So, bei mir ging's auch weiter.
Am Donnerstag hatte ich meinen Dicken beim , der eine Prüfung während der Fahrt aufnehmen wollte. Nach einer Stunde Probefahrt brach er ab, er konnte kein Ruckeln feststellen. Ich habe sofort selbst eine Probefahrt unternommen - ich glaub's gar nicht - wie beim Zahnarzt - Fehler war spurlos verschwunden. Auch am nächsten Tag testete ich nochmal das Fahrzeug. Fährt wieder einwandfrei, nichts mehr feststellbar.
Habe aber Sorge, dass das wieder anfängt und meine Garantie läuft aus.
Gebe wieder Bescheid.
Gruß Roland
Ruckeln bei Beschleunigung unter Last
-
-
Hallo Roland,
bei mir tritt es zu 90% nur auf, wenn es Kälter als 5Grad ist und auch der Wagen Kalt ist , sprich Motoröl, dann ist das Ruckeln. Die schlechte Beschleunigung im 4./5. und 6.Gang ist aber immer.
Nach dem ich meinen aus der Werkstatt abgeholt habe und am nächsten Tag zur Arbeit gefahren bin, wahr alles noch viel schlimmer. Ein Gefühl wie Windstärke 10 auf der Ostsee und dann mit Angelboot unterwegs.
Gruß vom Niederrhein -
Hallo MAL,
danke für die Info.
Am Donnerstag war es hier tatsächlich viel wärmer als die letzten Tage davor.
Auch ist mir der Fehler erst diesen Winter aufgefallen, im Herbst war noch alles ok..
Den Fehler hatte ich aber auch mit warmem Motor - erst letzten Sonntag auch nach 50km Fahrt.
Nun versuche ich, wenn es kalt ist (nachts), eine Testfahrt durchzuführen.
Gruß Roland -
hallo zusammen.
an den user aus wesel,haste denn im ausgebauten zustand die kupplung gesehen,mein war bei den gleichen symtone bei 58000 komplett fertig,neue rein und gut is,bis vw wahrscheinlich eine lösung hat,steht das auto dann vieleicht ganz und du erneuerst alles.es kommt in den grossen gängen vom drehmoment beim handschalter,was weitergegeben wird,während der automatik begrenzt ist elektronisch
aber trotzdem liebe ich meinen schalter.hoffe gehelft zu haben,achso ,auch war bei mir die platte ein ganz klein wenig blau geworden,nach dem wir das esp ausgemacht hatten und im 6gang von ca 80 auf 120 beschleunigt hatten,war die kupplung am stinken,dann ist sie einfach nur fertig,neue mit arbeitslohn waren dann ca 700euro,wird in deutschland denke ich bei 900-950 liegen nach den arbeitswerten zu urteilen
bis dann
eine kleine runde offroad fahren gehen bei 18 grad:D -
[quote='haya200','AW: Ruckeln bei Beschleunigung unter Last']hallo zusammen.
an den user aus wesel,haste denn im ausgebauten zustand die kupplung gesehen,mein war bei den gleichen symtone bei 58000 komplett fertig,neue rein und
Hallo,
leider habe ich die Kupplung nicht gesehen, ich kann mir aber nicht vorstellen das VW jetzt einen auf Verschleiss macht, aber wehr weiß was Wolfsburg so Denkt.
Trotzdem Danke -
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: ja, dieses Problem hatte ich auch bei meinem V6 TDI in der Anfangszeit. Im letzten Juli wurde ein Update des Motors vom Freundlichen vorgenommen und es wurde um einiges besser. Trotzdem wurde der Motor nie ganz sein Anfahrruckeln los! Also Gas geben und volle Leistung in allen Lebenslagen ist nicht immer drin, gerade beim schnellen Huschen über eine Kreuzung kann das Teil schon mal eine Sekunde ohne Power, rollend, auf der Strassenmitte hängen, bevor wieder Leistung kommt!
Verbrauch: ich bin bei 11 bis 11,5 Liter im Schnitt, bei schnellen AB Fahrten sind es 16. Was ist als nicht normal betrachte, ist der Minimalverbrauch, der nicht unter 10 Liter zu bekommen ist. Ich fahre oft rollend durch mein Jagdrevier, 30 bis 40 Km am Stück, mit 10 km/h ohne viel Gas, da würde man an 7 bis 8 Liter denken...
