MT exclusiv für TF von VW-Individual

  • Ich interessiere mich für den MT-Reifen 32

    1. in 235/65 R17 (19) 59%
    2. in 255/55 R18 (16) 50%

    Hallo zusammen,

    da immer mehr von uns gut gerüstet ins Gelände wollen und der Markt keine MT-Reifen in Standartgrößen bietet, hat VW-Individual angeboten, bei ausreichendem Interesse, eine Kleinserie exclusiv für die TF produzieren zu lassen.

    Es geht dabei um die beiden Größen 235/65 R17 (GOODYEAR Wrangler MT/R) und 255/55 R18 (DUNLOP MT2). Es ist schon klar, dass die kleinere Variante generell die bessere Lösung ist, aber da die beiden großen Motorisierungen (V10 TDI und V8 FSI) wegen der Bremse mind. 18" verlangen, wollen wir beides anbieten. Vorraussetzung für die Fertigung ist allerdings eine Mindestabnahmemenge von ingesamt 50 Stück pro Reifengröße. Daher die Umfrage als Orientierung (Mehrfachnennung für flexible Interessenten möglich) und wenn die Menge erreicht ist, werde ich jeden Interessenten anschreiben und nach Rücksprache machen wir anschliessend eine feste Bestellung mit Anzahlung daraus. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 800,- pro Satz (4 Stück) und die Auslieferung wird bis spätestens Frühjahr 2008 erfolgen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • @Sittingbull

    Gute Frage...
    werd morgen mal beim :) fragen wie das gute Stück heißt,auf jeden Fall hab ich am Wochenend beschlossen mir eine anständige Bereifung zuzulegen um demnächst auch mal abseits der Strassen mitmischen zu können:D .
    Werde Dir morgen bescheid geben.

    Gruss
    MARKUS

  • Hi Stephan!

    Grundsätzlich _interessiert_ bin ich schon. Im Moment habe ich aber noch keine klare Präferenz für die Grösse, da das Leasing für meinen V10 im Feb 08 endet und der Nachfolger noch nicht feststeht. Das wird sich aber in den nächsten Wochen ergeben.

    Hast Du noch eine Info zur strassentauglichkeit der M/Ts? Immerhin muss man ja von zuhause noch bis ins Gelände kommen (aktuelle Beispiele: Fahrt nach WOB bzw. Oschersleben, C4F, Bauschheim - die Entfernungen kennst Du ja). Das sind oft mehrere 100km Autobahn, auf denen ich weder mit 80km/h (Schonung des Reifens, Abrollkomfort) unterwegs sein will noch bei Bremsungen oder Nässe irgendeinen gravierenden Nachteil eingehen möchte. Transport und Montage vor Ort schliesse ich als Alternative erstmal aus.

    Gruss,
    Michael

    .

  • Hallo Mike,

    die Reifen sind generell bis 190 km/h zugelassen und sollen sich problemlos auf Asphalt bewegen lassen. Die Laufgeräusche sind zwischen 70 und 90 etwas höher als normale und der Bremsweg natürlich ebenso. Aber das kennen wir ja schon von den A/T´s.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo mike,

    prinzipiell kannst Du mit (guten) MT-Reifen auch problemlos längere Strecken auf Asphalt fahren. Ich fahre z.B. im Sommer nur mit MTs rum. Aber: der Abrollkomfort ist wesentlich schlechter (insbesondere sind sie deutlich lauter), der Bremsweg bei Nässe (und auch bei Trockenheit) ist schlechter und das Einlenkverhalten ist deutlich "schwammiger". Man muss also gewisse Nachteile in Kauf nehmen und sein Fahrverhalten entsprechend anpassen. Das heisst aber nicht, dass man nicht auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann mit solchen Reifen (stimmt's Stephan?), man sollte sich halt nur langsam an die Grenzen rantasten. Ansonsten bleibt nur vor Ort wechseln oder keine MT-Reifen fahren.

    Gruß

    Boris

  • Ich fahre die gleichen Reifen wie Boris und kann dem in allem zustimmen. Wie ein Sportwagen lässt sich der T damit nicht mehr fahren, aber zumindest auch trockener Straße geht es immer noch zügig durch Kurven. Beim Bremsen und bei Nässe muss man aber schon vorsichtig sein. Ich vermute, dass sich die MTs auf 18"" mit zugelassenem Querschnitt und Index bis 190 wohl auch noch besser händeln lassen, als unsere Cooper. Aber es hängt sehr vom Profil ab.

