Tagfahrlicht Pro & Contra

  • Ich fahre immer mit Licht:D um besser gesehen zu werden.

    Es gibt eine Statistik die Nachweisslich die Unfallhäufigkeit um 20% bei
    Lichtfahrer.

    Allzeit gute Fahrt



    Und wie geht es weiter :confused:

    Steigt die oder fällt die jetzt um 20% :D

    :winken:


  • Warum geht es bei euch nur mit der Werkstatt????

    Weil in Österreich Tagfahrlicht mal über einen Zeitraum von gut 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben war und die Autohersteller deshalb diesen Punkt im Komfortsetup gleich ausgeblendet haben.

  • Weil in Österreich Tagfahrlicht mal über einen Zeitraum von gut 2 Jahren gesetzlich vorgeschrieben war und die Autohersteller deshalb diesen Punkt im Komfortsetup gleich ausgeblendet haben.

    Ist ja im Grunde dasselbe wie sonst mit dem Gurtwarner:
    Aus meiner Sicht lenkt das Teil besonders beim Einparken extrem ab und ist für mein Verständnis keine Hilfe.
    Allerdings gibt das Gesetz diese Entscheidungsfreiheit -wie so oft- nicht her.
    Deswegen gibt es den von mir oft vermißten Punkt im Menü auch nicht.

    Ergo muß man mit dem :) lange diskutieren, bis er das Teil abschaltet.

    Da hat uns die EU wieder eine ganz tolle Funktion beschert... :zorn:

    Übrigens: Ich fahre grundsätzlich auch tagsüber mit Licht, da ich die Erhöhung der Sicherheit aus eigener Erfahrung kenne.

    Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Funktionen eines Autos grundsätzlich immer vom Fahrer beurteilt und freigegeben werden müssen.
    Automatische Einrichtungen finde ich nicht okay, wenn man sie nicht abschalten kann.
    Das schließt etliche Funktionen mit ein:
    ABS (ist im Winter nicht immer hilfreich, manchmal sogar potentielle Unfallursache)
    Regensensor (Manchmal ist halt die alte Intervallschaltung besser)
    ESP (Gelände mit ESP???:D)
    Gurtwarner (Anschnallen beim Einparken ist nicht Pflicht und das Gepiepse lenkt unnötig ab)
    etc. pp.

    Interessant finde ich, daß Österreich damals aus guten Gründen das TFL vorgeschrieben hat, diese Regelung meines Wissens dann durch EU-Recht augehoben wurde und demnächst wegen EU-Recht bald wieder kommt.
    Sachen gibt's...

    Gruß

    Thilo



  • Hallo,
    Unser Verkehrsminister hat aufgrund ausführlicher (neuer) Studien entschieden, die Tagfahrlicht-Pflicht wieder abzuschaffen. Demnach lenkte das grelle Licht mehr ab, als es nutzte.
    Ich persönlich finde nur ein "dezentes" LED-Tagfahrlicht sinnvoll wie es von der EU eingeführt werden wird und nur Motorräder sollten das heute übliche helle Abblendlicht nutzen dürfen.

    LG H.

  • ...nur ein "dezentes" LED-Tagfahrlicht sinnvoll ...

    Ja, dezent ist okay, auch wenn ich nicht verstehe, warum die Autos dann nur vorne beleuchtet werden und am Heck alles dunkel bleibt.

    Aber die LED-TFL, die ich bisher gesehen habe, sind ätzend.
    Die meisten blenden derart, daß man sich fragt, wie das vom TÜV akzeptiert werden kann...
    Speziell die anscheinend nachgerüsteten sind meiner Meinung nach dann eher gefährlich als nützlich...:denker:

  • Der neue Vortstoß, das Tagfahrlicht trotz negativer Erfahrungen der Österreicher vorzuschreiben liegt wohl eher an speziellen Wünschen der Autoindustrie: Taglicht lässt sich ganz einfach realisieren, kann man aber teurer verkaufen (Argument: mehr Sicherheit) (Sieht man ja am Bedarf, alte Autos nachrüsten zu wollen). Die Lampenindustrie und die Werkstätten freut's auch.

    Dazu kommt aber auch, dass mit dem neuen Licht das Modell auf große Entfernung "identifiziert" werden kann. Das hatten ja schon die Bayern mit dem Hufeisenlicht, aber mit den LEDs lässt sich natürlich noch viel Hübscheres machen. Wird sicher nicht lange dauern, bis die Tagfahrlichter als besondere Symbole, Zeichen, Buchstaben oder Brandings entgegenkommen.

    Ich meine, das Tagfahrlicht ist einfach nur eine Umweltverschmutzung, ganz besonders wenn die Sonne sowieso scheint.

    Sinn würde es machen, wenn Radfahrer TFL haben und Autos dunkel bleiben, nicht umgekehrt.

    L.G. Manitux
    "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!" ( H.A. Pestalozzi 1929-2004)


  • Sinn würde es machen, wenn Radfahrer TFL haben und Autos dunkel bleiben, nicht umgekehrt.


    ich möchte auch mit meinem Auto nicht "über den Haufen gefahren werden", und nicht nur auf dem Fahrrad . . .
    Ausserdem sollten sich doch gerade schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fahrräder freuen, wenn sie stärkere und schnellere Verkehrsteilnehmer (Autos) besser und früher erkennen können, Fahräder sind für die doch wohl kaum so gefährlich

  • ...Die meisten blenden derart, daß man sich fragt, wie das vom TÜV akzeptiert werden kann...
    Speziell die anscheinend nachgerüsteten sind meiner Meinung nach dann eher gefährlich als nützlich...

