• Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, wie gestern Abend bereits versprochen, möchte ich mich Euch flott vorstellen!

Ich bin der Lars, 56 Jahre, wohne in Wuppertal und bin als Feuerwehrbeamter/Notfallsanitäter/ PraxisanleiterRettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr tätig. Habe vor 35 Jahren mit einem Daihatsu Feroza begonnen und mich über Hyundai Santa Fe, Jeep Grand Chrokee bis zum Landrover Discovery Sport "durchexperimentiert"; alle vorgenannten Fahrzeuge hatten ihre Vor- und Nachteile! Insgeheim, seit ich eigentlich Autofahrer war, hing mein Herz irgendwie immer am TOUAREG (ich hatte kleine Touareg-Modelle in einer Vitrine als Deko) , aber meine Frau meinte immer.....

"der sieht doch von hinten aus wie ein aufgeblasener POLO"!

Seit Mitte diesen Jahres habe ich mich mit einer ERSTE HILFE - Schule selbstständig gemacht und habe schnell gemerkt..... Reanimationspuppen, Verbandmaterial , White-Board, etc. passten zwar weiterhin in den DISCOVERY SPORT , nur vollbeladen als 4-Zylinder mit 179 PS ..... Überholvorgänge musste ich genauestens mir überlegen und "planen"! Schnell war dann für mich klar....

ein 6 - Zylinder , wie damals der Jeep Grand Cherokee, musste her und ich habe dann nächtelang Vergleichs-Testberichte gelesen und die Fahrzeuge (Gebrauchtwagen..... sollte bezahlbar bleiben) der

6-Zylinder-Diesel-Automatik SUV's von BMW, Mercedes, Porsche, Audi, Volvo und VW verglichen und ich kam immer wieder zum gleichen Ergebnis.....

Preis-Leistungsverhältnis..... es ging kein Weg am TOUAREG vorbei! Zudem hatte ich mich ehrlicherweise auch etwas von meinem Bauchgefühl leiten lassen, was bei machen Entscheidungen sogar von Vorteil sein kann! Zudem, durch meine Nebentätigkeit als Erste Hilfe - Ausbilder war / bin ich mittlerweile in ganz NRW unterwegs und suchte einen SUV , in dem ich mich einfach auf der Autobahn genauso wohl fühlen konnte, wie auf dem heimischen Sofa und so entschloss ich mich im August diesen Jahres zum Kauf eines gebrauchten "7P" aus 10/2012 mit einer Laufleistung von 68000 km aus seriösem Vorbesitz und bei VW schreckheftgepflegt! Ich hatte meine Frau über den Kauf natürlich vorab informiert (ich habe als Feuerwehrbeamter einen gefährlichen Beruf, aber Ihr könnt mir glauben.....ich bin nicht lebensmüde! Grins) und ..... wir waren einige Tage nach dem Kauf zum Kurztrip nach Scharbeutz an der Ostsee ; Sonntagmorgen um 04:00 Uhr (LKW-Fahrverbot) gestartet und dann mit Tempomat und durchschnittlich 130 km/h vollbeladen über die A1!

Ergebniss..... meine Frau wollte am Zielort nur wiederwillig aus dem Wagen steigen ...... "ich habe mich soooooooo sicher, geborgen und wohl gefühlt" !

O-Ton meiner Frau.... bis zum Kauf in 08/2021 einer der größten Touareg-Kritiker!

So.....

jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte und ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und obwohl ich bei der Feuerwehr arbeite, bin ich handwerklich und autotechnisch nicht sehr versiert und werde daher den Touareg bei einer VW-Werkstatt warten lassen, aber natürlich werden sicherlich auch mal spontan Fragen auftreten und ich erhoffe mir einfach, dass mir hier im Forum, bevor ich bei VW viel Geld , eventuell auch völlig unnötig, ausgeben muss, Ihr mir mit fachlichen Rat zur Seite stehen werdet!

In diesem Sinne; freue mich, in diesem Forum aufgenommen werden zu dürfen, wünsche Euch Allen ein riesen Wochenende und passt auf Euch auf!

