Durch Google-Suche in die Einzelhaft

• Durch Google-Suche in die Einzelhaft [Update]

Vor drei Wochen wurde der Berliner Stadtsoziologe Andrej H. unter dem Verdacht der "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gemäß § 129a" festgenommen. Als Grund für die Festnahme nannte die ermittelnde Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe die Benutzung von Vokabeln, die auch in Schriften der sogenannten "Militanten Gruppe" vorkommen. Außerdem verfügte er nach Angaben der Ermittler "über Zugang zu Bibliotheken, um dort die Recherchen durchzuführen, die notwendig sind, um Texte für eine militante Gruppe zu verfassen."

Nun hat die Anwältin des Soziologen nach einem Bericht der tageszeitung Einsicht in die Ermittlungsunterlagen nehmen können. Dabei stellte sich heraus, dass BKA-Beamte mit einer Google-Suche nach den Begriffen "Gentrification" und "Prekarisierung" auf den Stadtsoziologen aufmerksam wurden. Die Tatsache, dass der Soziologe zu den Begriffen forschte, die für die Aufwertung oder Abwertung von Stadtvierteln benutzt werden, genügte offenbar den BKA-Beamten, um eine Verbindung zur "militanten Gruppe" herzustellen. "Das reichte für die Ermittlungsbehörden für eine fast einjährige Observation, für Videoüberwachung der Hauseingänge und Lauschangriff", erklärte die Anwältin Christina Clemm der Zeitung.
    Mittlerweile ist ein offener Brief an die Generalbundesanwältin Monika Harms von 2000 Wissenschaftlern und Studenten unterschrieben worden.

Der Protest gegen die Inhaftierung des Wissenschaftlers ist international. So äußern sich in der tageszeitung Saskia Sassen und Richard Sennett zum Verbrechen der Soziologie. Am Freitag soll ein Haftrichter in Karlsruhe darüber entscheiden, ob der mit Google gefundene Soziologe in Untersuchungshaft bleiben muss.

[Update]:
    Nach Angaben der Anwälting Christina Glemm wurde ihr Mandant heute aus der Haft entlassen – der Haftbefehl sei aber nicht aufgehoben, der Ermittlungsrichter am BGH "hat meinen Mandanten nach Zahlung einer Kaution und unter Auferlegung verschiedener Auflagen von der Untersuchungshaft verschont". Die Bundesanwaltschaft habe mitgeteilt, dass sie dagegen Beschwerde einlegen werde.

Quelle: jk@ct.heise.de/c't)

• Hab das heute auch irgendwo im Netz (Heise, Telepolis?) gelesen. Unglaublich :eek: . Ich vertrete ja auch eher die Meinung "ich hab nix zu verbergen", wenn es um die ganzen Überwachungsthemen geht. Aber wenn Dich jetzt schon eine google Anfrage zu Deinem - wenn auch evtl. exotischen - Arbeitsgebiet unter Verdacht bringt. Wo soll das hinführen?

.

• Drum bin ich schon immer und von vorneherein der Meinung, daß da den Anfängen zu wehren ist. Mit Meinungen wie "ich habe nichts zu verbergen" kommen wir nicht weiter bei der Bewahrung der bürgerlichen Freiheiten.

Gruß, Dirk

• Drum bin ich schon immer und von vorneherein der Meinung, daß da den Anfängen zu wehren ist. Mit Meinungen wie "ich habe nichts zu verbergen" kommen wir nicht weiter bei der Bewahrung der bürgerlichen Freiheiten.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk

wie machst du das? Also ich meine "daß da den Anfängen zu wehren ist". Ich kann im Moment nicht mehr machen als hier im Forum wieder und wieder darauf aufmerksam zu machen. Ich würde aber auch gerne mehr tun. Wie ist das bei euch?

Vielleicht doch wieder mehr "GRÜN" wählen?

Viele Grüße
    Eric

• Servus,

[...]Vielleicht doch wieder mehr "GRÜN" wählen?
    [...]

...macht nicht allein das schon verdächtig? :lach: :lach:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Mit Meinungen wie "ich habe nichts zu verbergen" kommen wir nicht weiter bei der Bewahrung der bürgerlichen Freiheiten.

OK, aber was bedeutet das in der Praxis?

- Keine Kreditkarten mehr nutzen?
    - Kein Mietwagen?
    - Keine Online-Tickets von der Bahn?
    - Kein Mobiltelefon mehr?
    - Keine Zeitschriften-Abos?

Alleine schon solche Einzelfakten können durchaus interessante (ggf. auch falsche) Schlussfolgerungen zulassen, von einer Vernetzung der Informationen einmal ganz abgesehen. Aber zumindest beruflich kann und will ich auf einen Teil dieser Dinge nicht verzichten.

.

