• Moin Moin


    Mein R 5 Diesel springt beim Kaltstart schlecht an.
    Er läuft ca. 1 Sekunde und geht danach aus.
    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, -kein Befund.
    Dort wurde die Drosselklappe ersetzt, -keine Besserung.
    Die Werkstatt ist nun etwas ratlos.
    Hat einer von Euch eine Idee?



    Gruß Blafry

  • Tatsächlich. Das hört sich sehr danach an. wenn ich bei meinem Twingo nicht vorher die wegfahrsperre mit der funkfernbedienung deaktiviere geht der auch nach ner sekunde wieder aus.
    Ist das Problem denn jetzt schon behoben?

  • Hallo Leute,ich habe auch ein Startproblem beim T. Beim Startvorgang würgt es den Motor ab. Es klingt wie wenn der Anlasser hängen bleibt.Mein :) sagt,der Kettenspanner muß getauscht werden.Das Problem gibt es auch beim Q7(V6TDI). Wer kann dazu was sagen? Übrigens Reifenprobleme habe ich auch noch.Vorn-innen bis auf den Stahldraht abgefahren-in der Mitte 1,7mm.MfG Heiko

  • Hallo Leute,ich habe auch ein Startproblem beim T. Beim Startvorgang würgt es den Motor ab. Es klingt wie wenn der Anlasser hängen bleibt.Mein :) sagt,der Kettenspanner muß getauscht werden.Das Problem gibt es auch beim Q7(V6TDI). Wer kann dazu was sagen? Übrigens Reifenprobleme habe ich auch noch.Vorn-innen bis auf den Stahldraht abgefahren-in der Mitte 1,7mm.MfG Heiko



    Zum Reifenproblem:
    Dim., Hersteller, Luftdruck, ?!?
    Welches Fahrwerk hast du verbaut?

  • Moin Moin

    Kleiner Zwischenbericht.
    Ich habe einen Termin bei unserem Dieselexperten in unserer Gegend.
    Der braucht ihn natürlich länger, um dieses Problem einzukreisen.
    Da ich einen kleinen Motorradurlaub mache (Dolos :top: ), bekommt er ihn in dieser Zeit.
    Ich werde natürlich nachberichten.


    Gruß Blafry

  • Moin Moin

    Nach diversen Prüfungen, -Druckverluste pp.-, und versuchsweisen Austausch der Hauptpumpe, wurde von VAG eine Händleranfrage, in Zuammenarbeit mit unserem
    Dieselexperten, -Boschdienst-, gestartet.
    Ich ahne nichts Gutes.



    Gruß Blafry:zorn:

  • Übrigens Reifenprobleme habe ich auch noch.Vorn-innen bis auf den Stahldraht abgefahren-in der Mitte 1,7mm.MfG Heiko



    Hallo, nicht Dein Ernst?? Bei 275er Reifen bis auf 1,7 mm abgefahren, klar, daß die Seite stärker betroffen ist!
    In dieser Größe spätestens bei 3mm in der Mitte => runterschmeißen :eek:
    Alles andere ist Knickksackkram

  • Da fällt mir eine Frage ein, die ich mir seit Übernahme meines V6TDI jeden Tag mehrmals stelle:

    Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloß...es passiert noch gar nichts (außer daß der Radio angeht), keine Zündung...ich drehe den Schlüssel nach rechts und lasse ihn gleich los...der Motor startet...ich warte nicht aufs Vorglühen...sollte ich das, oder macht das der Wagen automatisch???...ich meine damit: Wenn es kalt ist, und der Wagen ein paar Sekunden Vorglühen braucht, macht er das dann automatisch, sprich: er verzögert das Starten???

    Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt...???


  • Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt...???

    Nicht so ganz, aber ich vermute wohl das richtige:

    Der Dicke hat eine Startautomatik. Du machst es also vollkommen richtig in dem Du den Schlüssel nur kurz nach rechts drehst. Im Winter glüht die Automatik dann selbsständig vor, dementsprechend dreht der Anlasser erst nach wenigen Sekunden.

  • Nicht so ganz, aber ich vermute wohl das richtige:

    Der Dicke hat eine Startautomatik. Du machst es also vollkommen richtig in dem Du den Schlüssel nur kurz nach rechts drehst. Im Winter glüht die Automatik dann selbsständig vor, dementsprechend dreht der Anlasser erst nach wenigen Sekunden.



    Also trotz meines wenig verständlichen Kauderwelsch hast Du mich verstanden...herzlichen Dank...

  • Nicht so ganz, aber ich vermute wohl das richtige:

    Der Dicke hat eine Startautomatik. Du machst es also vollkommen richtig in dem Du den Schlüssel nur kurz nach rechts drehst. Im Winter glüht die Automatik dann selbsständig vor, dementsprechend dreht der Anlasser erst nach wenigen Sekunden.


    Also trotz meines wenig verständlichen Kauderwelsch hast Du mich verstanden...herzlichen Dank...



    Das ganze müsste eigentlich durch die Meldung "Motor startet" im MDF begleitet werden... über der Meldung kommt zudem das Symbol für "Vorglühen". Geht also alles eselmatisch.

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