Hallo Klaus-Peter,
dann mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden.
Das hat man nicht so oft, hier einen "fast" Kollegen zu treffen.
Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit deinem Dicken.
LG Kurt
Vorstellung
-
-
Hallo zusammen,
wie es sich gehört, möchte ich mich nun nach Anmeldung hier im Forum einmal kurz vorstellen:
Ich bin Bj. 70, lebe in NRW im Bergischen Land und bin von Beruf Informatiker. Ich bin seit Kindesbeinen Autonarr.
In unserem Haushalt (2 Personen) haben wir zwei Allradler (in unserer Region zwar kein Muss, aber definitiv im Winter sinnig) sowie einen älteren (noch Youngtimer) Heckmotor-Hecktriebler aus Baden-Württemberg - für die sonnigen Tage im JahrBei den Alltagswagen handelt es sich um einen Subaru Outback 2.5 aus 2006, den besitzt meine bessere Hälfte. Ich selbst fahre derzeit einen Audi allroad 2.5 TDI aus 2004.
Da der allroad nur eine gelbe Plakette hat (und damit seine Zukunft begrenzt ist, obwohl technisch und optisch noch sehr gut beisammen) und irgendwann in den nächsten 2 Jahren ein Ersatz geplant ist, überlege ich derzeit, was ein geeigneter Nachfolger sein könnte. Neben vor allem dem Audi Q5 ist der Touareg (als V6TDI mit 240 PS) eine denkbare Alternative.Für mich sind essentiell wichtig: Qualität, ordentliches Platzangebot für lange Fahrten in den Urlaub, Drehmoment, ordentliche Fahrleistungen, erträgliche Unterhaltskosten, ein komfortables, aber straffes Fahrverhalten, ansprechende Gestaltung innen und außen, Langstreckentauglichkeit. Geländegängigkeit ist, wie wohl für die meisten von uns, eher überflüssig. Da kann mein allroad schon mehr, als ich dem Wagen zumuten möchte...
Der Touareg I ist für mich im wesentlichen auf Grund des im Vergleich zum Q5 deutlich günstigeren - will sagen eher angemessenen - Preisniveaus von Interesse.
Meine Erfahrungen mit den Touareg beschränken sich auf eine ausgedehntere Probefahrt mit einem der Serie I aus 2003 mit dem VR6 Benziner (stand damals bei einem VW Händler). Das damals gefahrene Auto hatte mich eher abgeschreckt, da keine zwei Jahre alt, aber diverse Fehler vorhanden waren: Motorkontrolleuchte an, Jaulen aus dem Vorderachsbereich, diverse Geräusche im Innenraum. Seinerzeit hatte ich mich dann für den allroad entschieden. Dies ist mein 4. Audi, leider qualitativ mit Abstand der schlechteste, den ich je gefahren habe.
Trotz der o.g. Probefahrt-Erfahrung fand und finde ich den Touareg vom Konzept her sehr gelungen, primär die erste Serie (die 2. ist auch schön, stellt für mich in puncto Nutzwert teils aber einen Rückschritt dar, z.B. Kofferraum-Gestaltung empfinde ich ungünstiger).
Zur Zeit bin ich unschlüssig, ob der Touareg der ersten Serie zu einem zuverlässigen Fzg. gereift ist (Bj. 08-10), das nicht dauernd in die Werkstatt muss, ferner, ob mir aus heutiger Sicht das Fahrwerk gefällt - Idealvorstellung ist sportlich-straff, aber nicht bretthart und auch nicht unbedingt sänftengleich.Nun fräse ich mich einmal durchs Forum, um herauszufinden, wie die späten Touareg der ersten Serie so beisammen sind, vor allem was die Zuverlässigkeit anbelangt (Benchmark ist da für mich der Subaru; hier stört mich aber, dass es keine zeitgemäße Kombination aus leistungsstarkem, verbrauchsarmem Motor und moderner Automatikgetriebetechnik gibt).
Habe keine Lust auf eine Investitionsruine, die dauernd in der Werkstatt stehtNur der Vollständigkeit halber, Alternativen könnten für mich noch sein (in absteigender Reihenfolge): BMW X5, Mercedes ML, Land Rover Discovery.
So, genug geschwätzt. Ihr versteht sicherlich, dass ich wohl bis auf weiteres erstmal nur lesend unterwegs sein werde.
