Einmal Touareg - immer Touareg?

  • ... hatte einen Durchschníttsverbrauch von 10,4 l/100 km. ...
    Fazit: Wenn nicht das Tränen in den Augen beim Tanken wäre, wäre der nächste T schon bestellt. Ich warte schlicht und ergreifend mal ab, was VW sich bei den Motoren einfallen lässt. Denn ich bin überzeugt - in den kommenden Jahren hat der Spritverbrauch, auch beim Dicken, einen recht hohen Stellenwert beim Autokauf.

    LG Roland




    Aber Hallo - 10,4 Liter für ein Allradfahrzeug mit 225 PS und einem Gewicht von 2,3 Tonnen sind doch völlig OK.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch viele Verbesserungen geben kann - nicht in dieser Fahrzeugklasse.

    Alternative wäre vielleicht ein Audi A6 3.0 Tdi Quattro - gleiche Leistung, aber ca. 2,5 Liter weniger Verbrauch. Allerdings nur ein PKW, kein SUV.

    Ich habe nur einen R5, den aber nicht wegen dem niedrigen Verbrauch eines Diesels gekauft, sondern nur, weil mir die Benziner zu viel schlucken.

    Wirklich "sparen" lässt sich mit einem Touareg nicht.....

  • Hallo Leute,
    so nun meine T-Story. Es began 2003 mit der Maßnahme meinen Audi TT, der aus dem Leasing auslief zu ersetzen. Bei der Fahrzeugsuche stolperte ich dann über den Touareg, der zu Anfang 2003 als TDI angekündigt wurde. Nach langer Wartezeit ca. 9 Monate bekam ich endlich einen R5 TDI mit Schaltung. Ich war sehr zufrieden damit, trotz der Kinderkrankheiten die er hatte, nur es fehlte mir die Automatik. Somit bestellt ich mir dann einen mit Automatik, den ich Ende 2004 bekam. Diesen fuhr ich bis Anfang 2008 und ersetzte den Dicken durch den V6TDI, der mich Aufgrund der deutlichen besseren Gewichts - Leistungs - Verhältnis überzeugte. Jeder Dicke hatte seinen Reiz, der Schalter war sehr sparsam, der R5 Automatik der gemütliche und der V6TDI der sportliche, ausreichend Dampf in allen lebenslagen. Meine persöhnliche Verbrauchstabelle der drei, der R5 Schalter so ca. 10 L / 100Km, der R5 autom. ca. 10,8L und der V6TDI liegt zur Zeit bei 11,2 l/100 (alle Werte selbst errechnet, da MFA immer daneben liegt). Alles in allem liebe ich meinen Dicken. :top:

    Die ganze Hetze gegen die SUV geht mir hier in Deutschland langsam auf den Zeiger. Somit habe ich zwei Möglichkeiten, ich bleibe in Deutschland und fahre Fiat 500 oder auswandern, in Länder in der die Neidgesellschaft nicht so ausgeprägt ist, bzw. staatlich auch noch unterstützt wird.
    Sorry, kann nach den letzten Äußerungen so genannter deutscher Politiker so langsam verzweifeln.:zorn:

    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Kurt,

    wann wird Dein zweiter geordert.

    Gruß:winken:
    Niels



    Hallo Niels,
    hab ich noch nicht ueber nachgedacht und noch hab ich ja auch keine Probleme mit Ihm und ehrlich gesagt mag ich mich auch noch nicht von ihm trennen. Der laeuft so gut :top:der braucht noch keine Abloesung.
    Habe aber ein anderes Spielzeug im Auge:DSieht der nicht geil aus? Schaun wir mal.
    Gruss Kurt
    :winken:

  • gibt es überhaupt schon jemand der seinen Dritten hat ???

    ich komme auch erst auf zwei :)))

    So fast.Ich habe seit 04/07 den 2. V 10 TDI und seit Juli 07 fährt mein Vater einen V 6 TDI.:winken:


    PS:Wenn Du auf die Ziffern der Abstimmung klickst kannst Du die Namen der User sehen

    Einmal editiert, zuletzt von bluwe (1. Dezember 2008 um 11:35) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • gibt es überhaupt schon jemand der seinen Dritten hat ???

    ich komme auch erst auf zwei :)))



    McTruck III ist der Dritte! Da man aber die szt. Abstimmung nicht mehr ändern kann, stehe ich jetzt bei Zwei.

