• Auch von mir ein freundliches Moin Moin in die Runde.
    Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem nördlichen Bereich von Hamburg.
    Nachdem wir unseren geliebten (und auch manchmal gehassten) Dicken, einen Land Rover Defender verkauft haben, steht nun ein neues Auto an. Hoch sitzen war schon toll, ein wenig bequemer sollte der Neue schon sein, also waren unsere Überlegungen ganz schön eingeschränkt. Auf zu einigen Händlern und verschiedene Autos probegefahren. Nach einer Fahrt mit einem V6 TDI war mir klar, so einer soll es werden. Nur welcher? Welche Ausstattung? Wir waren mit dem Defender ab und an mal im Gelände und auch als Zugfahrzeug war er nicht schlecht.
    Nachdem ich hier so einige Einträge gelesen habe, ist mittlerweile ein recht gutes Bild entstanden.
    Bei einem Budget von <25.000 wird es sicherlich ein 2006 mit 100.000Km werden müssen.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, ob wir uns mit einer Luftfederung einen Gefallen machen. Habe von einigen Händlern gehört, dass da ganz gewaltige Kosten im Reparaturfall auf einen zukommen können und die LF auch recht anfällig sein kann.
    Ich werde berichten was es geworden ist.
    Einen schönen Tag noch und viele Grüße.

    Thomas

  • Tach auch,
    ich möchte mich nun hier auch mal vorstellen.
    Ich komme aus HH und bin seit 14 Tagen Besitzer eines V6TDi`s Bj. 2006, Schaltgetriebe.
    Da ich soon büschen vom Fach bin :zwinker: und den Werkstätten nicht soo richtich traue, möchte ich soviel wie möglich selbst schrauben und hoffe daher viele Infos hier im Forum zu finden.
    Gruß aus Hamburg Nord-Ost

  • Hallo,
    ich will mich auch kurz vorstellen. Habe heute meinen Dicken in HH abgeholt und hatte somit eine Überführung von 500km. 3l TDI, Bj. 07, 57.000km soweit vollausgestattet aber ohne LF und Standheizung.
    Ich bin ganze 50km weit gekommen und nix ging mehr!!! Fehler: Nach dem Tanken "Parkbremse lösen" (rot und lautes gebimmel). Natürlich war sie gelöst und schon mehrfach neu getreten und gelöst. Dann durfte ich die Vorzüge der VIP Hotline kennenlernen. Angerufen->30min später war eine VW Meister da, der den Fehler sofort gefunden hat (Feststellpedal in paar mal nach oben bewegt und alles war i.O.). Die Rechnung geht an das Autohaus, das die letzte Inspektion durchgeführt hat und ich konnte wieder fahren. Super. Der Rest der Fahrt war schlicht ein Freude. Mit dem Panzer werde ich sicher ne Menge Spass haben. Die mini-Feuertaufe habe ich ja hinter mir.
    ciao
    Lars

  • Hi@all,
    auch ich möchte mich mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns den Wunsch unseres Traumautos erfüllt und haben uns vor 3 Wochen einen Touareg 3.0 V6 TDI Automatik, EZ 11.2005 gegönnt. Ausstattung ist so ziemlich alles vorhanden, was Freude am Fahren macht. Leider ist unser Dicker jetzt schon in der Werkstatt, weil er Anfang dieser Woche Kühlmittelverlust im Display angezeigt hatte. Nach dem Abdrücken des Kühlers durch die Werkstatt unseres Händlers hat er ganz schön gedampft. Nun steht er bei einem :) Händler und wird kpl gecheckt. Das geht zum Glück auf die Gebrauchtwagen Garantie.
    In den ersten 3 Wochen, muss ich allerdings sagen, war das fahren mit unserem neuen Gefährt, ein Gedicht. So nobel und gediegen hatte ich mir die Fahrerei nicht vorgestellt.
    Gruss aus Unterfranken
    Bulle

  • Hallo,
    habe seit ca. 3 wochen einen gebr. Toureg V8 EZ.3-07 in schwarz mit sehr guter Ausstattung 49TSD KM 1.Hand bei einem VW Händler erworben. Es ist wirklich ein sehr gutes Auto,Verarbeitung-Bedienung.........einfach VW-like!
    Wollte keinen Diesel mehr,habe jetzt mehrere Mercedes G gefahren (obwohl das kein Vergleichsauto ist).In der Wahl standen noch Bruder Cayenne(wobei hier viele mit V8 ATM im Netz stehen).Da war mir der V8 (von Audi) doch vielversprechender was Haltbarkeit angeht.

    Ja vieleicht gibts noch andere V8 Fahrer(natürlich auch die TDI Fahrer) mit mehr Erfahrung und bin für jeden Tipp was Toureg angeht dankbar.....ist halt mein 1ster.Konnte mich bis jetzt über nichts beklagen was der Händler versprochen hat wurde beim Kauf einbehalten.
    Der Motor ist echt Klasse und das Getriebe schaltet super zart.Bremsen sollen schneller verschleißen? Liegt das am Gewicht?