Viele Grüße,
Sven
-
Servus Sven,
willkommen bei den TF und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug!
Deine Erfahrung mit dem V6 Benziner der ersten Generation deckt sich ein wenig mit meiner: 2004 bin auch ich diese Motorisierung Probe gefahren und war ziemlich enttäuscht. Brauchbare Fahrleistungen nur bei unangenehm hohem Drehzahlniveau, kaum Durchzug/Drehmoment und dazu bei der Probefahrt auch noch über 18 l / 100 km verbraucht bei etwas forscherer Gangart auf der Landstraße. Insgesamt war ich nicht angetan, da hätte ich mehr erwartet und so wurde es dann die M-Klasse von Mercedes, ein ML 270 CDI. 2005 allerdings habe ich mir dann einen neuen Touareg mit dem damals relativ frisch raus gekommenen V6 TDI geholt und war spontan begeistert. Nun fahre ich bereits den dritten T...
Mein Tipp wäre, schnapp dir einen neueren Touareg (GP/Facelift) mit dem 240-PS-Diesel, da machst du nicht viel falsch.
Grüße
Robert -
Hallo zusammen,
wie es sich gehört, möchte ich mich nun nach Anmeldung hier im Forum einmal kurz vorstellen:
Ich bin Bj. 70, lebe in NRW im Bergischen ......
So, genug geschwätzt. Ihr versteht sicherlich, dass ich wohl bis auf weiteres erstmal nur lesend unterwegs sein werde.
Viele Grüße,
Sven
hallo Nachbar
grüsse und herzlich Willkommen,
Markus -
Hallo allerseits,
nachdem ich ja nun auch schon ein paar Tage angemeldet bin, dacht ich es wird mal Zeit...
Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Grasleben LK Helmstedt 25km vom VW Headquater entfernt. Arbeite im gegensatz zu 80% meiner Freunde nicht im Werk sondern bei BMA AG in Brauschweig in der QS als Fertigungsprüfer. Dort habe ich meine Ausbildung zum Schweißer absolviert und bin nach Abschluß der Weiterbildung zum TFW und IWS in die QS gewechselt. Etwa 40% meiner Arbeitszeit bewege ich mich auf Dienstreise im In- und Ausland.
Meine Freizeit verbringe ich mit basteln in der Garage (nicht wirklich an Autos - eher Metallbau etc.), MTB fahren am Wochenende. Reisen ist auch ein großes Hobby von mir und meiner Süßen - so kam ich auch zu meinem Dicken.Bisher habe ich mit meinen Freunden drei á 2-wöchige Roadtrips gemacht die der absolute Wahnsinn waren:
Alles individuell geplant und jeweils um die 6000km...2008 Marokko, 8 Männer, 4 Zelte, viel zu viel Alkohol:
1x Mitsubishi Sigma 3000 V6 (aka "Dangerous Siggi")
1x BMW 525 touring (aka "Y-Bob")
- Autos in Malaga Spanien verkauft und zurück geflogen, keine besonders gute Idee2010 Skandinavien, 10 Männer, 5 Zelte, 7 Fähren, noch mehr Alkohol:
1x T4 Caravelle 2,5l SDI (aka "Black Betty") -nach dem Trip wieder verkauft
1x T3 Transporter 1,6l D (Womo-Umbau, tolles Auto), (aka "Die Blaue Cobra") -nach dem Trip behalten, zu schade zum Verkaufen2012 Istanbul, 12 Männer, 6 Zelte, 15 Länder:
1x T4 Allstar 2,5l SDI (aka "Green Lennard") -noch nicht verkauft
1x T4 Caravelle 2,5l SDI (aka "ZONK"), der Name hat sich als nicht zu unrecht getauft erwiesen -noch nicht verkauftWerde bald mal die Videos zu den Trips posten.
2014 ????
So... zum Dicken:
Im April diesen Jahres gekauft. T1 Bj. 2005 5,0l V10 in einer m.E. nach sehr schönen Ausstattung, Individual "Leder", Cockpit etc., Luftferderung, Differenzial, ... bis auf Solar aufm´Glasdach und el. Heckklappe sollte alles drin sein. 20" Felgen mit 275er bereifung, 18" Felgen für zukünftige AT`s
Ich habe mir bereits einen Alu-Dachgepäckträger gebaut und schonmal probehalber montiert: Foto´s sind auf meinem Profil im entsprechenden Ordner zu finden.
