• Grüß Gott zusammen ,
    seit Mittwoch stolzer Besitzer eines 3.0 V6 TDI BJ 12/2005 .
    Nach langen Jahren mit zwanghaft aufgedrückten Dienstwagen kann ich endlich meinen Dicken fahren :biggrin:
    Schon jetzt vielen Dank für die Aufnahme und euren Support

    viele grüsse aus dem schwobaländle

    Olli

  • Hallo Treg Community

    Seit 03. 2015 haben wir uns einen Touareg, Jg. 12/2013 zugelegt als V8 TDI in der R-Line Ausstattung. Als Jahreswagen und eingeführt in die CH, ist ein solches Modell hier zu recht interessanten Konditionen (im Vgl. zu CH Preisen) zu haben. Modell mit 21" Zoll Felgen und Spurverbreiterung. So gefällt er uns am besten. Auch die spezielle Farbe "braun" passt uns wiederum sehr gut, da bereits auch unser EOS eine ähnliche Farbe hat.

    Umgestiegen sind wir vom Hyundai Santa Fe :-). Freue mich auf regen Austausch hier und von vielen, erfahrenen Profis ein paar Tipps und Tricks zu bekommen :) Irgendwann Mal kann ich mich dann hoffentlich auch revanchieren.

    Viele Grüsse
    carcos

    Touareg 4.2 TDI R-Line, 12/2013
    Eos 2.0 TSI Exlusive, 07/2012

  • So, möchte mich hier gerne Vorstellen. Vor 42 Jahren gaben mir meine Eltern den Namen Sebastian, und seit gestern, den 19.04.2016, bin ich im Besitz eines Touareg´s. Die Reise durch die halbe Republik hat sich gelohnt (650km :zwinker: ). Er ist ein seltenes Exemplar in Rot mit hinten aufgesetzten Ersatzrad, Model 2004. Als Motorisierung wurde der V10 TDI verbaut. Er ist aus erster Hand und wurde von einem Arzt gefahren. Der Kleine ist Scheckheft gepflegt und sieht für seine 200k km noch sehr gut aus. Zuvor hatte ich einen W220 S500. Leider wurde ich damit von der Straße gerammt (unverschuldeter Totalschaden :wand: ). Zum Glück ist er sehr stabil gewesen und bis auf ein Schleudertrauma nichts weiter passiert.

    So, bis bald im Forum :biggrin:

  • Moin moin aus dem Norden, gleich zu mir ich bin 43 Lenze . Beruflich bin ich jeden Tag mit meinem John Deere im Dreck am wühlen. Nachdem ich nun frisch Geschieden bin wollte ich auch den alten Familienkombi loswerden und war lange am suchen nach einem Fahrzeug was mich gleich vom Fleck fesselt. Über die Fahrzeugsuche mobile hab ich mich dann in den T verliebt und wollte mehr Infos und so bin ich hier gelandet. Lese hier schon seid ein paar Wochen heimlich mit und eure Tips, Tricks und Ratschläge haben mir sehr geholfen ein brauchbares Fahrzeug zu finden. Dafür mal ein Danke an all diejenigen die sich diese Mühe geben hier den Newbies das immer wieder auseinander zu drösseln 👍 Freitag ist es soweit dann hole ich meinen Dicken ab R5 TDI 10/2008
    160000 km in Schwarz mit Crom AHK, Leder grau, ..... und ne ewige Latte an was weiß ich alles ... da brauch ich bestimmt ein paar Tage um alles zu finden. Wenn er da ist folgen Auflistung und BILDER. .. da seid ihr ja alle immer ganz wild drauf hier 😆
    LG Stefan

  • Guten Abend,

    mein Name ist Tim und ich habe mir vor ca. einem Jahr meinen T zugelegt um meinen Wowa würdig zu ziehen. Vorher T5 Transporter mit 86PS :(
    Letzetes WE war ich mal zum Tag der offenen Tür im Fursten Forest und hab mich dort mit viel Respekt ins Gelände getraut.
    Sollte es bei mir mal zeitlich und familiär passen, würde ich mich gerne mal einem Treffen von euch in Fürstenau anschließen um ein bißchen Offroaderfahrung zusammeln.


    Beste Grüße aus Steinfurt

  • [...] Letzetes WE war ich mal zum Tag der offenen Tür im Fursten Forest und hab mich dort mit viel Respekt ins Gelände getraut.
    Sollte es bei mir mal zeitlich und familiär passen, würde ich mich gerne mal einem Treffen von euch in Fürstenau anschließen um ein bißchen Offroaderfahrung zusammeln.


    Beste Grüße aus Steinfurt

    Hallo Tim,

    Pfingsten befinden sich ein paar von uns im Fürstenforrest. Kannst mal vorbeischauen, die Wagenburg bei Halle 55.

