Kühlung der Klimaanlage - her mit den Thermometern

  • Servus Günther,
    irgendwie hat mein Ironiesensor heute morgen einen Wackelkontakt. Möchtest Du mir sagen, dass das Quatsch ist, was ich schrieb?

    O.k., ein Versuch mich zu präzisieren: Du hörst, wie im Armaturenbrett Lüftungsklappen umgesteuert werden. Besser?

    Gruß Markus

    Gruß Markus

    05/04-08/07 R5TDI offroadgrey
    seit 08/07 V6TDI schilfgrün

  • Servus,

    Servus Günther,
    irgendwie hat mein Ironiesensor heute morgen einen Wackelkontakt. Möchtest Du mir sagen, dass das Quatsch ist, was ich schrieb?




    nein, weshalb.
    Das ist wirklich eine super Sache mit Automatik. Und wie bereits geschrieben, wird der Luftstrom auch verändert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das war bei meinem Automaten so (MJ06) und beim GP Handschalter ist es auch so...:Applause:

    Scheiben beschlagen auch nie und Kopfweh kenne ich sowieso nicht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Oh, danke. Das mit dem R-Gang wusste ich nicht und es schien mir so abstrus, dass ich dachte Günther möchte mich veräppeln. :D

    Die Idee ist wohl, dass man rückwärts durch die eigenen Abgase juckelt und diese nicht angesaugt werden sollen. Clever!

    Gruß Markus

    05/04-08/07 R5TDI offroadgrey
    seit 08/07 V6TDI schilfgrün

  • ...Update

    Hatte den T nun 2x beim :) .

    - das erste Mal den Pollenfilter gewechselt = höherer Luftdurchsatz.
    Hat absolut nichts gebracht.

    - das zweite Mal nun "Umcodiert". Aussage: "Das Problem" sei bekannt, man
    hätte nun "eine Umcodierung" vorgenommen.

    Auf meine Frage warum man nicht gleich eine "Umcodierung" vorgenommen hat:
    "Wir gehen gemäss VW-Checkliste vor".

    Leider muss ich jetzt noch einen heissen Tag erwischen um zu sehen ob
    es wirklich mit der Kühlung funktioniert.

    Sollte es noch nicht besser sein bin ich dann mal gespannt was als nächstes auf der "Checkliste" steht.

    T-King

  • .....kenn ich alles:klopf: ...... (siehe oben)

  • Hallo Leute

    Vor zwei Wochen hatte ich meinen Fant beim :) betreffend Service. Die Klimaanlage funzte ja überhaupt nicht mehr und ich hatte den :) schon vor einem halben Jahr (Sommerbeginn) darauf aufmerksam gemacht, dass irgend etwas mit der Kühlung nicht stimme.

    Fazit: Die Klimaanlage hatte überhaupt kein Kühlmittel mehr (habe ich hier bereits einmal geschrieben). Antwort vom :) : Das ist normal, da es durch die SChläuche diffundiert. Aha, dieses Zeug belastet ja überhaupt nicht die Ozonschicht oder ????? Bei meinem Audi hatte ich 4 Jahre kein Problem. Auf jeden Fall kühlt die Anlage nun perfekt! :Applause: Ich fahre ja meinen Dicken seit einem Jahr und der hat noch nie so gut gekühlt. Also an Alle die auch Probleme haben, lasst den Kühlmittelstand überprüfen. Es haben scheinbar nur ca. 800 Gramm platz, also reicht ein minimaler Verlust um die Kühlleistung zu senken.
    Natürlich habe ich meinen :) darauf angesprochen, ob man denn vor einem halben Jahr das Kühlmittel nicht überprüft habe. Nein, war die Antwort, es wurde nur der Druck überprüft um festzustellen ob die Anlage ein Leck hat. Gehe mal davon aus, dass das auch gemäss VW-Checkliste überprüft wurde. Aber wieso wird dann der Kühlmittelstand nicht überprüft, wenn angeblich das Zeug durch die Schläche strömt???

  • Hi Fant,

    zur Erklärung: Den "Kühlmittelstand" kann man nicht so einfach prüfen, da es sich bei R134a nicht um eine einfache Flüssigkeit handelt, sondern um ein Gasgemisch. (Teilweise) verflüssigt liegt dies nur in bestimmten Teilen der Kälteanlage während des Betriebs vor.

    Eine ungefähre Abschätzung ob die Befüllmenge korrekt ist, kann mittels Druckmessung über eine Füllarmatur (im Fachjargon auch Montagehilfe genannt) erfolgen und dies nur während des Betriebes der Klimaanlage. Um eine 100% korrekte Befüllung sicherzustellen (nachfüllen nach Druckanzeigen ist nur eine halbwegs passable Lösung...) muß das Kältemittel komplett abgesaugt werden und die Klimaanlage dann nach Gewicht(!) neu befüllt werden.

