• Servus daBert,

ein herzliches Willkommen in meine ehemalige Heimat.

Während meiner Bundeswehrzeit (1986-89 General-von-Stein-Kaserne, Freising) wohnten wir knapp 4 Jahre in einem kleinen Ort in der Nähe von Au/Hallertau.

Wünsche viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden Touareg.

Der für dich passende lässt sich bestimmt finden. Nur nichts übereilen und keinen "Schnellschuss". Bei mir dauerte die Suche auch rund 5 Monate und als ich es fast nicht mehr für möglich hielt war er gefunden :biggrin:

Aus AU komm ich :zwinker:

Zitat

Servus Herr Nachbar :winken:

Willkommen bei den TF und viel Glück bei der "Partnersuche"!

Grüße
    Robert

Servus Robert, hier auch Robert :Applause:

Das st ja schön, hier auch "Nachbarn" zu haben !!

• [...] Servus Robert, hier auch Robert :Applause:
    Das st ja schön, hier auch "Nachbarn" zu haben !!

Servus Robert,

also nun reicht es aber mit den Parallelen :D Und ja, hier im Raum M/FS gibt es irgendwie nicht so viele User, es herrscht anscheinend eine Art Nord-Süd-Gefälle, obwohl es genau andersrum sein müsste, denn die Flachlandbewohner brauchen ja eigentlich nun wirklich keinen Allrad :rolleyes:

Grüße
    Robert

P.S.: In Au hast du ja den Schloßbräukeller unmittelbar vor der Nase - sehr praktisch :trinken:

• Hallo Forum,

Meine Name ist Jose [...]

Servus und auch an dich ein herzliches willkommen bei den TF!

[...] Während meiner Bundeswehrzeit (1986-89 General-von-Stein-Kaserne, Freising) [...]

Servus Thomas,

willkommen bei den TF! Da wo du Dienst tatest, steht nun seit kurzem ein (ganz furchtbares) Einkaufscenter, der sogenannte "SteinPark" direkt an der Mainburger Straße :eek: Die Kaserne wurde - ebenso wie schon vor Jahren die Vimy-Kaserne - komplett abgerissen und bietet nun dem Einkaufscenter Platz, sowie u.a. in Kürze 85 Wohneinheiten. So eigenartig es klingt, aber der "alte" Anblick war erheblich schöner als die grauslige Fassade des neuen Betonklotzes...

Grüße
    Robert

• [...] Da wo du Dienst tatest, steht nun seit kurzem ein (ganz furchtbares) Einkaufscenter, der sogenannte "SteinPark" direkt an der Mainburger Straße :eek: [...]

Da muss ich dir leider recht geben, schön ist anders :cool:

Einmal editiert, zuletzt von coala (16. Juli 2013 um 11:03) aus folgendem Grund: Zitat repariert

• Hallo,

bin der Ady und 29 Jahre alt. Ich komme aus dem schönen Gäu bei Böblingen.
    Bin seit 01/2013 auch stolzer Besitzer eines schwarzen V6 3,0 TDI BJ 2005, 82.000 km, Volleder Beige, Luftfederung uvm.

Der T war auch immer schon mein Traumauto doch leider entpuppt sich dieser Traum allmählich als Alptraum.

Habe seit ich ihn habe 5 Werkstattbesuche und 2.000€ hinter mir und es ist kein Ende in Sicht :(

- Beleuchtung ständig defekt
    - Zündaussetzer bei Keyless Go
    - Irgendeine BUS Verbindung nicht in Ordnung
    - Schwenkmodul Kurvenlicht rechts defekt
    - Schwenkmodul Kurvenlicht links defekt
    - Abdeckkappe der Scheibenwaschanlage weggeflogen.................

Werde jetzt jedenfalls alles beheben lassen und ihn nach dem Urlaub wieder verkaufen, vorausgesetzt er ist überhaupt in der Lage mich
    in den Urlaub zu fahren :(

Bei knapp 22.000€ Bar auf die Kralle habe ich wirklich etwas anderes erwartet :(

• Hallo Zusammen,
    mein name ist André, 36 jahre jung, komme aus dem Raum Stuttgart (Waiblingen).

Seit seit ca 2 monaten stolzer Besitzer eines T-reg V6 TDI Bj. ende 2006.