  • Das heisst aber nicht, dass man nicht auch mal etwas zügiger unterwegs sein kann mit solchen Reifen (stimmt's Stephan?), man sollte sich halt nur langsam an die Grenzen rantasten.

    Hallo zusammen,

    das kann ich voll und ganz bestätigen :D :D :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...kann man die Reifen eigentlich auch als Winterreifen nehmen?



    Ganz klar: NEIN. Viele AT & MT Reifen haben das M&S Siegel, im Grunde ja auch logisch, denn das M steht nunmal fuer Matsch, aber Schneefaehig sind die einfach nicht. Erst die vielen Lamellen im Profil eines Winterreifen ermoeglichen Grip und somit Kontrolle bei Ausweich- und Bremsmanoevern.

    Ferner sind MT Reifen mit Vorsicht zu geniessen, denn Bremswege verlaengern sich betraechtlich - dafuer ist der Grip im Gelaende kaum zu schlagen.

    Es bleibt somit eine Gradwanderung und so wie Boris das schon sagte, man(n) muss seinen Fahrstil den Reifen anpassen.

    :winken:

  • Servus,

    Ganz klar: NEIN. Viele AT & MT Reifen haben das M&S Siegel, im Grunde ja auch logisch, denn das M steht nunmal fuer Matsch, aber Schneefaehig sind die einfach nicht. Erst die vielen Lamellen im Profil eines Winterreifen ermoeglichen Grip und somit Kontrolle bei Ausweich- und Bremsmanoevern.



    :Applause: kein weiterer Kommentar!:top:

    Es bleibt somit eine Gradwanderung und so wie Boris das schon sagte, man(n) muss seinen Fahrstil den Reifen anpassen.



    ...bei wieviel Grad denn? Plus oder minus?:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • By the way, hat irgendjemand 'ne Ahnung wie das mit der Reifenfreigabe in der Schweiz ist? (in meinem Fahrzeugschein steht nämlich keine Reifengröße)

    Hallo LaForge_98,

    die Freigabe ist in der Schweiz gar kein Problem, da man keine benötigt. Auf solche "Nebensächlichkeiten" wird in der Schweiz keinen Wert gelegt :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo LaForge_98,

    die Freigabe ist in der Schweiz gar kein Problem, da man keine benötigt. Auf solche "Nebensächlichkeiten" wird in der Schweiz keinen Wert gelegt :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

    Mit solch einer Aussage würde ich aber vorsichtig sein. Vergrößert man den Reifendurchmesser, dann verändert sich nämlich eine ganze Menge, da geht es nicht nur um das Passen im Radhaus. Außerdem kann VW Garantieleistungen verweigern, wenn sie der Meinung sind, dass ein Schaden oder Fehler auf die veränderte Reifengröße zurückzuführen ist.

  • Mit solch einer Aussage würde ich aber vorsichtig sein. Vergrößert man den Reifendurchmesser, dann verändert sich nämlich eine ganze Menge, da geht es nicht nur um das Passen im Radhaus. Außerdem kann VW Garantieleistungen verweigern, wenn sie der Meinung sind, dass ein Schaden oder Fehler auf die veränderte Reifengröße zurückzuführen ist.

    Hallo Porto,

    das ist aber nun mal so, dass die Reifengrößen in der Schweiz nicht eingetragen werden müssen. Aber trotzdem sollte man natürlich darauf achten, dass sich nicht zu viel bei den Werten ändert. Und gerade deswegen konnte ich VW-Individual überzeugen, für uns in der passenden Größe MT´s herstellen zu lassen und so wird die Umrüstung ohne besondere Eintragung möglich.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    hab gerade den Newsletter erhalten und bin auf den MT-Reifen aufmerksam geworden für den ich mich auch interessieren würde. Ich will ja kein "Nestbeschmutzer" sein, aber könntet Ihr nochmal checken, ob das wirklich ein so tolles Angebot ist?! Hab gerade im Internet bei http://www.offroadreifen.com genau diesen 235/65R17 104T Goodyear Wrangler MT/R für EUR 157,-- gesehen. Machen wir da wirklich ein Schnäppchen mit einem Reifen "nur für uns"?!

    Grüße
    Markus

    PS.: Hab bei dem Anbieter bereits Winterreifen letze Saison gekauft.