hallo liebe TF!
Seit 13. Juli bin ich nun auch ein T-Reg Fahrer. Nachdem ich die 3 monatige Wartezeit mit ausführlichem Lesen in diesem echt tollen Forum überbrückt hatte, bin nun seit fast 2 Monaten stolzer Fahrer eines T V6 tdi mit Automatik.
Abholung und Übergabe in WOB ware spektakulär und sehr gut organisiert.
Aber nun zu meinem Problem: Bereits beim herraus fahren aus der Übergabehalle in WOB ist mir diese Vibration am Lenkrade aufgefallen. Da ich aber so euphorisch und zu beschäftigt war mit meinem Auto, habe ich diesen noch keine Beachtung geschenkt.
Das Problem:
Vibrationen am Lenkrad zwischen ca. 1400 und 1900 u/min, so das es richtig in Hand kribbelt. Wenn man den Linken Fuß auf der Stütze abstellt ist dies auch dort zu spüren. Egal in welchem Gang, es ist immer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Wenn man die Automatik auf N stellt und diesen Drehzahlbereich hochdreht ist davon nichts zu spüren.
Meine bisherigen Aktionen:
- am 10. Juli habe ich dies bei meinem moniert. Er hat dies bei VW gemeldet, aber bis heute noch keinen Lösungvorschlag von VW erhalten. Er hat auch schon mehrfach nachgefragt und als Antwort erhalten, dass an dem Problem gearbeitet wird und es anscheinend bekannt ist. Er sagte auch, dass er leider nur bei VW (Technisches Forum) immer nur "nach fragen" kann. Mein ist sehr bemüht, aber ihm scheinen die Hände gebunden zu sein. Er wartet auf ein Anweisung, was er tun könnte.
- Heute habe ich bei der VW VIP Hotline angerufen, um das Problem aus meiner Sicht zu eskalieren. Ich wurde auch dann gleich noch mal zurückgerufen und mir wurde versichert, dass dies auch noch mal an die VW Technik übergeben wird.
- Ich habe unsere Rechtsabteilung in meiner Firma informiert. Die würden dann eine Wandelung durchboxen, falls VW denn Fehler früher, oder später nicht in Griff bekommt. Wir haben auch den Vorteil, dass wir bei VW/Audi als Großkunde gelten. Die wollen ja weiterhin noch Autos an uns verkaufen.
Meine Fragen:
- Kennt hier jemand im Forum das Problem? Habt Ihr auch solche Vibrationen? (Ich bin den Wagen bei drei verschieden Händlern probegefahren - mir ist nichts dergelichen aufgefallen).
- Gibt es einen technischen Grund für diese Vibrationen? (:) hat Getriebe, Motor, usw. gecheckt, usw., da scheint nichts zu sein. Wie gesagt er wartet auf Instruktionen aus WOB). Es scheint sich um eine Resonanz (laut ) zu halndeln.
- Was kann ich noch tun? - Was würdet Ihr empfehlen?
Für eine lebhafte und sachliche Diskussion bin ich Euch sehr dankbar.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings trübt dieser Mangel das Gesammtbild meines T gewaltig, da ich so was bei einem "Luxus" Auto noch nicht erlebt habe und ich schon einiges gefahren bin. Meine Geduld neigt sich dem Ende.
Also, bitte schreibt rege.
Danke in Voraus!
Viele Grüße
Jörg
V6 tdi - Vibrationen am Lenkrad zw. 1400 und 1900 u/min
-
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Hallo Jörg,
habe auch den V6 TDI, mir sind aber bislang keine außergewöhnlichen Vibrationen aufgefallen.
Interessant ist schon, dass im Leerlauf alles in Ordnung scheint, aber beim Fahren egal in welchem Gang das Phänomen auftritt.
Ist also auch nicht geschwindigkeitsabhängig, dann scheiden Reifen und Antriebsstrang aus. Aber drehzahlabhängig und nur bei bewegtem Fahrzeug. Bleibt eigentlich nur das Automatikgetriebe übrig, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird und sich dann u.U. eine Resonanz mit der Aufhängung bildet.