Denn habe ich direkt von meinem Freundlichen geschossen mit Garantie

Bevor ich mich angemeldet habe mich schon ein wenig eingelesen.:wow:

Jetzt nach dem ich in Urlaub mit meinem Dicken war dachte ich ist es Zeit mich vorzustellen.:cool:

Ich bin in der Tochtergesellschaft mit dem Wappen beschäftigt und wir hatten auch alternativen angeschaut
    Tuscon(die Freundin fährt so ne Karre),
    XC 90(bin ich Schwede ??),
    X5 (teuer für die Bj`s) ,
    Cayenne oder Touareg......
    Ich war für Cayenne, habe den Motor ja jahrelang gebaut.....
    meine Regierung hat gewonnen, und die Entscheidung war spitze.:rolleyes:
    Ein kleines manko hat sich jetzt aufgetan:eek: wenn ich mit Fernlicht Passstraßen fahre geht nach der Linkskurve das linke FL aus(und meckert gleich im BC) aber ich habe ja Garantie.

in diesem Sinne
    der weg ist das Ziel.:biggrin:

Gruß
    André

• ...
    Bei knapp 22.000€ Bar auf die Kralle habe ich wirklich etwas anderes erwartet :(

Moin,

für den Preis hättest Du in der Tat etwas anderes erwarten können, als einen mehr als 6 Jahre alten Vor-Facelift V6 TDI :eek: Das hat mein Facelift-V6 TDI mit Vollaustattung und gleicher km-Leistung in Mitte 2012 gebracht.

• Hallo zuammen

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 3.0 TDI 2006 und total glücklich
    über meine Entscheidung. Das Auto ist genial und da es aus 1. Hand und
    scheckheftgepflegt ist, gibt es auch fast nichts zu meckern.
    Im Falle der Sitzhöhenverstellung und einem unerfreulichen Anruf beim
    "Freundlichen", der natürlich nie was gehört hat und mir 2 Tage Werkstatt
    angeboten hat, habe ich zur Sicherheit, den Weg ins Forum gefunden und
    schon wurde mir mit Abstuetzung klein geholfen, die ich gerade auch bestellt
    habe.

Hoffe, hier noch das ein oder andere über mein Auto zu lernen.

Viele Grüsse

Ludwig:winken:

• Hallo,

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Düsseldorf.

Seit ca 6 Wochen bin ich Besitzer eines Touareg, BJ 2006, 2,5TDI, ziemlich vollständig ausgestattet.

Zum Touareg bin ich eher zufällig gekommen. Ich kaufe alle 2-3 Jahre ein defektes Auto (nur VW oder Audi), was ich mir dann fertig mache und halt 2-3 Jahre ( als Winterfahrzeug) fahre.
    Die Bewegründe dafür sind technische Neugier und Spaß an der Herausforderung.
    Im Sommer fahre ich A4 Cabrio. Das letzte Fahrzeug, was ich so erworben habe, war ein A2 1,4 TDI. Der hat mich jetzt 3 Jahre und 100.000km begleitet und wird dem Touareg weichen müssen, wenn ich Ihn wieder IO habe.

Der Touareg ist mir preiswert über den Weg gelaufen und hat das Problem der eingelaufenen PD-Elemente und ein defektes ZMS. Die PD-Elemente habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich abgedichtet. Die Leckmenge ist drastisch gesunken, aber leider habe ich es nicht 100% dicht bekommen. Den Wechsel des ZMS werde ich in Angriff nehmen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Nach dem Wechsel werde ich den Wagen mal anmelden und dann beobachten, wie sich die Leckage entwickelt. Ob ich mir den Zylinderkopfwechsel selbst zutraue weiß ich noch nicht (wg des Rädertriebes).

So jetzt ersteinmal genug.

Gruß
    Michael

• Ob ich mir den Zylinderkopfwechsel selbst zutraue weiß ich noch nicht (wg des Rädertriebes).

Hallo,

An sich nicht das ganz große Problem, bei 5er kommst du da noch ganz gut rann.......

Besorg dir eine Rep. Anleitung zB.: von Erwin UND das Spezialwerkzeug zum Vorspannen der Zahnräder MUSST du haben !

Teileempfehlungen (welche Schrauben neu zu verwenden sind) bitte befolgen.........
    Dies solltest du aber auch schon beim Dichtungswechsel der PDE befolgt haben ( weil da immer die ((Dehn))schrauben der Lagerblöcke von den Rollenkipphebeln NEU zu verwenden wären.....)

SG
    Alevuz

• Hallo,

spricht Du da aus Erfahrung mit dem Zylinderkopfwechsel?

Ich habe Bedenken aus zwei Gründen. Der erste ist das, was ich scheinbar alles an Spezialwerkzeug brauche (Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle und Nockenwelle, dann das zum Vorspannen der Zahnräder). Dann scheint mir laut Anleitung das Umbauen der Nockenwelle samt Nockenwellenrad und des Ausgleichsrades ziemlich aufwendig und kompliziert zu sein.
    Der zweite Grund sind die auszutauschenden Teile. Hier weiß ich nicht wirklich, was ich von diesen diamantbeschichteten Scheiben zu halten habe. Die sind wahrscheinlich wieder sauteuer. Ist der Austausch wirklich nötig? Das mit den Dehnschrauben ist schon klar.

