Hallo Gemeinde,
seit ca. 1,5 Jahren gibts hier nix mehr zum lesen über (Chip-)Tuning vom TDI (letzter Thread war Anfang 2006 zum R5, wenns ich recht weiss).
Da ich im Oktober auf die Dieselpferde umsattle würds mich interessieren, welche aktuellen (!) Erfahrungen Ihr mit welcher Art von Motortuning speziell beim V6 TDI gemacht habt.
Bitte keine Diskussion/Philisophieren/Beleherungen über warum/warum nicht, verliert man Garantie oder nicht, usw.
Mir gehts um die (v.a. technischen) Fakten:
Wie wurde getuned; wie gross war der Leistungszuwachs; welche negativen Folgen (Verbrauch etc.) gabs direkt; was hats gekostet; wer hats gemacht; würdest Du es nochmal machen; etc.
Danke für Eure Hinweisse und Tips.
Motor-Tuning V6 TDI
-
-
hilft dir wohl nicht wirklich weiter... aber ich würde es nicht mehr machen!!!
habe noch keinen t aber wenn er ende november kommt, bleibt er wie er ist!
hatte bislang zwei chip-getunte fahrzeuge. einmal passat einmal m-klasse.
beide hatten zwar deutlichen leistungszuwachs - waren aber nicht mehr standfest. will heissen: ständig überhitzungsprobleme mit verzogenen krümmern, defekte turbolader und reichlich andere defekte.
nun weis ich nicht ob das immer und ausschließlich auf die leistungssteigerung zurückzuführen war - der tuner sagt natürlich nein! aber der bittere beigeschmack bleibt.
ich spreche hier nicht von einer "hinterhof-firma" - sondern von einem dem "großen" auf diesem markt (k.a. ob man hier namen nennen darf...)
wie gesagt die leistungssteigerung war SATT - soviel, dass ich mich nach ersten problemen entschlossen habe etwas leistung rausnehmen zu lassen - eben wegen der standfestigkeit.
ich habe meine "teststrecken", auf denen ich das vorher/nachher immer genau getestet habe. der m ging 0-100 satte 3 sek. schneller. 80-120 sogat 5!!! schön zum überholen auf der landstraße - aber auf leeren autobahnen durfte man sich nicht verlocken lassen... sonst war ruck-zuck wieder irgendwas hin oder hat anschließend gepfiffen und gekrischen...
also mein fazit: NIE WIEDER!!! ich denke die motoren werden heute schon sehr am limit ausgelegt - zu verschenken hat heute kein hersteller mehr was!
gruß heiko -
Hallo HillRider,
habe meinen T (6V TDI) jetzt seit Mitte März.
Hab mir am Anfang auch gedanken über ein Tuning gemacht, bin dann davon abgekommen. Da ich aus dem Allgäu komme hatte ich mich bei Abt schlau gemacht.
Hätten dann 270PS bei 550Nm Drehmoment sein sollen, dafür hatte ich dann ca. 1350€ (Aktionspreis) zahlen sollen.
Hatte dann auch mal gelegenheit einen getunten fahren zu können. Hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Werde das Geld vielleicht besser in einen Unterfahrschutz investieren.Gruß
Oswald -
[INDENT]Grüezi miteinander,
habe meinen V6TDI seit Sept 2006, ABT-getunt und die ersten 10'000 km sorgfältig,
aber recht zügig eingefahren. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, geht ab wie Pressluft und hatte noch keinste Macken. Was mich speziell freut, ist der Langzeit-
Verbrauch von 11.1 lt auf 27'400 km bei nur 48 km/Std Durchschnitt. Ich bin recht
hurtig unterwegs auf unseren Schweizer Strassen, jedenfalls immer gerne am noch bezahlbaren Limit. Fahrstufe S ist für mich ein Muss, D ist mir zu lahm. Ueber Berg und Tal, ca. 20% Autobahn mit 120+
Nun meine (etwas gewagte?) Folgerung:
-Dank Tuning mehr Drehmoment, im S optimalere Drehzahlen= weniger Bleifuss nötig, ergibt super Verbrauchswert bei viel Fahrspass!
Vor dem T-Rex hatte ich einen Audi RS2, der hat sich immer min 15 Lt bei normaler, vergleichbarer Fahrweise genemigt, 350 PS lassen halt grüssen!
Bin ich da nun allein auf weiter Flur , oder können meine Erfahrungen mit Tuning
auch von weiteren (ge-chippten) Usern bestätigt werden??
Oder gibt's eins auf den ??
Grüsse aus der Zentralschweiz
Peter
[/INDENT] -
Da dieser theard ja schon sein 6 Jahren ruht, hier mal neuigkeiten.
Mein V6 TDI wurde vor ca. 2000km durch RMT Tuning gechipt.
Er hat jetzt 280 Pferde im Stall und 550 NM und die merkt man!
Der V6 fährt sich jetzt leichtfüßig wie im A6, man braucht zum anfahren und überholen wesentlich weniger Einsatz am Gaspedal.
Verbrauch kann ich derzeit noch nicht sagen da ich derzeit sehr viel spass beim Autofahren habe
Interessant war auch das wir die Regelzeiten der Injektoren überprüft haben welche sich noch im Sollwert befinden und ein paar kleinigkeiten gleich mitcodiert haben.
Auf der Autobahn war sonst bei 200 ENDE , jetzt kraxelt die Nadel etwas über 220 Km/h .
Ich hoffe das RMT wie bei meinem Passat zuvor wieder sehr gute Arbeit gemacht hat und ich wieder lange dran Spass haben werde.
-
Hallo zusammen,
Habe meinen T1 Softwareoptimieren + Vmax aufhebung machen lassen
Daten aktuell: 275PS und 580NM
Verbrauch werd ich erst mal noch beobachten, wo er sich einpendelt. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden was Beschleunigung usw. angeht. Bei gelegenheit, werde ich auch mal nen Prüfstand aufsuchen.Grüße
Mazel -
Hallo an alle,
bei welchem km Stand habt ihr euren chippen lassen!??
Danke und Grüße
-
Hallo zusammen,
Habe meinen T1 Softwareoptimieren + Vmax aufhebung machen lassen
Daten aktuell: 275PS und 580NMWelche Vmax? Ein V6 TDI ist ja meilenweit von der 250km/h-Marke weg, aus welchem Grund sollte es da im Steuergerät eine Vmax-Beschränkung geben?
MfG
Hannes