Lenkrad gegen beheizbares austauschbar ?

• Hallo,

ich möchte bei meinem T. gerne das Lenkrad gegen ein beheizbares Lederlenkrad bzw. Holzlenkrad austauschen.

Ist es möglich dieses einfach zu tauschen ? Hat schon jemand von Euch sein Lenkrad getauscht und ist dabei auf Probleme gestoßen ?. Ich habe das große Memory-Paket.

Gruß:winken:
    Niels

• Mit dem Airbag gibt es Probleme. Der muß meines Wissens nach vom Werk freigeschaltet werden. Das ganze dient angeblich als Diebstahlschutz für Airbags.

• Ja, der :) wird Dir keinen gebrauchten Airbag verbauen....
    Gruß

Olaf

Und warum sollte der :) einen gebrauchten Airbag verbauen?

Es gibt nur zwei Ausführungen (mit und ohne Multifunktion)
    Daher ist der Airbag derselbe

:winken:

• Hallo Olaf,
    der Austausch ist völlig problemlos.
    Die Kosten dafür kannst Du sicher mit dem :D verhandeln.
    Soll es denn nun ein Holzlenkrad oder ein beheiztes sein?

Gruß

• Hallo Olaf,
    der Austausch ist völlig problemlos.
    Die Kosten dafür kannst Du sicher mit dem :D verhandeln.
    Soll es denn nun ein Holzlenkrad oder ein beheiztes sein?

Gruß

Hallo,

es soll ein beheizbares sein. Ich habe ein Multifunktionslenkrad verbaut. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich meinen Airbag nicht wieder verwenden kann ?

Niels

• Hallo,

es soll ein beheizbares sein. Ich habe ein Multifunktionslenkrad verbaut. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich meinen Airbag nicht wieder verwenden kann ?

Niels

Sorry, mein Feheler.

Ich vergass, dass in Deienm Lenkrad ja selbstredend ein einwandfreier Airbag vorhanden ist.

Sorry für die Verwirrung

• Hallo,

Niels

Hallo Niels,
    der Airbag und die MFT sowie der Lenkradkopf werden selbstverständlich wieder verwendet.
    Dem System muß wahrscheinlich noch gesagt werden, dass ein Lenkrad mit Heizung verbaut ist.
    Und achte beim Abholen darauf, dass das Lenkrad beim Geradeauslauf auch gerade ist.

Gruß

• Hallo,
    jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht.

Woher bekommt das neue (beheizbare) Lenkrad den Strom benötigten.

Den Schalter um es ein und Auszuschalten gibt es ja auch beim nicht heizbaren Lenkrad schon.

Weiß jemand was so ein Lenkrad in der Nachrüstung kostet?

• Neue Info ! Austausch gegen beheizbares Lenkrad

Der Austausch wird vorher über die Fahrgestellnummer kontrolliert. Dann kann kontrolliert werden, ob der Austausch überhaupt machbar ist. Immer den :D besuchen. Es gibt ziemlich viele verschiedene beheizbare Lenkräder. Preise für beheizbare Holzlenkräder liegen bei ca. 1000 EUR. Sobald ich mich entschieden habe, werden ich die Touareg-Gemeinde in Kenntnis setzen. Genaue Preise später.

Niels

• Hallo, meine Frage geht entfernt in die Topic-Richtung: Ich habe zwar das beheizbare Lenkrad verbaut und es wärmt wirklich sehr schön und auch relativ schnell. Leider kann ich nirgends eine optische Anzeige über den Funktionsstatus finden. Sicher merke ich, dass die Heizung eingeschaltet ist (wird ja mollig warm :zwinker:), aber eine Anzeige wird es doch wohl bestimmt geben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Lenkrad nachträglich verbaut worden ist. Vlt. bedarf es ja einer Art "Freigabe" mittels VAG-Com damit die Funktion angezeigt wird. Habt Ihr eine Idee?
    Danke im Voraus.

• Bei Ebay sind recht viele Holzlenkräder im Angebot! Scheinbar sind die vom Phaeton baugleich. Komme aber immer mit den Lederfarben durcheinander.Beheizte Lederlenkräder hab ich leider noch nicht entdeckt-reizen würde mich das aber schon

ALex.

• Schau mal in deine Kombi Anzeige, links unten siehst du normaler Weise, wen sie an ist, ein kleines grünes Lenkrad. ;) Ist mir am Anfang auch nicht aufgefallen, ist doch recht klein :D

Also bei meiner Anzeige ist das kleine grüne Lenkrad in der Mitte oben. Fällt eigentlich sofort ins Auge wenn die Lenkradheizung eingeschaltet ist.

Gruß
    Uwe

Wo denn nun?
    Links unten ist bei mir die aktivierte GRA.
    Ohne Lenkradheizung versteht sich, ich habe schließlich ein Holzlenkrad.

Gruß

• Bei meiner Anzeige ist es so wie bei Hannes. Links unten ist die Anzeige der GRA und in der Mitte oben die Anzeige für die Lenkradheizung (nur wenn diese betätigt ist).
    Mein T ist ein Vor GP.
    Wie es beim GP ist kann ich nicht sagen.

Gruß
    Uwe

• ich habs einfach mal getan...
    altes multi raus - neues beheiztes multi rein...
    die 2 stecker konnte ich auch einstecken - doch im vag-com freischalten ging nicht!
    ich denke der schlefring muss auch passen!

vg
    jens