Ich habe nun 50.000 Km in zwei Jahren gefahren, laut Liste 78.000 Euro für den Dicken bezahlt, und warte nun auf einen neuen Motor, der Spaß macht, ökonomisch ist, dem Auto Sicherheit verleiht und nicht vor Kreuzungen Angst hat!:) -
doch ,ich denke vw magt auf normalen verschleiss und wird dir sagen,das du entweder meinst das ist ein sportwagen ,oder wahrscheinlicher,das kommt davon,wenn man den fuss zulange auf dem kupplungspedal lässt.ich denke in dieser weise wird es ablaufen,ausserdem ist die kupplung ein verschleissteil wie bremsbeläge,das ist ihre argumentation und da wirst du schlecht karten haben denke ich .aber halt uns auf den laufenden.und zu dem anderen,was ist,haben sie denn mal die software vom motor komplett entfernt und neu aufgespielt,vielleicht war da ja der fehler oder du hast einfach nur PECH und ein montags auto,aber für den preis gibt es bei VW,denke ich zuviele.
die sollten vielleicht mal ihr Qualitätsmanagment überdenken
hoffe ein bischen geholfen zu haben.
aber ist schon sc.....e,bei dm preis immer wieder zum freunl. zu laufen -
achso,das vergas ich wenn ich von constanta(romania) nach soest(nrw) fahre,sind das 2350 km bei einem verbrauch von 10,8 ltr.,und einer durchsnittsgewindigkeit von annährend 100,okay ist nur landstra.und AutoB.aber für mich ist das ein super verbrauch,zurück brauch ich immer etwas weniger,so um 10.2 geht wohl etwas mehr bergab von den höhenmetern und das bei 275-45 /19.und wenn es geht auch 180-200
-
Alle Probleme behoben? Keiner schreibt mehr was.
Bei mir ist es ärgerlich. Seit 3 Wochen ist das Phänomen verschwunden. Mein meint, er kann nichts machen, wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt.
Heute abend war der Effekt im 5. Gang wieder für einen kurzen Moment da.
Sofern VW den Fehler kennt, muss eigentlich auch die Beschreibung reichen, um das (auf Garantie) zu beheben.
Gruß Roland -
Ich würde so gerne was schreiben, aber nachdem letzten Werkstatt besuch, tut sich bei VW nichts mehr. Der Fehler ist immer noch, aber hier nochmals der Hinweis nur wenn es Kalt ist. Also Morgens bei 0 Grad kann ich den Fehler immer vorführen.
Sobald eine Lösung kommt, melde ich mich
Gruß
Martin -
Sobald eine Lösung kommt, melde ich mich
Danke, mach ich auch.Gruß Roland
-
Hallo zusammen,
Heute mal wieder mit meinem gesprochen.
Nochmals auf die Problematik hingewiesen, insbesondere mit Pfergehänger und 2 Pferden.Kommt nicht so gut(für die Pferde).
Also Wolfsburg sagt: Man könnte die Druckplatte und Kupplung wechseln, man Garantiert aber keine voll endete Lösung.
Der Getriebehersteller sucht mit VW an eine Lösung.
Ich denke so lange ich noch halbwegs Fahren kann ,warte ich noch etwas.
Bis bald. -
Hallo und guten Abend,
hatte gleiches Problem, kurz nachdem ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Besonders beim Wechsel vom 5. in den 4. Gang (Automatik). War egal ob in D, S oder bei Tiptronic. Konnte man auch provozieren. Trat aber bvermehrt bei kaltem Motor auf. Wagen war nun zwei Tage in der Werkstatt und wurde gecheckt. Man stellte einen Defekt am "Schiebekasten" fest (was auch immer das ist). Gestern wurde dieser erneuert und seit dem läuft erproblemlos. Dank Kulanz und Liftime Garantieverlängerung wird es voraussichtlich keine Euro kosten.
Gruss -
Hallo,
auch bei mir ist das Problem einmal aufgetreten, bei kaltem Motor ( der Wagen hatte ca. 3000km) gelaufen. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen (habe jetzt 1000 km mehr), werde mal abwarten -
Hallo,
auch bei mir ist das Problem einmal aufgetreten, bei kaltem Motor ( der Wagen hatte ca. 3000km) gelaufen. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen (habe jetzt 1000 km mehr), werde mal abwarten
Hallo Christoph (69)
besitzt Dein Dicker ein Schaltgetriebe? Das eigentliche, hier in dieser Rubrik beschriebene Problem, bezieht sich auf das Schaltgetriebe.
