Wechsel von BMW zu T-Reg?!?!

• Hallo, Touareg-Freunde,
    möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin seit 20 Jahren (mehr oder weniger) überzeugter BMW-Fahrer. Klar, daß in der durchaus langen Zeit auch nicht immer eitel Sonnenschein herrscht; aber jetzt ist dann doch genug.
    Auf den Touareg bin ich gestoßen, als ich mir wieder mal einen X5 angeschaut habe, der, wie üblich total überteuert war.
    Nachdem ich dann das erste Mal in einem Touareg gesessen bin, war es auch fast geschehen.... Gefahren bin ich ich zwar noch nie mit einem, aber das Ambiente ist es, was es ausmacht.
    Irgendwie wirkt der T. auf mich, als wäre er aus einem Stück geschnitzt.....
    Also, jetzt mal zur Sache:
    Derzeit fahre ich einen 5er BMW E39 530D Touring. Die Maschine hat auf dem Prüfstand 550Nm, und 235 PS. Der Wagen bringt auch schon stattliche 2000Kilo auf die Waage.
    Im Jahr fahre ich ca. 6000Km mit einem 1900 Kilo Wohnwagen. (Griechenland und Zurück; Gardasee, usw.)
    Meint Ihr, ich könnte mit einem 3L V6 TDI glücklich werden?
    Das Problem ist, wie gesagt, Probefahrt habe ich noch keine machen können.
    Und jetzt kommt das nächste: Meinen BMW fahre ich ca. mit 9Liter Verbrauch. Was kommt denn jetzt _ganz Ehrlich(!)_ auf mich zu? Im Spritmonitor geht da von 8,xx bis hin zu knappen 15L.
    Jetzt noch mal ein Problem: Was müßte ich denn rechnen für einen schönen (Schwarz) mit Leder, Luftfederung; Navi; AHK; Automatik; 18" - möglichst Individual??
    Sollte ich eher noch 1 Jahr warten, in Erwartung, daß die Preise fallen, oder tut sich da eher nicht mehr so viel?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und hoffe, daß ich auch bald dazugehöre....
    Grüße, Bernd

• @ BerndS

Habe über 18 Jahre BMW hinter mir und einige Modelle gefahren. Wirklich sehr tolle Autos. Das "Traumauto" meiner Frau war dann ein T. Wir haben dann einige SUV's zur Probe gefahren, auch den X5. Was soll ich sagen: Traumauto für meine Frau (sie fährt den Wagen hauptsächlich) war dann der T. Es war bis heute die richtige Entscheidung. Und ich gebe dir recht. Er kommt wie "geschitzt, wie aus einem Teil" daher, darum wirkt er für mich auch "eleganter". Auch der Innenraum finde ich viel "schöner gestaltet" als in einem X5.

Beim Verbrauch kann ich nur für einen R5 sprechen. Zwischen 9l - 10l. Dürfte bei einem V6 zwischen 10l - 12l sein (was ich so lese).

Beim Komfort auf der Strasse hat der T gegenüber dem X5 auf jedenfall auch "die Nase vorne".

Hope it helps

Cheers
    T-King

• hallo, bernd,
    ich möchte dir zum verbrauch antworten.
    fahre den touareg nun seit mai 07, habe rund 5.000 km zurückgelegt
    und mein langzeitverbrauch für diese distanz beträgt 9 (in worten neun)
    liter.
    dazu ist zu sagen, daß kaum berufsverkehr mit stop-and-go dabei ist,
    ich zügig und dabei bewußt sparsam fahre.
    außerdem ist mein V6TDI ein h a n d s c h a l t e r , der sparsamer zu
    handeln ist als ein automatik-fahrzeug.
    nun hast du einen anhaltspunkt.
    hohe geschwindigkeiten auf der autobahn und der einsatz als zugfahrzeug
    erfordern entsprechend mehr.
    ich habe vorher einen E200 benz-kombi k o m p r e s s o r automatik
    gefahren, der als sparsam gilt. mit dem hatte ich den gleichen
    verbrauch, jedoch super-benzin.
    damit kann ich eindeutig die aussagen widerlegen, der touareg sei ein
    fahrzeug mit unangemessen hohen verbrauchswerten oder sogar ein
    vergleichsweise umweltschädliches fahrzeug!
    mike fox

