Austausch Simmerring Getriebe

  • Hallo,

    anbei mal ein paar Bilder (sorry, mit dem Handy gemacht) wie das so
    aussieht wenn ein Getriebe Öl verliert = 1 Woche beim:) .
    Aber mit kostenlosen Ersatzwagen, wenn auch nur der schon erwähnte Jetta.:D

    Gruß

    Dieter

  • Liebe Gemeinde,
    letzte Woche hatte es mich auch wieder erwischt. Beim Umzug ins neue Haus hatte ich auf dem vorher ölfreien Pflaster der Einfahrt rote Ölflecken bemerkt. Also ab zum Kumpel und eben nachsehen. :eek: Öl kommt zwischen Motor und Getriebe raus. Simmering defekt. Leider kann solch ein Austausch kaum selber gemacht werden da dafür man höre und staune der gesammte Motor mit Getriebe ausgebaut werden muß. Spezielle Scherenbühne notwendig usw. :( Also ab zum :) und oh weh das dauert wenigstens 3 Tage und wird wohl mal eben lt.Meister 2000€ kosten (Rechnung kommt noch) und das wegen eines Simmerrings von ca. 40€. Letzten Mittwoch hingebracht und leider am Freitag nicht fertig geworden erst Montag um 18:30 Uhr wiederbekommen. Leider musste ich Dienstagmorgen wieder nach Pakistan fliegen und somit meine Holde nochmals vorstellig werden da das Soundsystem nichtt mehr ging. Nun ist aber wohl alles wieder ok.
    VW meinte es kommt durch Verschmutzung von aussen und es scheint auch kein Einzelfall zu sein. Ist schon recht traurig da es ja ein Geländwagen istt der auch durch Schmutz bewegt wird. Werde mir nun überlegen ob ich weiterhin die Geländefahrten machen werde. Habe nicht unbedingte Lust wieder 2000€ zu berappen um einen scheiss defekten Simmerring zu tauschen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    mein Beileid, das dein Dicker schon wieder was hat:(:zwinker:

    Was aber wohl klar sein dürfte das nach solchen "Offroad Fahrten" immer Blessuren bleiben oder später kommen werden.

    Sollte ich mir noch mal einen Dicken kaufen was absehbar ist wegen Familie wird er Dreck nicht so oft sehen wie mein alter:zwinker:

  • Hallo,

    das ist sehr ärgerlich und Du hast mein Beileid. Die Aussage von VW bzgl. des Zusammenhanges zwischen den "dreckigen" Geländeausflügen und dem Defekt kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher habe ich kaum von diesem Defekt beim T gelesen, ergo kommt er wohl nicht so häufig vor. Das Problem der Simmeringe habe ich einmal bei meinem A6 Quattro gehabt --> hat allerdings nur einen Bruchteil der von Kurt genannten Summe gekostet.

  • Das Problem der Simmeringe habe ich einmal bei meinem A6 Quattro gehabt --> hat allerdings nur einen Bruchteil der von Kurt genannten Summe gekostet.

    Stimmt hatte ich auch, lag aber daran das Audi angeblich die doppelte Menge Öl eingefüllt
    hatte, die dann schon bei 500km den WEDI durch Überdruck zerstört hat. War natürlich alles auf Garantie und beim SCHALTER.

    Wie soll ein Wellendichtring (Simmering) von außen durch Schmutz zerstört werden :lach:.
    Dann müsstest Du schon gezielt mit dem Kärcher draufhalten und wie chem. aggressiv soll der Dreck sein, dass die Dichtung zerfressen wird. Im Säurebad hätten dann auch die Reifen was abbekommen. Für mich hört sich das nach Vertuschung von VW an, damit der Kunde die Kosten mal wieder trägt.


    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    das ist sehr ärgerlich und Du hast mein Beileid. Die Aussage von VW bzgl. des Zusammenhanges zwischen den "dreckigen" Geländeausflügen und dem Defekt kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher habe ich kaum von diesem Defekt beim T gelesen, ergo kommt er wohl nicht so häufig vor. Das Problem der Simmeringe habe ich einmal bei meinem A6 Quattro gehabt --> hat allerdings nur einen Bruchteil der von Kurt genannten Summe gekostet.



    Hallo Michael,
    die Aussage hatte der Monteur auf seinem Ausdruck (Fehlerbeschreibung)und der ist ja von VW.
    Mein "neues" Autohaus ist ja nicht so groß hatte aber selbigen Vorfall schon 3 Mal jeweils bei V6 TDI und es sah fuer mich so aus alsob das Problem bekannt sei.
    Bei Deinem A6 Quattro wurde auch bestimmt, wie bei fast allen anderen Fahrzeugen, nicht der ganze Motor mit ausgebaut dann sind die Kosten auch laengst nicht so hoch.
    Einigst guter Punkt war das am Getriebe die Schraube vom Schaltgestaenge gleich wieder mit angezogen werden konnte:top: (war nur noch eine halbe Umdrehung drauf und der naechste Werkstattbesuch haette angestanden)
    LG Kurt
    :winken:

  • .....Wie soll ein Wellendichtring (Simmering) von außen durch Schmutz zerstört werden :lach:.....