    Gruß aus der Pfalz

    Falco

  • Hi@all,
    auch ich möchte mich mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns den Wunsch unseres Traumautos erfüllt und haben uns vor 3 Wochen einen Touareg 3.0 V6 TDI Automatik, EZ 11.2005 gegönnt. Ausstattung ist so ziemlich alles vorhanden, was Freude am Fahren macht. Leider ist unser Dicker jetzt schon in der Werkstatt, weil er Anfang dieser Woche Kühlmittelverlust im Display angezeigt hatte. Nach dem Abdrücken des Kühlers durch die Werkstatt unseres Händlers hat er ganz schön gedampft. Nun steht er bei einem :) Händler und wird kpl gecheckt. Das geht zum Glück auf die Gebrauchtwagen Garantie.
    In den ersten 3 Wochen, muss ich allerdings sagen, war das fahren mit unserem neuen Gefährt, ein Gedicht. So nobel und gediegen hatte ich mir die Fahrerei nicht vorgestellt.
    Gruss aus Unterfranken
    Bulle


    Update:
    An meinem Dicken sind alle 6 Einspritzdüsen defekt und werden getauscht. Durch was können diese kaputt gehen?
    Kann mir hier jemand helfen?
    Gruß
    Matthias

  • Hi und huch,
    dachte ich hätte mich schon vorgestellt. War wohl in einem anderem (falschem?) Beitrag. Na dann der Vollständigkeit halber auch noch hier. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3.0 TDI, Bj. 07 mit allem was ich so ganz nett finde. Wie cool der Wagen ist brauch ich Euch nicht zu erklären.
    Ich hoffe ich brauche selten Eure Hilfe, nehme sie natürlich dennoch gern an. Lese schon seit langem hier im Forum und finde es sehr informativ. Erfreulich wenig religionsähnliche Fahrzeugverehrung wie in anderen Foren oft zu beobachten.
    Allzeit gute Fahrt!
    Gruß Lars

  • Hallo..T-Bone Shifter...mach den Jungs hier keine Angst,die haben einen V-6 TDI der Motor hat KEINE PD-Elemente...Sondern Commen Rail,Da werden dann die Injektoren gewechselt. Preis pro Stück glaube 600 €.....

    Hallo Bulle wieviel KM hast du auf der Uhr............und wer Zahlt!!!!!

    Gruss Thomas..aus Hessen........zweite Heimat in Ufr............

    V-6 TDI EZ..11.2005...........

    WOWA..HOBBY..540..........

  • Hallo Thomas,
    Mit deinen 600 Eu liegst du recht gut. Mein Treg hat 104000 km auf der Uhr und zahlen muss der (freie) Händler, weil er noch in der Gewährleistung ist. Hab ich ein Glück. Mein Dicker St jetzt fast 2 Wochen in der Werkstatt, erst wg Kühlmittelverlust - ist nichts gefunden worden und dann haben sie die defekten Einspritzdüsen festgestellt. Mein Händler wird sich auch bedanken.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo T-Gemeinde,
    ich wollte mich von euch verabschieden, denn ich habe mir einen
    Q 5 gekauft.:guru:
    Die 3 Jahre mit dem T habe ich keine Sekunde bereut.
    Bei mir ist es allerdings so, das ich nach ca. 3 Jahren immer das Gefühl habe das Auto wechseln zu müßen. Vor dem T bin ich 3 Jahre einen ML gefahren.
    Jetzt ist halt mal wieder ein Audi dran. (der 4. mitlerweile)
    Ich fand es hier immer sehr informativ und unterhaltsam und werde ab und zu noch vorbeischauen. Aber meistens lässt das Interesse natürlich nach wenn man
    ein anderes Fahrzeug fährt.
    Also macht weiter so.

    Grüße an alle..:top:

  • Hallo Zusammen!
    mein Name ist Christian und komme aus Soest.Fahre seit 3 Wochen einen Touareg V6 TDI Last Edition (EZ 03.10).
    Gefunden habe ich dieses Forum über die Google suche (ging da um Spurverbreiterung) und als ich auf diese Seite kam war ich echt begeistert und hab mich sofort angemeldet.Bin außer diesem Forum noch im Offroadforum angemeldet,doch da geht es nicht um Autos sondern ums Endurofahren.
    Also dann mal an alle ein großes Hallo
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    bist Du bezüglich Spurverbreiterung weiter gekommen? Wenn nicht kann ich Dir weiter helfen. Es gibt eine Verbreiterung, ich selbst fahre auch mit Verbreiterung. Durch den ohnehin schon recht breiten Radstand, kommt man mit zusätzlicher Spurverbreiterung in die Problemzone bei Waschanlagen: Die Schienen in der Waschanlage sind manchmal zu eng oder passen nur milimetergenau. Auf Unwucht reagiert ein Fahrzeug mit Spurverbreiterung auch sensibler.
    Willkommen in der T-Gemeinde
    und schöne Grüße von
    Joga0_1 (HANS)

  • Hallo Chris,
    nein, ein Abraten sollte das nicht sein. Ist halt Geschmacksache. Der Vorbesitzer meines T. wollte unbedingt, daß die Räder annähernd mit der Außenkante des Fahrzeugs übereinstimmen und nicht so weit innen stehen. Das frühe Anzeigen einer kleinen Unwucht ist ja auch nicht nachteilig, wenn man es genau nimmt ( z.B. Räderunwucht, Spurstangengelenke etc.) . Und mit vernünftigen Qualitätsreifen und Felgen, ordentlich ausgewuchtet, gibt es auch keine Nachteile. (Ich fahre übrigens im Sommer 275iger auf 19" und wintertags 255 Schlappen mit 18 Zöller. Hierzu ein Tip: Ich würde mir keine 19" mehr bestellen, weil die Reifen fast doppelt so teuer sind wie die 18" !)
    Da stört mich schon eher, das sehr genaue Einfahren in die Waschanlage wegen der zu geringen Schienenbreite oder noch blööder, wenn man Leute hinter sich hat und das Auto nicht in die Waschanlage paßt. Das war anfänglich, inzwischen kenne ich in meiner Umgebung die Anlagen, wo's problemlos läuft.
    Nochmals schöne Grüße aus der Region Hannover
    Joga0_1