• Hallo Jörg,

    so weit ich mich erinnere hast Du keine nassen Füße bekommen.

    Das Eis war dick genug Dich zu tragen.

    Beim Dicken war das wohl anders.

    Gruß

    Hannes

  • Ok, da stelle ich mich nach 1 Jahr auch mal vor...

    Bin Techniker aus der Gegend Berlin/Brandenburg, genauer Havelland, und habe Anfang 2019 meinen V8-Trecker ML430 gegen einen 7L 2,5 R5 getauscht. Weil ich wegen Windkraft und Privatwald desöfteren abseits regulärer Straßen unterwegs bin und trotzdem flott und komfortabel auf der Langstrecke unterwegs sein will, durfte es wieder ein großer SUV mit Allrad, Untersetzung, Sperre und AHK sein. Touareg mit 2,7t Anhänger 11l Diesel / 100km - ML430 V8 20l Super 8)

    Bin es gewohnt, selbst Hand anzulegen. Komme allerdings nicht so oft dazu... Bisher war außer Luftfedern noch nichts nötig (siehe Thread von heute).

    Suche Tips: Fehler 1772

    Also von mir auch noch ein fröhliches Hallo nachträglich.

    Und schöne Grüße, Erik

  • Hallo

    Habe mich soeben im Forum angemeldet und möchte mich hier kurz vorstellen, bevor ich mit dem Information - saugen beginne :)

    Ich komme aus dem schönen Allgäu, bin Landwirt und habe mir vor einem halben Jahr einen Touareg R5 2,5 tdi BJ 2006 als Zugfahrzeug für meinen

    Viehanhänger gekauft.

    Hatte bisher nur Audi quattro gefahren, angefangen beim 100er V6 über zum schluss mehrere 1,9er TDI (mit bis zu 400.000 km)

    War mit diesen Autos sehr zufrieden aber hätte meinen Hänger aufgrund der Anghängelast oft nicht beladen fahren dürfen.

    Deshalb die verlockung zum Touareg.

    Leider bin ich nicht in dieses Forum gelangt, wiel ich mittlerweile so ein großer Fan dieses Fahrzeugs bin, sondern weil mich massive Probleme beschäftigen.

    Ich hoffe zu meinen Problemen hier in diesem Forum von Antworten zu finden.

    Grüße aus dem Alläu

  • Dann will ich hier auch noch meinen Senf, neben dem eigenen Thread, als Neuling dazugeben ^^

    Ich bin der Christian, komme aus Koblenz und fahre seit ca einer Woche einen T-rex I Facelift mit dem V6 Diesel.

    Ich hatte vor vielen Jahren schon mal für 13 Tage einen Touareg mit V10, den ich glücklicherweise beim Händler gekauft habe und nach besagten 13 Tagen wieder gewandelt habe. Grund waren viele elektrische Probleme (Versuch Auto aufschließen->Alarmanlage ging an), Kardanwelle machte Geräusche, Getriebe schaltete teils wirr durch die Gänge etc.)

    Nun habe ich es wieder getan und noch nicht bereut. Geplant ist eine Tour nach Island, und je nachdem, wie es gelingt, werden weitere Touren folgen. Der T-rex wird wohl erst einmal Alltagsauto bleiben. Dafür war ab Sommer eigentlich ein ID.3 geplant, aber in der aktuellen wirtschaftlichen Lage (Ich arbeite direkt im Transportwesen in der Schifffahrt) werde ich diesen Wunsch erstmal verschieben.

    Grüße von der Mosel 8)

  • Hallo zusammen!

    Bin ebenso neu ...

    Hatte bereits einen Touareg 7L. Mit 330.000 weg gegeben. Bin aktuell wieder auf der Suche nach einem 7L den ich mir als Expeditionsfahrzeug aufbauen will.

    Auf eine gute Zeit!

    VG

    Markus

  • Hallo Markus,

    Willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Warst Du denn mit deinem alten auch auf Expeditionen?

    LG,

    Didi

  • Moin moin zusammen. Mein Name ist Micha, ich bin 55 Jahre alt, wohne im Norden von Berlin und bin Hobbyschrauber seit dem 1. Moped.

    Meine Eckdaten hab ich ja schon im Profil bekannt gegeben. Nach 2 Jahren Auto-Abstinenz sollte wieder ein 3BG als 4Motion her, da fiel mir auf, das man einen T ja schon für das gleiche Geld bekommt. Und da nix gegen eine altersgerechte Einstiegshöhe einzuwenden ist, hab ich mich hier zu Beginn meiner Suche vor ein paar Wochen angemeldet, um mich vorab schon etwas zu belesen.

    Ziel war:

    - Fahrzeug mit TÜV

    - so viel Ausstattung wie möglich

    - max. 4K

    Der gekaufte war von Anfang an mein Favorit (nur an Export oder Gewerbe) und als wir uns dann endlich auf einen Preis geeinigt hatten, der mir noch Spielraum für die kleinen Wehwehchen ließ, hab ich ihn ungesehen und ungefahren in Erfurt gekauft und am 1.5. dort abgeholt. Das meiste ist Kosmetik, technisch sind 2-3 Sachen, die hier im Forum sicher noch zur Sprache kommen. In diesem Sinne: Auf eine gute Zeit und regen Austausch hier.....

