...wir haben das Gefühl bei unserem Wagen kühlt die Klimaanlage nicht so wie sie sollte.
...wenn der Wagen aus der Tiefgarage gefahren wird schafft er es einigermassen zu kühlen
...sobald er jedoch an der Sonne im Freien gestanden ist schafft es die Klimaanlage nicht wirklich zu kühlen
So, jetzt ist "kühlen" ja immer subjektiv. Was heisst das denn? Wie kalt ist die Luft bei der Einstellung LOW? Habe heute ein Thermometer an die Ausgangsdüse auf der Mitfahererseite gehalten. Anzeige: +8 Grad. Der Wagen kam jedoch aus der Tiefgarage.
>> Das Thema wurde vor Jahren schon mal aufgebracht:
https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…age+thermometer
>> Aber vor Jahren. Immer noch das gleiche Problem?
Weitere Angaben:
- Ist ein R5 Mod. 06
- Pollenfilter wurde erst gerade gewechselt
Bin vor zwei Monaten an einem wirklich heissen Tag in einem X5 mitgefahren. Musste die Klimaanlage hochschrauben weil ich das Gefühl bekam Eiswürfel fallen auf meine Füsse und Hände. Der Touareg ist doch auch für wärmere Regionen zu benutzen, oder? Kann mir aber nicht vorstellen wie das bei einer solchen Klimaanlage, wie meiner, auch hinkommt.
Frage: WAS ZEIGT BEI EUCH DAS THERMOMETER BEI DER LOW-EINSTELLUNG AN? Und welches Fahrzeug-Modell fahrt ihr. Ev. spielt das auch eine Rolle.
Tips, Ideen wie die Klimaanlage besser arbeitet?
Gruss
T-King
Kühlung der Klimaanlage - her mit den Thermometern
-
T-King -
25. August 2007 um 14:18
-
-
...
Weitere Angaben:
- Ist ein R5 Mod. 06
- Pollenfilter wurde erst gerade gewechselt
Bin vor zwei Monaten an einem wirklich heissen Tag in einem X5 mitgefahren. Musste die Klimaanlage hochschrauben weil ich das Gefühl bekam Eiswürfel fallen auf meine Füsse und Hände. Der Touareg ist doch auch für wärmere Regionen zu benutzen, oder? Kann mir aber nicht vorstellen wie das bei einer solchen Klimaanlage, wie meiner, auch hinkommt.
Frage: WAS ZEIGT BEI EUCH DAS THERMOMETER BEI DER LOW-EINSTELLUNG AN? Und welches Fahrzeug-Modell fahrt ihr. Ev. spielt das auch eine Rolle.
Tips, Ideen wie die Klimaanlage besser arbeitet?
Gruss
T-King
also ich fahre einen T. R5 BJ 11/2006 MJ2007
also ich finde eher das er kühlt wie noch kein Anderes Auto von mir vorher
also wenn ich auf auto gehe soll er ja 22 Grad kühlen
aber da würde ich voll erfrieren ....
okay habe eine 4C Klima
also du mußt es spürbar merken das die Klima an ist
auch bei super warmen Temperaturen draussen
mfg -
Gemessen habe ich die Temperatur an den Lüftungsdüsen noch nicht, kann dir aber versichern, dass auch im Hochsommer bei über 40°C das Auto relativ schnell kühl wird – und kühl bleibt.
Meiner ist ein V8, gebaut im März 2005 und hat die 2C- Anlage.
Gruß,
Frank
-
Hallo,
meiner (V6 TDI mit 4 C Klima) kühlt auch sehr schnell herunter und hat kein Problem damit, die Temperatur auch im Hochsommer zu halten. -
Servus,
also ich habe auch keinerlei Probleme mit der Klimaanlage. Habe zwar auch nur eine 2C, aber unter 20°C kann ich auf längeren Fahrten nicht gehen, da mir es sonst schon ein wenig zu kühl ist...
Schnell arbeiten tut sie auch, allerdings "unterstütze" ich sie erstens, indem ich bei großer Hitze erstmal alle Fensterscheiben runterfahre und auch das Dach kurzzeitig öffne, sodass der heiße Dampf aus dem Auto draußen ist und zweitens liegt sehr viel daran, wie die Lüftungsauslässe eingestellt sind. Zunächst mal sollten alle offen sein, die äußeren zur Scheibe nach oben hin und die mittleren gerade nach oben eingestellt sein. Selbst bei größtem Luftstrom tränen keine Augen und das Auto ist am schnellsten kühl, da kalte Luft ja bekanntlich nach unten fällt...
