufen und mich überraschen lassen, was ich dort erfahre!

    Hoffentlich kommt die verbesserte Kupplung bald für alle T's.

    Wie schauts mit Garantie aus?!? Meine richtige Garantie (2 Jahre) lief im Februar 08 ab. Diese habe ich dann um ein Jahr verlängert auf 02/09. Was ist wenn das Problem nach Garantieablauf wieder auftritt????

  • Ich habe zu dieser Angelegenheit heute meinen 4. Brief an den VW VIP-Service geschrieben.
    Jedesmal erhalte ich darauf keine bis eine unbrauchbare Antwort.

    Vielleicht bin ich beim VIP-Service falsch und sollte mal Hr. ***, der in meiner Nähe wohnt, das Fax senden. :D

    Schau mer mal, was als Antwort kommt.

    Gruß aus Stuttgart

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. November 2008 um 19:36) aus folgendem Grund: Namensnennung unkenntlich gemacht

  • Ich habe jetzt bei 65TKM das gleiche Problem, hab ich ja richtig Glück gehabt....

    Jedenfalls auch bei mir ruckelt der Dicke beim Beschleunigen. Erklärung von VW wie auch schon hier im Forum gelesen :

    Leichter Kupplungsschlupf führt zum eingreifen der Motorelektronik um das Drehmoment zu begrenzen. Dies führt dann zum ruckeln, Motor wird elektronisch gebremst, => kein schlupf an der Kupplung mehr, Motor dreht wieder auf, Kupplung schlupft, Elektronik bremst, usw.

    Klingt ja erstmal ganz verständlich (man sehn sich nach einem Käfer zurück) aber insgesamt ist hier doch was faul. Ursache ist also eindeutig die schlupfende Kupplung, wenn das aber stimmt, stellt sich die Frage warum die nicht ausgetauscht wird? Bei mir wurde lediglich ein SW update durchgeführt (komischerweise nicht vor 4 Wochen als das Fahrzeug in der Inspektion war, wenn der FEhler bekannt war hätte man von einem guten Kundendienst erwarten können, daß er alles auf den neusten Stand bringt...) Ich bekam die gleiche Begründung wie alle anderen, zur Zeit gibt es laut VW keine langfristige Lösung für das Problem, deshalb machen wir erstmal gar nichts. Von einer geänderten Kupplung keine Rede. ..
    Vielleicht haben nur einige VW-Händler die Nase voll gehabt und die Kupplung eifach ausgetauscht um einfach erstmal Ruhe zu haben.

    Ich bin jedenfalls sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ein Auto für 65.000€ und wegen einer blöden Kupplung fährt es jetzt nicht mehr richtig?

    Ist doch wohl eindeutig ein FAll von Sachmangelhaftung!

    Wie komm ich denn an den VIP-Fritzen ????

  • Morgen habe ich meinen Termin beim :). Ich bin sehr gespannt was die diesmal machen.
    Das letzte Mal hat es 4 Anläufe gebraucht bis die die Kupplung gewechselt haben. Softwareupdate hatte vorher auch nix gebracht. Aber mal schauen was sich morgen herausstellt.

    Ich glaube nicht das die jedes Jahr die Kupplung wechseln wollen. :zorn:

  • An alle, die noch keine neue Kupplung bekamen und noch genau dieses Problem haben ! :

    Ich habe nun den genauen Stand der Sachlage aus garantiert sicherer Quelle und kann soweit mal beruhigen. Wir bekommen auf alle Fälle eine Kupplung!
    Näheres darf ich hier aus bestimmten Gründen leider nicht schreiben. Wer betroffen ist und nun genau wissen will, was los ist, soll mich bitte anrufen (vorher Mail senden, ich gebe dann meine Geschäfts-Tel.-Nr. durch). Ich mache mir den Aufwand (da mir die Betroffenen inkl. mir selbst leid tun) und werde es am Telefon erklären - werden ja hoffentlich nicht so viele sein.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    ich hatte dir schon eine e-mail geschickt.
    Wäre sehr froh, wenn ich telefonisch mit Dir in Kontakt kommen könnte, weil ich das gleiche Problem habe. Habe von VW die schriftliche Zusicherung, dass selbst nach Ablauf der Garantie das Kupplungsproblem (aber wann??) auf Garantie gelöst wird. Ein Vergleich mit Deinen Informationen interessiert mich sehr.
    Gruß
    qezal

  • Nach dem Sw Update der motorelektronik, hatte ich zwei Tage das problem war weg, dann war es unverändert wieder da, Bei einem Überholvorgang eines LAstwagens imThüringer Wald ruckeln statt beschleunigung, doof gelaufen...

    Ich habe nun bei Durchsicht meiner Fahrzeugmappe festgestellt, daß die VIP Hotlinenummer da auf einer Visitenkarte steht und dort angerufen. Fazit : ich bekomme eine neue Kupplung, auch wenn es der unveränderte problematische Typ ist. Eine Lösung mit dem Kupplungshersteller LUK gibt es wohl definitiv noch nicht, aber mir persönlich ist dieser Ruckelstatus einfach zu gefährlich.