    Meine Fahrzeughistorie:

    Mopeds:

    JAWA 350,
    Simson S51,
    AWO 425S,
    MZ GS250,
    Kawasaki Zephyr 750,
    Suzuki GSX-R 1100 (GR7AB mit 11er Motor),
    Kawasaki ZXR 750 H2 Factory Kit,
    Suzuki GSX-R 750 GR77B,
    Yamaha YZF 1000R 4VD,
    Suzuki GSX-R 1100 GV73C,
    FISCHER GFM 1100S,
    Yamaha XJR 1200 4PU,
    Suzuki GSX-R 750 GR77B, 1216cm³
    Suzuki GSX-R 1100 GV73C

    Autos:

    64er Skoda Felicia (Cabrio),

    Porsche 924,

    Opel Manta GT/E,

    Porsche 924 T,

    VW Käfer 1303 S,

    Porsche 944 S,

    Golf I Cabrio US-Modell,

    Post-Golf 2 (180 km /h :-),

    VW T3 Vanagon mit langem Getriebe,

    BMW 525 iA Touring US-Modell,

    98er VW Passat Variant 1.8T Highline,

    00er VW Passat Variant 2.5 TDI V6 Highline,

    02er VW Passat Variant 1.9 TDI Comfortline

    06er VW Touareg 5.0 V10

  • Servus,

    dann mal offiziell herzlich willkommen auf diesen Seiten!

    Sind die fahrbaren Untersätze dann immer durch deine Hände marschiert und hast sie weiterverkauft oder hast du von denen jetzt noch welche in der Garage stehen?

    Gibt's in B Vorgaben für die Schadstoffklassen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Uli, danke fürs willkommen heißen ;) Ab der 1. GSX-R hab ich mir die Teile immer selbst auf- und umgebaut, dann ne Weile gefahren und irgendwann musste dann was Neues ran, also wurde verkauft. Momentan fahre ich eine 91er GSX-R, eine der letzten luft- /ölgekühlten im fast Originalzustand und weil das Schätzchen im August 30 Jahre alt wird, lass ich sie auch in dem Zustand. Bei den Autos war es ebenso. Immer als Bastelautos gekauft, durchrepariert, ne Weile gefahren und dann wieder weg. Bis auf den 944, bei dem mir der Zahnriemen gerissen ist und das dann eher ein Fall für Porsche war, hat keins meiner Kfz je eine Werkstatt gesehen, egal, ob Motorrevision oder ähnliches.

    Es gibt in Berlin ja die Umweltzonen und in der zusätzlich teilweise auch schon Straßen (z.B. Friedrichstrasse) mit Einfahrverbot für Fahrzeuge unter Euro 6. Das kratzt mich weniger, da ich tagsüber mit dem Firmenwagen unterwegs bin.

    Gruß Micha

  • Guten Abend.

    Ich bin auch neu hier.

    Michael 49. Fahre leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber. Gut das ich ne Chauffeurin (Ehefrau) habe 😂

    Nachdem unser 95er Audi A8 so langsam in den Ruhestand ging, wegen nach und nach nicht mehr erhältliche Ersatzteile, haben wir uns für einen VW Touareg 7L , 4,2 V8, zugelegt. Frau wollte schon immer nen SUV, lach.

    Der hohe Einstieg ist für mich natürlich hervorragend.

    Bin jetzt mal gespannt ob wir den T auch so lange haben wie den Audi (5 Jahre)

    Verwunderlich ist derzeit das der T doch deutlich weniger verbraucht wie überall nachzulesen ist. Hoffe das bleibt so.

    Gruß

    Michael aus Düren, NRW

  • [...]Verwunderlich ist derzeit das der T doch deutlich weniger verbraucht wie überall nachzulesen ist. Hoffe das bleibt so.[...]

    Servus Michael,

    ...und willkommen in unserer Forengemeinschaft. Der Verbrauch ist insbesondere beim V8 sehr stark vom persönlichen Fahrstil abhängig. Wenn du deine Frau gut erzogen hast, kann der auch "sparsam" gefahren werden... ;)

    Gruß

    Todi

  • Moinmoin,

    Ich habe mir gestern einen alten Touareg R5, Bj 2003, gekauft.

    War ein spontaner Lustkauf, weil ich ein Arbeitsgerät brauche...

    Da ich dämlicherweise erst heute anfange mich mit dem Auto zu beschäftigen und mittlerweile fast schon Angst habe vor den ganzen (teuren) Mängeln, die auf mich zukommen werden,bin ich auf euer Forum gestossen..

    Klar,kein Neuwagen, dennoch scheint mir die erste Generation vom Lesen her eine absolute Fehlinvestition zu sein, deswegen werde ich in Zukunft hochwahrscheinlich auf Euer Schwarmwissen angewiesen sein..

    Dennoch gefällt mir der Dicke, deswegen ein Hallo von mir und Gruss an Euch,

    Dirk

  • Hallo Dirk,
    lass Dich von den negativen Berichten nicht verunsichern.
    Der R5 ist ein stabiles Auto, dass nicht zwangsläufig mit den hier vorgetragenen Mängeln belastet ist.

    Über positive Erfahrungen wird eher nicht berichtet, der Frust dagegen schon.

    Alles ist gut.

    Hannes