Wandlung Gebrauchtwagen?

  • Ist das möglich wenn ein fehler immer wieder auftritt und bei keiner VW vertratgswerkstatt behoben werden kann?
    hat da vielleicht jemand Erfahrung?

    T.O.U.A.R.E.G.
    Total Obergeniales Ultra Affenscharfes Repräsentatives Einmaliges Gefährt

  • Klar das ist normales Vertragsrecht, aber Du musst folgendes beachten:

    Ich denke der Händler hat die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr begrenzt.
    Innerhalb der ersten 6 Monate gilt die Vermutung, dass das Auto bei Kauf schon nicht mängelfrei war. Nach 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr, Du musst ihm beweisen, dass dieser Fehler schon beim Kauf bestand!

    Wenn der gleiche Fehler immer wieder während der ersten 6 Monate auftrat hast Du gute Karten.

    Du kannst nach 2 erfolglosen Versuchen der Nacherfüllung vom Vertrag zurücktreten.
    Übrigens ein funktionsfähiges Auto, gleichen Modells gehört auch zur Nacherfüllung!

    Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler.

    Die Wandlung wird aber wahrscheinlich nicht so reibungslos ablaufen wie bei etlichen hier, die ihre Neuwagen gewandelt haben, ohne Advokat wird das kaum ruhig über die Bühne gehen.

    VG
    Tilo

  • Hallo,
    mein Touareg wurde am 29.12.06 erstmals auf ein VW Autohaus angemeldet und gleich wieder abgemeldet (Kurzzulassung).
    Danach ging das Auto an einen freien Händler, von dem ich das Auto gekauft habe.

    Meine Frage: Wer ist in so einem Fall Ansprechpartner für eine Wandlung? Kann ich das bei VW direkt machen?

    Muss ich bei der Berechnung der Wandlungssumme vom tatsächlichen damaligen Listenpreis ausgehen oder vom viel niedrigeren Kaufpreis (28% unter Liste)??

  • Meine Frage: Wer ist in so einem Fall Ansprechpartner für eine Wandlung? Kann ich das bei VW direkt machen?

    Muss ich bei der Berechnung der Wandlungssumme vom tatsächlichen damaligen Listenpreis ausgehen oder vom viel niedrigeren Kaufpreis (28% unter Liste)??



    immer der Preis der im Kaufvertrag steht..denn der Vertrag wird ja Rückabgewickelt..
    und Ansprechpartner sollte schon der Händler sein bei dem Du gekauft hast...
    ansonsten mal die VIP Hotline fragen

    mfg

  • Meine Werkstatt hat mich heute von selbst auf die Wandlung angesprochen. Sie würden sich dafür einsetzen.

    Problem ist nur folgendes: ich habe auf die Tageszulassung 28% bekommen. Und jetzt noch die Nutzung für 24TKM. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

    Da rächt es sich, dass ich die Kiste bar bezahlt habe. So ist der Verlust zu hoch, denn ich kriege ja privat bedeutend mehr. Das Teil ist ja erst 15 Monate alt....

    SCHEI...

  • Da rächt es sich, dass ich die Kiste bar bezahlt habe. So ist der Verlust zu hoch, denn ich kriege ja privat bedeutend mehr. Das Teil ist ja erst 15 Monate alt....

    SCHEI...




    blödsinn

    kurzes Rechenbeispiel :

    Du hast 50Teuro bezahlt
    bei 25Tkm und dem Wandlungsfaktor 0,4
    zahlst Du an Deinen Händler 5Teuro und gibst den Wagen ab
    und Du bekommst den Verkaufspreis von 50Teuro zurück

    also in 1,5 Jahren ein Wertverlust von 5 Teuro ...

    Wo machst DU das Minus ????

  • Habe aber nur 35000 Euro bezahlt - war halt nicht besonders üppig ausgestattet...

    Und bei Deiner Rechnung würde ich dann jetzt nur noch 31500 Euro kriegen. Und da liegt er in den Autobörsen doch noch drüber.

    Und wo kriege ich einen halbwegs vergleichbaren Touareg für 31500 her?

    Ich weiss - hab nicht viel dafür bezahlt, aber ich hatte halt nicht mehr Bargeld; und finanzieren oder leasen kommt für mich nicht in Frage.




  • ??? ich verstehe Dich nicht ..Du bist dann für 3500Euro 1,5 Jahre Touareg gefahren

    Hallo ??????


    so billig kannst Du nicht mal Polo fahren

    nimm mir es nicht übel aber das ist ein gigantisches Angebot....

    oder willst DEINEN T. behalten derständig ins Notlaufprogramm schaltet ??

  • Wie sieht das denn aus:

    Nehmen wir mal an, der Händler, von dem ich das Auto gekauft habe, würde nicht mehr existieren.
    Und ich würde den Kaufvertrag nicht mehr finden.

    Welchen Betrag würden die denn dann bei einer Rücknahme des Autos ansetzen?

    Oder wenn ich das Auto in einer Lotterie gewonnen hätte und gar nix dafür bezahlt hätte.

    Dann muss es doch auch was geben - aktueller damaliger Marktwert oder so was...



  • das was Du willst ist laut Rechtsprechung Betrug..
    es immer der tatsächlich gezahlte Preis im Vertag ausschlaggebend

    habe mal ein Versicherungsfall gelesen ..da ist ads Auto gestohlen worden
    und er hatte auch ein Super schnäpchen genacht und nicht den tatsächlich bezahlten
    Preis bei der Versicherung angegeben sondern den VK also nicht den Preis mit Rabatt

    als das Rauskam bekamm er 0 Euro und eine Betrugsanzeige !!!

    also denke daran garnicht erst !!

    und nimm mir es nicht übel...Du machst übel gut bei einer Wandlung

    dein T. ist jetzt ca im Händler Einkaufspreis bei der dürfigen Ausstattung noch max 22Teuro Wert . Und DU bekommst tolle 31.500Euro


    also mach kein Quatsch und ich verstehe immernoch nicht was Du willst bzw . Dir zu wenig ist ????


    PS: bei einem Lottogewinn ist auch ein Kaufvertag da ....
    und ein Autohaus was es nict mehr gibt ( Insolvenz ) hat einen Insolvenzverwalter oder
    eben damals die Mehrwertsteuer abgefüht für dich...und daraus kann man den Preis nunmal errechnen

  • ...machen tu ich so was auch nicht, hat mich nur mal interessiert, wie das in so einem Fall laufen würde...
    (das würde ja eh kein Mensch glauben)

    Habe ne Schwacke-Bewertung gemacht:
    Händler-EK=29800
    Händler-VK=34600

    Warten mir mal ab. Die hatten auch noch was von nem eventuell komplett neuen Motor (Tausch) gesagt. Wenn das alle Probleme lösen würde, wärs mir auch recht...

  • Zitat von Annakin;135113:

    Händler-EK=29800
    Händler-VK=34600

    ...



    da bist du soch 2t euro besser im H EK

    ist doch gut

    und denne ein Fehlerfreien T. holen...

    und nicht mehr einen R5 mit DPF !!!




  • Schön wärs - wenn dann langts nur für den R5.

    Alles andere ist momentan leider nicht drin. Soviel habe ich nicht mehr auf der hohen Kante.
    Und da Leasing oder Finanzierung grundsätzlich nicht in Frage kommt (habe ich noch nie gemacht), wirds als Alternative vielleicht so was hier: :lach:

    hd-kiddysc-joey-pink-gr01-08.jpg