Mit lieben Grüßen aus Wuppertal;

Lars.

• Hallo auch von mir in die Runde!

Mein Name ist Manuel und ich bin der Neue...

Ich lese seit etwa einem Jahr hier mit und habe mich im Dezember letzten Jahres dann selbst zu einem 7P 3.0 V6 TDI SCR entschieden. Zwischenzeitlich habe ich schon gute Tipps hier abgegriffen (Beifahrer Fußraum klatsch nass...) und habe mich nun entschieden mich anzumelden um ggf. auch mal meinen Senf dazu geben zu können.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein Audi A6 (ebenfalls 3.0 V6 TDI), der aber irgendwann etwas in die Jahre gekommen war und eigentlich für mein langjähriges Hobby (Jäger) von vorn herein das falsche (alleinige) Auto war. Wie sich jeder denken kann, muss man in dem Bereich halt mal irgendwann von befestigten Wegen runter, wenn man seine Beute nicht zum Auto schleifen will. Nicht zuletzt durch dieses Forum hier, habe ich mich dann nach langer Suche für o.g. Touareg entschieden.

Ich hoffe weiterhin auf einen freundlichen und ergebnisorientieren Austausch untereinander!

Gruß aus der Pfalz!

Manuel

• Servus und willkommen an die "frischen" Vorsteller ;)

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Abschied

Hallo zusammen,

ich habe mich 2014 hier angemeldet und seitdem sehr hilfreiche Beiträge gefunden - seit Längerem leider selbst nichts mehr beizutragen gehabt. Ein neues Fahrzeug musste her, da mein TII 1. nicht mehr zu meinem Fahrprofil gepasst hat und er 2. im Alter von 10 Jahren gewisse Auflösungserscheinungen -die gewissen Kleinigkeiten- zeigte. Ein TIII wäre, auch wenn 1. nicht zugetroffen hätte, wegen dessen Anfahrschwäche, der für seinen Preis teils billigen Anmutung im Innenraum und der Assistenzelektronikmängel nicht in Frage gekommen.

Da ich mittlerweile bei 99% meiner Fahrten im Umkreis von 120 km bleibe, habe ich mich für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb entschieden. KfW-geförderte Wallbox ist montiert und es wurde ein Hyundai Ioniq 5 Uniq mit 72,6 kW Akku und 160 kW Leistung. Verbrauch nach 4 Wochen im Schnitt 21,6 kW auf 100 km. Leise, bequem, Assistenz perfekt, verarbeitungs- und qualitätsmäßig könnte VW was lernen, keine Anfahrschwäche ;).

Ich verabschiede mich aus eurem schönen Forum und danke euch für die in der Vergangenheit erhaltenen Hilfen.

LG Tom

• Hallo Forum Mitglieder,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Meine Hobbys sind Restauration meines Bullis, Modellbau, Familie und Haus und Garten ach Ja Motorradfahren mach ich auch sehr gerne, leider viel zu selten.

Ich bin zu meinen Touareg letztes Jahr gekommen nach dem ich ein gutes halbes Jahr gesucht hatte, dafür musste ein Audi A6 TDI weichen ,denn mit dem bin ich immer wieder an meine Grenzen was das Hänger ziehen angeht gekommen und da ich unbedingt im Konzern bleiben wollte war klar das es ein Touarg 1 7L werden Sollte wegen der Geländefähigkeit und meines schmalen Geldbeutels.

Ich bin seit mitte sep. 2021 schon über 12.000km mit dem Fahrzeug gefahren und habe den Kauf bis heute nicht bereut.

Einfach nur ein geiles Auto 8)

Ich habe mal vor 35Jahren KFZ-Mechaniker gelernt aber den Beruf nicht wirkllich ausgeübt, nur Hobby. Heute bin ich in Der Autoindustrie (nicht VW) tätig und beschäftige mich mit Abgasnachbehandlung (Diesel) wer weiß wie lange noch ;(

Viele Schrauber Grüße Hagen

• Hallo, Hoi und Serwus!

Erstmal schöne Grüsse aus dem kleinen aber feinen Fürstentum Liechtenstein 🇱🇮.

