• Hoi Amigos,

    ich bin seit kurzem auch stolzer Touareg-(Mit-)besitzer, der Grossteil gehört meiner Frau.... Wir wohnen im schönen Markgräflerland und waren vorher sehr BMW-lastig, X3, M3 und Z4 und jetzt eben der dicke Wolfsburger, der den X3 ersetzt hat. Wir haben uns für den Kauf eines Jahreswagens entschieden, ein silberner V8 TDI... hab ihn heute erst anmelden können, daher reduzieren sich meine Erfahrungen bisher auf die Überführungsfahrt und den heutigen Weg zur Arbeit nach Basel. Ich bin aber jetzt schon beeindruckt von dem Teil, das Drehmoment macht echt Laune...hoffen wir mal, dass das Projekt einigermassen sorgenfrei bleibt...

    Gruss an alle !
    Harry

  • Herzlich wilkommen im Forum,das Problem beim V8 ist du kriegst das Grinsen nicht wieder weg.:D

    Grüsse aus der Schweiz Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von bruno1967 (22. August 2014 um 17:28)

  • Hoi Amigos,

    ich bin seit kurzem auch stolzer Touareg-(Mit-)besitzer, .... Wir wohnen im schönen Markgräflerland
    Wir haben uns für den Kauf eines Jahreswagens entschieden, ein silberner V8 TDI...
    Ich bin aber jetzt schon beeindruckt von dem Teil, das Drehmoment macht echt Laune.

    Gruss an alle !
    Harry

    Grüß Gott Harry, wie man ja hier im tiefen Süden sagt.

    Da hast du sicher einen guten Griff getan und bist nicht allein mit deinem ersten Eindruck von tollen Drehmoment :top:

    Ich erfreue mich nun seit 4 Wochen an meinem schwarzen Dicken :D und das erfreute Grinsen hält noch immer an.

    Gruss quer durchs Ländle vom Bodensee

  • Guten Morgen zusammen

    Ich bin der Peter aus Dortmund bzw. Castrop - Rauxel
    und seit Anfang August stolzer Besitzer eines Dicken V10

    Bin total begeistert


    Aber Fragen habe ich trotzdem schon:)

    habe die Batterie unterm Sitz schon getauscht macht es sinn die im Kofferraum auch direkt zu tauschen und wenn ja wieviel Ampere hat die?

    desweiteren würde ich gerne wissen ob einige aus meiner nähe hier sind das man sich vielleicht auch so mal austauschen kann.


    Bis denne

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    willkommen bei den TF!
    Die hintere Batterie wird weniger "belastet" als die vordere, sprich sie muss nicht so oft gewechselt werden wie die vordere Batterie, so meine Erfahrung. Lass beim Boschdienst zur Sicherheit einen Leistungstest machen, dann weisst Du woran du bist.

    Ansonsten:
    Bosch Silver Plus
    12V 600 402 083
    830A (EN) 100Ah
    0 092 S50 130
    S5 013

    Preise:
    Beim Boschdienst 208€ (exkl. MwSt.)
    Freier Markt 129€

    Weitere Fragen dann bitte in der entsprechenden Unterrubrik!

    Viel Spass mit dem V10!!!:top:

  • Hallo Peter

    Gratulation zu deinem Dicken V10.
    Wünsche dir viel Freude damit und immer freie Fahrt. :D

    Zur Batterie:
    bei meinem alten V6 schwächelte mal der Anlasser in der Früh. Jeden Tag ein bisschen mehr.

    Ergebnis der Diagnose: Batterie war aufgebraucht / nicht mehr in Ordnung.
    Die Überprüfung der zweiten Batterie ergab: na ja, geht wohl noch, bringt aber auch nicht mehr die Top Messwerte.

    Empfehlung: gleich beide Batterien in einem Abwasch auswechseln.

    Gemacht, getan, Problem erledigt, es war wieder Ruhe und ich konnte den Wagen ohne Unterbrechung durch erneute Batteriemacken geniessen.

    Kosten für Batterien in Fachbetrieb: a) 173.- und b) 200.- Netto im Mai 2013.

  • Auch ich möchte diesen Thread hier nutzen um mal recht freundlich "Hallo" zu sagen .