• Dann bedanke ich mich mal vorerst recht herzlich für Eure Antworten. Beim meinem Verbrauch vom jetzigen 5er ist allerdings auch sehr wenig Stadtverkehr dabei. Dafür allerdings auch (manchmal Vollgasetappen, wobei der 5er da erschreckend schnell ist)
    Auf die Vollgasetappen könnte ich glaub am ehesten verzichten; nur wenn der T. mir das Konto leersäuft, das würde mir meine Frau nicht verzeihen.
    Zumal sie sich vom BMW einfach nicht trennen will.
    Aber bis jetzt finde ich einfach keinen T.....
    Diejenigen, die mir gefallen, sind alles Leasingautos, die ausgelöst werden können.:zorn:

• Hallo Bernd,

bin aus einem wunderbaren BMW E46QP in den Touareg umgestiegen. Es ist eine andere Welt! Nicht besser, nicht schlechter, eine andere Dimension. Die Preise werden - meine Vermutung! - für gebrauchte T schon noch etwas fallen. Die hohen Sprit-Preise und die Umwelt-Diskussion haben ihre Auswirkungen. Verbrauch meines V8 im Durchschnitt: 14l, Extreme von 11l bis *wiemachtmanhiereinunendlichzeichen?* Mit dem V6TDI wird man hierbei wahrscheinlich glücklicher ... :guru:

Schöne Grüsse aus dem verregneten Salzburg

Ati

• Guten Morgen Bernd,
    auch ich bin ein "Übersiedler", denn auch ich war BMW Fahrer. Habe 2 1/2 Jahre einen BMW X3 gefahren. Auch ich hatte meine Gründe zum Wechsel.
    Nun zu den Fakten: Den X3 mit einer 2l Dieselmaschine mit 150 PS habe ich zwischen 8 und 9 l gefahren. Den Touareg mit dem V6 TDI Motor mit 225 PS fahre ich zw. 9 und 10 l. Du siehst also, das man durchaus mit einem Liter Mehrverbrauch für 75 Ps mehr leistung gut fahren kann. Zu deiner Frage mit dem Anhängerbetrieb: Ich habe ein Motorboot, welches mit Trailer gut 1300 KG auch die Wage bringt und dabei gut 7,5 meter Länge hat. Bei durchschnittlich 100 Km/h verbrauche ich dabei rund 9,5 l. Ich denke, das geht in ordnung.
    Das Fahrverhalten des T. als Zugmaschine ist einfach nicht zu toppen. Er liegt weitaus ruhiger auf der Straße und hält durch seine Form auch irgendwie das Gespann sehr sehr ruhig. Ich habe meinen T. zwar als Schalter und ohne Luftfahrwerk, jedoch sonst mit fast allem schnick schnack was der T. zu bieten hat als Halbjahreswagen gekauft.
    Der NP des Fahrzeugs betrug stolze 62.700 Euro. Ich habe Ihn über WOB als Vorstandsfahrzeug für 40.900 Euro bekommen. Ich denke. günstiger geht es nicht mehr. :top:

LG Christian

• Der Preis ist ja wirklich unschlagbar.Hast Du da spezielle Connections?
    Ich habe mir letzte Woche einen angeschaut, der hätte 45T€ kosten sollen. Mit 50TKM und Baujahr 05:klopf:.
    Da stimmt doch was nicht?!?!
    Also, mit dem Verbrauch kann man ja wirklich leben. Dann frag ich mich aber doch, wie manche auf über 15 Liter kommen?

• Hallo Bernd.