Zu mir, ich bin 31 Jahre jung und Hobbyschrauber (only VAG) derzeit baue ich mir einen VW Touareg 7L 4.2 V8 mit Baujahr 2006 wieder auf. Privat fahre ich einen 2016er Skoda Octavia VRS 230 VFL Stage 2 von ABT 😅

Da ich noch nie US Boliden in meinem Fuhrpark hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen bei meiner Suche nach dem einem oder anderen Problemchen 😅

• Hallo Touareg Freunde,

ich bin erst vor kurzem auf den FL Touareg 7p mit Terrain Tech aufmerksam geworden, weil ich einen tatsächlich geländetaugliche an SUV suche. Einsatzgebiet ist Landwirtschaft, Jagd und bald mal Westalpen bzw leichtes Offroad fahren. Ich hab mich deshalb gleich mal tief eingelesen hier, was wirklich sehr hilfreich ist für kommende Besichtigungen, um bekannte Mängel zu prüfen. 🙈 Ich bin Julius 30 Jahre alt, verheiratet, beruflich Landwirt und komme aus 75031 Eppingen. Meine Fahrzeug-Suche habe ich bereits im entsprechenden Unterforum eingestellt - falls jemand seinen Touareg Verkaufen möchte… 😉

LG Julius

• Servus Julius,

danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Vielen Dank auch bezüglich deiner Unterstützung des Forums über die spontan abgeschlossene Mäzen-Mitgliedschaft :top:

Hast du dich auch für unseren Newsletter schon eingetragen? Der September-Newsletter geht heute am späteren Nachmittag noch raus, wenn du fix bist, dann bekommst du diese Ausgabe schon zugeschickt.

Grüße

Robert

• Servus Julius,

Hallo Touareg Freunde,

ich bin erst vor kurzem auf den FL Touareg 7p mit Terrain Tech aufmerksam geworden, weil ich einen tatsächlich geländetaugliche an SUV suche. Einsatzgebiet ist Landwirtschaft, Jagd und bald mal Westalpen bzw leichtes Offroad fahren. [...]

herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg bei deiner Suche. Das, was du suchst, kann er, wenn man ihn lässt :biggrin:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ja Hallo zusammen.

Möchte mich als neuen Teilnehmer des Forum offiziell vorstellen.

Ich heiße Marco und komme aus dem Raum Celle. Bin 52 Jahre alt und beruflich als Servicetechniker für Baumaschinen unterwegs.

Ich bin begeisterter und stolzer Besitzer eines T-Rex V8 4,2FSI Individual. Ich habe schon oft bei Euch reingeschaut und habe mich jetzt aus großem Intetesse heraus dazu entschieden, hier beizutreten und mich weiterhin in Eure interessanten und lehrreichen Beiträge hereinzulesen.

Ich habe auch vor, meine positiven und negativen Erfahrungen mit meinem Monster mit Euch zu teilen.

Bis dann, man liest sich..... :D

• Servus,

mein Name ist Philipp, bin 39 Jahre alt und komme dem schönen Bayreuth.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2014er Touareg Facelift mit tollem V8 TDI. Da ich gern selbst schraube bin für Infos auf dieses Forum gestoßen. Ich muss sagen, ne tolle Sammlung an Wissen und Erfahrungen.

Vorher war ich Audi treu, hab unter anderem noch ein S2 Coupe sowie ein Typ 85 Coupe. Hab mich auch kurz nach nem Q7 umgeschaut, finde ihn aber von außen als auch von innen aus optischer Sicht weniger ansprechend.

Außer dem Panoramadach hat mein Dicker ziemlich volle Hütte. Anhänger ziehen ist ne wahre Freude und die Luftfederung ist für Rückengeschädigte ein Traum.

Dass er noch 170000 km ein paar Kleinigkeiten hat ist klar, kürzlich war der Wasserablauf der Klima zu...war etwas schwierig den Schlauch wieder in der Schottwand zu installieren.

Ich hab noch ein sporadisches Geräusch beim Fahren, dazu werde ich demnächst mal einen Beitrag mit Video (hoffe man kann hier welche hochladen) erstellen.

