Tagfahrlicht Pro & Contra

  • Also ich fahre eigentlich immer (vergesse es sehr selten) mit Licht.

    Auf der Autobahn - ich fahre jeden Tag über eine solche zur Arbeit - bringt es meines Meinung nach schon mehr Sicherheit, da man ein von hinten kommendes Fahrzeug schneller und besser sieht.
    Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Rasern gemacht die plötzlich aus dem Nichts auftauchen - speziell wenn vorne auch viel los ist. Auf der mittleren Spur auf den Vordermann aufgeschlossen, während des aufschliesens keiner hinten im Rückspiegel und als ich dann rausziehen will - linke Spur plötzlich belegt.
    Bei solchen angepasst fahrenden Verkehrsteilnehmern ist es durchaus von Vorteil wenn sie Licht anhaben - und wenn es nur zu MEINER Sicherheit ist.

    Grüße Heike

  • Manchmal verstehe ich diese Diskussion nicht :confused:

    Wer auch Motorradfahrer ist,der weiß das er mit Licht sicherer unterwegs ist als ohne !!
    Mit dem Auto ist es auch so !!

    Bei den Beiträgen geht es fast immer um schnell herankommende Fahrzeuge.

    Fahrt doch mal in den Schwarzwald,in die Heide oder in den Harz !!!!!!!!!

    Wer dann noch sagt,ohne Licht ist es genauso sicher,der spinnt !!!

    Es sei den,die meisten Tuoaregfahrer fahren bei Sonnenschein oder auf der Autobahn !!!!!

    Gruß,OPI.

  • Manchmal verstehe ich diese Diskussion nicht :confused:

    Wer auch Motorradfahrer ist,der weiß das er mit Licht sicherer unterwegs ist als ohne !!
    Mit dem Auto ist es auch so !!



    Dem kann ich auch nur zustimmen :top:

    Eines ist aber unumstritten.
    Dadurch, daß alle das Licht anhaben, entsteht eine sogenannte "Reizüberflutung"
    Durch diesen Umstand werden einspurige nicht mehr so wahrgenommen.

    Zumindest in Ö weist die Unfallstatistik eine erhöhte Beteiligung einspuriger Kraftfahrzeuge, seit Einführung von Licht am Tag, auf. :eek:

    :winken:


  • Zumindest in Ö weist die Unfallstatistik eine erhöhte Beteiligung einspuriger Kraftfahrzeuge, seit Einführung von Licht am Tag, auf. :eek:

    Ich glaube nicht, dass der rel. kurze Zeitraum schon eine eindeutige Antwort zulässt. Die erhöhte Anzahl an Zweirad-Unfällen kann auch am extrem milden Frühling gelegen haben.

    :spam: Fazit: Durch den Klimawandel sterben mehr Motorradfahrer! :denker:

    Ciao

    Ati

  • Ich glaube nicht, dass der rel. kurze Zeitraum schon eine eindeutige Antwort zulässt. Die erhöhte Anzahl an Zweirad-Unfällen kann auch am extrem milden Frühling gelegen haben.



    Licht am Tag ist bei uns seit Nov. 2005 Gesetz - also schon ein längerer Zeitraum

    Fällt aber wieder am 1.1.2008

    :winken:

  • Zitat

    ... jetzt weniger auffallen und im Autolichtermeer untergehen. Dass man die Autolichter bei Sonnenschein gar nicht sieht und dass die Reizüberflutung schlecht für die Augen sind, sind weitere Gegenargumente gegen Licht am Tag


    Das widerspricht sich doch ein wenig oder?

  • So, war gerade eine Stunde auf Landstrassen unterwegs. Es ist dunkel bewölkt, nass durch Schneeregen und Ihr glaubt gar nicht, wie viele Autofahrer ohne Licht unterwegs sind, teilweise sogar in Wald-Gebieten! Dafür haben andere die Nebel-Beleuchtung an (Scheinwerfer/Schlussleuchte). Wie viele Gehirnzellen werden eigentlich zur Bedienung der Beleuchtungsanlage benötigt? Vermutlich zu viele ... :eek:

    Wie bringt man diese Leute dazu, das Licht bei solcher Witterung einzuschalten? Idee?

    Ciao

    Ati


  • Die Diskussion verstehe ich auch nicht.

