• Servus Lena,

    Hallo Zusammen,
    Ich bin die Tochter von Michael 67 und kenne schon ein paar von euch persönlich ![...]

    na dann mal viel Spass hier bei der schreibenden Zunft :zwinker:

    Bis demnaechst!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Touareg-Fories!

    Möchte mich kurz vorstellen, da ich mich neu hier im Forum angemeldet habe.
    Mein Name ist Andreas (Andy), bin 35 Jahre alt, verheiratet und lebe im wunderschönen Allgäu. Vor einem Jahr habe ich mein Traumauto gekauft - natürlich einen VW-Touareg :guru:
    Ist ein V6 TDI mit eingebautem Chip der Firma ABT in Kempten (war schon verbaut als ich ihn kaufte) in der Farbe "Galapagos Anthrazit Metallic" und kupferbraunem Ledergestühl. EZ war März 2008 und ich bekam ihn als er dann 3 Jahre alt war (ehemaliges Cheffahrzeug und somit Leasingrückläufer).

    Verbaut ist eigentlich alles außer eine Rückfahrkamera. Der Dicke hat 300 Pferdchen und laut Datenblatt 650 Nm Drehmoment. Eine Anhängerkupplung ist auch dran (automatisch) und sonst sämtlicher Schnick-Schnack (der ältere Herr hat sich hier wohl damals nicht lumpen lassen).

    Warum habe ich mich für einen Touareg entschieden? Nun ganz einfach: es ist einfach mein Traumauto!!!
    Zudem sind wir (meine Frau und ich) leidenschaftliche Hundesportler - somit brauch ich viel Platz! Eine Hundedoppelbox der Firma Schmidt befindet sich also ebenfalls im Auto!

    Werde zu gegebenem Zeitpunkt bei Interesse auch Bilder einstellen.
    Nun freue ich mich auf einen guten Erfahrungsaustausch!


    Grüße

  • Hallo Miteinander!:winken:

    Ich bin zwar schon länger im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt Zeit und Muse gefunden mich hier vorzustellen.

    Erstmal ein grosses dickes Lob an dieses Forum; nicht nur, dass es informativ ist, sondern dass auch auf die Ausdrucksweise und die Rechtschreibung geachtet wird, ist ein Riesenplus.:guru:

    Mein Name ist Oliver (BJ ´74) und komme aus Wien. Bevor ich auf den T1 zu sprechen komme, noch eine kleine Vorgeschichte:

    Ich hatte schon ein paar Geländewagen (z.B. AMC Eagle, L300 4x4, Landrover 109 MkIII) und hatte sie auch ausgiebigst in allen Lebenslagen ausgereizt. Als man noch jünger war und der Sprit billiger, fuhr man gerne mit den Autos bis in den nahen Osten.

    Dann bin ich reifer geworden und stieg mehr auf "normale" Autos um (wahrscheinlich auch weil ich eher schnell von A nach B will).

    Mein letzter Wagen vor dem T1 war ein 99er Audi A6 Quattro Avant, wir hatten viel Spass, aber bei 400 tkm streckt dieser seine Patschen (Nockenwellen, Turbo, Getriebe). Mein nächster sollte ein neuerer A6 (4F) werden, aber zu dem Zeitpunkt gab es keine interessanten Angebote auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Ich wollte sogar schon einen Passat anschauen, als mein Mechaniker mir dringend davon abriet, da der Motor meine Fahrweise nicht lange Stand halten könnte. Ich bin kein Raser und bekomme selten Tickets, aber in meinem Geschäft ist oft Zeitdruck angesagt und ich bin kein Sonntagsfahrertyp der sich bei 70 auf der Autobahn die Gegend anschaut.:anonymous:

    So sollte ich mir einen grösseren Motor umsehen und so sahen meine bessere Hälfte und ich einen Touareg an. Sie stieg ein grinste und sagte: "Schatz, wenn du mit so einem Auto unterwegs bist habe weniger Angst um Dich!"

    Schließlich wurde es der V6 3.0TDI mit TT und eigentlich ist es nun ihr Auto, ich darf damit nur fahren.

    FAZIT nach 8 Monaten: Meiner hat 2 von 4 Touaregleiden abbekommen: Die Injektoren und den typischen Schlag von der 5ten in die 4te. Die Injektoren werden getauscht und den Schlag habe ich gut mit der Sportschaltung in den Griff bekommen. Wird aber auch bald repariert.