Ich bin auch überzeugter BMW-Fahrer und dass auch schon über 20 Jahre. In dieser Zeit gab es aber immer einen Zweitwagen von VW. Mach es doch wie ich – ich habe unseren BMW 530i Touring meiner Frau gegeben :zwinker: und kaufte mir einen T V8. Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut. Freue mich jeden Tag, dass ich ihn fahren kann.

Schönes Wochenende

Harald

• Hallo,

dem muss ich aus meiner Sicht widersprechen. Der SUV-Markt boomt, die geplante
    Neuregelung der KFZ-Steuer nach CO² bzw. Schadstoffausstoss wird nur für Neufahrzeuge gelten. Die schon zugelassenen geniessen Bestandsschutz (eventuell
    eine geringfügige Anhebung, die aber zu verkraften ist). Somit haben Altfahreuge
    ggü. Neufahrzeugen einen Steuervorteil. Der Preisverfall wird eher bei den Vor-GP
    Fahrzeugen stattfinden. Beim V6 TDI (der "Vernunft-Touareg) wird die Nachfrage
    größer sein, als bei anderen Motorisierungen. Eine Wertanlage ist der V6 TDI dennoch
    nicht:zwinker: . Meinen V6 TDI (EZ 4/07) soll nach 5 Jahren und einer Fahrleistung von
    TKm 90 gem. Schwacke-Restwertprognose noch TEUR 28,0 bringen (NP 75 TEUR)
    Das bedeutet einen geringen Wertverlust von lediglich 783,-- EUR pro Monat !
    (lieber nicht drüber nachdenken:eek: ) Ich bin den neuen X5 auch ausgiebig zur Probe
    gefahren und habe mich im direkten Vergleich X5 / Q7 /ML eindeutig für
    den T entschieden. Das Innenambiente ist unschlagbar.

• Das ist es ja gerade! Im Innenraum ist der T. einfach (Noch) nicht zu toppen! Sogar der neue X5 ist da ziemlich traurig..... Der hat ja Gerade mal einen Tacho, einen DZM, eine Tankuhr, und die Verbrauchsanzeige! Nicht mal Kühlwassertemp.!!!!!! Geschweige denn Öltemp.:lach: Und das ist nicht mal für Geld und gute Worte zu bekommen!!°!
    Ach ja, gibts denn Irgendwo ein Foto vom Armaturenbrett mit Beleuchtung? Sind die Schalter denn wirklich rot beleuchtet? Und die Ziffern weiß?
    (Seufz!) Ich habe noch keinen gefunden........

• Reiner Stadt-Betrieb? 50m vor der Ampel Vollgas mit anschliessender Vollbremsung? :denker: OK, mit 20 dachte ich auch noch, das Gaspedal wäre digital (ein/aus) ... :D

Naja, dass würde der V6 TDI aber mit einem Verbrauch von nicht unter 18 Liter quittieren. Im Stop and Go sind 15 - 17 Liter völlig normal.

Thomas

• So, jetzt hab ich's endlich geschafft, und wenigstens mal eine Probefahrt mit dem T. machen können. Das war ein Bj. 1/07 mit 12000 Km; Luft, Navi (DVD oder CD??) , 2 Zonenklima, Schwarz, Reling, Ahk; (Leider)17", Leder schwarz, Scheiben hinten getönt, Reling,usw.
    Schönes Auto!!!
    Auf der Straße nicht so ganz die Rakete, aber einen schönen Durchzug hat der Dicke ja...
    Und ein sagenhaftes Automatikgetriebe!:wow:
    Kurzer Geländeausflug war auch dabei- Bin begeistert!!!!!!!!:guru:
    Ach ja, der von der Probefahrt soll ca. 45T€ kosten. :stern:Wäre das Fair?

Und was muß ich noch investieren für 19", TV-Funktion, DVD- Player, und Rückfahrkamera?
    Ach ja, ud die Endrohre vom Individual?

• Das wichtigste, was für ein Touareg war es denn?