Gruß Roland -
Was mir pers. in diesem Forum auffällt und mich etwas nachdenklich stimmt:
Kaum ist irgend etwas nicht in Ordnung, schreit schon fast jeder nach einer Wandlung
Leute - wo geraten wir da eigentlich hin
Wie macht ihr das bei eurem Mobiltelefon, wenn mal der Sender ausfällt.
Schreit Ihr da auch gleich nach einer Wandlung oder wechselt Ihr sofort den Provider?
Nein
Oder wenn mal die Waschmaschine spinnt - Wandlung?
Nein
Oder euer PC spinnt
Dann wird er halt neu gestartet bzw. aufgesetzt
Bleibt doch mal auf dem Tepich
Alle - auch VW kochen nur mit Wasser
Gebt doch mal dem die Gelegenheit, einen Fehler zu reparieren.
Und wenn´s wirklich nicht geht, dann kann man auf einer vernünftigen Basis jedes Problem lösen
Durch´s Reden kommen die Leut zusammen
Denkt mal drüber nach
-
Was mir pers. in diesem Forum auffällt und mich etwas nachdenklich stimmt:
Kaum ist irgend etwas nicht in Ordnung, schreit schon fast jeder nach einer Wandlung
Leute - wo geraten wir da eigentlich hin
Wie macht ihr das bei eurem Mobiltelefon, wenn mal der Sender ausfällt.
Schreit Ihr da auch gleich nach einer Wandlung oder wechselt Ihr sofort den Provider?
Nein
Oder wenn mal die Waschmaschine spinnt - Wandlung?
Nein
Oder euer PC spinnt
Dann wird er halt neu gestartet bzw. aufgesetzt
Bleibt doch mal auf dem Tepich
Alle - auch VW kochen nur mit Wasser
Gebt doch mal dem die Gelegenheit, einen Fehler zu reparieren.
Und wenn´s wirklich nicht geht, dann kann man auf einer vernünftigen Basis jedes Problem lösen
Durch´s Reden kommen die Leut zusammen
Denkt mal drüber nach
DANKE Günter!
Endlich spricht es mal einer aus.
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Was mir pers. in diesem Forum auffällt und mich etwas nachdenklich stimmt:
Kaum ist irgend etwas nicht in Ordnung, schreit schon fast jeder nach einer Wandlung
Ist mir auch schon aufgefallen...ich habe den Ausdruck "Wandlung" nicht einmal gekannt, bevor ich im "Motor-Talk" mich auf meinen Passat (Ende 2005) "vorbereitet" habe...
Übrigens: Mein Passat, den ich mittlerweile wegen neuem Touareg verkauft habe, hatte auch wochenlang das Problem, daß manchmal bei Gangwechsel das Gas nicht angenommen wurde...hat sich auch über einige Wochen gezogen, die Geschichte...es wurde dann die Pumpe-Düse-Einheit getauscht...dann hat es wieder gepasst...war aber auch mühsam, weil mein Händler (Narowetz/Brunn) erst in Salzburg nachfragen mußte...
Also habt doch ein bißchen Geduld...bei Autos hilft manchmal auch "gutes Zureden"...:D -
Hallo Günter,
hallo Arndt,
schade! Ich suche nach Lösungen, Anregungen und ob dieser Fehler auch bei euch auftritt, oder auch nicht und keine Belehrungen.
Woher wollt Ihr wissen, wie oft ich mit meinem VW Händler rede? Fakt ist, dass der Wagen vor 2 Monaten ausgeliefert wurde und zwar Fehlerhaft. Seit diesem Zeitpunt ist nichts passiert.
Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn Euer T schlottert und vibriert wie Traktor?
Also, Ihr hattet Glück nicht so einen Wagen zu bekommen. Seit froh. Freut euch, ehrlich!!!