    Komme aus der Region Braunschweig ,Peine ,Salzgitter ( also 382...) und hab mir/uns aus Liebe zu meiner Frau ;) (Pferdesport usw.) am vergangenen Freitag einen BJ 06 3.0 TDI gekauft.
    Kann sich wohl fast Jeder hier vorstellen was in mir vorgegangen als ich aus meinem E46 325i Touring (tiefer härter breiter ...aber seeeehr treues Auto ) in den Touareg stieg . Ich such noch immer den Drehturm und die Kanone .
    Aber nach nur drei Tagen bin ich schon verliebt. Obwohl ich seid dem Kauf schon das erste Problem hab......und zwar geht die PDC nicht . Bin mir mittlerweile auch recht sicher das sie bei der Probefahrt schon nicht ging....aber da war ich so überwältigt davon wie krass es ist sowas zu fahren , das ich bestimmt einiges übersehen hätte(habe?). Nach einer Woche unangemeldetes stöbern bei euch und MT hab ich dann das steuergerät mal untersucht und festgestellt das mal ein bissel ScheibenFrei (sollte man also nicht in das Warndreieck Plastik Fach hinten rechts legen) ausgelaufen ist und einen Kurzen im Steuergerät ausgelöst hat. Der Schaumstoff unter dem Kofferraum Boden hat fleissig gesaugt , aber ein bissel ist totzdem duchgelaufen . Und "nein" , gerochen hat man echt nix !
    Daher möchte ich an dieser Stelle sogar schon meine erste Frage stellen .

    Kennt jemand einen wirklich guten und fairern T Experten bzw eine gute Werkstatt oder auch einen :) zu dem man bedenkenlos fahren kann ?
    Hab zwar manchmal sogar Spass dran am Auto zu fummeln , aber mit dem Haus ,Pferden , Hunden, einem einjährigen Bengel und einer Frau hab ich genug zu tun .Auch wenn es so scheint , Geld spielt hier sehr wohl eine Rolle . Wir sind nicht die klassische Pferd Touareg Fraktion . Ein Montagsauto würde die Familienkasse recht schnell ins Wanken bringen :guru: .
    Damals im E46 Forum habe ich genau eine solche Frage gestellt , und einen echten Glücksgriff gelandet .

    Vielleicht hat ja einer einen Tip

    MfG

  • Hallo bin der alex aus umgebung freiburg und 31 jahre alt, wir wohnen sehr weit abseits und sind nur über kieswege erreichbar.

    Habe mir im juni einen gebrauchten r5 zugelegt, ist nen tolles gefährt, aber nach wenigen tagen gingen die probleme los.bis jetzt hab ich den noch, aber aus frust und ärger weil ich ein zuverlässigen brauche.. bin ich durch zufall an einen v6 tdi individual geaufen mit 60 tkm bj 2006 der hat wirklich allen zipp und zapp drinne :D:D:D unterschied wie tag und nacht!! da will man fast nimmer aussteigen..

  • Hallo bin der alex aus umgebung freiburg und 31 jahre alt, wir wohnen sehr weit abseits und sind nur über kieswege erreichbar.

    Habe mir im juni einen gebrauchten r5 zugelegt, ist nen tolles gefährt, aber nach wenigen tagen gingen die probleme los.bis jetzt hab ich den noch, aber aus frust und ärger weil ich ein zuverlässigen brauche.. bin ich durch zufall an einen v6 tdi individual geaufen mit 60 tkm bj 2006 der hat wirklich allen zipp und zapp drinne :D:D:D unterschied wie tag und nacht!! da will man fast nimmer aussteigen..

    Hallo Willi2020

    Einen herzlichen Gruss vom westlichen Bodensee rüber zu dir nach Freiburg
    (ist doch hoffentlich Fr. im Breisgau?)

    Deine Begeisterung zum vollzogenen Modelwechsel vom R5 auf den viel besseren V6 kann ich sehr gut nachvollziehen :D
    So ging es mir auch vor einiger Zeit mal.
    Mit 60 Tsd. km auf der Uhr ist der Wagen ja fast noch taufrisch und gerade mal eingefahren :D
    Eine richtige Entscheidung, die du für dich getroffen hast :top:

    Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Dicken und allzeit gute Fahrt.

  • Moin moin,

    erst einmal zu meiner Person.
    mein Name ist Lars ich bin 40 Jahre und Selbstständig im Garten-und Landschaftsbau.