Ich will noch einiges am Dicken machen...
Nächste Woche wird nen DVD Player mit USB im Handschuhfach eingebaut, kompatibel zum original RNS 2 CD, + extra USB Anschluß in Cockpitablage über dem Radio.
Zenec NC.... war mir mit dem nötigen Umbau für knapp 1700,- EUR bei ACR zu viel.Spurverbreiterung 50/60 ist auf dem Postweg.
Zum Dicken gab es 4x 18" Valley-Alu´s mit abgefahrenen Winterreifen, die sollen demnächst abgezogen werden. In der Bucht hab ich noch ne 5te Felge erstanden. Dann werde ich die Dinger schwarz matten und wahrscheinlich die General Grabber AT2 in 275/60? drauf ziehen.
Im Winter werde ich ne Winde einbauen und mir Unterfahrschutz selbst anfertigen. Hab noch 2m2 3mm 1.4462 für den UFS in der Garage ... mal schauen wie das klappt.
Beschäftige mich gerade eingehend mit Outdoor und Straßen Navigation via Tablet.
Nächsten Winter soll alles was schwarz ist in ral 1002 matt lackiert werden, alles was chrom ist schwarz matt.
Dieses Jahr werde ich mit meiner Süßen und den Dicken zum Campen an den Gardasee, inkl. Abstecher ins Gebirge zu den alten Militärstraßen. 2015 soll es dann mit dem Dicken 3 bis 4 Wochen nach Marokko auf Piste gehen.
Das reicht erstmal
PS: In meiner 30 jährigen Laufbahn der allererste Beitrag in einem Forum etc. - Ich gelobe Besserung
Feinste Grüße und vielen Dank für dieses geniale Forum
Tobias
-
Hallo Tobias,
na für Deinen ersten Beitrag in einem Forum ganz schön ausführlich. Da hast Du ja ganz schön viel vor!!
Herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden!!:)
Gruss
Marco -
Hallo Tobias,
herzlich willkommen hier im Forum - vielleicht sieht man sich ja mal bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen
Grüße von Stephan
-
Hallo Tobias,
herzlich Willkommen! Gruss aus der Nachbarschaft -
Hallo Tobias
willkommen im Forum.
Zum Thema "mit dem Dicken nach Marokko" kann ich ein paar Bilder zeigen.
Vielleicht trifft man sich mal bei einen Treffen und kann ein wenig quatschen.
DSC_0320.jpg DSC_0402.jpg DSC_0423.jpg -
Ja mit dem Dicken in Marokko ist was sehr sehr nettes, da muss ich an 2008 denken
https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=9
Viele Spaß hier bei uns im Forum.
lg
eric -
Guten Morgen und Hallo,
Dann will ich mich auch mal vorstellen:
Ich heiße Florian, bin geschmeidige 22 Jahre Jung und komme aus Wolfsburg.
Wie wohl die meisten hier in der Gegend arbeite auch ich bei dem Welt-besten Automobilhersteller:DSeid letzter Woche habe ich nun auch einen 2005er V10.
So, das muss erstmal reichen, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Mfg.Florian
-
[...] komme aus Wolfsburg. Wie wohl die meisten hier in der Gegend arbeite auch ich bei dem Welt-besten Automobilhersteller:D [...]
Servus und willkommen bei den TF!
Ich hoffe doch, dass dir die Wolfsburger´sche Automanufaktur wenigstens als kleine Anerkennung für diese werbewirksame Aussage dein neues Spielzeug kostenlos zur Verfügung stellt - natürlich inklusive lifetime Sprit, Wartung, Garantieverlängerung und Reifen ;):D
Grüße
Robert -
Hallo Zusammen,
mein Name ist Thorsten und ich komme aus Zirndorf. Habe ein kleines Immo Büro und da ich einen Hund habe, brauch ich natürlich was zum transportieren. Lach
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem V10 R50 und da ich mit Foren gute Erfahrungen gemacht habe, spionier ich hier mal ein bisschen um mich über den Dicken schlau zu machen.
Leider gibt es zur Zeit nicht gerade ein Überangebot an den Fahrzeugen, vorallem nicht im Nürnberger Raum.