    Ich hoffe VW bekommt da in den Griff, Ich bin ein wirklich begeisterter Touareg Fahrer, aber dieses Problem hat schon genervt

  • Hallo,

    seit etwa zwei Wochen hat unser gebraucht gekaufter T-Reg die von Euch beschriebenen Probleme. Das Auto ist jetzt zum zweiten Mal in der Werkstatt. Beim ersten Mal in der vergangenen Woche wurde angeblich nur eine Fehler in der Motorsteuerung zurück gesetzt, und damit sollte das Problem behoben sein. Laut Werkstatt war bei einer Probefahrt nichts zu spüren.
    Komisch nur, das auf der kurz darauf stattfindenden Heimfahrt das Ruckeln wieder da war.
    Also nach dem WE wieder in die Werkstatt (übrigens kein :) Händler von nebenan, sondern der EGA Gebrauchtwagenhändler bei dem wir das Auto sammt Gebrauchtwagengarantie gekauft haben).

    In der Werkstatt ist er seit heute Morgen. Zunächst hat man mal festgestellt, das der Zuheizer wohl nicht mehr funktioniert. Nun, das scheint mir jetzt erstmal ein anderes Problem und sicherlich ein Fall für die Sachmangelhaftung bei Gebrauchtwagen, doch in der Werkstatt (die sind sonst eigentlich wirrklich gut, wir sind seit ahren mit unseren Autos dort) war man der Meinung das ein neuer Zuheizer das Problem beheben würde.
    das wird dann morgen gemacht.

    Auf mein drängen fuhr man doch mit dem Fahrzeug zum :) im Ort um dort einmal alles weitere überprüfen zu lassen. Bei der Probefahrt vom :) Vertragshändler trat das Ruckeln dann angeblich nicht wieder auf.

    Nun, wir warten den morgigen Tag ab. Aber ich bin mit der Sache noch nicht fertig.

    Habe darüber hinasu noch mit dem VW VIP Service telefoniert, die mir zugesichert haben, die Werkstatt meines Vertrauens mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

    Vielleicht kann einer der "wenigen" anderen Betroffenen nochmal was für die Allgemeinheit tun, und seine "Erfahrungen" teilen.

    Ciao, yours Macs!

  • Hallo nochmal,

    nach einigen Telefonaten am gestrigen Tag, unter anderem noch einmal mit VW VIP Service, sowie dem örtlichen :) Händler, war man gestern Nachmittag der Meinung das Problem behoben zu haben.

    Bei der Übergabe des Autos wagte ich sodann auch gleich zu fragen, was denn eigentlich gemacht wurde, um dem Problem Herr zu werden.

    Antwort (EGA Händler):"Naja, da hat heute jemand von VW angerufen, den müssen Sie wohl infoermiert haben? Jedenfalls haben die in der :) Werkstatt daraufhin den Kraftstofffilter getauscht, und einen Sensor an der Einspritzung erneuert."

    ???????

    Nach allem was ich bisher in diversen Foren über das RUCKELPROBLEM gelesen habe, kann es das ja wohl eigentlich nicht gewesen sein.

    Mit Magensschmerzen stieg ich also in das Fahrzeug und begab mich auf die Heimfahrt. Und tatsächlich konnte ich in keiner Situation das Ruckeln feststellen. Selbst bei starker Beschleunigung, wofür gerade der R5 TDI ja nun nicht wirklich gebaut ist, schnurrte das Auto wie ein Panther. Ich bin wirklich erstaunt.

    Wirklich zufriedenstellend finde ich die Antwort jedoch irgendwie nicht. Nun, wir werden sehen, wie sich der T-reg in den nächsten Wochen und Monaten verhält.

    Ciao, yours Macs!

  • Moin Marcus,

    das hier geschilderte Problem betrifft eigentlich nur die V6 TDI - Maschinen.

    Durch das Drehmoment des V6 TDI wird die Kupplung extrem belastet und fängt eben nach 25.000 - 30.000 km an zu schlupfen.

    Möglicherweise hast Du bei dem R5 tatsächlich ein anderes Problem gehabt - halte uns aber bitte auf dem laufenden.

    Gruß Roland

  • Wirklich zufriedenstellend finde ich die Antwort jedoch irgendwie nicht. Nun, wir werden sehen, wie sich der T-reg in den nächsten Wochen und Monaten verhält.

    Hallo Macs,

    sei doch froh, dass das Problem beseitigt ist :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute,

    es ist schon lange her seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe.

    Ich habe gerade festgestellt, daß das Problem mit dem Ruckeln bei V6 Diesel offensichtlich nicht nur bei meinem Dicken existiert. Ich habe das Problem seit ca. 2 Jahren mal mehr mal weniger. Diverse Abhilfemaßnahmen von meinem VW-Betrieb haben immer nur kurzzeitige Abhilfe geschaffen. (Neue Software, Austausch Ansaugleitung weil angeblich undicht etc.) Offensichtlich hat das Problem mit der Kupplung zu tun was auch einleuchtet, wenn man die spezielle Funktion dieser Kupplung kennt.

    Gibt es jemand der diesen Kupplungstausch bekommen hat, bei dem danach das Problem gelöst war?.

    Ich habe nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt, die haben das Problem wahrgenommen, kennen aber angeblich keine Lösung. (Klar, so ein Kupplungstausch auf Garantie ist teuer)

    Ich werde berichten was bei mir rausgekommen ist.

    Viele Grüße und noch alles Gute im neuen Jahr, von Ralf