Noch eine Frage: Hast Du eine Waschmaschine für 65.000 € gekauft, die dröhnt und vibriert und der Hersteller seit einem Monat sagt: "Da gibt es zwar irgendwas was, aber wann wir das reparieren, dass lass mal mein Problem sein?"
Ich erwarte nicht zuviel, nur dass mein Wagen so ruhig und kompfortabel läuft, wie Euer T oder tausende andere. Ihr würdet garantiert auch auf einen fehlerfreien T bestehen.
Ich habe mich sehr ordentlich meinem Händler gegenüber verhalten, aber wenn der Fehler behoben werden kann? Was dann? Wieviel Geduld soll ich noch mit bringen? Ich bin nicht bereit einen Traktor mit Touareg Karosserie zu fahren.
Bin auch etntäuscht, dass es Leute gibt, die dann noch auf so was antworten: "Genau - jetzt spricht mir einer aus der Seele." Ansonsten kein Komentar, ob er auch dieses vibrieren kennt, oder schon mal davon gehört hat. Aber erstmal einen drauf geben...
Hey Leute, ich habe hier ein Problem! Und zwar kein Kleines! Das geht es nicht drum, dass irgendwo was kinstert hinten im Kofferraum. oder eine Verkleidung locker sitzt...
Ich fühle mich durch so was gekränkt. Entäuscht von dem Ton, den ich in diesem Forum nicht erwartet hätte.
Vielleicht gibt es ja Teilnehmer im Forum, die diese Problem auch haben, oder dies behoben haben? Es wäre auch super, wenn Ihr schreibt, dass bei eurem GP T das Problem nicht auftritt. Danke für im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß -
Hallo Günther,
das kann man auch anders sehen:
Kaum ist irgend etwas nicht in Ordnung, schreit schon fast jeder nach einer Wandlung
Leute - wo geraten wir da eigentlich hinDie Richtung ist ganz einfach, vielleicht kommen wir dann mal dahin, dass der Kunde nicht als Tester für unausgereifte und fehlkonstruierte Technik a la VW fungiert.
Den juristischen Ausdruck der Wandlung gibt es eigentlich nicht, der Fahrzeugtausch ist seitens des Herstellers ein Versuch der Fehlerbeseitigung!!! Man muss sich als Kunde nicht zig erfolglose Reperaturversuche gefallen lassen, für ein Produkt welches mit reichlich Geld erworben wurde und welches man im Endeffekt nicht entsprechend nutzen kann. Als Kunde hat man ein RECHT auf Fehlerbeseitigung einschliesslich Fahrzeugtausch und wenn dass nicht klappt auf Rückabwicklung des Vertrags.
Ich persönlich denke, es würde auch weniger Rückabwicklungen geben, wenn die Servicekultur eine andere wäre, sprich ohne Diskussion einen Leihwagen und schnellste Beseitigung der Macke. Mittlerweile läuft es doch darauf hinaus, dass sich die Händler/Werkstätten mit WOB langwierig über Fehlerbeseitigung und Kostenübernahme "streiten" und dem Kunden nicht schnell geholfen wird.
"Standardfehler" wir Steuerketten, Kardanwellen sind nicht rückrufpflichtig da kein Menschenleben in Gefahr ist und VW sitzt dies aus...
Wie macht ihr das bei eurem Mobiltelefon, wenn mal der Sender ausfällt.
Schreit Ihr da auch gleich nach einer Wandlung oder wechselt Ihr sofort den Provider?
Ganz einfach, in den meisten Verträgen stand drin, dass eine 100% Netzabdeckung nicht gegeben ist. OK, dann soll VW in den Kaufvertrag schreiben: "Wir garantieren Ihnen nur zu 75% ein fehlerfreies Auto, es vibriert und klappert aber Sie sitzen im Trockenen." Wäre das eine Lösung?:D
Oder wenn mal die Waschmaschine spinnt - Wandlung?