    Gruß aus Rosendahl

  • Hallo Community,
    ihr habt in Deutschland wieder einen Touareg weniger, dafür wir in Österreich einen mehr.:top:sorry
    Ich bin 43, hab zwei kleine Kids und überlegte lange hin und her, welcher "Hochstand" nach langen Zeiten des Sparens mich am besten schmücken würde.
    Nachdem der erste Dicke aus 2011 ein Griff ins Klo war, schlug ich letztes Wochenende in Hamburg zu. Jedoch kein ML oder X5, sondern wieder T2.
    Bj. 2012, grau, Luft, 19er, Alcantara, AHK, elektr. Klappe, schwarzer Himmel und 3,0 TDI mit 80.000km.
    Im Zuge der Heimfahrt über 1000km nach Niederösterreich konnte ich schon ganz gute Eindrücke gewinnen.
    Schluckfreudig ist er, der Gute. Jedoch nicht was die kurzen Bodenwellen bzw. Betonkanten anbelangt, sondern beim Diesel und auf den langen Wellen.
    Mein erster Touareg ebenfalls mit Luft jedoch 17er Puschen fuhr zwar "schwammiger" durch die Gegend, jedoch weitaus souveräner über die
    fiesesten Straßenschäden als mein Neuer mit den 19er. Ich muss mal über die FIN nachschauen, ob der Neue nicht den Wankausgleich verbaut hat, denn darüber
    wird ja allgemein geschrieben, dass damit das Fahrwerk straffer rüberkommt. Selbst auf Komfort ist mir das Ansprechen auf Schlaglöcher zu trocken.
    Dass die 19er im Vgl. zu den 17er natürlich nochmal eine Einschränkung hinsichtlich Komfort bedeuten, ist mir klar. Doch so hölzern?
    Schluckfreudig ist er auch betreffend der Tankentleerung. Keine Chance unter 8 Liter, auch nicht als Verkehrshindernis. Jedoch mal kurz am Lustpedal getreten kündet
    der BC bzw. die motivierte Tendenz der Tanknadel nach links von rasantem Dieseldurchfluss. Da ist dann nix mehr mit unter 10 sondern deutlich über 11 Litern.
    Blue-motion der Dieselmoleküle aus dem Tank in Richtung Auspuff sozusagen.
    Andererseits kann man über die Effizienz des Dicken nicht klagen in Anbetracht der Größe des Autos, des Motors und der deutlich über 2 Tonnen.
    Fahrgeräusche halten sich in Grenzen und er ist wunderbar einfach zu bedienen. Platz in Hülle und Fülle. Der Motor marschiert brav und Dynaudio klingt auch lieb.
    Ein paar Dinge, die mir persönlich nicht so zusagen, mich aber nicht zum Weiterverkauf bewegen:
    1. mal Knistern hier, mal dort
    2. der untere Plastikbereich in den Türen bzw. Mittelkonsole gar nicht entsprechend des Neupreises (billiges Hartplastik)
    3. zu hölzernes Ansprechen auf Querfugen und insgesamt beim Langsamfahren bescheidener Komfort
    4. Vibrationen beim Beschleunigen im Antriebsstrang (hatte der erste T2 aus 2011 auch, aber der Facelift gar nicht)
    5. die ersten beiden Gänge verharren mir zu lange im Wandler und suggerieren so eine Art Beschleunigungsloch (bei dem Drehmoment nicht nötig oder neues Automatiköl?)
    6. Dynaudio klingt nur bei guten Aufnahmen richtig gut, bei Oldies muss man ordentlich nachregeln, damit das halbwegs klingt
    7. obwohl aus dem nördlicheren Deutschland weist der Unterboden erheblichen Flugrost auf und sieht insgesamt nicht "schön" aus
    8. schwitzender Turbo, laut Werkstadt aber keín Problem
    9. Android-Smartphone über Spiegelung udgl. nicht integrierbar
    Wären diese 9 Punkte nicht, wär er für meine Begriffe der perfekte Wagen, doch den gibt es bekanntlich ja auch nicht und deshalb kann ich damit auch ganz gut leben.
    Besonders vor dem Hintergrund, dass ML, Cayenne und X5 mit den gleichen Daten wesentlich mehr verlangen und auch bei Gott nicht perfekt fahren.
    Somit stellt der T2 für mich erst mal den besten Kompromiss aus Eigenschaften und Kaufpreis dar. Ich hoffe, dass er mich noch lange bei Laune hält.
    Berti

  • Servus Berti!


    Viel Spaß mit dem Neuen! Ein paar Punkte verstehe ich nicht (Spritverbrauch), da du bereits davor einen TII aus 2011 gefahren hast...so liest es sich zumindest.