Übrigens: Wenn die Klimaanlage auch im Winter aktiviert hat, beschlagen auch keine Scheiben...
Ist mir immer ein Graus, mir vorzustellen, was für eine Luft in so einem Auto herrschen muss, wenn mir ein Wagen begegnet, wo der Fahrer nur ein Guckloch freigemacht hat und dann munter auf der Autobahn mit 130 km/h schon längere Zeit auf der Reise ist...brrrr....
...und ich spreche nicht vom nassen Hund im Kofferraum -
Hallo,
wir machen es fast auch so, Scheiben nach Stauhitze alle kurz öffnen, dann Außenluftzufuhr kurz abstellen, und dann die Klimaanlage starten kommt dann sehr schnell die Frischluft.
Nicht vergessen die Außenluft wieder einzuschalten sonst gibts Kopfweh.
Gruß Wolfgang -
Hey !
Gemessen hab ich zwar noch nicht , aber auch ich habe das Gefühl das die Klimaanlage etwas schwächelt.
An heissen Tagen komme ich trotz eingestellten 20° etwas ins schwitzen .
Bei Low blässt sie mir zu stark.
Habe 2C.
Hatte früher einen T4 mit zweitem Verdampfer ( wie bei 4C ), bei der an den Austrittsdüsen teilweise Reif ansetzte.
Gruss
WILLI65 -
Zitat
Hatte früher einen T4 mit zweitem Verdampfer ( wie bei 4C ), bei der an den Austrittsdüsen teilweise Reif ansetzte.
Gruss
WILLI65
Hallo,
das wäre doch einmal eine wirkliche Weiterentwicklung von VW: Eine Klimaanlage
mit ice-crusher ! Wenn sich an den Austrittsdüsen Reif bildet, ist da auch
etwas nicht in Ordnung ! Meine 2C im V6 TDI GP funktioniert bei jeder Temp. einwandfrei. -
Schau Dir mal diesen Thread an: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=6976
Ich hatte ähnliche Probleme. Wende Dich doch mal an Deinen mit diesem Hintergrundwissen. Vielleicht kann er Dir dann helfen. Wenn nicht, schick mir 'ne PM, dann nenn ich Dir meine Werkstatt und die verantwortlichen Meister, dann kann Dein auch direkten Kontakt aufnehmen.
-
Meine 2C im V6 TDI GP funktioniert bei jeder Temp. einwandfrei.
Dann warte mal Außentemperaturen zwischen 0°C und 6-10°C ab.
Da beschlagen Dir dann die Scheiben... (Klima außer Funktion). -
Dann warte mal Außentemperaturen zwischen 0°C und 6-10°C ab.
Da beschlagen Dir dann die Scheiben... (Klima außer Funktion).Da ich diese Problem schon von meinem R5 und dvor vom Sharan kannte, habe ich mir jetzt eine beheizbare Frontscheibe bestellt.
-
Da ich diese Problem schon von meinem R5 und dvor vom Sharan kannte, habe ich mir jetzt eine beheizbare Frontscheibe bestellt.
Eine weise Entscheidung!
Ebenso die automatische Heckklappe.
Nur die Farbwahl ist noch höher zu bewerten!
Gruß -
Servus,
Da ich diese Problem schon von meinem R5 und dvor vom Sharan kannte, habe ich mir jetzt eine beheizbare Frontscheibe bestellt.
die beheizbare Frontscheibe trägt aber wenig zum Abstellen von beschlagenen Scheiben bei. Die Drähte liegen eher nach außen hin gesehen, so dass Dir zwar jeglicher Reif, Eis o.ä. binnen Sekunden von der Scheibe rutscht ( ), aber bei von innen beschlagenen Scheiben hilfts so gut wie nicht...habe bereits zwei Winter mit diesem dennoch aus meiner Sicht unverzichtbaren "feature" hinter mir... -
Ich habe die behizbare Frontscheibe in meinen letzte beiden Sharan.