    Blenden die wirklich oder ist das der gleiche Effekt wie bei der Einführung des Xenon- Lichts, wo man jedem Auto direkt in die so schön weiß-bläulich scheinenden Lampen geschaut hat, weil es was Besonderes war.

    Jetzt bei den LED TFL, speziell den Designerlampen von Audi und Porsche, ist das ähnlich, die sind ein echter Hingucker und dann blenden sie sicherlicht mehr, als wenn man sie nur peripher erfasst.

    Gruß

    Frank



  • Du darfst da ruhig noch weiter in der Geschichte zurück gehen.
    Das Halogenlicht sollte anfänglich auch verboten werden.
    Fahr heute nochmal mit einer normalen Glühlampe durch die Gegend?

    Gruß

  • Blenden die wirklich oder ist das der gleiche Effekt wie bei der Einführung des Xenon- Lichts, wo man jedem Auto direkt in die so schön weiß-bläulich scheinenden Lampen geschaut hat, weil es was Besonderes war.

    Jetzt bei den LED TFL, speziell den Designerlampen von Audi und Porsche, ist das ähnlich, die sind ein echter Hingucker und dann blenden sie sicherlicht mehr, als wenn man sie nur peripher erfasst.

    Gruß

    Frank

    Frank, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    Ich habe mehrere Varianten bei den LED-TFL gesehen, die sehr unterschiedlich ausfallen.
    Es gibt solche, die einfach nur leuchten und nix weiter, also so wie es sein soll.

    Dann gibt es aber auch welche, die wirklich blenden. Das wirkt dann ungefähr so wie falsch eingebaute Nebelscheinwerfer.

    Welche von den Varianten nun die Originalen sind, weiß ich nicht.
    Auch die Hersteller kenne ich nicht.

    Aber ich habe das Gefühl, daß da keine technische Kontrolle dahintersteckt.
    Sonst würden die Dinger insgesamt nicht so unterschiedlich ausfallen.

    Nebenbei bemerkt:
    Mir ist auch bei den LED-Rückleuchten ähnliches aufgefallen.
    Durch die kurze Einschaltzeit und die z.T. starke Lichtwirkung blenden viele Bremslichter extrem (vom wahrnehmbaren Flimmern* mal abgesehen)
    Aber auch hier sind die Unterschiede extrem.

    Es scheint, ob sich ein Teil der Modelle an der alten 55-Watt-Vorgabe orientiert, während andere sich eher an der Vergleichbarkeit der Lichtleistung orientieren.

    Irgendwie finde ich das alles noch zu unterschiedlich, als daß ich es für marktreif hielte.

    Nichts gegen LEDs, aber anscheinend gehört da doch ein bißchen mehr Know-How dazu...

    Gruß

    Thilo

    :* Das scheint bei mir besonders subjektiv zu sein.
    Mich regen halt 50 Hz-Fernseher und flackernde Lampen extrem auf und machen mich nervös und angespannt.
    Andere nehmen das anscheinend gar nicht wahr.
    Deshalb stehe ich auch auf Glühlampen und räumlich größere Leuchtstofflampen, da ich hier das Flackern nicht mehr wahrnehme.
    Bei LEDs ist es dann durch die schnelle Reaktion der Lampe wieder deutlicher.

  • Ich mag den LED Wahn nicht ,bin aber ein Freund des TFL allgemein. Was da aber Audi mit seiner Kirmesbeleuchtung vom Zaun gebrochen hat,stellt jeden noch so mächtigen Fuchsschwanz am Manta in den Schatten. Es geht scheinbar nur noch darum ,wer den "Größten" hat. Da könnte man auf der Autobahn gleich mit Fernlicht fahren.
    Leider ist es nicht möglich ,das LED TFL in einem gewissen Rahmen selbst zu dimmen.Entweder aus oder an.Und wenn dann noch beim Blinken die LED ausgehen müssen ,wird es ganz zur Lachnummer.

    Nach meiner Ansicht gehts bei den meisten eher ums Auffallen als um die Sicherheit. Da ich ein Freund des Understatements bin,werde ich mit den großen,grellen Lichtbalken sicher nicht so schnell warm werden.

    Alex.

  • Meiner Meinung nach sind die werkseitig-verbauten TFL okay, mir gehen nur die nachträglich "hingespaxten" LED-Leisten von den BILLIG-TUNERN aufn Kecks...

    Was sollen diese weiß-blendende 5-fach LED-Leisten an nem HONDA Civic bringen??? schaut mal bei E**y, da gibts die Dinger für 10 Euro hinterhergeschmissen...
    und wer baut sich die Dinger an die Karre? Jeder der meint, es haben zu müssen - aber nicht weiß, wie er es am besten anbauen sollte...
    Also einfach mal mal hingeklebt - sieht gut aus, egal obs blendet - hat ja n E-Prüfzeichen...
    Und als Polizist muss man sich mit so jemanden rumärgern, weil es heißt: "das macht das Auto doch nur erkennbarer..."
    sorry, das musste raus! :wut:

  • Meiner Meinung nach sind die werkseitig-verbauten TFL okay, mir gehen nur die nachträglich "hingespaxten" LED-Leisten von den BILLIG-TUNERN aufn Kecks...

    Was sollen diese weiß-blendende 5-fach LED-Leisten an nem HONDA Civic bringen??? schaut mal bei E**y, da gibts die Dinger für 10 Euro hinterhergeschmissen.:wut:

    Wieso sollte eine LED LEiste an einem Civic anders aussehen ,als an einem Audi oder VW?Man kann die auch an einem Civic sauber einbauen und beim Fahren kniet ja keiner vor dem AUto.
    Leuchtet auch bloß hell durch die Gegend.


    Alex.