    Zu Punkt:

    7. obwohl aus dem nördlicheren Deutschland weist der Unterboden erheblichen Flugrost auf und sieht insgesamt nicht "schön" aus

    Das ist normal denn im Norden Deutschlands gibt es zwei kleine Tümpel namens Nord und Ostsee und die beinhalten das was ich mir gern auf die Fettbemme streue: SALZ :zwinker: Das frist und führt gern zu mehr Flugrost....aber keine Angst der Dicke kann das ab. Zum "aufmöbeln" des Endtopfes (aus Edelstahl) hilft Neverdull und ein wenig Handarbeit...


    LG und allzeit knitterfreie Fahrt

    Manu

  • Hello,
    da ich all meine Ex-Autos (Turbo-Diesel) chiptunte, erfreute ich mich an einem 0,5 bis 1,0 Liter Minderverbrauch nach dem Tuning mit identer Fahrweise.
    Ich nahm an, dass der 245er im Vgl zum 204er durch dessen höheres Drehmoment ebenfalls als "chipgetunter" weniger verbrauchen würde, doch offensichtlich
    schlägt dessen höheres Gewicht (bessere Ausstattung) plus den 265er-Reifen mehr durch. Serienstreuung ist da sicher auch noch erwähnenswert.
    Mit dem 204er kam ich mit ca. 8,5 Liter aus, der 245er zieht sich (leider) 10,5 rein. Mit identem Fahrprofil.
    Ach ja, der Händler stammt aus Hamburg, das Fahrzeug kommt aber aus dem Raum Hannover. Für mich ist halt Nürnberg schon nördlicher als Wien.:top:

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Frank, bin gerade 50 geworden und komme aus dem Landkreis Kassel.
    Ich fahre seit dem ich meinen Führerschein gemacht habe, Audi, immer Avant, immer Quattro und fast alle waren Turbos und die waren immer gechipt.
    Als mir vor 3 Wochen auf dem Weg zur Arbeit ein Mitbürger in seiner Koreanischen Zwiebel die Vorfahrt genommen hat, musste ich mich notgedrungen nach einem anderen Auto umsehen.
    Beide Autos Totalschaden. :mad:
    Dabei viel mein Blick auf einen T1, Bj. 2007 mit 3l V6. Scheckheft gepflegt und im guten Zustand.
    Wenn alles klappt hole ich das Auto am Freitag beim Händler ab.
    Ich habe schon einiges hier im Forum nachgelesen, aber wenn ich das Auto erst zuhause stehen habe, habe ich bestimmt noch ein paar Fragen...

    Bis dahin, mit freundlichem Gruß
    Frank

  • Ich heisse Roman, werde diesen Sommer 44 und bin Schweizer

    Mein treuer Begleiter, ein 20 Jahre alter Jeep Grand Cherokee 5.2l V8, hatte so langsam aber sicher genug (teure) Mängel damit ich einen Grund hatte einen anderes Auto zu kaufen. Natürlich sollte mein neuer wieder genug "Bums" haben um unsere Pferdchen zu transportieren.
    Eigentlich wollte ich wieder einen Grand Cherokee, einfach jünger sollte er sein und keinen Benzin-Vernichter-Motor mehr haben. Den Touareg hatte lange Zeit gar nicht auf dem Schirm. Bis ich eines Tages , dank meiner Frau, vor einem wunderhübschen dunkelgrauen V6 TDI stand. 1.Zl 8.2008, erst 95000Km auf der Uhr, aus 1.Hand und super gepflegt. Ein echter Hingucker!
    Diesen Touareg MUSSTEN wir unbedingt Probefahren und wir wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil, wir waren fast ein bisschen geflasht als wir eine Runde drehen durften. Es fiel uns nicht schwer zuzuschlagen aber wir mussten uns noch eine Woche gedulden weil die Bremsen noch neu gemacht wurden.

    Während dieser Woche des Wartens habe ich mich natürlich im Netz über den Touareg informiert und habe dabei auch euer tolles Forum entdeckt. Die meisten Infos habe ich dann hier gefunden. Dafür ein grosses DANKESCHÖN !

    Seit dem 29.4.2016 gehört Mr.T nun uns und wir bereuen es nicht :D allerdings vermisse ich das Blubbern des V8 schon ein bisschen ;)

    So das wars fürs erste.
    Man liest sich.