    Ich bin auf das Forum gestoßen da ich mir einen Touareg R50 kaufen möchte und ich mich hier etwas über das Auto schlau machen möchte.

    Zur Zeit fahre ich einen Amarok...schönes Auto...aber da bekommt man leider keinen großen Motor.

    Das Familien Auto ist ein T5.2 Edition 25.

    Gruß
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von coala (22. September 2014 um 18:46) aus folgendem Grund: Titel angepasst nach verschieben

  • Hallo zusammen,

    ich heisse Sascha und wohne mit meiner Familie im Umkreis von Aachen.
    Nachdem ich jetzt fast 4 Jahre meinen Skoda Superb gefahren bin sollte nun was anderes her. Nach erster Selektion bleiben einige Fahrzeuge über: BMW X5, Audi A6 Allroad und natürlich der VW Touareg.

    Nach Probefahrt mit allen Kandidaten gefällt mir der VW Touareg mit Abstand am besten.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten...um dann so zeitnah wie möglich zuschlagen zu können.

    Die wesentliche Frage die mich allerdings noch beschäftigt ist V6 vs. V8 TDI!
    Was suche ich:

    - Sportlichkeit in einem SUV, da sollte der Punkt an den V8 gehen (340PS bei 800NM)
    - Familientauglicher Alltagswagen da erhalten Beide einen Punkt
    - Langlebigkeit, ich fahre ca 35.000km/ Jahr und ich fahre meine Autos gerne 4-6 Jahre. Hat der V8 da ggf. Vorteile gegenüber den V6?
    - Wirtschaftlichkeit, da sollte der V6 sicher den Punkt holen (Sprit/Steuer/Versicherung der Rest sollte identisch sein? z.B. Verschleiß/Wartung/Reifen...
    - Gute Eigenschaften als Zugfahrzeug, vor allem Wohnwagen mit 2to zul. GW, da wird kein grosser Unterschied sein ggf. hat der V8 leichte Vorteile aufgrund der 800NM Drehmoment?

    Nach meiner Auffassung haben beide Vor- und Nachteile die sich im wesentlichen ausgleichen...wenn die Gewichtung identisch ist. Zugegebener Weise ist die Sportlichkeit mir wichtig was dazu führt, dass ich derzeit den V8 vorziehen würde. Sind meine Annehmen denn so richtig? Habe ich etwas vergessen?

    Habt Ihr eigene Erfahrungen im Vergleich?

    Ich danke Euch...

    Viele Grüße aus Aachen
    Sascha


    P.S.: Gibt es ggf. Personen aus der Umgebung zwecks Erfahrungsaustausch?

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,


    mein Name ist Silvan und ich bin, stand heute, 21 Jahre alt. Der Grund für meine Anmeldung hier liegt darin, dass ich mir im Dezember einen Touareg als Alltagsauto zulegen möchte. Dazu werde ich garantiert davor und auch danach ein Paar Fragen haben.

    Bei uns wurde schon immer VW gefahren, bis ich als Autoverrückter langsam in das Alter kam wo man schon über ein eigenes Auto nachdenkt. Bei mir war das mit 15. Damals sollte es ein Käfer werden, bloß gab es keine die mir gefallen haben für das Geld, dass ich hatte. Nachdem ich dann auf einer Familienfeier bei durchblättern eines Fotoalbums auf das Bild eines DKW 3=6 stieß, ging mir nun dieser nicht mehr aus dem Kopf. Ich, damals selbstverständlich schon des mobile.de bedienens mächtig, machte mich also auf die Suche nach einem DKW. Ich fand einen 1963er 1000s Coupe deluxe mit Saxomat garnicht weit weg. Die Farbkombination war toll (Granatrot/Dach antikweiß), der Zustand für das Alter in Ordnung, (richtigen Rost habe ich bis heute nicht gefunden) also wurde er gekauft. Er war quasi mein erstes Auto. Wurde aber selbsverständlich nur wie ein Oldtimer gefahren und behandelt. Es war trotz damals noch nicht wirklich vorhandener Kenntnis kein Fehlkauf.

    Zwei Jahre später kam mir dann was anderes in den Sinn und nach langer Suche und vielen Enttäuschungen habe ich mir mein Traum-Sammel-Auto gekauft. Einen 1991er Mercedes-Benz W124 500E mit 134.000km. Ich liebe dieses Auto abgöttisch . Das Zeitlose Design, die tolle Verarbeitung, das Zuhause-Gefühl beim einsteigen und natürlich das Understatment, bei dem nur Kenner den Unterschied sehen.

