Tiguan live gesehen und probegesessen

  • Ne-das ist sicher keine Alternative.Auch wenn es so aus sieht. Das ist eine ganz andere Welt.
    In seiner Klasse ein super Auto aber meilenweit vom T.reg entfernt.

    Alex.



    Hi Alex, deshalb habe ich bewußt geschrieben... "Wenn man es eine Nummer kleiner mag"... Von einem Vergleich mit dem Touareg war nie die Rede! Auf einen solcher Verleich bezog sich ja der Beitrag auch gar nicht.

    Gruß Sven

  • Ich hatte den Tiguan etliche male,während mein Audi Werkstatturlaub machte.Fährt sich wirklich angenehm und läßt sich in der Stadt prima händeln.Ich wundere mich ,warum VW keine Langversion rausbringt.Dann wäre es auch ein prima Familienauto

    Alex.

  • alex, eine Langversion macht noch keinen Kofferraum...:zwinker::D

    Wir hatten den Tiguan auch erst als Zweitwagen im Auge, allerdings haben uns die damals irre langen Lieferzeiten (Ende 2007) und die fehlende gewünschte Motorisierung (2.0 TSI mit 200PS, den gab's erst am April 2008 zu bestellen) abgeschreckt.
    Wir konnten an Tiguan als Mietwagen in unserem diesjährigen 10-tägigen Mallorca-Urlaub nun ausgiebig testen und mussten feststellen, dass der Tiguan schon mit Urlaubsgepäck (grosser Rollenkoffer, mittelgrosser Trolley, Kinderbuggy und div. Taschen) kofferraumtechnisch an seine Grenzen kommt. Zumal man beim Tiguan keine flexibles Kofferraumrollo wie beim T-Reg hat, sondern eine starre Abdeckung, wie sie seit Golf I-Zeiten Standard ist. Da dieses sperrige Ding nun oben auf dem Gepäck auflag, versperrte es einem die Sicht nach hinten... ein Umklappen der Sitze war nur auf einer Seite möglich, da hinten der Kindersitz die andere Hälfte beanspruchte..bei zwei Kindern ist's ganz vorbei. Ach so, die Rücksitzbank hatten wir schon so weit wie möglich nach vorne geschoben, allerdings nur soweit, wie es ein bequemes Sitzen für unseren Sohn und meine Frau auf der BF-Seite ermöglichte.

    Sonst ist der Innenraum des Tiguan sehr gross und dank verschiebbarer Rücksitzbank auch hinten mit ordentlich Beinfreiheit. Eigentlich ein ideales Auto für Singles oder Paare, aber al Familienkutsche schluckt jeder Touran mehr Gepäck. Wer also Kinder hat und mit einem SUV in den Urlaub fahren will, der sollte bei VW schon zum Touareg greifen.

  • Ich hab die selben Erfahrungen gemacht.Übrigens hat auch der Q5 diese Pappabdeckunng des Laderaumes!
    In China wird allerdings eine Langversion gebaut-aber VW zögert noch ,die nach Deutschland zu bringen. Haben sicher Angst ,dass dieses Auto dann bei den anderen Autos wildert.

    Alex.

  • Hallo,

    unser Tiguan (1.4 TSI, natürlich auch candy-weiss) kommt ja im Februar/März als Ersatz für den Beetle bzw. für den Passat wie man es nimmt ;)

    Vom Platzangebot ist er völlig ok finde ich. Gut so eine Riesenhöhle mit 1,98m Ladelänge wie der Passat hat er nicht- aber für den Alltag reichts. Und Campingurlaub hatten wir nicht vor in nächster Zeit, für unsere normalen Reisezeile reicht 1 Koffer pro Kopf und das würde selbst in den Golf passen.

    Wenn wirklich der Platz das einzige Kriterium ist kommt man um den T5 ohnehin nicht herum :zwinker:

    Und stimmt, das Panoramadach ist genial- da freuen sich unsere Kurzen schon drauf.

  • Was habt Ihr denn für Koffer?