    Allerdings als Motorradfahrer müsste Dein Verhalten doch genau anders sein. Gerade als Motorradfahrer fahre ich nicht mit dem Dicken am Tage mit Licht,

    1. da man ein Motorrad am Tage besser erkennt, wenn alle PKW kein Licht anhaben
    2. da man unter normalen Umständen als PKW nicht wirklich besser gesehen wird (ausser auf Waldstrecken etc).
    3. ist der Mehrverbrauch an Kraftstoff zwar nicht erheblich, aber dennoch messbar und Kleinvieh macht eben auch Mist.
    4. ich kein BMW Fahrer bin (Standlicht an, Nebelscheinwerfer an und unheimlich cool aussehen)
    5. ich rechtzeitig merke, wann es Zeit ist Licht einzuschalten (Regen, Dämmerung, etc).

    Ausserdem sagen die Unfallstatistiken etwas anderes, nämlich keine rückläufigen Unfallzahlen durch Tagfahrlicht.

    Ferner möchte ich hinzufügen, dass diese Umfrage ein wenig hinkt. Es ist gar nicht gesetzlich vorgeschrieben am Tage mit Licht zu fahren, es ist nur eine Empfehlung, zumindest in Deutschland. Die Plicht in Skandinavien rührt doch eher daher, dass es dort zur 'schlechten' Jahreszeit mehr dunkel ist als hell ist.

    Diejenigen, die im November mit Tagfahrlicht fahren kann ich ja noch verstehen, aber die im Hochsommer, von der Sonne geblendet, mit der fetten RayBan auf der Nase mit Tagfahrlicht fahren und dann noch die Fahrer bekehren wollen, die Ihr Licht absichtlich ausgeschaltet haben, naja :klopf:.

    Meine Meinung halt ...

    Wespe

    edit: PS: Ich nehme Antwort 3, ich fahre auch im dunkeln ohne Licht :D

  • Bei meinem T habe ich Dauer Tagfahrlicht eingestellt ( da ich sehr oft in Polen bin und es dort ja Pflicht ist )

    Nun frage ich mich aber manchmal ob die Batterie nicht darunter leidet, wenn man immer mit Licht startet.

    Besonders jetzt im Winter wenn es so richtig schön Kalt ist.

    Wenn mein Moped länger steht, quält es sich schon ganz schön wenn ich mit Licht starte – und wie schon geschrieben, mit ausstellen ist da nix….

  • Die Diskussion verstehe ich auch nicht.

    Allerdings als Motorradfahrer müsste Dein Verhalten doch genau anders sein. Gerade als Motorradfahrer fahre ich nicht mit dem Dicken am Tage mit Licht,

    1. da man ein Motorrad am Tage besser erkennt, wenn alle PKW kein Licht anhaben
    2. da man unter normalen Umständen als PKW nicht wirklich besser gesehen wird (ausser auf Waldstrecken etc).
    3. ist der Mehrverbrauch an Kraftstoff zwar nicht erheblich, aber dennoch messbar und Kleinvieh macht eben auch Mist.

    und ich verstehe das Argument mit den Motorradfahrern nicht.... (Punkt 1)
    wieso sollen Motorradfahrer besser gesehen werden als PKW Fahrer?
    Ich möchte weder mit einem Bike noch mir einem PKW zusammenstossen.......... :zwinker:

    Punkt 2: kann ich nur ganz subjektiv beurteilen , ich erkenne PKWs + Bikes besser wenn sie Licht anhaben, ob das anderen auch so geht kann ich nur vermuten :D (denke aber schon ). Bei der Beurteilung wann und unter welchen Umständen ich "Sachen" besser erkenne helfen mir Statistiken auch nicht so wirklich weiter, gucken muss ich immer noch selber....

    Punkt 3: wenn wir schon bei "Kleinvieh" sind :top: , dann müsste man auch berücksichtigen das die Neu-Produktion der verunfallten Fahrzeuge auch Energie kostet (und das Bergen, das Abschleppen usw...) , allerdings sind wir hier dann beide auf einem völlig falschen Gleis der Argumentation gelandet.... :) . . .
    Ich bin gerne bereit für etwas mehr Sicherheit ein paar Tropfen Sprit zu investieren (klar gesamtwirtschaftlich summiert sich das zu schönen grossen Zahlen...). Ich bin auch bereit für schnelleres Vorwärtskommen etwas Sprit zu investieren, sonst würde ich ja nur noch 80km/h auf der Autobahn fahren, das ist noch sparsamer.... :D

  • Hallo Burkhard,

    ich hätte es nicht besser beschreiben können !!!!!:Applause:

    Zum Beitrag von Wespe,

    ich fahre seit über 20 Jahren Motorad und mir ist ein Auto mit Licht für meine
    Sicherheit genauso wichtig wie ein Motorrad!!!
    Wie lange fährst du schon auf zwei Rädern ?? Außer Fahrrad und Roller ! :lach:

    Bist du schon einmal in Skandinavien gewesen??
    Da ist es Wetter- und Landschaftsmäßig genauso wichtig mit Licht zu fahren!!!
    Auch im Sommer :denker:

    Gruß,OPI.