    Sonst muss ich sagen, dass der T1 ein wunderbares Auto ist, der nun schon zur Familie gehört.:top:

  • Hallo,

    möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus, ich bin 50 Jahre alt und seit dem 10.02.2012 Besitzer eines T1 V6 TDI, Baujahr 2008 mit schöner Ausstattung (Leder, Navi, Schiebedach etc.). Das Auto habe ich allerdings bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen, da meine bessere Hälfte dauernd damit unterwegs ist. Wir haben den T1 als Zugfahrzeug für Pferdehänger gekauft. Mal schauen wie er sich bewährt. Muss jetzt noch die iPhone-Problematik lösen (Premium-FSE) und die Karten im Navi updaten und dann ist alles im grünen Bereich.
    Gruß

    Klaus

  • [INDENT]Hallo,

    Da es hier scheinbar Usus ist, sich kurz vorzustellen, möchte mich das auch kurz erledigen. Mein Name ist Michael, ich bin 53 Jahre alt und seit 2007 Besitzer eines T1 V6TDI Facelift mit jedem erdenklichen Sche..., den die Aufpreisliste hergab :D
    Das Auto hat bis dato über 100.000 km problemlos (bis auf einige Kleinigkeiten) heruntergespult.
    Wohne in "dem" Heurigen-Vorort von Wien.


    LG
    Michael
    [/INDENT]

  • Hallo zusammen,

    möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Hermann und bin 45 Jahre alt. Seit ein paar Tagen sind wir nun auch Besitzer eines 3.0V6TDI. Ist schon ein richtiges Schiff im Vergleich zu unserem vorherigen Volvo XC 70, aber ein super Auto - Platzangebot, Übersicht und Sicherheit sind für uns die ausschlaggebenden Kriterien.

    Wir lassen uns mal überraschen was T II so bietet.

    So das wars erst mal, mit Fragen komm ich in ein paar Tagen um die Ecke.


    Gruß Fredbaer aus BI-OS (dazwischen)

  • Moin Fredbaer (Ihr habt ja komische Vornamen:D),

    herzlich willkommen in unserem schönen Forum. Freue mich, mal wieder etwas Verstärkung aus dem Norden der Republik zu erhalten :zwinker:
    Du solltest Deinen TII vielleicht noch ein wenig vorstellen (z.B. Ausstattung usw.).

  • Hallo,

    ich heiße Timo und wohne zwischen MD & BS. Bin seit 14 Tagen nun T II Fahrer. Ich hatte vorher einen Q5(2.0l Schalter) und war auch bis auf ein paar Mängel zufrieden.
    Nun habe ich(nicht meine Frau) das Auto, was ich immer wollte. Die meinte immer nur:"ist ja eine Protzerkarre". Nun Fährt sie doch gern "mit".
    Einsatzgebiet: Wohnwagen ziehen und zur Arbeit

    Bis denne Timo

  • Hallo,

    da ich hier wohl öfter etwas schreiben werde, stelle ich mich auch mal vor.
    Ich bin 35, pendele zwischen Bonn und Siegburg und habe eine Leidenschaft für geländegängige Kräder, PKW, LKW und Kettenfahrzeuge an denen ich auch viel schraube.
    Meist handelt es hierbei um Fahrzeuge älterer Bauart. Daher dachte ich daran mal etwas Anderes zu machen und kam auf den Touareg.
    In der WTS in Koblenz ist mir das Frettchen schon öfter aufgefallen, daher kam der Entschluss einen Touareg Military look alike zu bauen und somit ein langstreckenfähiges Pseudogeländefahrzeug mit Militärcharakter zu schaffen.
    Pseudogeländegängig daher, weil ich nicht vorhabe die Technik bis auf entsprechende Geländebereifung zu verändern.
    Die Herausforderung bei dem Projekt wird auch darin bestehen, alle Änderungen (z.B. Tarnlichter, Zugmaulkupplung, Antennenträger) so zu verbauen, daß das Fahrzeug mit wenig Aufwand wieder zurück in den Urpsrungszustand versetzt werden kann.
    Aus diesem Grund wird auch eine spezielle Umtarnfarbe (die meine Firma unter Anderem an die Bundeswehr vertreibt) zum Einsatz kommen, welche sich auch nach Monaten wieder rückstandfrei vom Originallack entfernen lässt. Hierbei habe ich bereits "zivile" Langzeiterfahrungen unter Anderem auf meinem A6 sammeln können.