    Das ist bei anderen Umfragen auch so. Welchen Motor, welche Farbe, etc. Daher wird das mit der Zeit ungenau. ist aber wohl nicht anders zu machen, vermutet

    der Mac

  • Isch ´abe meine(n) Dritten .. :D
    (ist der erste , der bisher problemlos läuft, wischt und nicht klappert....)



    ....aller guten Dinge sind drei - sagt man. Ich bewundere deine Unverdrossenheit und deinen Mut!
    Ich werde das wohl nicht schaffen. Bin knapp davor, beim Ersten aufzugeben.

    Lieber Gruss, Dieter

  • ....aller guten Dinge sind drei - sagt man. Ich bewundere deine Unverdrossenheit und deinen Mut!
    Ich werde das wohl nicht schaffen. Bin knapp davor, beim Ersten aufzugeben.

    Lieber Gruss, Dieter




    Hallo Dieter,
    Burhard wohnt im Norden Deutschlands, fast in Ostfriesland.
    Du weißt: Dreimal ist Bremer Recht!

    Der erste, ist immer zum üben!

    Gruß

  • Ich habe zwar erst den Ersten, aber das Üben besteht im Wesentlichen in der von mir unzureichend ausgewählten Ausstattung.
    Ansonsten ist der in Ordnung.

    Der nächste wird wahrscheinlich dann ein V6 TDI mit mehr Ausstattung.

    Ich bin also sehr zufrieden, vor allem weil der T das einzige Auto ist, in dem ich beque sitzen kann.

    Insofern gilt auch hier: "Nur aus meinen kalten toten Fingern!" :D


  • Der nächste wird wahrscheinlich dann ein V6 TDI mit mehr Ausstattung.

    Ich bin also sehr zufrieden, vor allem weil der T das einzige Auto ist, in dem ich beque sitzen kann.
    :D

    das mit dem V6TDI + der Mehrausstattung habe ich hinter mir....

    dein zweites Argument ist genau der Grund gewesen für den 3. .....
    und die vielen teuren Extras des 2. (Luft, Navi, Leder) fehlen mir überhaupt nicht zur Zeit.... :D

    und es ist doch wieder ein Touareg, auch wenn er billiger geworden ist .... :top:

  • das mit dem V6TDI + der Mehrausstattung habe ich hinter mir....

    dein zweites Argument ist genau der Grund gewesen für den 3. .....
    und die vielen teuren Extras des 2. (Luft, Navi, Leder) fehlen mir überhaupt nicht zur Zeit.... :D

    und es ist doch wieder ein Touareg, auch wenn er billiger geworden ist .... :top:



    Also ganz ehrlich!?
    Du, und ein anderes Auto, das geht garnicht!:zwinker:

  • Mein Zweiter hat mich ja jetzt klaeglich verlassen, und einen Dritten wird es nicht geben, da ich so ein Fahrzeug nicht mehr brauche. Ich werde mir entweder einen der Hybriden von Toyota, Ford oder Chevy nehmen, oder eventuell einen der kleineren TDI's aus dem Hause VW.
    Fuer's Grobe habe ich ja jetzt den richtig Dicken der links zu sehen ist!
    Ich hab mir heute einige Fahrzeuge von Toyota und GM angesehen, da kommen auf jeden Fall einige mit dem Komfort vom Dicken ohne Weiteres mit!

  • ...., da kommen auf jeden Fall einige mit dem Komfort vom Dicken ohne Weiteres mit!

    Hallo Dietmar,

    wenn Du Komfort mit "weich" gleich setzt, dann stimmt das schon.

    Für Eure Fahrverhältnisse reicht es dann aber auch aus. Ich stelle mir im Urlaub mit Grauen immer vor, wenn ich ein amerikanisches Leihwagen-SUV unter deutschen Verhältnissen über die Autobahn prügeln würde.

    P.S. Den Touareg II wird es bald auch als Hybrid geben. Am letzten Wochenende waren für die Teilnehmer des Jahrestreffens schon Probefahrten im Prototyp möglich. Feine Sache ist das.