  • @ Burkhard: ok, was die Subjektivität angeht, gebe ich Dir natürlich recht. Da Du selbst Motorradfahrer bist kannst Du Motorradfahrer besser einschätzen als die Fahrer die nicht Motorrad fahren. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Autofahrer die nicht Motorrad fahren anders auf entgegenkommende Motorräder reagieren, als auf entgegenkommende PKWs.

    Wenn Dir früher auf der Landstraße ein oder meherer beleuchtete Fahrzeuge engegen kam, konnte man sehr früh erkennen, dass es sich um Motorräder handelt, das ist heute nicht mehr so.

    @ OPI: tut mir leid, aber ich fahre erst seit 17 Jahren Motorrad und das auch fast nur in meiner Freizeit. Dein Kommentar mit dem Fahrrad und Roller soll was bewirken? :klopf:
    Warst Du schon mal in Skandinavien? Hast Du meinen Thread gelesen? Was habe ich den da über Skandinavien geschrieben?

    Gott sei Dank kann hier ja jeder seine Meinung schreiben und auch behalten darf man die auch, also mache ich das auch. :D

    Schönen Tag noch :)

    Wespe

  • Wenn Dir früher auf der Landstraße ein oder meherer beleuchtete Fahrzeuge engegen kam, konnte man sehr früh erkennen, dass es sich um Motorräder handelt, das ist heute nicht mehr so.


    Ist das wichtig zu erkennen, ob es sich um PKW oder Motorrad handelt? Ich finde, es ist doch in der Hauptsache wichtig zu erkennen, dass überhaupt was entgegen kommt. Wenn ich unterstelle, dass PKW und Motorrad sich im Rahmen der StVO bewegen, dann sollte es keinen Unterschied machen. Licht für alle bietet aber meiner Ansicht nach zusätzliche Sicherheit, weil eben beide Verkehrsteilnehmer gut zu erkennen sind.

    gruß
    Heinz

  • Guten Morgen,

    beim Auto mit Tagfahrlicht meine ich auch dass es drauf ankommt wo man lebt und fährt.

    Wenn ich immer nur in der Großstadt fahren würde, hätte ich auch kein Licht an.

    Aber hier in Brandenburg, mit den ganzen Wäldern und Alleen, fühle ich mich einfach sicherer mit Licht zu fahren.

    Egal ob nun auf dem Moped oder im Auto.

    Gruß aus Brandenburg

    Frank

  • Das diskutieren ist natürlich in Ordnung, es ist wie immer, man hat Zwei Möglichkeiten.
    Man ist dafür oder eben dagegen, oder wie die Überschrift schon aussagt
    PRO & Contra.

    In meinem kleinen T habe ich die LED vom S6 einbauen lassen,
    ICH fahre immer mit Licht
    Tagfahrlicht S6 LED,
    Dunkelheit, oder sehr schlechtes Wetter normale Treg Beleuchtung.

    Nochen Schönen Tag
    Mfg. Hwerner

  • Hi Wespe,

    es ist schade,das du meinen Beitrag so ernst genommen hast,obwohl ich einen
    Smiley dahinter gesetzt habe.
    Er sollte die drei Worte als einen Spaß darstellen!!
    In deinem Betrag hast du über die schlechte Jahreszeit in Skandinavien geschrieben
    und das sind bei mir Teile des Herbstes,der Winter und Teile des Früjahres,was die
    Helligkeit betrifft!!!
    Dann ist es bis auf ein paar Stunden fast nur dunkel.
    Im Sommer kannst du in Skandinavien allerdings genauso ein schei.. Wetter erwischen!

    Was meine Urlaube in Skandinavien betrifft,so bin ich ,wenn ich es zurück verfolge,
    seit meinem 19 Lebenjahr dort gewesen.

    Die letzten 5 jahre waren wir auf den Lofoten,das kann ich jedem Leser nur empfehlen!!!!
    Wer eine außergewöhnliche Landschaft erleben möchte,der sollte bei einer Norwegenreise diese wunderschöne Inselgruppe nicht auslassen !!! :top:

    Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach für alle Verkehrsteilnehmer am sichersten!

    An Wespe.. :winken:


    Gruß,OPI.