    Dreck/Schmutz, Salz/Sand koennten sich doch auf der Welle ablagern und so den Simmering langsam angreifen.:denker:
    Wie auch immer "ER" war defekt und das, obwohl durch Motor- und Getriebeflansch recht gut geschuetzt.
    Ich tippe mal auf meine evtl. zu wilden Wasserdurchfahrten in Knuellwald das wird dann wohl der Rest gewesen sein. Denn auch der letzte Winter hatte es ja in sich und das Salz was gestreut wurde war meiner Meinung nach auch etwas aggressiver.
    Egal wie auch immer er kleckert nun ja nicht mehr.
    Auf dem Bild der Uebeltaeter der Kosten von ueber 2000Euro verursacht hat.
    LG Kurt

  • Update:
    Wie ihr ja mitbekommen habt war mein Dicker ja nochmals beim :) wegen des Limafreilauffehlers und nach der Abholung (wieder 3 Tage) hatte ich festgestellt das er leicht nach links zog und ich auf gerader Strecke immer etwas gegenlenken musste. [ot]Nun war ich bedingt durch die Abholung wieder etwas in den Ausstellungsraeumen am schauen und mir viel dann ein Passat CC (den moechte meine bessere Haelfte gerne haben) ins Auge. Leider verkauft. Doch siehe da der Verkaeufer hatte noch einen Werkswagen an der Hand 10.2009, 170PS Diesel, Mocca Perlefekt met. 18Tkm, 18'' polierte Alu, Nappa zweifarbig, RNS 510, Automatik, AHK, usw. NP fast 50TEuro fuer 33TEuro. Hab ich dann gekauft fuers Frauchen. [/ot]
    Habe dann dem Werkstattmeister rufen lassen und ihn gebeten mit meinem Dicken zu fahren um mir anschliessend zu sagen was noch gemacht werden muss. Nach kurzer Fahrt wurde dann ein erneuter Termin fuer eine erneute Einstellung der Achsen fuer Donnerstagmorgen (gestern) gemacht. Anstandslos hat mein Frauchen einen Leihwagen bekommen (den Vorfuehrpassat von meinem Verkaeufer) und sie wuerden sich gegen Nachmittag melden zwecks Autotausch. Leider hat mir meine Holde gerade mitgeteilt das es nichts geworden ist mit dem Tauschen den sie koennten die Spur nicht richtig einstellen.:denker:Habe echt die Schnautze voll zumal die Jungs ja auch keine Spureinstellung gemacht hatten nachdem der Motor und Getriebe raus waren:klopf: das hatte ich dem Meister vor Abholung nach Limarep. angeraten zu machen da sie sonst meinen Reifenverschleiss zahlen. Antwort war nur wie das wurde nicht gemacht? Wird sofort erledigt. Aber wie:zorn:
    Schaun wir mal was nun bei rum kommt morgen werde ich wohl mehr von Anne erfahren.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo zusammen,

    unser Dicker tropfte ebenfalls. Es handelte sich dabei um den Simmerring zwischen Getriebe und Motor (Ring motorseits). Da es sich um einen V8 (Bj. 2004) handelt wurde der Motor inkl. Achse und Getriebe ausgebaut. Dabei hat der Freundliche festgestellt, dass rechts das Flexrohr der Abgasanlage ebenfalls defekt ist. Das wurde gleich mitgewechselt... Teilekosten von über €1.000,-. Auch die Ölwanne wurde eben noch abgedichtet, weil man schonmal dabei war. In Summe liegt mir jetzt eine Rechnung von über €4.900,- vor. Das Fahrzeug hat 108.000 km gelaufen, ist top gepflegt und hat nie Gelände gesehen. Vor einem halben Jahr war das Thermostat kaputt. Der Wechsel desselbigen zog gleich den Zahnriemenwechsel nach sich, da dieser sowieso runter musste, um an das Teil für €30,- ranzukommen. Damals waren es €1.200,-.

    Mit den Fahrleistungen bin ich super zufrieden, aber die Konstruktion ist so verbaut, dass einem alles vergeht, wenn die Kiste mal in die Werkstatt muss. Wir werden den Dicken nach dieser großen OP noch eine Zeit fahren. Bei der nächsten größeren Aktion werden sich unsere Wege mit Sicherheit trennen.

    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo zusammen,

    kleines Update....

    Der Dicke läuft. Allerdings hat der Freundliche einen Verteiler an der Gasanlage nicht richtig dicht bekommen und das Gas zischt munter vorbei. Montag muss wohl nochmal nachgearbeitet werden.

    Schönes Wochenende,
    Volker

  • Ich verstehe das nicht... kommt man an die Getriebeschrauben nicht ran, oder was ist der Grund? Normalerweise muss der Auspuff ab, dazu die Kardanwelle, dann kann man das Automatikgetriebe + Verteilergetriebe abflanschen und nach hinten rausziehen... Das sollte eigentlich bei jedem Touareg gehen? Am Motor wird ja in dem Fall nichts gemacht, da ist egal ob R5, V6, V8 oder V10....

    MfG

    Hannes