• In meinen Augen ist der Zug längst abgefahren um sich darüber jetzt noch ernsthaft Sorgen zu machen. (Alter 25-....) und ändern können wir oder die Politiker es soweiso nicht mehr. Also warum die "extra" Sorgen, wo wir doch schon alle mehr als genug davon haben.....:denker:

========
    kurzes beispiel mit ip adressen:

10:59 MSNBot Suchmaschine Betrachtet ein Benutzerprofil
    noti 65.55.209.9
    11:02 Gast Betrachtet das Archiv
    Batterie Position 38.99.44.106
    11:05 Google Suchmaschine Liest ein Thema
    Suche Dakar oder Siena Felgen (5x120) 66.249.65.45
    11:00 Yahoo! Slurp Suchmaschine Betrachtet die Startseite
    Touareg-Freunde 74.6.26.24
    10:55 Yahoo! Slurp Suchmaschine Betrachtet ein Forum
    TOUAREG - FAQ / Fragen 74.6.19.102
    11:03 Gast Betrachtet die Startseite
    Touareg-Freunde 91.11.73.192
    10:59 Yahoo! Slurp Suchmaschine Liest ein Thema
    Aktuelle Lieferzeiten 74.6.20.151
    11:02 Yahoo! Slurp Suchmaschine Liest ein Thema
    Geburtstag 74.6.24.167
    10:57 Gast Liest ein Thema
    Nachrüsten von Bluetooth / MP3 Qualität 84.143.186.24
    11:07 Yahoo! Slurp Suchmaschine Liest ein Thema
    Kleines Bayern-treffen 74.6.23.233
    11:01 Yahoo! Slurp Suchmaschine Liest ein Thema
    Kennzeichenhalter Touareg Freunde 74.6.20.154
    10:55 Yahoo! Slurp Suchmaschine Liest ein Thema
    Softwareupdate Steuergerät Regensensor 74.6.27.112
    11:04 Gast Liest ein Thema
    Kühlergrill ausbauen 193.246.86.39
    10:59 Yahoo! Slurp Suchmaschine Aufenthaltsort unbekannt
    /forum/showthread.php?t=7562&page=2 74.6.25.45

• "möglichst wenige Spuren hinterlassen" trifft die Sache schon ganz gut.
    [ot] Wozu brauchst Du Tickets von der Bahn oder Mietwagen, wenn du einen T hast ;-)[/ot]

• Leider fällt mir da auch nichts anderes legales ein, als gebetsmühlenartiges wiederholen.

Andere werden z. B. so aktiv:

http://www.hanno.de/blog/2007/nerd…date-eindrucke/

Das passt allerdings nicht ganz ins Thema.

Gruß, Dirk

• Servus,

Dich nicht! Ist doch Deine Dienstkleidung. :lach:

wir haben schon Flecken auf unserer grünen Weste...:zwinker:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Braune Flecken? :denker: :lach:

nein, bestimmt nicht!
    Und wenn, dann werden sie hoffentlich ausgemerzt...

Unsere sind waldgrün, beige, sandfarben, schwarz oder oliv...:denker:

Grüße,

Uli

• OK Jungs, bitte wieder zurück zum Thema. Es ist eigentlich viel zu ernst.... :(

noch einmal für alle, es geht um diese Angelegenheit

Zitat

Vor drei Wochen wurde der Berliner Stadtsoziologe Andrej H. unter dem Verdacht der "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gemäß § 129a" festgenommen. Als Grund für die Festnahme nannte die ermittelnde Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe die Benutzung von Vokabeln, die auch in Schriften der sogenannten "Militanten Gruppe" vorkommen. Außerdem verfügte er nach Angaben der Ermittler "über Zugang zu Bibliotheken, um dort die Recherchen durchzuführen, die notwendig sind, um Texte für eine militante Gruppe zu verfassen."

Nun hat die Anwältin des Soziologen nach einem Bericht der tageszeitung Einsicht in die Ermittlungsunterlagen nehmen können. Dabei stellte sich heraus, dass BKA-Beamte mit einer Google-Suche nach den Begriffen "Gentrification" und "Prekarisierung" auf den Stadtsoziologen aufmerksam wurden. Die Tatsache, dass der Soziologe zu den Begriffen forschte, die für die Aufwertung oder Abwertung von Stadtvierteln benutzt werden, genügte offenbar den BKA-Beamten, um eine Verbindung zur "militanten Gruppe" herzustellen. "Das reichte für die Ermittlungsbehörden für eine fast einjährige Observation, für Videoüberwachung der Hauseingänge und Lauschangriff", erklärte die Anwältin Christina Clemm der Zeitung.
    Mittlerweile ist ein offener Brief an die Generalbundesanwältin Monika Harms von 2000 Wissenschaftlern und Studenten unterschrieben worden.

Der Protest gegen die Inhaftierung des Wissenschaftlers ist international. So äußern sich in der tageszeitung Saskia Sassen und Richard Sennett zum Verbrechen der Soziologie. Am Freitag soll ein Haftrichter in Karlsruhe darüber entscheiden, ob der mit Google gefundene Soziologe in Untersuchungshaft bleiben muss.

