• Gibt es schon was Neues über die Abschaffung der "LKW-Zulassung" für den T. ?
    Habe diese Woche den Bescheid bekommen und siehe da, mein FA hat automatisch 172,-€ berechnet :p
    Hoffe, daß der Bescheid länger hält?
    gruss pcs047

  • Das steht nach wie vor auf der ToDo Liste des Verbraucherschutzministeriums, oder so. Aber die gesetzgebende Herrlichkeit schwelgt momentan in anderen Problemen, d.h. es ist nicht klar, wann das Thema wirklich aktuell wird. Ich denke, wenn überhaupt, kann es frühestens für 2006 beschlossen werden. Und bis dahin fließt viel Wasser den Rhein entlang.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz

    letzten Freitag bakam ich meinen Brief ausgehändigt und als Fahrzeugtyp steht
    Kombilimosine im Brief und nicht wie oft beschrieben Kombinationsfahrzeug???

    Ist das der Anfang vom Ende ?? :(

  • Zitat von Touareg35

    Hallo Heinz

    letzten Freitag bakam ich meinen Brief ausgehändigt und als Fahrzeugtyp steht
    Kombilimosine im Brief und nicht wie oft beschrieben Kombinationsfahrzeug???

    Ist das der Anfang vom Ende ?? :(


    Hallo!

    Touareg35

    Das steht bei mir auch im Brief ( Kombilimosine )und mein Dicker ist aus 10/2003.

    MFG
    Roland :cool:

  • Hallo Touareg35,

    erstmal Glückwunsch zum Fahrzeug. Was die Steuer angeht, es gilt definitiv noch altes Recht. Und die besagt, dass der Touareg nach Gewicht zu besteuern ist. Es fallen pro Jahr 172 EURO an Steuern an (Ausnahme V10, der kostet ca. 10 Euronen mehr).

    Der Begriff Kombi-Limousine ist ist nicht der steuerliche Begriff, sondern die Bezeichnung des Herstellers für das Fahrzeug. Der steuerliche Begriff Kombinationsfahrzeug ergibt sich für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mind. 2,8t und höchstens 3.5t. Unter 2,8t ist es steuerlich immer ein PKW, über 3,5t immer ein LKW, dazwischen liegt der Touareg, der steuerlich gesehen somit ein bisschen vom beidem ist. Deshalb ein sogenannten Kombinationsfahrzeug.

    Den Steuerbescheid, der in den nächsten Tagen kommt, sollte also in jedem Fall okay sein.

    Gruß
    Heinz