Liebe Grüße

Philipp

• Hallo Philipp,

vielen Dank für die Vorstellung und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du kannst Videos nicht direkt als Dateianhang ins Forum hochladen (= auf den Server des Forums laden), es ist aber kein Problem, ein Video auf eine Plattform wie YouTube zu laden (du brauchst einen kostenlosen Google- Account) und dann direkt in einen Beitrag einzubauen. du musst nur die YouTube URL direkt in den Beitrag einfugen und so wird aus

_https://http://youtu.be/0PuKkau9AWQ ohne den Unterstrich am Anfang

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss

frank

• Moin, nach einigem Mitlesen stelle ich mich nach den ersten 1000 km in meinem Touareg gerne auch vor.

Ich habe vor vier Wochen einen Touareg R hybrid in der Autostadt übernommen und freue mich bei jeder Fahrt, dass es kein Radaubruder ist. Da das Fahrzeug nicht konfigurierbar war (und ist) habe ich einen vorbestellten eines Händlers bekommen, und konnte daher keinen Einfluss auf die Ausstattung nehmen, aber das Wichtigste ist dabei.

Ich wohne in der Nähe von Hamburg, bin 55 Jahre, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Ich bin als Unternehmensberater und Gefahrgutbeauftragter unterwegs.

Wenn mir im Hamburger Raum ein VDCS Eigentümer die Einzelganganzeige in D freischalten würde, wäre es noch schöner, aber nur dafür ein VDCS anzuschaffen macht wenig Sinn, auch wenn es ansonsten sicher seinen Reiz hätte.

Ich freue mich auf den Austausch, wobei ich vermutlich eher weiter mitlesen werde.

Beste Grüße

Kaspar

• Ein freundliches "Hallo" aus Dresden :)

Ich möchte mich nun endlich mal vorstellen da ich schon seit einigen Jahren angemeldet bin, aber in der Vergangenheit eine Idee mit einem Touareg wieder verworfen hatte und somit das Forum lange nicht wieder besucht hatte. Nun zu mir.

Ich bin der Enrico, oder auch Schilli wie mich immer alle nennen :D, zarte 34 Jahre Jung und komme aus der Region Dresden.

Damit ihr euch grob ein Bild zu meiner Person machen könnt, ich habe KFZ Mechaniker bei Toyota gelernt und bin danach aber direkt in den Motorsport eingestiegen. 11 Jahre habe ich bei Münnich-Motosport All-inkl.com geschraubt, geflucht, gelacht, geweint, gewonnen und verloren. Angefangen mit FIA GT1 mit Lamborghini, dann mit Mercedes SLS AMG GT3 (WM Sieg 2012), anschließend WTCC mit verschiedenen Modellen, zwischendurch Rallycross und die letzten Jahre WTCR. Dann habe ich mich dem folieren gewidmet und bin ausgestiegen. Aufgrund der Jahrelangen Motosportschrauberei habe ich zwar technisches Verständnis aber sehr wenig Wissen über die Straßenfahrzeugtechnik, daher seht es mir bitte nach wenn ich trotzdem manchmal wie ein Azubi nachfrage :D

Mein KFZ-Verlauf:

- VW Golf 3 2.0 16V

- BMW 540i e39

- Audi S4 B5

- BMW 535d e61

- Audi TT 2.0T 8S

- Audi Allroad 4B 2.5 TDI (bis heute)

- Audi Q7 4L 4.2 TDI (bis heute)

...wie ihr seht, ich komme auch von den deutschen Fabrikaten nicht weg und der nächste soll ein Touareg 7L werden da ich damit gern etwas unbeschwert abseits der Straße fahren und reisen möchte. Um da was, auf meine Bedürfnisse angepasst, cooles zu bauen hoffe ich natürlich hier fehlendes Infos und interessante, sachliche und ehrliche Diskussionen zu finden :)

PS: den 7L habe ich leider noch nicht, der wird sich aber bald finden und vorher einen groben Fahrplan zu haben was umgebaut wird und was dafür die beste Basis ist, ist glaube auch nicht so verkehrt.

MfG, Enrico :)