Klar wenn Sie nicht das macht was sie soll, geht bei Markengeräten ganz fix und ich brauche mich noch nicht einmal in eine Werkstatt bemühen. Üblicherweise hat der Kundendienst meist Ahnung und weiß was er tut. Wenn es wirklich nicht mehr geht, kommen ein paar Herren, bringen die Neue und nehmen die Defekte mit.
Oder euer PC spinnt
Dann wird er halt neu gestartet bzw. aufgesetzt
Kein Problem, beim PC kann der Kunde reseten und die Kiste konfigurieren. Im Hochpreissegment bei Monitoren wird mir ohne Murren bei Macken ein Monitor 5 Jahre Vor-Ort ausgetauscht.Beim T sieht es da schon anders aus, das schafft es nicht einmal der Notdienst die Karre
per Diagnose auszulesen bzw. in Gang zu bringen. Ist schon ein Erlebnis wenn zwar die Türen aufgehen und das Radio spielt, aber das Auto keinen Mucks macht wenn man auf den Knopf drückt bzw. den Schlüssel dreht. Interessant wird es dann, wenn das Diagnosegerät keine Verbindung mit dem Auto herstellen kann. Von Vorteil ist es in so einem Fall wenn man auf einem Parkplatz steht, ansonsten würde keiner das Auto ohne Schaden irgendwo raus bekommen, da man ja recht selten auf der Stellung "N" parkt.
Alle - auch VW kochen nur mit WasserTja nur die Preise beim Kauf und am Teiletresen haben Jahrgangswein-Niveau.
Und wenn´s wirklich nicht geht, dann kann man auf einer vernünftigen Basis jedes Problem lösenNa ja in der Praxis geht es meist kaum ohne "lautstarkes Durchladen der Waffe" ab.
Günter, wenn man es sich mal genau überlegt, bei Porsche/VW muss man Autos üblicherweise Monate vorher bestellen, man gibt per Katalog genau an was man haben will. Der Hersteller hat keinerlei Risiko, der genaue Absatz ist auf Monate im vor aus in Deutschland gesichert und im Endeffekt muss sich der Kunde bei Macken ärgern und vertrösten lassen.
Mal ironisch: beim Fleischer, Bäcker und im Supermarkt musste ich noch nie meinen detaillierten Einkaufszettel Monate vorher abgeben und habe dann tagealte Brötchen, altes Fleisch und ausgelaufenen Joghurt erhalten. Kein Marktleiter hat sich dann hingestellt und gesagt das muss ich jetzt so hinnehmen, dass ist Stand der (Lebensmittel)-Technik...Ich verstehe diejenigen, die Ihr Recht wahrnehmen und einen möglichst fehlerfreien T haben wollen...
VG
Tilo -
Hallo Günter,
hallo Arndt,
schade! Ich suche nach Lösungen, Anregungen und ob dieser Fehler auch bei euch auftritt, oder auch nicht und keine Belehrungen.
Woher wollt Ihr wissen, wie oft ich mit meinem VW Händler rede? Fakt ist, dass der Wagen vor 2 Monaten ausgeliefert wurde und zwar Fehlerhaft. Seit diesem Zeitpunt ist nichts passiert.
Wie würdet ihr Euch fühlen, wenn Euer T schlottert und vibriert wie Traktor?
Also, Ihr hattet Glück nicht so einen Wagen zu bekommen. Seit froh. Freut euch, ehrlich!!!
Noch eine Frage: Hast Du eine Waschmaschine für 65.000 € gekauft, die dröhnt und vibriert und der Hersteller seit einem Monat sagt: "Da gibt es zwar irgendwas was, aber wann wir das reparieren, dass lass mal mein Problem sein?"
Ich erwarte nicht zuviel, nur dass mein Wagen so ruhig und kompfortabel läuft, wie Euer T oder tausende andere. Ihr würdet garantiert auch auf einen fehlerfreien T bestehen.
Ich habe mich sehr ordentlich meinem Händler gegenüber verhalten, aber wenn der Fehler behoben werden kann? Was dann? Wieviel Geduld soll ich noch mit bringen? Ich bin nicht bereit einen Traktor mit Touareg Karosserie zu fahren.