So, wenn ich fündig geworden bin, dann werde ich den Wagen auch vorstellen
Bis bald
ThorstenAch ja, Tipps nehme ich gerne an.
-
Servus und willkommen bei den TF!
Ich hoffe doch, dass dir die Wolfsburger´sche Automanufaktur wenigstens als kleine Anerkennung für diese werbewirksame Aussage dein neues Spielzeug kostenlos zur Verfügung stellt - natürlich inklusive lifetime Sprit, Wartung, Garantieverlängerung und Reifen ;):D
Grüße
RobertNein, leider bekomme ich ihn nicht Gesponsert, auch wenn die Werkstankstelle genau vor meinem Fenster ist...
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein paar Tage mitgelesen habe, habe ich heute den Vertrag für meinen 2012er Hybrid unterschrieben und kann mich deswegen auch endlich mal offiziell vorstellen!
Ich bin Matthias, 36 Jahre jung, aus Düsseldorf und "noch" CC 3.6-Fahrer.Mein hat mir ein super Angebot gemacht (kann den neuen Tiemeyer aus Bochum in der Porschestrasse wärmstens empfehlen ), so dass ich nicht widerstehen konnte und in 3 Wochen den Grizzly (in toffee-braun) bekomme!
Nach der ersten Probefahrt war ich echt baff: ein geiles Gefährt mit ordentlich Dampf. Natürlich habe ich ihn mir nur wegen des umweltfreundlichen Hybrid-Antriebs gekauft.
Der Wagen hat nahezu Komplettausstattung und knapp 12.000 km gelaufen. Der Wertverlust im ersten Jahr machte ihn zu einem attraktiven und würdigen Nachfolger für den CC.Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch mit Euch!
Schönen Gruss aus D´dorf,
Matthias -
Grüß Euch!
Ich heiße Florian, wohne in Wien und bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines sechszylinder Touaregs...
Die Alternativen waren X5, M-Klasse und Jeep Commander (auch geteilte Heckklappe), ich denke das der VW in Summe die richtigere Wahl war und hoffe auf viele schöne Jahre mit dem WagenIn diesem Sinne auf viele interessante Forumsdiskussionen
Beste Grüße
Florian -
Servus miteinander
Ich möcht mich kurz Vorstellen. Ich daBert bin Ende 30 und komme aus der schönen Hallertau in Bayern.
Einen Touareg hab ich leider noch keine, war aber schon immer mein Traumauto und nachdem jetzt mein Passat sterben muss ist es jetztendlich so weit.
Die Suche hat begonnen, wird sich aber eher im untern Preissegment abspielen.Ich hoffe ich kann mir bei euch ein wenig Rat und ein paar Tips für den Kauf abschaun.
also dann auf gute und freundliche "Zusammenarbeit"
-
[...] Ich daBert bin Ende 30 und komme aus der schönen Hallertau in Bayern. [...]
Servus Herr Nachbar
Willkommen bei den TF und viel Glück bei der "Partnersuche"!
Grüße
Robert -
Servus daBert,
ein herzliches Willkommen in meine ehemalige Heimat.
Während meiner Bundeswehrzeit (1986-89 General-von-Stein-Kaserne, Freising) wohnten wir knapp 4 Jahre in einem kleinen Ort in der Nähe von Au/Hallertau.
Wünsche viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden Touareg.
Der für dich passende lässt sich bestimmt finden. Nur nichts übereilen und keinen "Schnellschuss". Bei mir dauerte die Suche auch rund 5 Monate und als ich es fast nicht mehr für möglich hielt war er gefunden
-
Hallo Forum,
Meine Name ist Jose. Ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder. 11 und 9 Jahre.
Letztes Jahr habe ich mir eine M-Klasse w164 gekauft. Leider ist uns da vor ein
paar Wochen jemand ins Heck gerauscht. Verletzt wurde glücklicher weise keiner.
Da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre machte ich mich auf die Suche nach einem Touareg.
Hatte den ja schon letztes Jahr im Auge.
Geworden ist es einer aus 12/2003 mit gelaufenen 110000km.
Silber, Leder, Navi usw.Der erste Eindruck nach 2 Tagen fällt sehr positiv aus -)
Einzig die Mehrleistung und der Verbrauch meines ML war besserGruss aus dem Schwabenländle
-