VW Heckemblem ausbauen, aber WIE ???

  • Hallo Freunde,
    ich möchte gern mein Heckemblem (VW Zeichen ) ausbauen, um es in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Leider kann mir der :) auch nicht sagen wie es entfernt wird.
    Er meint, es gibt zwei möglichkeiten, es ist geklebt oder es ist gesteckt. Wenn es gesteckt ist, dann wird es kompliziert, da man es irgendwie aushebeln muss (Kratzergefahr). Wenn es geklebt ist, dann versucht man es mit einem Heißluftfön.

    Was meint Ihr dazu ??? Habt ihr das schon mal probiert ???

    LG Christian

  • Ach man,
    hätte ich gewusst, das man dieses thema zeitgleich durchkaut, hätte ich natürlich kein extra Thema erstellt.

    Habt Ihr denn eine Anleitung zum ausbauen der Innenverkleidung ???

    Gruß

    Christian

  • Servus,

    Ach man,
    hätte ich gewusst, das man dieses thema zeitgleich durchkaut, hätte ich natürlich kein extra Thema erstellt.[...]



    ...deswegen wirft man IMMER erst mal die Suche an, bevor man ein neues Thema erstellt...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Leute,

    Gemäß der ELSA ist zum Entfernen des hinteren Emblems ein Föhn notwendig.
    Dieser (orig. VAG Werkzeug) hat eine Querdüse
    Würde sagen - mit kreisenden Bewegungen das Emblem anwärmen und vorsichtig entfernen

    :winken:

  • Aber GAAAAANZ vorsichtig, denn mit dem Foen erwaermst Du ja auch den Lack, welcher relativ weich wird und schnell Druckstellen bekommt, jenachdem, womit man hebelt.

    Deutsche Zahnseide empfiehlt sich.....duck & wech.

    :winken:



    Du sollt ja nur das Emblem erwärmen und nicht die Klappe :lach: :lach:

    :winken:

  • Aber GAAAAANZ vorsichtig, denn mit dem Foen erwaermst Du ja auch den Lack, welcher relativ weich wird und schnell Druckstellen bekommt, jenachdem, womit man hebelt.

    Deutsche Zahnseide empfiehlt sich.....duck & wech.

    :winken:




    Mit, oder ohne:D

  • Du sollt ja nur das Emblem erwärmen und nicht die Klappe :lach: :lach:

    :winken:




    Nur ist das Emblem (bzw. das Chromüberzugs-Aufkleber-Dekor) säääääääääääääääähr wärmeempfindlich!
    Aus eigener Erfahrung: VORSICHTIG anwärmen und am besten von innen!

    Ich darf mir jetzt ein neues kaufen gehen .... :wand:

  • Hallo Jungs,
    ich habes geschafft !!! Emblem ist ganz sauber ab. Ohne Kratzer am Emblem oder Lack.

    Ihr braucht: 1 mittleren Schraubenzieher
    1 kleinen Schraubenzieher
    1 Unterlage (Mouspad vom PC, dickes Leder, o.ä.)
    1 Heißluftfön
    1 Lappen (zum saubermachen)

    Erstmal erwärmt Ihr das Emblem und den Lack um das Emblem mit dem Heißluftfön auf Stufe 1 in ca. 30 cm Entfernung in kreisender Bewegung ca. 10 min.

    Dann nehmt ihr Stufe 2 (aber vorsichtig!) und geht im sekundentakt ganz kurz ran und wieder weg. Nach 2-3 min. reicht das in etwa.

    Nun nehmt ihr euch eure Unterlage und sucht euch die Stelle, an der Ihr am besten mit dem kleinen Schraubenzieher HINTER das Emblem kommt. Die Unterlage dient dabei als Schutz für den Lack, da Ihr mit den Schraubenziehern vorsichtig hebeln müsst.

    Ihr beginnt mit dem kleinen Schraubenzieher und hebelt vorsichtig das Emblem weg.
    In den dabei entstehenden Spalt führt ihr den größeren Schraubenzieher.

    Dann erwärmt ihr den Spalt mit dem Heißluftfön wieder wie am Anfang.

    Wenn ihr nun mit dem großen Schraubenzieher etwas hebelt könnt Ihr mit dem kleinen die Klebestellen durchstechen und mit dem größeren Scharubenzieher nachrutschen. Mit ein wenig gedult könnt ihr dann das Emblem langsam und vorsichtig abziehen.

    Das ganze dauert ca. 15 min., ABER die Klebereste vom Lack entfernen dauerte bei mir ganze 40 min. ! :zorn:

    So, ich hoffe, ich konnte euch dabei helfen. Bei Fragen, einfach mailen.

    LG Christian

  • Hi Christian,
    Hällt der Lack eigentlich auf dem Plastikemblem, wenn dus lackieren lässt?

    Kann man den Kleber zum Anbringen des Emblems eigentlich beim :) bestellen in der Zubehörabteilung. Oder wo bekommst du den her?:denker:

    Kannst du vielleicht Bilder hochladen? Denke auch darüber nach...

  • .............

    Das ganze dauert ca. 15 min., ABER die Klebereste vom Lack entfernen dauerte bei mir ganze 40 min. ! :zorn:

    ...................................



    Ich hab da noch ne Kanne Nitro,:D wenns damit nicht geht hab ich noch Super scharfen Abbeizer :eek: Der brennt sich bis auf blanke Blech durch:o
    Ben

  • Danke für die Anleitung!

    Wenn ich irgendwann so weit bin, nehme ich das doppelseitige "Montageklebeband superforte" von Henkel. Die Rolle (1,5m) kostet in jedem Baumarkt um die 7,-. Ist so gegen ziemlich alle üblichen Umwelteinwirkungen resistent.

    Und auch wenn ein paar Kleberreste noch dranbleiben - egal ich montiere ja dann das neue Zeichen wieder drüber.

    :winken:

  • News 4 U:

    nachdem mein schwachsinniger :o statt dem VW-Zeichen den "R5" Schriftzug bestellt hatte (obwohl er von mir die 7L-Nummer bekam), hatte ich heute wieder ein besonderes Erlebnis:

    das VW-Emblem für die Heckklappe gibt es nicht mehr in chrom glänzend.
    Sieht natürlich aus wie ................. wenn am FZ alles in glänzend und nur das Zeichen matt ist. Was denken sich die Eggheads in WOB den ganzen Tag?????

    Also aufpassen beim Runternehmen:
    7L6853630 FDY = hochglanz chrom
    7L6853630 ULM = stahl matt

    Wenigstens hatte ein kleinerer Betrieb in Ö noch ein Stück auf Lager, welches nächste Woche eintrudeln sollte....

  • Welche farbe das zeichen hat ist doch eigentlich schnuppe, du wolltest es doch eh lackieren, oder warum hast du es demontiert ???

    Ich habe meins jetzt übrigens fertig. Sieht, finde ich gut aus.

    LG Christian