Der einzige Nachteil war, dass man ein mobiles Navi ohnezusätzliche Antenne
vergessen konnte, da die Drähte in der Scheibe alles komplett abgeschirmt haben.Diesmal habe ich aber ein eingebautes mitbestellt
-
Hallo Leute
Ja ja das leide Thema Klimaanlage. Ich habe auch das Gefühl meine Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Austrittstemperatur je nach Gebläsestellung zwischen 4 bis 8°C, doch bis es mal kühl ist im Wagen dauert es eine Weile. Zudem ist die Innenraumtemperatur immer mindestens 2 bis 3°C höher als die von mir eingestellte. Auch habe ich festgestellt, dass rechts auf der Beifahrerseite wärmere Luft ausströmt als auf der Fahrerseite bis zu 8°C Differenz. Naja, heute ist mein Dicker nun beim , da letzten Freitag die ganze Klimaanlage ausgefallen ist und jetzt kommt gar keine kühle Luft mehr. Sehr angenehm bei den aktuellen Temperaturen. Mal sehen, vielleicht funzt es ja jetzt dann richtig! Muss dann schon sagen, lieber eine Klima die nicht richtig kühlt als gar keine kühle Luft.... -
@ Silberfuchs
Oh Gott, hoffe nicht das ich das bei mir auch so abspielt!
Werde mir "aus deinem Fall" für den eine "Checkliste" erstellen die er dann durchgehen kann.
T-King -
Mein Fant ist zurück vom . Die Klimaanlage hatte lediglich keine Kühlflüssigkeit mehr. Wenn die Kühlflüssigkeit unter ein bestimmtes Minimum fällt, schaltet sie aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Wieso hat die Klimaanlage denn keine Kühlflüssigkeit mehr habe ich den gefragt. Antwort: Das Kühlmittel R134A hat sehr kleine Moleküle, welche durch die Gummischläuche hindurch diffundieren also verdunsten können. Das sei normal und bei allen Autos so. Naja, mal sehen ob sie wirklich funzt, wenns hier in der Schweiz mal wieder etwas wärmer wird.
-
Hallo,
wir machen es fast auch so, Scheiben nach Stauhitze alle kurz öffnen, dann Außenluftzufuhr kurz abstellen, und dann die Klimaanlage starten kommt dann sehr schnell die Frischluft.
Nicht vergessen die Außenluft wieder einzuschalten sonst gibts Kopfweh.
Gruß Wolfgang
Das manuelle Umschalten auf Umluft ist m.E. unnötig, da die Climatronic das im "Auto"-Betrieb bei Bedarf selbst macht.
Wenn Du z.B. das Auto in der prallen Sonne stehen hattest und losfährst, hörst Du nach einigen Minuten eine Veränderung des Luftstroms, wenn sie wieder zurück auf Außenluft stellt.So gibt's auch nie Kopfweh.
-
Mein Fant ist zurück vom . Die Klimaanlage hatte lediglich keine Kühlflüssigkeit mehr. Wenn die Kühlflüssigkeit unter ein bestimmtes Minimum fällt, schaltet sie aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Wieso hat die Klimaanlage denn keine Kühlflüssigkeit mehr habe ich den gefragt. Antwort: Das Kühlmittel R134A hat sehr kleine Moleküle, welche durch die Gummischläuche hindurch diffundieren also verdunsten können. Das sei normal und bei allen Autos so. Naja, mal sehen ob sie wirklich funzt, wenns hier in der Schweiz mal wieder etwas wärmer wird.
Wenn Du meinen Thread verfolgst....die Fehlermeldung hatte ich auch, und zwar mehr als einmal. Wenn es dabei bleibt, dann freu Dich, andernfalls .....
-
Das manuelle Umschalten auf Umluft ist m.E. unnötig, da die Climatronic das im "Auto"-Betrieb bei Bedarf selbst macht.
Wenn Du z.B. das Auto in der prallen Sonne stehen hattest und losfährst, hörst Du nach einigen Minuten eine Veränderung des Luftstroms, wenn sie wieder zurück auf Außenluft stellt.
So gibt's auch nie Kopfweh.
Richtig, ist eine Spezialität beim Touareg;
Er schaltet auch auf Umluft wenn du bei der Automatik auf "R" gehst;
(da hat man auch eine Veränderung des Lufstroms gehört)
Bei meinem Dicken war das jedenfalls so; (MJ 2005) -