[Update]:
    Nach Angaben der Anwälting Christina Glemm wurde ihr Mandant heute aus der Haft entlassen – der Haftbefehl sei aber nicht aufgehoben, der Ermittlungsrichter am BGH "hat meinen Mandanten nach Zahlung einer Kaution und unter Auferlegung verschiedener Auflagen von der Untersuchungshaft verschont". Die Bundesanwaltschaft habe mitgeteilt, dass sie dagegen Beschwerde einlegen werde.

Vielen Dank
    Eric

• ...
    Vielleicht doch wieder mehr "GRÜN" wählen?
    ...

Hallo Eric,

was diesen Aspekt angeht wäre das vermutlich eine Möglichkeit. Leider ist die politische Gesellschaft aber in der heutigen Zeit sehr komplex und man muss abwägen zwischen den möglichen Alternativen, ohne das Optimum zu finden. Wäre wohl gut, wenn es eine Themenpolitische Wahl geben würden, bzw. jedes Ministerium direkt vom Volk bestimmt werden könnte. :winken:

Die Geschichte mit dem Soziologen stimmt mich schon sehr nachdenklich. Das Internet bietet nun mal die Möglichkeit sich Informationen zu beschaffen, um sich eine Meinung zu bilden. Da muss es auch erlaubt sein nicht konforme Begriffe einzugeben. Andernfalls dürfte man ja nur noch auf die vorgefertigten Meinungen der Medien vertrauen. Nein danke kann ich da nur sagen. :(

Wenn ich mich im Internet z.B. über Scientology informiere (also bei Google danach suche), um zu verstehen warum es in DE eine andere Überzeugung dazu gibt wie z.B. in den USA, dann darf das doch wirklich nicht zu dem Schluß führen mich gleich als Scientologen zu brandmarken. :klopf:

gruß
    Heinz

• [B] Als Grund für die Festnahme nannte die ermittelnde Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe die Benutzung von Vokabeln, die auch in Schriften der sogenannten "Militanten Gruppe" vorkommen. Außerdem verfügte er nach Angaben der Ermittler "über Zugang zu Bibliotheken, um dort die Recherchen durchzuführen, die notwendig sind, um Texte für eine militante Gruppe zu verfassen."

Laut "SPIEGEL" dieser Woche war dies allerdings nicht der einzige Grund für die Verhaftung.
    Der gute Mann hatte wohl auch das eine oder ander "konspirative" Treffen mit einigen militanten Menschen, die ebenfalls verhaftet wurden, weil sie auf frischer Tat erwischt wurden, als sie einige Bundeswehrfahrzeuge in Brand setzten wollten.

Logisch, dass seine Anwältin dies nicht in der Pressemitteilung erklärt.

Wobei fraglich ist, ob ein solches Treffen ohne Kenntnisse des Inhalts des Treffens auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung schließen lässt.

Ich meine nur: Nur aufgrund einer einseitigen Erklärung, ohne Gesamtkenntnisse aller Hintergründe sollte man hier nicht ein ganz so großes Faß aufmachen.

Gruß

Chris

• Hallo Chris,

aus diesem Grund ist der Link zu TAZ drin, da steht es etwas ausführlicher.

Zitat

Der Soziologe H. war am 1. August wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der "militanten gruppe" festgenommen worden. Er sitzt seitdem in einer Einzelzelle in der Untersuchungshaftanstalt Berlin-Moabit. Einen Tag zuvor hatten Fahnder drei Männer in der Stadt Brandenburg bei dem Versuch festgenommen, einen Brandsatz unter Bundeswehr-Lkw zu legen.
    Einen der Männer soll H. zweimal zuvor getroffen haben. Was bei diesem Treffen gesprochen wurde, geht nach Angaben der Anwältin aus den Akten nicht hervor. "Die wissen das schlicht nicht", sagt Clemm. "Gleichwohl wird da ein Tatverdacht konstruiert."
    Die Tatsache, dass Texte kritischer Wissenschaftler unter Terrorverdacht geraten, sorgt auch in der deutschen und internationalen Wissenschaftsszene für Aufregung. "Ich finde den Vorwurf einer intellektuellen Täterschaft gespenstisch", sagte gestern der Stadtsoziologe Hartmut Häußermann von der Berliner Humboldt-Universität, an der auch H. arbeitet.

Also ich möchte es mal so sagen, ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen kennengelernt und du sicherlich auch. Alleine der Gedanke, dass einer von denen in einer Extremistischen Organisation sein könnte, macht mich nicht zum Terroristen.

Ich finde auch unter diesen Aspekten ist es eine unglaubliche Reaktion. Alleine das hat ausgereicht diesen Menschen über ein Jahr zu observieren, zu überwachen und zu belauschen. Sind soche Verdachstmomente heute schon ausreichend um jemanden in verschärfte Einzelhaft zu stecken?

In einer Demokratie sollte so etwas nicht passieren finde ich.

Viele Grüße
    Eric