    Dafür habe ich vor einigen Wochen einen 2005er V10 gekauft, der nach wenigen Tagen im Notprogramm zurück zum VW Händler humpelte und gewandelt wurde. Kostenvoranschlag im deutlich 5 stelligen Eurobereich....
    Dann habe ich nach weiterer Recherche vom V10 Abstand genommen und eine seht gute Kombination gefunden, einen 10/2005er V6 TDI mit nahezu Vollausstattung (bis auf E Heckklappe und 4C Climatronic) 1. Hand und betagten 260tkm auf der Uhr.
    Daß das Fahrzeug durchweg bei VW im Service war, trug neben des Preises zur Entscheidung bei. Die für mich wichtige Ausstattung wie Automatik, Luftfahrwerk, HA Sperre und entkoppelbare Stabis ist vorhanden und der V6 TDI, mit dem ich im A6 absolut beste Erfahrungen gemacht habe, rundeten den Kauf positiv ab. (Der Mehrverbrauch ist jedoch beachtlich, beim A6 nahm sich der Motor auf der Strecke Bonn/Berlin nie mehr als 9,5L [bei wirklich sehr!! fordernder Fahrweise], der Treg schluckt 11,6L bei ruhigem Gasfuß - mal sehen was nach der MTM Kur auf den Tankrechnungen stehen wird :) )
    Interessanterweise zeigen die Injetkoren im VCDS absolute Bestwerte, was ich von "gebrauchten" V6 TDIs eigentlich so nicht kenne.
    Bis auf die ausgelutschten Federn der Heckklappe und die bereits angesprochene Geräuschkulisse, vermutlich vom VA Diff. ist der Wagen in einem beachtlichen Zustand, eigentlich zu schade um ihn im Gelände herzunehmen. (Edit - ich habe gerade Rost im linken Radlauf entdeckt und das nicht wenig, wird wohl bald nach Außen kommen - gut Fahrzeugrostschutz ist ja mein Gebiet, aber das sieht wirklich heftig aus, hätte ich bei einer verzinkten Karosse nicht gedacht)

    Die Bluetoothfunktion habe ich dank der super Anleitung (diese sollte vielleicht mal zusammengefasst werden) hier im Forum gestern Abend schon freigeschaltet, jetzt schaue ich mich erstmal nach Technikthemen zum Treg um. Ich spiele mit dem Gedanken die 20" R Line Felgen für den Straßenbetrieb zu verbauen, fürs Gelände und Treffen kommen dann die kleinen 17" mit Tschakos oder Ähnlich zum Einsatz.

    Bilder gibts - wie immer - später :)


    Grüße...

    P.S. kann es gar nicht erwarten den Plastikbomber mal im Gelände zu testen. Am Wochenende ist im Technikmuseum Kummersdorf ( bei Berlin) ein Treffen, aber da wird wohl nochmal der alte Hanomag ran müssen ;)

  • Hallo zusammen,
    als leidgprüfter T5 Fahrer bin ich nun auf der suche nach einem Touareg.
    Da ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und auch gelegentlich einen WW ziehen möchte suche ich ein
    Allradfahrzeug. Der T5 als 4 motion ist mit dem Downsizing Motor doch etwas träge und die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist auch nicht prickelnd.
    Der Touareg 2 V6 TDI mit 240 PS ist das Objekt der Begierde. Ausgereift scheint dieser ja zu sein, zumindest ist nichts von allzu großen Problemen zu lesen.
    Das Angebot im Netz ist derzeit recht gut.
    Nun muß ich nur noch die passende Ausstattung finden.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    als leidgprüfter T5 Fahrer bin ich nun auf der suche nach einem Touareg.
    ......
    Der Touareg 2 V6 TDI mit 240 PS ist das Objekt der Begierde. Ausgereift scheint dieser ja zu sein, zumindest ist nichts von allzu großen Problemen zu lesen.
    .....

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    Willkommen!
    Komme auch von einem T5 hierher. Jedoch wollte ich mehr, meiner hatte einen R5 TDI mit Chip ca. 220PS. Die neuen gingen gar nicht ;) Hätte mir auch einen V6 TDI gewünscht....
    Jetzt ein Touareg2 V8 TDI :top:
    Will nicht mehr zurück :adoration:

    Gruss
    Markus

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich in diesem Forum auch erst ein wenig eingelesen, da ich Hilfe brauchte.
    Bei Euch bin Ich fündig geworden und darum habe ich mich auch angemeldet.

    Nun zu Mir:

    Ich bin 43 und habe mich mit meiner Familie für einen Touareg entschieden.
    Da Ich auch ein wenig Spass für kleines Geld ( Anschaffungspreis) dabei möchte haben wir uns für einen 5.0 V10 BJ 2003 entschieden.
    Den haben wir am 16.03.2012 gekauft.

    WOW!! Das Grinsen ist nun eingemeisselt.

    Viele Grüße
    Ralf

    Viele Grüße
    Ralf
    V10 TDI BJ 2003 Rückfahrkamera nachgerüstet, Handyfernbedienung für die Standheizung eingebaut, Phatbox im zulauf,