    Mit 18 bekam ich dann zum Geburtstag einen 2000er Golf IV 1,9 TDI Generation (115PS). Ein super Auto für jeden Tag, welches aktuell knapp 306.000km drauf hat und noch nie Ärger machte. Ich fahre das Auto gerne und es ist flott und sparsam, im Schnitt 6,2l auf 100km.

    Mit 19 kam mir in den Sinn, dass ich das schrauben lernen will. Ich habe nach einem W124 für kleines Geld gesucht und einen 1995er E280 T-Modell gefunden mit 285.000km, der letztendlich zur Teilrestauration wurde.
    Ein Jahr später folgte noch ein 1992er W124 300CE-24V Cabriolet (157.000km) und anfang dieses Jahres noch ein 1993er W124 E320 Coupe (156.000km)

    Nun soll der Golf in Rente gehen und ab Dezember soll ein Touareg folgen. Ich hätte gerne einen V6 TDI, mit Xenon, RNS2 DVD-Version und Luftfahrwerk, bis 200.000km. Die Farbe ist mir eigentlich egal, bloß silber sollte es nicht unbedingt sein. Ich habe dafür ca +/- 10.000€ eingeplant. Laut mobile.de sollte es gehen.

    Nun wollte ich wissen ob das realistisch ist. Zudem, ab wann gab es die DVD-Version des RNS2, wie sieht es im Touareg mit einem USB bzw. AUX-Anschluss aus und wie kompliziert ist es eine AHK nachzurüsten?

    Schöne Grüße und vorab vielen Dank,

    Silvan

  • Servus liebe T-Gemeinde,

    ich bin keiner "neuer" T-Fahrer, ich habe 2008 den T1 Facelift gefahren.

    Jetzt wurde es mal wieder Zeit sich ein zuverlässiges Winterauto zu zu legen und es wurde ein T2.

    Und weil gleich Nägel mit Köpfen gemacht wurde, kam ein Hänger gleich mit dazu :D

    Herzliche Grüße aus dem Schiefergebirge.

    danny

    meeeenDigga.jpg

  • Hallo zusammen,

    bin seit wenigen Tagen in diesem Forum angemeldet, weil der Kauf eines gebrauchten Touaregs geplant war. Der Plan wurde am Samstag in die Tat umgesetzt und nun bin ich (stolzer ?) Besitzer eines Touaregs der ersten Generation.
    Ich hoffe hier viele Anregungen und Tipps zu finden, die mir dabei helfen, das schon etwas in die Jahre gekommene Dickschiff am laufen zu halten !

    Viele Grüße aus der Wetterau

    625SXC

  • Hallo zusammen,

    dann stell ich mich auch mal kurz vor.

    Bin 53 und habe einige Kinder. ;)
    Zum T (ich hab noch keinen) kam ich durch meine Schwiegermama.
    Sie hat einen R5 aus 2004 und in der letzten Zeit einiges an Ausgaben,......
    Kardanwelle, falsches ÖL,.... mit den bekannten Folgen.
    Ihr Mann, Gott hab ihn selig, hat meine Tips immer als Humbug abgetan.
    Sie hört neuerdings auf mich. Bin mal gespannt, ob sie die Motorrep. bezahlt bekommt ?
    Bin gelernter KFZ-Mechaniker, aber mit den Auswüchsen der letzten Jahre doch etwas "überfordert" .
    Da ich aber, im KFZ-Teileverkauf tätig,auch immer ein Ohr direkt am Kunden (teils Werksvertretungen ) habe,
    bekomme ich doch einiges mit.
    Ich hoffe doch, ihr wird es irgendwann zu blöd und sie übergibt mir das kleine Kraftpaket,..... bin schon alleine wg. der Anhängelast sehr interessiert,.... ;)

    Gruß Herbert

  • Hallo komme aus dem Norden bei Bremen.
    Ich habe seit gestern meinen langersehnten Touareg.
    gekauft habe ich einen V6 TDI aus BJ 2007 mit 99000 km gelaufen
    Bis lang war ich immer mit Sharan , Touran oder Passat unterwegs.

    Soviel erst mal und vielen Dank für die schnelle AufnahmeIMG_4614.jpg