    LG Roman

  • Hallo zusammen,

    ein herzliches Willkommen den neuen Usern. Wir freuen uns, dass euch unsere Community so gut gefällt und wir sind stetig bemüht, Qualität und Umgangsformen weiter auf hohem Niveau zu halten :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo an alle,

    noch bevor mein Touareg vor meinem Haus steht (ich darf ihn erst nächste Woche abhoen) möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Dirk und ich bin ein Kind aus dem Ruhrpott. Ich habe mich für den Touareg entschieden, weil ich ihn tatsächlich schön und solide finde. Ein SUV aus Fernost wäre mir nicht recht gewesen. Andere deutsche Fabrikate hatten mehr "Kontras" als "Pros", so ist es am Ende ein Touareg, 3.0 Liter, Diesel aus Ende 2007 geworden. Mein erster SUV, mein erster VW, mein erster Diesel. Mal sehen ob's die richtige Entscheidung war.
    Ich hoffe hier um einiges schlauer zu werden und vielleicht kann ich ja sogar zur Lösung des ein oder anderen Problems beitragen.
    Bis dahin, Grüße aus dem Pott!

  • Hallo Leute, ich bin auch neu hier. Ich habe die Möglichkeit von einem guten Freund seinen Touareg V6 TDI zu erwerben und werde die Gelegenheit wohl ergreifen. Das gute Stück ist von 2007 und hat nur 120K runter und fährt sich klasse. Es wäre der ideale Wagen für meine kleine Familie und ich würde mir einen langersehnten SUV-Traum erfüllen. Vorsorglich habe ich mich schonmal hier im Forum angemeldet und freue mich auf viele Tipps und Empfehlungen. Zu meiner Person: Hauptberuflicher Familienvater und im "Nebenjob" sitze ich den lieben langen Tag im Büro. Am Wochenende geht es dann auf Ausflüge - dann in Kürze mit dem Touareg!

    Viele Grüße aus dem hohen Norden (nähe Kiel) :winken:

    "Ich gebe Ratschläge immer weiter, es ist das einzige, was man damit anfangen kann" - Mark Twain

  • Hallo Touareg-Freunde und Mitinfizierte,
    Nach 3 Jahren heimlichen Schauens und hin und her Überlegens wegen der üblichen Vernunftsgeschichten, habe ich mir jetzt mit 57 mal einen großen Wunsch erfüllt:
    Es wurde ein 2015er 3L TDI, dunkelgrau mit allerhand Extras und ich denke: hätte ich schon vor 3 Jahren kaufen sollen - ein Traumauto!!

    Leider mieser Sound aus dem Radio - habe mir (nach dem Lesen im Forum) bereits i-sotec Isoamp 4 schicken lassen und werde in den mal nächsten Tagen Einbau versuchen. Sieht laut Einbauanleitung nicht so schlimm aus...

    Bin im Raum Nürnberg Zuhause und danke heute schon mal allen, die dieses Forum "beschreiben", damit sich solche Newcomer wie ich sich etwas einlesen können.

    Viele Grüsse und schönen Sommer (bald mal)
    Florian

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Jochen, bin Jahrgang 77, Verheiratet, habe einen kleinen Sohn (4) und wohne in Oberhausen. Meine Frau fährt einen Golf 7 TSI BJ 2015 und ich fahre jetzt seit knapp Vier Jahren einen Touareg V6 TDI. Ich fahre ca 16000Km im Jahr.

    LG
    Jochen

  • Hallo, bin auch ein neuer Touareg-Fan! Komme aus Thüringen, bin Bj.1980 und bin seit 4 Monaten glücklicher Vater eines gesunden Jungen! :)
    Habe für mich persönlich mit dem Touareg 7l die Eierlegende Wollmilchsau gefunden! Warum?
    Habe vorher einen Mitsubishi Pajero Sport 3,0 V6 mit LPG Umbau gefahren, der Pajero war ein kompletter Offroadumbau! Doch leider ist er in die Jahre gekommen und als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen nicht so geeignet!
    Habe mich vor 2 Monaten auf die Suche nach einem Geländewagen mit ordentlich Ausstattung, einem potenten Diesel Motor (um unseren Wohnwagen zu ziehen) und natürlich mit Untersetzungsgetriebe (was für mich als "alter Offroader" Pflicht ist) gemacht!
    Bin dann auf den Touareg 7l gestoßen und habe im Netz auch sofort einen gefunden, der finanziell und Ausstattungstechnisch für mich in Frage kam!
    Nach kurzem Telefonat und Probefahrt steht er nun seit ca. 1 Monat bei mir!
    Und was soll ich sagen, habe mich total in diesen Wagen verliebt! Der Touareg ist trotz seiner 2400kg Durchzugsstark, hat genügend Platz für meine kleine Familie und ist auch noch relativ sparsam! In einer Woche geht es mit dem Touareg und dem Wohnwagen in den Schwarzwald, darauf freue ich mich schon tierisch!

    So das soll es von meiner Seite erstmal gewesen sein!

    Gruß an alle