Gruß Roland -
Ja, ich fahre Automatikgetriebe, sorry, habe nicht gesehen, dass dies Problem auf den Handschalter bezogen war.
Gruss -
Hi,
ich habe mit meine V6 TDI (Bj 2006) folg. Problem.
Beim Beschleunigen unter Last (z.B. am Berg), ruckelt das Gas bzw. die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min. D.h. die Drehzahl springt immer so um 100U/min zurück und macht dann so weiter. Man merkt dieses rucken auch deutlich beim fahren.
Vorwiegend kommt dies im 4ten und 5ten Gang vor. Im dritten Gang hatte ich es aber auch schon.Beim war ich auch schon zwei mal. Beim ersten Mal, haben Sie ein Update beim Motormanagement gemacht und meinten das dies Problem auftreten könnte aber durch das Update behoben ist. Naja, auf der Fahrt nach Hause konnte ich das Problem jedoch immernoch feststellen. Also wieder hin und meinen kleinen 2 Tage da gelassen, auf Hinweis von dem VW Techcenter haben die dann irgendwelche Düsen und Einstellungen verändert und dachten das Problem sei weg. Jedoch ist es immernoch und es nervt gewaltig.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?
Ich kann es zu 99% reproduzieren indem ich im 4ten Gang bei ca. 1800U/min fahren und dann das Gas zur Hälft bzw. dreiviertel durchtrete. Dann beschleunigt er total ruckartig und die Drehzahl springt.Cu Frank
Hallo Leute,
gibt es etwas neues über das "Ruckeln".
Mein kleiner hatte es heute morgen auch.
Außentemperatur 10° C Motor 50° C, 4 Gang Drehzahl etwa 2500 beschleunigte
und er RUCKELTE die Drehzahl schwankte. Dachte sofort an diesen Beitrag.
Konnte es bis zu einer Motortemperatur von 90°C regelrecht im 3/4 und 5 Gang
provozieren.
Jetzt ist der "Kleine" warm und es ist alles wieder in Ordnung.
Ich werde es morgen mal meinen:) melden , was er wohl meint . -
Hallo Leute,
am Dienstag habe ich meinen "Kleine" zum :), wir sind dann gleich probe gefahren.
Das "ruckeln" war auch kurz da, dann fuhr der Mechaniker und es war nichts mehr von ruckeln zu spüren.
Der setzte sich mit VW in Verbindung, die gaben ihm genaue Anweisung was er messen soll.
Gestern waren der und ich 60 Minuten auf probefahrt und nichts war.VW wollte die Kupplungs Steuerung überprüfen, der Wert veränderte sich aber nicht.
Mein gab nicht nach. Heute morgen machten wir nochmals eine Testfahrt mit kaltem Motor.
Nach knapp einem km trat der Fehler auf und erschien auch auf seinem Diagnosegerät.
Sensor in oder an der Kupplung darauf wird dann irgend etwas an der Motorsteuerung
beeinflusst.?Der Mechaniker setzt sich jetzt nochmals mit VW in Verbindung und wartet dann auf
Anweisungen was getan werden soll. -
Hallo,
ich denke selbst in Wolfsburg kennt man nun den Fehler, den wir alle haben, aber es gibt einfach keine Lösung aus Wolfsburg. Ich werde nun die Empfehlung von meinem annehmen und die Kupplung schon mal wechseln lassen, bald ist Urlaubszeit und dann stehe ich Plötzlich da und kann nicht weiter.
Gruß aus Wesel -
Moin, moin,
ich habe vor einer Woche mit Wolfsburg telefoniert. Ich wurde in den entsprechenden Bereich verbunden und dort war mein Vorgang sofort auf dem Bildschirm abrufbar. Auch wurde mir mitgeteilt, dass VW mit meinem in Kontakt stehe. Eine Lösung konnte auch jener Herr mir nicht bestätigen, aber es wird daran gearbeitet. Die jeweiligen sollen auf einer speziellen Händler-Webside diese Aufträge eintragen, damit eventuelle Garantieansprüche (Ablauf der Garantie) nicht verfallen können.
Mehr gibt's leider noch nicht von meiner Seite.
Gruß Roland -