Die Anleitungen habe ich, es wäre nur schön, mal mit jemadem zu reden, der das schon mal gemacht hat,

Ansonsten habe ich schon einige Köpfe von VAG-Maschinen ein- und ausgebaut und auch viele andere Sachen repariert. Und hierbei die Erfahrung gemacht, das man höchstens die Hälfte der angeführten Spezielwerkzeuge wirklich braucht.

Aber ich werde ersteinmal das ZMS machen und dann schauen, wie es sich mit der Undichtigkeit im Fahrbetrieb verhält, d.H. wie groß der Antei des Diesels ist, der ins Öl geht. Dann entscheide ich, was ich mache. Zum Glück bin ich ja derzeit noch nicht auf das Fahrzeug angewiesen. Und ich werde mein anderes Fahrzeug erst abgeben, wenn ich weiß, woran ich mit dem Touareg bin.

• Hi...

Ja so Köpfe hatte ich schon mal ab... am V10 und am R5........

Wenn er schlecht startet --> PDE undicht......
    sonst
    Tandempumpe undicht !
    Rücklaufventil kontrollieren

Diamantscheibe soll schon neu.........kostet etwa 25 € wenn es jetzt die richtige ist ...........

SG
    Alevuz

• Hallo Touareg Freunde,

ich habe seit einem halbem Jahr einen Touareg. (V6,Bj.2005 130Tkm) Ich habe das letzte halbe Jahr hier fleißig mitgelesen und sehr viele wertvolle Infos erhalten.
    Und ich hatte natürlich die ganze Zeit viel Spaß mit meinem Dicken. Ich kam gerade von einer 4000km Nordsee-Tour mit Wohnwagen zurück.
    Touareg + Wohnwagen ist einfach ein geniale Kombination. Ansonsten muß der Touareg bei mir nicht ins Gelände. Fürs richtige Gelände habe ich noch einen etwas älteren 300GD.
    Seit gestern allerdings, macht der Touareg mir ein wenig Sorgen. Da das aber nicht unbedingt hier in diese Rubrik gehört, schreibe ich mal noch einen Beitrag ins Fahrwerk-Forum.

Ansonsten hoffe ich, evt. auch mal ein paar hilfreiche Beiträge oder Antworten posten zu können.

Bis dahin Kay-Uwe

• Hi,
    nachdem ich seit kurzem auch Besitzer eines T2 V6TDI (Baujahr 9/2012) bin, bin ich im Rahmen meiner Recherchen, was alles VW Händler nicht machen wollen oder dürfen auf dieses Forum gestoßen.
    Aufgrund der bisher gelesenen sehr informativen Beiträge habe ich mich auch bei Euch registriert. ... Natürlich gleich mit einem kleinen Hintergedanken.

Aktuell macht mein T2 noch keine Zicken, aber meine 4-Zonen-Klimaanlage würde ich gern freischalten lassen.
    Ich suche einen VCDS-User im Raum München, der mich (natürlich gengen Aufwandsentschädigung) hier unterstützen könnte.

Einen schönen sonnigen Tag noch...
    Ingo

• Aktuell macht mein T2 noch keine Zicken, aber meine 4-Zonen-Klimaanlage würde ich gern freischalten lassen.
    Ich suche einen VCDS-User im Raum München, der mich (natürlich gengen Aufwandsentschädigung) hier unterstützen könnte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man braucht wohl inzwischen eine Sicherheits CD um diese Funktion freischalten zu können. VW liest ja wohl auch hier mit und hat wahrscheinlich dieser Möglichkeit einen Riegel vorgeschoben.

• Hallo

ich bin Steffen, noch 42 Jahre alt und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines siebenjährigen 3,2l V6.
    Ich habe mir den Touareg gekauft, da ich schon seit Ende der 80er grosser Offroader Fan bin und schon einige besessen hatte.
    Der Touareg gefällt mir schon seit Jahren und endlich hatte ich einen gefunden der in mein Budget passte, da ich das ein oder andere Hobby fröne und noch zwei weitere Autos besitze.
    Einen Chrysler Crossfire Coupe und einen Toyota MR2 Competition Cabrio von denen es nur 100 Stück gab, das aber meistens meine bessere Hälfte fährt.

Ich pendle im Moment zwischen Mannheim in Deutschland und Olten in der Schweiz. In den nächsten Monaten werden wir aus beruflichen Gründen komplett in die Schweiz ziehen.
    Deshalb hat der Touareg auch schon eine schweizer Nummer.

So, genug erzählt. Jetzt freue ich mich auf viele Infos zum Touareg und sicher auch die ein oder andere lustige Diskussion oder sogar mal ein Treffen mit anderen Touareg Liebhabern

Gruss
    Steffen