Bin auch etntäuscht, dass es Leute gibt, die dann noch auf so was antworten: "Genau - jetzt spricht mir einer aus der Seele." Ansonsten kein Komentar, ob er auch dieses vibrieren kennt, oder schon mal davon gehört hat. Aber erstmal einen drauf geben...
Hey Leute, ich habe hier ein Problem! Und zwar kein Kleines! Das geht es nicht drum, dass irgendwo was kinstert hinten im Kofferraum. oder eine Verkleidung locker sitzt...
Ich fühle mich durch so was gekränkt. Entäuscht von dem Ton, den ich in diesem Forum nicht erwartet hätte.
Vielleicht gibt es ja Teilnehmer im Forum, die diese Problem auch haben, oder dies behoben haben? Es wäre auch super, wenn Ihr schreibt, dass bei eurem GP T das Problem nicht auftritt. Danke für im Voraus für eure Unterstützung.
GrußHallo jvollger,
wenn Du mit Deinem Händler nicht zurecht kommst, dann wende Dich entweder an einen anderen Händler oder an die VIP-Hotline.
Ich hatte auch ein paar kleine Unstimmigkeiten mit meinem 2. Touareg. Deshalb knatsche ich in aller Öffentlichkeit aber nicht nach Wandlung, sondern löse das Problem profesionell gemeinsam mit meinem Händler. Und im Rahmen dieser Lösung kann es auch dazu gehören dem Händler mal kräftig auf die Füsse zu treten.
Bezüglich Deines Problems würde ich das Verteilergetriebe mal auf Herz und Nieren testen lassen.
-
Hallo Jörg,
so viel gibt es eigentlich nicht, was am T vibrieren kann, angefangen bei Unwucht der Reifen/Felgen, defekte Radlager, Verteilergetriebe und defekte Kardanwelle.
Versierte nicht diagnosecomputerversaute Mechaniker sollten das Problem eingrenzen können!!!An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass in einem für Dich zumutbaren Rahmen eine schnellstmögliche Fehlerbeseitigung erfolgt, ansonsten würde ich bei einem Neuwagen auf Tausch bzw. Rückabwicklung bestehen.
Wie gesagt kein Kunde muss sich diese Praxis gefallen lassen!
Viel Glück
Tilo -
hallo liebe TF!
Seit 13. Juli bin ich nun auch ein T-Reg Fahrer. Nachdem ich die 3 monatige Wartezeit mit ausführlichem Lesen in diesem echt tollen Forum überbrückt hatte, bin nun seit fast 2 Monaten stolzer Fahrer eines T V6 tdi mit Automatik.
Abholung und Übergabe in WOB ware spektakulär und sehr gut organisiert.
Aber nun zu meinem Problem: Bereits beim herraus fahren aus der Übergabehalle in WOB ist mir diese Vibration am Lenkrade aufgefallen. Da ich aber so euphorisch und zu beschäftigt war mit meinem Auto, habe ich diesen noch keine Beachtung geschenkt.
Das Problem:
Vibrationen am Lenkrad zwischen ca. 1400 und 1900 u/min, so das es richtig in Hand kribbelt. Wenn man den Linken Fuß auf der Stütze abstellt ist dies auch dort zu spüren. Egal in welchem Gang, es ist immer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Wenn man die Automatik auf N stellt und diesen Drehzahlbereich hochdreht ist davon nichts zu spüren.
Meine bisherigen Aktionen:
- am 10. Juli habe ich dies bei meinem moniert. Er hat dies bei VW gemeldet, aber bis heute noch keinen Lösungvorschlag von VW erhalten. Er hat auch schon mehrfach nachgefragt und als Antwort erhalten, dass an dem Problem gearbeitet wird und es anscheinend bekannt ist. Er sagte auch, dass er leider nur bei VW (Technisches Forum) immer nur "nach fragen" kann. Mein ist sehr bemüht, aber ihm scheinen die Hände gebunden zu sein. Er wartet auf ein Anweisung, was er tun könnte.
