• schubs ....
    Hat keiner Lust zu antworten ???

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • Hallo Leute,

    habe die Suchfunktion zur genüge genutzt und einige Artikel gefunden.
    Die Links zu den Einbauanleitungen funktionieren jedoch nicht mehr - wahrscheinlich zu lange her ....
    Hat die keiner gespeichert und kann mir aushelfen?

    und nochmal meine Frage dazu:
    bisher war immer die Rede davon, die Schürze auszubauen, den Quersteg herauszutrennen, Rahmen rein und Gitter von hinten einclipsen ... wenn ich das richtig verstanden habe ....

    Hört sich allerdings ziemlich aufwendig an und kostspielig, wenn man's machen lässt.

    Würde es nicht auch gehen, den Rahmen an den zwei Stellen der Querstrebe (links und rechts) soweit auszufräsen, das man den Rahmen drüberschieben kann? Das würde einige umständliche Demontage- und Montage-Arbeiten ersparen. Oder passt der Rahmen nicht vor das vorhandene Original-Gitter?
    Grundsätzlich wird der Rahmen eingeklebt - oder ???

    So - jetzt hoffe ich nochmal auf Antworten ...
    VG tom

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • Hallo Tom,

    so hat das hier noch niemand gemacht, es soll ja schliesslich original aussehen. Das Gitter unterscheidet sich und wird geklippt, Zeitaufwand insgesamt ca. 2 Std. :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    danke für die Antwort.
    Bei der anderen Vorgehensweise ging es mir nur darum, lieber den Rahmen zu verändern als die Frontschürze zu "zerstören" .... und natürlich, um mir Arbeit zu ersparen ... :zwinker:
    Lässt man den Quersteg drin, wäre die Durchgängigkeit von links nach rechts ja auch gegeben - in den äußeren Lufteinlässen ist er ja auch drin.
    Mit geht es ja nicht darum, wie ein V10-Fake rumzufahren, sondern die Frontansicht ein wenig aufzuwerten. Originalität hin oder her - ist beim V6 eh nicht original ....

    Aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste auch ein anderes Gitter eingebaut werden?
    Der Rahmen an sich kostet beim :) ja schon 150,- EUR ... mmmhhh - dann sollte ich mir das nochmal überlegen ...

    VG tom

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • Außer den von Stefan genannten Gründen gibt es noch 2 technische:
    1. Handelt es sich bei dem Rahmen um verchromten Kunststoff, und an den Schnittkanten wird sicherlich die Crombeschichtung nach und nach abblättern.

    2. Wüßte ich wirklich nicht, wie a
    man die "Ausschnitte" so genau hinkriegen könnte, daß die Spaltmaße zwischen dem Ausschnitt und der Strebe so klein wie möglich, und auch noch gleichmäßig sind.
    Es gibt ja nur einen Versuch....

  • Aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste auch ein anderes Gitter eingebaut werden?

    Hallo Tom,

    richtig :zwinker:

    und "zerstören" würdest du deine Stossstange auch so, denn der Chromrahmen wird unter Druck reingeschoben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan, hallo Bernd,

    aahhh - so langsam kommen die Infos ... :top:

    Neuer Grill ist notwendig und Einpressen ... ok - damit hat es sich erledigt, durch
    Belassen des Querstegs sich Arbeit und Ausbau der Frontschürze zu ersparen.
    Der Grill geht ja wohl nur von hinten rein ... :(
    Aber direkt "zerstört" durch's Reinpressen? Lack zerkratzt ja - aber nix
    rausgesägt .... :zwinker:

    Den Rahmen sauber auszufräsen wäre sicher nicht so ein großes Problem, die
    sich mit der zeit auflösenden Fräskanten vielleicht schon eher ....
    Aber das Risiko des Mißlingens bei nur einem Versuch könnte man durch
    langsames Rantasten verringern. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... :D
    Fragt sich nur, ob ich mir dann wirklich Arbeit erspart hätte .... :zwinker:

    Trotzdem Danke für die Unterstützung !!
    Wenn ich mich entschieden haben sollte, werde ich berichten ..

    VG tom

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • Jetzt hab ich das halbe I-Net durchsucht...
    Gibt es irgendwo Vergleichsbilder mit und ohne Chromlufteinlaß? Möglichst sogar bei einem Schwarzen Dicken?
    Hintergrund ist der, daß ich meine Stoßstange lackieren muß, und noch unschlüssig bin....

  • Jetzt hab ich das halbe I-Net durchsucht...
    Gibt es irgendwo Vergleichsbilder mit und ohne Chromlufteinlaß? Möglichst sogar bei einem Schwarzen Dicken?
    Hintergrund ist der, daß ich meine Stoßstange lackieren muß, und noch unschlüssig bin....


    Also ich hab hier im Forum genug Bilder gesehen ....

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post123117
    Post 19 mit, Post 20 ohne

    Interessant find ich aber auch diese Variante
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post121232
    ... nur die Querstrebe verchromt .. einfach mit Chromfolie ...???

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • Hallo arsvita,

    setz' Dich 'mal mit Harrybo in Verbindung; er hat meinen Chromring am R5 nachgerüstet, ohne den Stossfänger zu demontieren; wir haben lediglich den Kühlergrill abgebaut, das Gitter hiner dem mittleren Einlaß der Frontschürze ausgeglipst, die Querstrebe rausgetrennt, die Schnittkanten so geglättet, dass der Chromring sauber aufgesetzt werden konnte. Dann Chromring zusätzlich noch mit etwas "Scheibenkleber" versehen, eingesetzt und über den Zugang vom Kühlergrill her das Gitter wieder eingeclipst.

    Das Ganze hat ca. 1 Std. gedauert - Fertig und sieht perfekt aus :)

    Werde morgen 'mal ein paar Bilder einstellen.

    Grüsse,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    noch ne neue Variante des Einbaus ... hört sich gut an.

    Alles abbauen wäre mir nämlich zuviel - daher hab ich noch nicht damit begonnen.
    Und es hört sich so an, als ob man doch kein anderes Gitter braucht ... richtig?
    Passen die Clips ins Original-Gitter?

    -----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom

  • ...also - bin mir ziemlich sicher, dass ich damals nur den Chromring gekauft hatte; wir haben das vorhandene Gitter verwendet und es hat gepasst.

    Bilder findet ihr in meinem Album Mein Dicker auf 20".

    Werde bzgl. Gitter nochmals Harrybo fragen und melde mich danach wieder.

    Grüsse, Wolfgang

  • ...also - bin mir ziemlich sicher, dass ich damals nur den Chromring gekauft hatte; wir haben das vorhandene Gitter verwendet und es hat gepasst.



    Hallo Wolfgang,

    das alte passt nicht, dies hat eine Aussparung für den horizontalen Quersteg. Dein Gitter ist sicherlich ausgetauscht: Klick :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: