"Pfeifender" Aussenspiegel

  • Hallo T Gemeinde,

    bei unserem neuen T GP haben wir starke Pfeifgeräusche beim Fahren.
    Die Geräusche müssen vom Spiegel verursacht werden, da wenn ich den Spiegel anklappe, das Pfeifen weg ist.

    Kennt jemand von Euch das auch ?

    Wie kann abhilfe geschaffen werden ?

  • Hallo Bernd,

    habe noch die "alten" Spiegel, sprich ein '05er Modell, allerdings auf der linken Seite ebenfalls (zeitweise) ein hochfrequentes Pfeifen ab etwa > 80 km/h.

    Beim Anklappen der Spiegel verschwindet das Geräusch. Ich habe jedoch den Verdacht, daß es nicht das Spiegelgehäuse selbst ist, sondern irgend eine Karosseriefuge o.ä. in der Nähe. Das Spiegelgehäuse habe ich nämlich schon einmal an allen Fugen und Kanten mit Klebeband abgeklebt um dem auf die Schliche zu kommen. Leider Fehlanzeige... Da auch die Türgummis an den Fahrertür sauber anliegen, muß es irgend etwas anderes sein. Durch das Anklappen der Spiegel ändert sich natürlich die Luftströmung in diesem Bereich und damit verschwindet auch das Pfeifen. Da es nun nicht sooo störend ist, habe ich selbst bis dato nicht weiter gesucht.

    Im Prinzip kannst du für's Erste nur checken ob die Fahrertür richtig eingestellt ist (Papier zwischen Türrahmen und A-Säule und Widerstand beim herausziehen prüfen) und ansonsten verdächtige Spalten und Anbauteile nach und nach mit Klebeband abdecken bis du die Ursache gefunden hast.

    (Natürlich den Spiegel selbst nicht vergessen. Nur weil meiner nicht pfeift, könnte es bei dir ja durchaus anders gelagert sein...)

    Grüsse und viel Spaß beim Suchen
    Robert

  • Hallo Bernd,
    ich tippe auf den Verkehrpolizist, den du beim letzten rechtsabbiegen mitgenommen hast. :eek:

    Nee im Ernst, ich hab auch den GP und (Gott sei Dank) keine Pfeifgeräusche.
    Wenn man hier im Vorum hört was alles mit dem Dicken sein kann, bin ich aber echt froh KEIN Montagsauto erwischt zu haben.
    Viel Glück bei der Ursachenforschung:top:
    Ben

  • Hallo Bernd,

    Pfeiffgeräusche vom Spiegel treten bei mir ebenfalls nicht auf. Als einziges "pfeifft" der Dackgepäckträger bei höhrerer Geschwindigkeit/stärkem Wind. Aber das war mir vor dem Kauf nicht ganz unbekannt.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,

    bei meinem GP pfeift auch nichts. Diese könnten aber auch von den Türdichtungen bzgl. der Spaltmasse ausgelöst werden. Vielleicht steht da was ab, manchmal kann man dies mit blossem Auge schon erkennen :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Bernd,

    Pfeiffgeräusche vom Spiegel treten bei mir ebenfalls nicht auf. Als einziges "pfeifft" der Dackgepäckträger bei höhrerer Geschwindigkeit/stärkem Wind. Aber das war mir vor dem Kauf nicht ganz unbekannt.

    Viele Grüße,
    Frank




    Bei mir beim Touareg (R5 TDI, MJ 2005) hat es zwischen 40 und 70 km/h auch immer ein Pfeiffgeräusch gegeben;
    Es war aber nicht der Spiegel sondern einfach der Dackgepäckträger;
    ... ich habe mich dann für den Dachträger und fürs Pfeiffen entschieden. :lach:

  • Hallo zusammen,

    nun is unser Neuer Dicker zum dritten mal beim :) gewesen.

    Es soll ein Neuer Aussenspiegel motiert werden, bei dem "alten"
    ist wohl eine Dichtung defekt wodurch die Pfeifgeräusche entstehen.

    Ich bin mal gespannt ob dann "Ruhe" ist

  • Hallo Bernd,

    dieser Filzstreifen/Dichtung, ist der zusätzlich eingebaut worden oder ist dort eine defekte Dichtung ersetzt worden? Evetuell wäre eine Teilenummer auch interessant?

    Kam das von nur einem Spiegel oder von beiden?

    Ich habe bei meinem Dicken auf der Beifahrerseite ab 60-70 KM/H auch ein leicht heulendes bzw. leicht rauschendes Geräusch. Ist aber nur von der Beifahrerseite zu hören. Als Fahrer kann ich davon nichts hören. Aber auch hier kann durch anklappen der Spiegel offensichtlich die Aerodynamik so geändert werden, dass das Geräusch weg ist.

    Gruß Christian

  • Ich hatte so ein Geräusch auf der Fahrerseite. Nach Installation des besagten Filzstreifens ist nun Ruhe.

    Der Sache/Stelle auf den Grund gekommen bin ich, indem ich einen Streichholz in den Spalt zwischen Spiegel und dessen Befestigung (also im Bereich des Gelenks) eingeschoben habe. Solltest Du auch einmal probieren, dann kann der :) einfacher arbeiten.

  • Hallo Arndt,
    was ist denn das für ein "wundersamer und heilsbringender" Filzstreifen und wo muss der installiert werden?

    Gruß Christian



    Teilenummer 533 867 910 A - wird überall dort verwendet, wo´s knarzt, scheppert, pfeift, schert, usw. :D

    :winken:

  • Hallo Zusammen,

    sorry, aber ich bin wohl zu einfach im Geist (möglicherweise auch zu blöd!), um das mit dem Filzstreifen zu verstehen? :confused: Vielleicht hat jemand noch einmal die Geduld und kann auch mir das noch einmal erläutern. Möglicherweise mit Bildmaterial.

    So wie ich das verstanden habe, gibt es irgendeine Öffnung oder Spalt am Spiegel der Geräusche macht. Da ich nicht davon ausgehe, dass ihr irgendetwas von außen aufgeklebt oder dazwischen geklemmt habt, denke ich, dass der Filz irgendetwas im Gehäuse ausfüllt oder so!?? Dazu wüßte ich aber gerne wo und was man öffnen muß, um dort eine Dichtung oder Filzstreifen einzusetzen! Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? Zumal das ja offensichtlich nur bei einem Spiegel der Fall sein kann und somit die Abdichtung des anderen Spiegel als ausreichend eingestuft werden könnte.

    Gruß Christian

  • Servus,

    habe den brummenden Außenspiegel nun auch. War am Samstag beim :) und wir haben nach Teilzerlegung festgestellt, dass das Vibrieren von einer Plastikdichtung kommt, die zwischen dem Spiegel und dem Drehgelenk am Fuß des Spiegels als Abschluss montiert ist. Teilenummer ist die
    7L6 857 507 ET 01C

    Allerdings wird bei mir der gesamte Spiegel getauscht...:eek: naja, Hauptsache, er brummt nicht mehr...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.