- Heute habe ich bei der VW VIP Hotline angerufen, um das Problem aus meiner Sicht zu eskalieren. Ich wurde auch dann gleich noch mal zurückgerufen und mir wurde versichert, dass dies auch noch mal an die VW Technik übergeben wird.
- Ich habe unsere Rechtsabteilung in meiner Firma informiert. Die würden dann eine Wandelung durchboxen, falls VW denn Fehler früher, oder später nicht in Griff bekommt. Wir haben auch den Vorteil, dass wir bei VW/Audi als Großkunde gelten. Die wollen ja weiterhin noch Autos an uns verkaufen.
Meine Fragen:
- Kennt hier jemand im Forum das Problem? Habt Ihr auch solche Vibrationen? (Ich bin den Wagen bei drei verschieden Händlern probegefahren - mir ist nichts dergelichen aufgefallen).
- Gibt es einen technischen Grund für diese Vibrationen? (:) hat Getriebe, Motor, usw. gecheckt, usw., da scheint nichts zu sein. Wie gesagt er wartet auf Instruktionen aus WOB). Es scheint sich um eine Resonanz (laut ) zu halndeln.
- Was kann ich noch tun? - Was würdet Ihr empfehlen?
Für eine lebhafte und sachliche Diskussion bin ich Euch sehr dankbar.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings trübt dieser Mangel das Gesammtbild meines T gewaltig, da ich so was bei einem "Luxus" Auto noch nicht erlebt habe und ich schon einiges gefahren bin. Meine Geduld neigt sich dem Ende.
Also, bitte schreibt rege.
Danke in Voraus!
Viele Grüße
JörgBlöde Frage Jörg:
Sind die Reifen schon mal neu gewuchtet worden? Habe in Deinen Ausführungen keinen Hinweis gelesen (oder überlesen). Ich hatte diese Virbrationen auch mal, aber nach Wuchten der Reifen war alles dauerhaft weg.
Würde auch erklären warum die Vibrationen im Stand nicht auftreten.Gruß
Lollo
-
Hallo TF Team,
erstmal vielen Dank für die Anregungen und Vorschläge.
Zu den Reifen:
Ich denke an den Reifen liegt es nicht (auswuchten etc.), da die Vibrationen nicht Geschwindigkeitsabhänig sondern, Drehzahlabhänig auftreten. Und nur wenn der Motor unter Last ist. Also während der Fahrt, wenn man auf N stellt und den Motor auf diese Drehzahl bringt sind absolut keine Vibrationen am Lenkread zu spüren.
Ich werde heute zu einem weiteren VW Händler gehen. Vielleicht kann dieser mir weiterhelfen. Ich spreiche Ihn auch auf die hier genannten Vorschläge an.
Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Gruß
Jörg -
Ich fühle mich durch so was gekränkt. Entäuscht von dem Ton, den ich in diesem Forum nicht erwartet hätte.
Hallo jvollger,
Ich hätte nicht erwartet, daß sich darauf jemand gekränkt fühlt.
Ich habe niemand pers. angegriffen.
Daß Du ein Problem mit dem T hast ist schade und gehört repariert - keine Frage
Wenn dazu jemand einen Tipp hat, wird er es auch schreiben
Mir persönlich fällt halt dieser genannte Umstand "Wandlung" schon seit längerem auf
Ich nen da mal ein Beispiel aus meinem Betrieb:
Kunde bestellt 997 mit Carbon-Rennbremsen
In Beschreibung steht klipp und klar (Bremsen können im Normalbetrieb (nicht Rennbetrieb) quietschen
Genau das beanstandet Kunde
Fzg wurde nach 4 Reparaturen rückgekauft
Super
Wozu bestellt er dann sowas?
Die Erwartungshaltung bei vielen ist m.M. zu groß
Mir ist schon klar, das der T nicht nur 5tsd Euronen kostet
Aber trotzt allen gehört da ein gewisser Konsens her
Der Fehler liegt teilweise auch bei den Werkstätten, die mal nicht wollen, mal sich nicht auskennne und mal vom Werk im Regen stehen galassen werden.
Aber wenn alle den Strick an der gleichen Seite anpacken, dann geht da schon was weitert
Mal so zum nachdenken
-
Zum Thema Wandlung geht es HIER weiter!
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Back to the topic plse!
Danke! -
Hallo Günter,
hallo Arndt,
schade! Ich suche nach Lösungen, Anregungen und ob dieser Fehler auch bei euch auftritt, oder auch nicht und keine Belehrungen.
Keiner wollte Dich belehren...es ist auch nicht nur um Deinen Beitrag gegangen, sondern um die Vielzahl der "Wandlungs-Themen"...
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ich ein funktionierendes Auto kaufe...und wenn was nicht funktioniert, gehe ich dem Händler so lange auf die Nerven, bis es behoben ist... -
hi zusammen
ich gehe dem schon ein Jahr auf die Nerven, da ich das gleiche Problem an meinen Dicken besitzte. Zusätzlich in dieser Drehzahl begleitet mich ein nervendes Brummen -> bis jetzt kein Erfolg. -
Hallo Jörg,
ich kann dem nur zustimmen, ein neues Auto sollte funktionieren und keine Mängel aufweisen. Ich kaufe doch nicht ein Oberklasse SUV mit Mängel ab Werk.
Ich hatte übrigens das Problem bei meinem vorherigen Passat auch. Dieser war auch nagelneu und hatte in einem bestimmten Drehzahlbereich das selbe Problem. Die Alufelge wurde auf der linken Seite erneuert, die Antriebswelle zu den hinteren Rädern wurde getauscht und die Kardanwelle zum linken Vorderrad wurde ebenfalls erneuert. Anscheinend ist dieses Problem desöfteren bei den 4Motion Modellen aufgetaucht.
Es war dann alles wieder in Ordnung. Ich habe aber immer direkt mit VW Verbindung aufgenommen.
Gruß
Niels -
Kann es sein dass es die linke vordere Antriebswelle bei mir dies auslöst? Da das Brummen, Vibrieren bei dieser Drehzahl nur deutlich auf der Fafrerseite hörbar ist und das Vibrieren spürt man auch am Unterboden der Fahrerseite...
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Hallo Omar,
in würde versuchen schriftlich an VW persönlich heranzutreten. Eine defekte/fehlerhafte Antriebswelle sollte doch nicht solch ein großes Problem sein, wenn es das Problem ist ?
Gruß
Niels -
Das Problem:
Vibrationen am Lenkrad zwischen ca. 1400 und 1900 u/min, so das es richtig in Hand kribbelt. Wenn man den Linken Fuß auf der Stütze abstellt ist dies auch dort zu spüren. Egal in welchem Gang, es ist immer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Wenn man die Automatik auf N stellt und diesen Drehzahlbereich hochdreht ist davon nichts zu spüren.
Hallo liebe Gemeinde,
dieses Problem in dem genau gleichen Drehzahlbereich habe ich auch.
Man spürt das Vibrieren nicht nur am Lenkrad sondern auch im Bodenbereich der Fahrerseite sowie am Wahlhebel der Automatik. Das Fahrzeug war nun 2 Tage in der Werkstatt, der Werkstattmeister bestätigt, dass die Vibrationen vom Motor herstammen. Ändern kann er aber daran nichts. Nun wird mein Verkäufer erstmal Kontakt mit dem Werk aufnehmen, mal sehen, wie es weitergeht.
Gruß Gerd -
nur mal so als denkanstoß...
meine geräusche in rechtskurven gingen ja auch einher mit vibrationen...
habt ihr mal die abstände dieses schutzrohres zum motor und karosserie hin überprüft?
https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=8108
gruß heiko -