    Ich bekomme keine 4 normalen Koffer (typ. Samsonite Flugreisekoffer)in den Touareg.
    Meine Kids müssen Schmalspur-Koffer verwenden, damit meine Frau ihren Koffer mit Schuhen auch noch reinbringt! :zwinker:

    Gruß Roland

  • Servus,

    Stimmt - leider. Für alle die ihn nicht kennen, 2 Bilder anbei.

    :xman:



    ..pfff...der hat ja gar keine MTs drauf :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    so seit letzer Woche haben wir auch wieder einen SUV auf dem Hof stehen. Ist aber nicht meiner sondern der meiner Gattin.

    Ist ein Tiguan 1.4TSI Trend&Fun mit ein paar Extras, hier wäre vor allem das Panoramadach zu erwähnen was die Kinder unbedingt haben wollten..!

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, ein prima Familienauto. Durch die verschiebbare Rückbank ist man sehr flexibel, außerdem ist das Raumangebot doch deutlich größer als in meinem GTI. Geht schon fast in Richtung Passat.
    Der 1.4TSI mit BlueMotion Technology ist im Vergleich zum GTI schon etwas müde, aber er hat nun auch ein wenig mehr Gewicht zu bewegen denke ich. Aber wir brauchen ja auch keine 2 Renner auf dem Hof...

    Scheinbar hat das Modelljahr 2010 schon einige Neuerungen bekommen (ein Facelift steht ja noch aus, aber die Vorab-Bilder davon waren nicht prickelnd so dass wir lieber nicht drauf warten wollten). Jedenfalls ist das MFD identisch mit dem vom Golf VI, die blaue Beleuchtung ist auch passé. Auch für die VCDS Codierungen habe ich gelernt dass die Steuergeräte wohl ganz anders sind vom MJ 2009 zu 2010.

    Auf jeden Fall hier mal 2 Bilder.

    Ja, na klar ist er weiß, so können wir uns wenigstens gegenseitig an die Autos fahren ohne dass man was sieht, lol...

  • Hallo Armin,

    meine Frau hat Ihren 1,4 TSI Blue Motion Tiguan nun seit 2 Monaten und ich kann es selbst kaum glauben: ich nehme den Kleinen in der Stadt (z.B. zum Brötchen holen) auch sehr gerne. Liegt wohl aber daran, dass ich die Ausstattungsliste festgelegt habe:D -> Xenon-Kurvenlicht, Panoramadach, Navi + Dynaudio, Leder, schöne Alufelgen, Standheizung und den Rest an Gedöns. Der Motor fühlt sich allerdings nicht nach 150PS an, eher wie 75 PS. Für die Stadt und kleinere Strecken geht es aber. Allerdings haben wir die richtige Farbe gewählt: schwarz!

  • Hallo Michael,

    ihhh... schwarz... :eek:

    (nein bitte keine Farbdiskussion!).

    Ja du hast Recht von den 150PS merkt man nicht viel. Dachte es ging nur mir so, aber da sind wir beide wohl besseres gewohnt (wenn auch auf ganz unterschiedliche Art :D).

    Wir haben nicht so viele Kreuzchen in der Aufpreisliste gemacht- bis auf das erwähnte Panoramadach, RCD310, Alus (momentan sind noch die Wintersocken drauf), Parkpiepser, Airbags hinten, den doppelten Boden und die NSW ist nicht mehr drin. Reicht aber auch, der Tiguan ist so schon 10 Riesen teurer als ihr letzter Beetle... Aber dafür dass wir eigentlich einen Roomster nehmen wollten ist der Tiguan doch sicher eine Klasse besser.

    Auf jeden Fall muss ich jetzt leider wieder draußen parken, in den Hof passen nur im Notfall 2 Autos und das ist wegen der Kinder die mit ihren Rädern da drin rumkurven schon gefährlich genug (für den Lack). Aber nun muss ich raus denn mein Auto ist ja nun das Ältere, haha (wenn auch das teurere... aber ich bin ja auch den ganzen Tag unterwegs).

    Euch in jedem Fall auch viel Spaß mit dem Tiguan, und man kann ja bei der Farbwahl auch mal danebenliegen :zwinker: