Tagfahrlicht Pro & Contra

  • ich ahre auch meisst mit licht am tag. meist nicht in der stadt beim kurzen hin und her fahren, tagfahrlicht sei dank, kann ich nicht vergessen. aber auf freilandstraßen schalte ich immer das licht ein. lichter werden besser gesehen. argumente wie lichtreizüberflutung lasse ich nicht gelten weil dann wären reklameschilder navis.... und mopedfahrer mit schwachem licht, so wíe radfahrer wären überhaupt nicht mehr erkennbar, auch nicht. trotzdem sieht man radfhrer mit ihrem kleinen funzerl ganz hervorragend. (meine meinung: Lichtpflicht und winterreifenpflicht für alle fahrzeuge von ende Oktober bis März für Ö)
    :klopf: bitte nicht

  • Hallo,

    gerade habe ich bei n-tv online gelesen, daß das Tagfahrlicht-Gesetz in Österreich gekippt worden ist.

    Also - viel Aufwand um nichts. Was meinen denn unsere österreichischen Freunde dazu? Ich denke doch Erleichterung auf ganzer Linie oder?

    Gruß

    Steinbock

  • Wieso Erleichterung?
    Bei meinen Fahrten in Ö war ich immer sehr froh, daß das TFL Vorschrift ist.
    Das macht die Fahrten speziell in ländlichen Regionen mit Wechseln zwischen offenen Feldern und dichten Waldgebieten sehr, sehr angenehm.

    Ich finde durchaus, daß das TFL-Gesetz eine gute Sache ist.
    Viele kapieren einfach nicht, daß man auch im Sommer bei strahlendem Sonnenschein nicht gesehen wird, wenn man gerade ein schattiges Waldstück passiert und dazu vielleicht noch ein dunkles Auto fährt.

    Von mir auf jeden Fall ein :top: für Licht am Tag.


    Gruß

    Thilo

  • Hallo,
    bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer, deshalb sage ich absolut nein zum Tagfahrlicht.

    Tagfahrlicht würde die Sensibilität auf Motorradfahrer erheblich reduzieren, die Folge:
    Unfälle.
    Und das bei Motorrädern selbst ein kleiner Unfall, welcher bei einem Auto mit leichtem Blechschaden endet, tödlich enden kann brauche ich eigendlich nicht zu erwähnen.

    Ein Gruß an alle Motorradfahrer !

    Wir hoffen, der Irrsinn "Tagfahrlicht" kommt nicht!

  • Tagfahrlicht würde die Sensibilität auf Motorradfahrer erheblich reduzieren, die Folge: Unfälle.

    Kann bitte jemand dieses Argument schlüssig erklären?! Wenn ich an der Kreuzung stehe oder überholen will und sehe ein Licht, ist es mir doch egal ob es sich dabei um ein Motorrad/PKW/40Tonner/UFO/wasauchimmer handelt und bleibe auf meiner Position. Finde keine Erklärung für obiges Argument ... :confused:

    Ciao

    Ati

  • Kann ich auch nicht verstehen!!!!!!!!

    Grüße an alle anderen Motoradfahrer,die froh sind,wenn sie einen Trecker mit Licht
    früh genug sehen und nicht unter ihm liegen müssen !!!!!!!!


    Gruß,OPI. :xman:


    P.S.Das sagt mir meine langjährige Motoraderfahrung.

  • Servus,

    Kann bitte jemand dieses Argument schlüssig erklären?! Wenn ich an der Kreuzung stehe oder überholen will und sehe ein Licht, ist es mir doch egal ob es sich dabei um ein Motorrad/PKW/40Tonner/UFO/wasauchimmer handelt und bleibe auf meiner Position. Finde keine Erklärung für obiges Argument ... :confused:



    genau so sieht es aus...ich bin froh über jeden, den ich aufgrund des Lichtes früher sehe. Und nein, ich bin kein Motorradfahrer...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,
    habe selbst jetzt ein paar Jahr auf dem Buckel, und damit auch viele viele Kilometer gefahren. Aus dieser Erfahrung kann überhaupt kein Argument gegen das Tagfahrlicht sprechen. Auch der geringe Energieverbrauch mehr. Vielleicht die Klimaanlage ein Grad zurückgestellt, schon ist alles ausgeglichen. Es gibt so viele Situationen, wo ein Fahrzeug mit Licht als Gegenverkehr seeeehr viel früher erkannt wird, als ohne Licht.

    Wünsche noch allen ein frohes und friedvolles Weihnachten, sowie die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches NEUES JAHR
    Beste Grüße
    Petermann

  • Hi,
    die gesetzliche Pflicht zum Tagfahrlicht wurde in Österreich mit wissenschaftlichen Studien untermauert. Die Aufhebung der gesetzlichen Pflicht ab nächster Woche wurde ebenfalls mit einer wissenschaftlichen Untersuchung untermauert. Es gibt also wie immer keine absolute Wahrheit :D
    Früher, als noch niemand außer die Biker tagsüber mit Licht gefahren sind, war diese Situation aus meiner Erfahrung eindeutig ein Sicherheitsplus für uns Biker.
    Heute, wo jeder fahren kann, wie er will, ist es damit leider vorbei.
    Ich selber fahre sicher noch im Jänner zu meinem :) , damit er mir zumind. die Möglichkeit aktiviert, das Tagfahrlicht ein- oder auszuschalten.
    Bei guter Sicht sehe ich persönlich überhaupt keinen Sinn, Hochleistungslampen wie ein Xenon einzuschalten.
    So wie es ausschaut, kommt EU-weit sowieso einmal ein (schwaches, eigenes) Tagfahrlicht.

    LG H.

  • Hi,

    mir ist es wirklich scheißegal,was wissenschaftlich untermauert ist!!!
    Auch wenn ich mit meiner Haltung für das Tagfahrlicht negative Antworten erhalte,
    ich stehe dazu !!!

    Mein Freund hat im Juli einen schweren Motoradunfall gehabt,mit eienem 4 fachem Unterschenkelbruch,obwohl er schon seit 26 Jahren unfallfrei fährt !!!
    Dieser Unfall wäre mit einem eingeschalteem Tagfahrlicht wahrscheinlich nicht passiert!!

    Wir haben viele Fahrten durch die Schweiz, Spanien,Frankreich,Italien, Dänemark,Schweden und durch Norwegen gemacht !!!!


    Er humpelt leider immer noch und wird kein Motorrad mehr
    fahren können !!!!

    Vielleicht denken die Leute mal darüber nach,die gegen
    das Tagfahrlicht sind !!!!!!!!!!

    Gruß,OPI.


  • Auch wenn das Thema mittlerweile zum alten Hut wird. Es freut mich, dass so viele Anhänger von LAT bzw. TFL im Forum sind, was meine Meinung als Vielfahrer und Freund mehrerer Motarradfahrer, die ausnahmslos zu LAT stehen, zu diesem Thema wieder bestätigt. Vor allem ängstigen mich jene, die seit dem Kippen der LAT-Regelung wieder in Tunnels, bei Regen, im Nebel, bei wechselnden Lichtverhältnissen, etc, nicht mehr den Lichtschalter finden und so zur Gefahr für alle übrigen Verkehrsteilnehmer werden, dies aber nicht wahrhaben wollen.:guru:

  • Servus,

    Antwort an LionStar, [...]




    wenn Du auf einen Beitrag direkt antworten willst, klicke bitte auf den Knopf "Zitat" rechts unten bei dem betreffenden Beitrag. Dann steht automatisch der gesamte Text des Vorredners drin. Dann nur noch das rausnehmen, auf das man sich nicht bezieht und dann klappt es auch mit dem Zitieren...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen 3Jährigen T mit ca 85t Km auf der Uhr gekauft. Dieser wurde immer mit Licht bzw Tagfahrlicht gefahren. Nun ist mir aufgefallen das am Scheinwerfer"glas" an der Stelle wo der Xenon Lichtkegel austritt, das Material wie angelaufen aussieht. Habe noch nicht versucht von aussen zu putzen/polieren. Ist das evtl. Staub von innen oder wirklich Materialveränderung durch Hitze UV oder sonst was??

    Frage an die Licht - an Fahrer:
    Hat das noch jemand an sinen Scheinwerfern beobachtet?

    Gruß vom reisefuzzi

  • Bin 1973 nach Schweden gezogen und habe mich natürlich gewundert, dass hier TFL vorgeschrieben war.
    Anfangs war ich total dagegen und habe nur notgedrungen mitgemacht.
    Heute kann ich mir ohne nicht mehr vorstellen - TFL hilft täglich Unfälle zu vermeiden.
    Selbstverständlich fahre ich überall in Europa nicht mehr ohne!! Auch wenn einige Unverbesserliche
    dumm schauen und mich auf meinen "Fehler" aufmerksam machen.
    Ich hoffe sehr, dass allen ein Licht aufgehen wird und wünsche eine gute, sichere Fahrt.

    Gruss, Dieter