    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert

    Vielen dank für Deinen Hinweis. Was kannst Du über das diffundieren durch die Gummischläuche berichten? Es kann doch nicht sein, dass man ohne ein Leck zu haben alle zwei bis drei Jahre die Klimaanlage neu befüllen muss, oder?

  • Das kann genauso gut sein, wie dass ein mit Helium befüllter Luftballon nach 3 Tagen total schlapp in der Gegend rumliegt.


    Aber nur, wenn VW ein anderes Gummi als die Masse der Hersteller gewaehlt hat. Hier gibt es Millionen von Fahrzeugen die mit einer Fuellung 5 bis 10 Jahre ohne Probleme rumfahren. Der Verlust des Kuehlmitttels ist dann meisten auf ein Leck im System zurueckzufuehren, die Theorie, dass es durch die Schlaeuche Ausdiffundiert habe ich hier noch NIE gehoert, schon gar nicht innerhalb von 2 bis 3 Jahren. Ich glaube fast, dass da wieder jemand versucht, seine Unfaehigkeit ein Leck zu finden mit grossen Halbwahrheiten zu vertuschen versucht!
    Mein GMC Safari hat jetzt nach 9 Jahren das erstemal eine Auffrischung gebraucht!

  • Der Vergleich mit dem Heliumballon ist sicher nicht schlecht, jedoch sollte esin der heutigen Zeit möglich sein, einen gasdichten Schlauch zu produzieren! Zudem ist das R135a ein starkes Treibhausgas und wenn man nun zusammenrechnet wieviele Klimaanlagen betrieben werden und jede verliert 800 Gramm in drei Jahren wäre es sicher eine sehr sinvolle Investition!

  • R134a hat leider bei Elastomeren generell eine relativ hohe Diffusionsfähigkeit, dies ist ein prinzipbedingter Nachteil dieses Kältemittels. Selbstverständlich gibt es aber qualitative Unterschiede bei den Schläuchen. Welche Qualität mit welcher Diffusionsrate VW verwendet, werden die uns sicher nicht auf die Nase binden, zumal oft auch noch Teile unterschiedlicher Zulieferer verbaut werden und es dadurch bedingt durchaus zu individuellen Leckraten beim gleichen Modell kommen kann.

    Leider sind bei den Kfz-Kälteanlagen Schläuche unumgänglich, viele Verschraubungen im Kältemittelkreislauf vorhanden und nicht zuletzt ist auch der mechanisch angetriebene Kompressortyp nicht in hermetisch dichter Bauweise ausgeführt und ausführbar. Dazu bräuchte man ein elektrisch betriebenes Aggregat in gekapselter Bauweise. Über kurz oder lang kommt es dadurch bei jeder Kfz-Klimaanlage zu mehr- oder weniger großen Kältemittelverlusten. Allerdings ist es schon unangenehm auffallend, daß bei japanischen Fahrzeugen die Leckagen offenbar deutlich niedriger ausfallen (hier hält die Füllung trotz gleichem Kältemitteltyp nicht selten ein Autoleben lang...), während bei vielen deutschen Herstellern oft schon nach 2 Jahren nachgefüllt werden muß.

    Natürlich kann in einzelnen Fällen auch irgendwo ein kleines Leck vorhanden sein, trotzdem gibt es schon bestimmte Fahrzeugmodelle - und ich denke da jetzt nicht speziell an den Touareg - die durch die Bank ungewöhnlich häufig an Kältemittelverlust leiden.

    Das Aufspüren einer kleinen Leckage ist bei Kraftfahrzeugen auch nicht immer einfach, da einige kältemittelführenden Teile nicht, oder nur äußerst schwer zugänglich sind und daher nicht ohne weiteres geprüft werden können.

    Grüsse
    Robert

  • Update

    ...kann den T in zwei Wochen wieder zum :) bringen
    ...scheinbar ist nun von Seiten VW ein Schreiben in Bezug auf "Klima im Zusammenhang mit den Temperaturfühlern" eingetroffen

    @ Silberfuchs, GROSSEN DANK!
    Mit "deiner Klimaanlage-Leidensgeschichte" habe ich beim :) Druck gemacht.

    Und plötzlich taucht ein Schreiben von VW zu diesem Thema auf?! Leider muss mein :) immer zuerst beim Generalimporteur AMAG nachfragen was er nun als nächstes tun kann / darf. Sonst wird ihm seine Garantieabrechnung nicht bezahlt.

    Schau'mer mal.

    T-King

  • Update

    ...so nun ist der Temperaturfühler gewechselt worden
    ...testen ob nun alles funktioniert geht im Moment bei den herrschenden Temperaturen schlecht

    Schaumer mal im nächsten Sommer ob der Dicke nun anständig kühlt, so wie er sollte.

    T-King